Motortuning bei 190.000 km noch sinnvoll?

  • Und jeder motor ist gleich? Meines wissens nach gibt es da doch einige Unterschiede zwischen einem Chip der da "beiliegt" und einem für diesen speziellen Motor herausgefahrenem Datenstand.. Jeder der damit schon mal Erfahrungen sammeln durfte, wird mir da wohl zustimmen - nicht nur wegen der zu erwartenden Mehrleistung sondern auch wegen der Haltbarkeit...


    Mfg


    Sascha

    Offizieller Am-Performance Südstützpunkt :zwinkern:

  • Das kann ich dir leider auch nicht beantworten....müßte ich den Chris von Carlicious Parts mal fragen... Der war ja auch schonmal hier aktiv....Ich schick ihm mal nen Link von dem Thema hier....Vielleicht kann er ne Antwort darauf geben....

  • was willst da groß abstimmen. Zündung und Sprit halt. Und alles hängt an der Luftmasse. Somit wird das einmal raus gefahren und der Rest ist Spielerei die im Bereich von ein paar ps wandert. Bzw wenn man auf höherwertigen Sprit abstimmen will. Jeder der euch was anderes erzählt will einfach nur kohle machen. Das ist ein 8Bit Steuer gerät und kein never Bmw. Bosch Nummer muss halt passen sonst wirds nix.

  • Naja, wenn du sprit und Zündung als "Spielerei" bezeichnen willst, frag ich mich, warum es überhaupt Leute gibt, die ihre Motoren abstimmen lassen?? Aber darin könnte natürlich auch der Unterschied zwischen Motorschaden und gut laufendem Motor liegen oder bist du da anderer Meinung??

    Offizieller Am-Performance Südstützpunkt :zwinkern:

    Automatische Anzeigen

  • Hast du schon ein vr6 Steuer gerät gemacht? Wenn ja wüsstest du wie schwer es ist. Verstehe nicht warum alle immer So ein Drama draus machen. Das ist kein Turbo. Und in Zeiten von lm2 ist das abstimmen von nen 8Bit Steuergerät n Witz. Und bei uns gab es noch nie nen Motor schaden. Warum auch du Hast den lambdawert und danach stimmt man ab. Ist sinnlos sich mit jemand über das Thema zu unterhalten der es nicht selbst mal gemacht hat. Ist jetzt für all die Leute die jedes Wort auf die goldWaage legen nur auf Kompressor bezogen. Turbo ist was ganz anderes. Aber selbst hier gibt es Sachen wie das avcr das sehr hilfreich ist. Werd jetzt auch nix mehr dazu sagen weil es Ne sinnlos Diskussion werden wird und ich Lieber meinen Feierabend genieße als irgendwelche halb Wahrheiten aus der Welt zu schaffen

  • die software ist ja abgestimmt.. nur nicht auf deinem motor per se.. sondern halt auf einen vr6 motor den wir in unserem golf hatten ;). wenn du den motor original fährst so wie der motor unseres firmen vr6 ist es kein stress. fährst du aber z.b. ne andere verdichtung, ne andere abgasanlage oder nocken etc. dann kann man z.b. mehr frühzündung fahren, weil die brennraumtemps niedriger sind als bei ner normalen aga.... aber auch hier bewegen wir uns bei der stage 2 im max. 10ps bereich. lieber fahr ich 2 grad weniger zündung und reiz den motor nicht bis zum anschlag aus und fahr dafür auch bei 40° aussentemp noch sicher durch die gegend rum


  • 50 - 60 zusatz Ps kann mann ja fast schon mit Sauger tunning rausholen hat Jedenfalls ein Arbeitkollege von mir gesagt allerding ist das genauso Teuer oder sogar teurer als ein Turbo oder Kommpressor. Für mich kommt es allerdings vor einer Motor überholung nicht infrage. Meine Kiste hat diesen Sommer Die 275000 km geknackt. Ich mein der Motor läuft noch super wie eine eins (hat 200000 neuen Zylinderkopf bekommen ) aber Tunning das trau ich mich ned bei der Laufleistung.

  • Wincester


    Wenn du das Thema verfolgt hättest, dann würdest du jetzt normalerweile wissen das es doch nicht so einfach ist beim Vr6 Sauger auf 250 Ps zu kommen.


    Ich würde die 250 Ps eher als Maximum sehen wenn alles absolut sauber aufeinander abgestimmt und gut scharfe Nockenwellen verbaut sind.




    Nicht falsch verstehen, aber da wird gerne mit Zahlen jongliert und beim Vr6 ist die Bearbeitung doch recht aufwändig.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!