Kalender 2012

  • Ist das nicht ein wenig klein?
    Bisher waren die immer A3 :biggrin:


    Aber mach mal, ich nehme definitiv 2 Stück.


    Das Voting ist trotzdem ein echtes Problem:
    Alle müssen bis zu einem Tag X die Bilder einsenden. Dafür muss man schon 10 Tage haben, sonst werden sich einige beschweren, weil die das nicht mitbekommen haben und deswegen benachteiligt sind.
    Dann kommt das Voting. Auch das muss mindestens 7 Tage laufen, damit alle abgestimmt haben können.
    Dann kommt der Bestellteil. Auch hier muss man den Leuten ein paar Tage geben, weil die bestellte Menge einen direkten Einfluss auf deinen Preis beim Drucker hat. Und Du musst ja irgendwie die Sache kalkulieren.
    Dann braucht ein Drucker ja auch noch ein paar Tage (so 14 bis 20 bei 200 Kalendern)
    Dann kommt das Verpacken, das Hinterherlaufen der Kohle und das versenden.


    Also mit Voting ist das extrem eng und wird in Stress ausarten.


    Wer setzt denn den Kalender? Du, oder der Drucker?


    Zu beachten ist noch, das Die Bilder erst für das Web heruntergerechnet werden müssen (Voting) und für den Kalender in der Regel nachbearbeitet werden müssen. Damit ein Druck unfallfrei stattfinden kann, müssen die Bilder ins CYMK Profil passend zum Papier umgerechnet werden (i.d.R. Eurocoated V2). Die Auflösung muss bei jedem Bild vor dem Druck identisch sein.
    Man kann natürlich das Glück in die Hände des Druckers legen und einfach die nackten Bilder dort abgeben, aber dann würde ich sagen, die werden die Bilder einfach so in eine Vorlage setzen und vom Ripp umrechnen lassen. Über die Qualität darf man dann gespannt ein.


    Aber ich finde es echt top, dass sich jemand traut. 2010 lief die Kalendersache soweit glatt (außer das ich fast meinen Job verloren hätte...) und ich hatte nachher sogar ein paar Euro über, beim 2011er habe ich draufgelegt :biggrin:
    Wer noch ein paar 2011er Kalender haben möchte ich kann noch mit rund 50 Stück dienen :winking_face:
    Tipp: Sammle lieber 1 bis 2 Euro pro Kalender mehr ein. Du kannst den Überbetrag hinterher dann mit in den Kalender legen.

  • Stimmt, das viele nocht so oft online sind hab ich nicht bedacht... Bin aber schon davon ausgegangen , dass das Bilder bearbeiten die Druckerei übernimmt, sonst ist das wirklich schon viel wenn man davon keine Ahnung hat...

    Automatische Anzeigen

  • Ich Verstehe nur eins nicht.
    Ich habe vor 1.Monat diesen Thread eröffnet jetzt einen Monat später wo es sowas von eng wird kommt hier wallung rein.
    Ich will hier keinem den Kalender vermiesen aber der ist zum scheitern verurteilt.
    Ich hätte auch gerne wieder einen aber es jetzt übers bein zu brechen wäre Wahnsinn.
    Ich denke ich werde mich bis nächstes Jahr mal mit druckerein in verbindung setzen was sowas in welchen mengen kostet.
    Und dann August anfangen damit keiner nachher sagen kann er hätte nix davon gewußt.:ok:

    Gruß Günther

    Konfuzius sagte -In der Ruhe liegt die Kraft -

    Viel zu lernen du noch hast, junger Padawan

  • Falls der Leidensdruck zu groß wird: Organisiert doch einfach einen Pic-Tausch übers Forum und jeder fertigt einen eigenen Kalender beim Fotodienstleister seiner Wahl. Gibt's halt keinen Einheitskalender.


    Ist nur so eine Idee, denn hauptsächlich scheitert es doch an der Anzahl und Vielfalt der Bilder, oder?

  • Oder in der Farbe des alten Kalenders einfach ne neue Datumsleiste für den jeweiligen Monat machen.


    Dann könnte man den alten nochmal hernehmen und fängt nächstes Jahr früh genug an einen neuen zu erstellen.

  • Eigentlich 'ne gute Idee :super:
    Wenn da nur nicht am 12.12.12 die Welt unterginge :lachen3:


    klugscheiß an* 22.12.2012 *klugscheiß aus


    hoffe ich bring deine Planung jetzt net durcheinander :biggrin:


    Pah, Doppelklugscheiss:


    das ist der 21.12.12 ne wahr? Wahrscheinlich um 21.12 Uhr, oder war das die Nummer mit dem Fasching?


    http://www.21dezember2012.org/


    Also wenn ich den Kalender machen würde, täte am 21.12. auf jeden Fall "Weltuntergang, nicht verpassen!" stehen :biggrin:

    Automatische Anzeigen

  • Falls der Leidensdruck zu groß wird: Organisiert doch einfach einen Pic-Tausch übers Forum und jeder fertigt einen eigenen Kalender beim Fotodienstleister seiner Wahl. Gibt's halt keinen Einheitskalender.


    Ist nur so eine Idee, denn hauptsächlich scheitert es doch an der Anzahl und Vielfalt der Bilder, oder?


    Die Idee finde ich nicht schlecht. :)
    Wir könne auch ein Voting starten, einen Kalender erstellen und zum download bereitstellen. Dann kann sich jeder den Kalender selber drucken lassen. (posterjack &CO)

    Automatische Anzeigen

  • Falls der Leidensdruck zu groß wird: Organisiert doch einfach einen Pic-Tausch übers Forum und jeder fertigt einen eigenen Kalender beim Fotodienstleister seiner Wahl. Gibt's halt keinen Einheitskalender.


    Ist nur so eine Idee, denn hauptsächlich scheitert es doch an der Anzahl und Vielfalt der Bilder, oder?


    Finde die Idee auch nicht schlecht...hier hättet ihr die Möglichkeit euren Kalender selbst zu gestalten. Habe 2 von dort gesehen und die sind von der Qualität sehr schön geworden.
    http://www.dm-digifoto.de/fotokalender/wandkalender/a4.html

    Pilots: Looking down on people since 1903

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!