Motortuning bei 190.000 km noch sinnvoll?

  • Hat es eurer Meinung nach Sinn bei einem VR6 mit so einer hohen Laufleistung noch Geld zu investieren für zb Turbo oder Kompressor?


    Was würdet ihr Empfehlen? Was kriegt man für 5 Mille?(mehr ist nicht drin)


    Man liest immer von hohen Unterhaltskosten beim Turbo...bezieht sich das jetzt auf den Spritverbrauch oder auf Steuer und Versicherung?
    Wer hat einen mit ca 45% Schadebfreiheitsklasse und sagt mir was der kostet?


    Gruß


    Äh richtig hier oder muß der Beitrag in "kompressor turbo usw" oder???

  • ja denk mal das ich mit nem Kompressor eh besser dran bin... Hab ja schon n bissel rumgelesen hier im Forum...scheint jawohl auch weniger schädlich für die meisten Komponenten am Auto zu sein :) Frage ist nur ob sich das mit 5000 tuzzo kompletti (mit Tüv usw) realisieren läßt....

    Automatische Anzeigen

  • Bei der Laufleistung würde ich zuerst in den Motor investieren.


    Danach hast Du auch eine Basis worauf man aufbauen kann.


    Kompressor um die 250 PS.


    Turbo ab 300 PS aufwärts.


    Ich würde aber eher auf Turbo gehen da die 250 PS vom Kompressor wirklich nicht die Welt sind.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Meinste erst den Motor überholen lassen? Der läuft echt gut und trocken isser auch. Hab mal gelesen das man n Motor erst machen sollte wenns probleme gibt...was kost n sowas? Bestimmt 2000 oder?

  • Auch mal überlegen, ob Alltag oder reines Hobby Auto.


    Dann kann man sich das mit dem Turbo fast schenken, wenn es Alltag sein soll und man keine sehr guten Kfz- Kenntnisse hat.



    Solang er gut läuft, ein Kompressor Kit drauf und los gehts.


    Nach den Ketten kann man mal schaun, der Rest kommt früher oder später sowieso.



    Bei der Laufleistung ist dann sowieso eine Komplettrevision fast sinnvoll, was zusätzlich noch gut ins Geld geht.



    Manche mögen jetzt anders denken, aber meiner ist gerade beim neu machen und im nachhinein hätte man ihn auch noch ein gutes Stück fahren können, was ich aber nicht wollte...:face_with_rolling_eyes:

    Automatische Anzeigen

  • Meinste erst den Motor überholen lassen? Der läuft echt gut und trocken isser auch. Hab mal gelesen das man n Motor erst machen sollte wenns probleme gibt...was kost n sowas? Bestimmt 2000 oder?


    Klar kannste den als Sauger halt noch eine Weile fahren.


    Da spricht ja auch nicht´s dagegen.


    Aber wenn Du dem jetzt noch 100 oder mehr PS aufbürden willst glaube ich nicht das der mit den fast 200 000 KM auf dem Buckel das lange mitmacht.


    Stichwort Kolbenkipper.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Äh ja weder noch...ist eher so ne Mischung aus Alltags und Hobbyauto. Solange es trocken ist werde ich den fahren.Bleibt auch das ganze Jahr angemeldet.
    Wenns scheiss Wetter ist,ich mit Frau und Kind fahre oder ich sehr weite Strecken fahre, fahr ich mit meinem Vectra. Der hat LPG,Automatik und 4 Türen :-).
    Ne also 100 ps und mehr wollte ich eigentlich nicht. Dachte so an 240-250 ps.


    ps..sehr gute KFZ Kentnisse hab ich auch nicht.


    Was kommt denn so ne komplettrevision falls nötig?


    @mr.deep....warum Ventilschaden?

  • @mr.deep....warum Ventilschaden?


    Weil der VR6 extreme probleme mit sehr stark verschleißenden Ventilführungen hat die leider sehr schnell einen Ventilabriss mit verheerenden folgen nach sich ziehen .

    Bearbeitung und Überholung von Zylinderköpfen/Motoren/Motorenteilen.CNC Bearbeitungen.
    Innovate-Wiseco-Wössner-Carillo-JePistons-ARP-CatCams
    Motor und Rennsportartikel

    http://www.zymo-tech.de
    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Automatische Anzeigen

  • Das macht dir jede Motorenbude.
    Erfahrungsgemäß ist es so das die Ventilführungen bei der Laufleistung mehr als platt sind was daraus resultierend ein erhöhtes Ventilspiel , Ventilverschleiß und halt das risiko eines feinen schadens nach sich zieht.
    Auf " 0 km " läßt sich der Motor nur kriegen wenn du ihn komplett überholst , was in deinem fall neue Kolben/ringe, bohren , alle lager und verschleißteile wechseln bedeutet.
    Ne Zylinderkopfüberholung mit neuen Ventilen, neuen Ventilführungen , neuen Hydrostösseln gibts ab 600 Taler die Ecke.

    Bearbeitung und Überholung von Zylinderköpfen/Motoren/Motorenteilen.CNC Bearbeitungen.
    Innovate-Wiseco-Wössner-Carillo-JePistons-ARP-CatCams
    Motor und Rennsportartikel

    http://www.zymo-tech.de
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Da er aber nach eigener Aussage geringe Kentnisse hat kommt auf die 600 Euro Kopfrevision noch der Umbau dessen dazu.


    Da sollte man sich mal einen Kostenvoranschlag einholen.


    Wird aber bestimmt mit Umbau und revision um die 1800 Teuros kosten.


    Ohne Motorblockrevision.


    Wenn der auch an der Verschleisgrenze ist dann kommt da noch einmal gut was drauf.


    Überholter Block je nach Motorenbauer bestimmt auch noch einmal 2000 Euro.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!