Motortuning bei 190.000 km noch sinnvoll?

  • Der Trend geht eher zum Turbo.


    Die Vorteile liegen ja auch auf der Hand.


    Leistungen nach oben fast offen.


    Beim VR6 um die 500 PS keine Seltenheit ausser bei Low Coast Umbauten.


    Beim Kompressor ohne Zusatzmaßnahmen also Bearbeitung vom Motor rund 260 PS.


    Das reist keinen mehr vom Hocker.


    Keine zusätzliche Verlustleistung durch den Antrieb des Kompressor.


    Mit wenig LD mit Turbo liegt der verbrauch so gut wie Seriennah.


    Der Kompressor wird immer mit angetrieben und das bedeutet auch mehr Spritverbrauch.


    Erheblich mehr Drehmoment mit Turbo durch höhere Luftmasse.


    Leistung kann mit Dampfrad bestimmt werden was beim Kompressor nicht geht.


    usw.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • .


    Ich kann trayder da auch nur zustimmen.


    Wenn ich da schon so viel Geld ausgegen würde,dann lieber ein paar Euros mehr und es lohnt sich auch wirklich!


    Wie hier schon geschrieben wurde,Du wirst Dich nach ein paar Wochen/Monaten bestimmt wahnsinnig ärgern,dass Du nicht doch den Turbo genommen hast.
    Weil wenn Du dann bald doch mehr Leistung haben willst (weil da gewöhnt man sich ja echt immer sehr schnell dran),müßtest Du wieder alles umbauen,den Kompressor verkaufen. Dann muß die ganze Klamotte ja auch wieder mal umgetragen werden,usw.


    Also überlege Dir besser sehr gut,zu welcher Version Du Dich jetzt schlußendlich entscheidest!





    Blasphome

    ### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:

  • Ich seh schon...einige Turbo Fans hier :)
    Ja ich Überlegs mir mal. Hab den Wagen heut erstmal zu Kumpels Werkstatt gebracht,der drückt den morgen erstmal ab hat er gesagt. und dann falls die Zylinderkopfdichtung platt ist ,wovon ich ausgehe,wird der Motor erstmal komplett überholt.....und danach mach ich mir nochmal gedanken ob Turbo oder Kompressor :)
    Aber wie gesagt....mehr als 5 mille sind echt nicht drin,und so wie ich mich eingelesen hab gibts dafür keinen turbo....


    @trayder....Ich denk mal du hast nen Turbo....ist der überhaupt noch Alltagstauglich? Was schluckt der? Versicherung bei 45 % ca ? Der Ansaugsound fällt auch weg ne?


    PS. 5 mille sind konkret für den Umbau da....
    die Motorüberholung geht extra....also nicht davon ab

  • Warum soll der nicht Alltagstauglich sein ?


    Die meisten serienmässigen haben doch auch Turbo und fahren jeden Tag damit.


    Verbrauch liegt wenn man normal fährt nicht höher als sonst.


    Also wenn deiner 10 Liter braucht wird er bei normaler Fahrweise auch nicht mehr brauchen mit Turbo.


    Wenn du aber halt auf´s Gas gehst wird er je nach Leistung auch sich seine 14 Liter mal genehmigen.


    Du musst ja auch nicht immer mit vollem Ladedruck fahren.


    Das stellst Du bequem per Boostcontroller ein.


    Ich fahre normal mit 0,8 Bar Ladedruck.


    Das lässt sich prima fahren.


    Soll es mal flotter vorran gehen wird auf 1,6 Bar gestellt :grinning_squinting_face:


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Und das setzt der dann sofort um wenn du den Druck erhöst? Hab mich über Turbo noch nicht schlau gemacht....hatte mich ja auf n kompressor eingeschossen.


    Eigentlich schrecken mich die ganzen Kosten für n Turbo auch immer noch ab. brauch ja dann auch neue Bremsen und n stärkeres Getriebe (oder nur kupplung?).
    das ist ja wieder n Tausender mehr. Wie steigt der in der Versicherung denn?
    Glaub nicht das ich da mit meinem Geld auskomme. Wie gesagt...Ich kann nix selber machen. muß alles machen lassen.


    Welcher Turbo ist empfehlenswert für mein Auto? Dann such ich mir das mal raus und guck mit das mal an....


    Was ist wenn die Motorüberholung jetzt gemacht wird,wäre es ratsam dann schonmal vorsorglich irgendwelche speziell verstärkten Teile einzubauen statt den originalen? zb die Zylinderkopfdichtung oder so?

    Automatische Anzeigen

  • Mein Bruder hat auf VR6 Turbo umgebaut mit Garrett GT3076.


    In der Versicherung ist er nicht gestiegen.


    Er fährt die originale Bremsanlage.


    Und klar wenn Du auf Turbo umbauen möchtest würde es Sinn machen dann auch die Verdichtung durch die Kolben herzustellen.


    Somit würdest Du keine Verdichtungsreduzierung mehr brauchen.


    Am besten Du setzt dich da mal mit einer Tuningfirma in Verbindung.


    Die könnten Dir einen Komplettpreis machen also Motorüberholung , Turboumbau, Eintragung.


    Das wäre wohl das beste.


    Denke dann wirst Du um die 10 000 Euro + - je nach Variante liegen.


    Aber Du hättest dann ein fertiges Auto da stehen.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • .


    Und ich könnte wetten:


    Wenn Du Dich für den Kompressor entscheiden solltest,kommt in ein paar Monaten ein Thread von Dir von wegen,hätte ich doch lieber nen Turbo genommen.
    Was müßte ich nun alles ändern . . .


    Vergiß nicht,dass Dir hier so einige geschrieben haben,dass Du Dir vom Kompressor nicht allzuviel versprechen solltest!


    Naja,zum Glück muß jeder selber wissen was er macht und was nicht :biggrin:


    trayder
    War es nicht so,dass die originale Bremsanlage beim Corrado eigentlich nur bis 250PS ausreichend sein soll?!
    Wieviel Ps hat Dein Bruder denn,wenn der die Originale fährt?


    Der Vr hat doch die selbe Bremse wie der G60,oder vertue ich mich da grade?!





    Blasphome

    ### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:

  • ich würd mich ja gern für den Turbo entscheiden,aber ich hab leider keine + - 10.000 € :heul2:


    Die 5 sind schon grenzwertig weil ich ja jetzt erstmal den Motor machen lasse.... muß ich wohl noch wat sparen :kopfkrat:

    Automatische Anzeigen

  • Moin,
    kurze Frage: haste jetzt schon jemanden der den Motor überholt?
    Wenn nicht hätte ich da ne sehr sehr gute Adresse...



    Danke fürs Angebot,aber hab n Freund der ne Werkstatt hat,,,Denk mal da komm ich n paar Euros günstiger weg....
    gruß


    -- Beitrag erweitert um 18:42 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 18:29 Uhr --


    Wo kauft man denn so n Turbo Kit? Gibts da Preisunterschiede? Jemand nen Link oder so für mich damit ich mir das mal angucken kann? Hab schon gegooglet und bei ebay geguckt,aber wenn man keine Ahnung hat blickt man eh nicht durch.


    Kann man das selber machen(also mein kollege mit der werkstatt) oder besser beim Tuner zb Rüddel oder Klasen machen lassen?

  • Ok weiste denn schon was du bezahlst?
    Ich lass gerade meinen Motor bei einem gelernten komplett neu machen...mit bohren, schleifen, hohnen, Ventile schleifen und montage usw....volles Programm halt...
    und hab in ein paar Autos schon geseßen die mit seinen Werken laufen, was mich ziemlich beeindruckt hat...
    und ich behaupte einfach mal das du niergenswo die Qualität zu dem Preis bekommst
    Überlegs dir besser nochmal :grinning_squinting_face:
    Zu dem Turbokit, klar kann man das selber zusammenbauen....du solltest nur hinterher aufen Prüfstand und alles anpassen lassen...Chip usw...

  • ne weiß ich noch nicht...kann ja Bescheid sagen wenn ichs weiß...der Kollege macht grad Kurzurlaub bis Mittwoch....Wo hat deiner denn seine Werkstatt? Voerde?


    Werd morgen mal den Klasen und den Rüddel anrufen...gucken was die so für Preise aufrufen....bissel vergleichen...bischen beraten lassen...

  • ja ausbauen krieg ich noch hin...nur einbauen dann nicht mehr :biggrin:


    nee ich lass alles machen.....


    Also heut mit Rüddel und Klasen Kontakt aufgenommen....Beide sagen sie machen keine turbo Umbauten....nur die Abstimmung.


    Klasen hat sogar gesagt ich soll die finger davon lassen weil das nur Ärger macht.er hat nen vr6 corrado auf m Hof mit turbo der ständig was hat. Er hat gesagt ich soll die Schrick Nocken einbauen lassen bei der Motorüberholung und den Kopf bearbeiten lassen usw und dann zum abstimmen kommen. Turbo kriegt man auch fast gar nicht mehr eingetragen außer bei sls wohl....


    Bin jetzt echt am stutzen ob ich das lasse wenn mir 2 Tuner sagen das sie das nicht machen.... Kann ja nix selber machen und ne gelddruckmaschine hab ich auch nicht. :kopfkrat:

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

    Automatische Anzeigen

  • Also heut mit Rüddel und Klasen Kontakt aufgenommen....Beide sagen sie machen keine turbo Umbauten....nur die Abstimmung.


    Klasen hat sogar gesagt ich soll die finger davon lassen weil das nur Ärger macht.er hat nen vr6 corrado auf m Hof mit turbo der ständig was hat. Er hat gesagt ich soll die Schrick Nocken einbauen lassen bei der Motorüberholung und den Kopf bearbeiten lassen usw und dann zum abstimmen kommen. Turbo kriegt man auch fast gar nicht mehr eingetragen außer bei sls wohl....


    Bin jetzt echt am stutzen ob ich das lasse wenn mir 2 Tuner sagen das sie das nicht machen.... Kann ja nix selber machen und ne gelddruckmaschine hab ich auch nicht. :kopfkrat:



    Dann würde ich mal Firmen fragen die auch Ahnung haben.


    Gibt da schon ein paar Kanditaten.


    Ich gehe ja auch nicht zum Metzger und will Brot kaufen.


    Turbozentrum Berlin würde ich mal anrufen.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Na das ist ja quasi um die Ecke :)
    Also soweit für nen Umbau zu fahren bin ich nicht bereit... Dann muß ich mir was anderes einfallen lassen.


    So....bin mal wieder in Laune ne Statusmeldung durchzugeben falls es jemanden interessiert :biggrin:


    Hatte ja ständigen unerklärlichen Wasserverlust...war dann vor 2 Wochen auf dem Weg nach Venlo als mir ständig die Temperaturlampe anging...Hab dann immer wieder angehalten und Wasser nachgefüllt...bis ich die Schnauze voll hatte und von Venlo direkt zur Werkstatt meines Kollegen gefahren bin...sind ca 35 km bis dahin....
    Hab die Karre dann da abgestellt und ihm gesagt er solle mal nachschauen...Das dauerte einige Tage weil viel zu tun war bei ihm also vertrieb ich mir die Zeit n bischen mit Geldausgeben übers Internet :super:


    Hab richtig viel Zeit damit verbracht und ne Menge Erfahrungsberichte und Empfehlungen über Turbos und Kompressoren gelesen und mich jetzt doch zu meinem ersten Gedanken entschieden einen Kompressor zu holen.


    Möglich das ich eines Tages meine Entscheidung bereue und auf Turbo umrüste,aber für den Moment erscheint mir der Kompressor einfach besser.
    Will den Motor schließlich noch einige Jahre fahren und die 10 Mille um nen Turboumbau "richtig" zu machen sind im Moment einfach nicht da. Und halbe Sachen mache ich nicht.


    Also nach reichlich Leserei hab ich dann Carlicious Parts angeschrieben und den Ruf Stage 2 bestell...4000€ und nen neuen Ölkühler. Leider ne Lieferzeit von 4 Wochen aber dasmit kann man ja leben.(übrigens netter Kontakt und die Antworten auf Anfragen kommen mit Lichtgeschwindigkeit...und das ist jetzt keine Werbung :super:)


    Dann bei ebay ne Teillederausstattung gefunden nach der ich schon wochenlang gesucht hab...naja ist Kunstleder....aber das macht mir nix... Ist in beige und die Sitzflächen mit Alcantara...mir allen Verkleidungsteilen in alcantara und sogar bezogenem Amaturenbrett...sieht jedenfalls richtig geil aus.


    Gestern n Anruf von meinem Kollegen....
    Zylinderkopdichtung ist durch,deswegen der Wasserverbrauch... Der Kopf hat wohl so extrem Wasseranfrass (irgendwie 1mm) das der, der den planen wollte den erstmal irgendwie "aufgiessen" mußte um den danach zu planen...
    Ventile waren so durch das die nicht mehr gemacht werden konnten,mußten also neu. Zum besseren Arbeiten hat der Mechaniker den Motor ausgebaut und sich gedacht "guck ich doch mal eben die Steuerkette nach".....und?
    Plastikschiene gebrochen....
    Geil was?
    Da hätten die eigendlich gar nicht reingeguckt..war absoluter zufall...
    Wäre wohl n Motorschaden geworden wenns nicht entdeckt worden wäre oder?
    Naja jedenfalls wird der Motor jetzt komplett gemacht mit allem drum und dran... Andere Pleullager und direkt ner anderen Verdichtung.


    Werd die Karre wohl Mittwoch wieder kriegen...Dann fahr ich den erstmal locker ein und erwarte den Kompressor *FREU*


    100ps sind ja angegeben,aber ich denke mal mehr als 70ps sind nicht zu erreichen.Werd aber mal auf die Rolle gehen und dann mal posten was es gebracht hat.
    Wenns nicht reicht kommt noch der Waser/Ladeluftkühler von Ruf rein.
    Mal schauen.

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

  • .


    Gehst Du denn auch auf die Rolle bevor Du den Kompressor verbaust?!
    Weil dann würde man wenigstens sehen,was der nun wirklich bringt.
    Und zusätzlich wüßtest Du auch was zB das Ändern der Verdichtung gebracht hat.


    Auf jeden Fall viel Spaß bei der Sache.


    Weißt Du schon wo7ob Du eintragen lässt?





    Blasphome

    ### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:

  • Ja eintragen lass ich das direkt beim Kollegen in der Werkstatt. der meint das sei kein Problem....Ich bin da noch nicht so von überzeugt weil er noch die Originalbremsen drunter hat. Hab ich ihm auch so gesagt das das Probleme machen könnte...Er ist Optimistischer als ich :)
    Ich lass mich überraschen.


    Also nen Termin für die Rolle hatte ich schon,war auch morgens da,bin aber nicht drauf gegangen weil er da Motormässig schon Faxen gemacht hat und mir war das zu gefährlich.


    Ob ich jetzt vor dem Einbau des Kompressors noch dazu komme zum Klasen zu fahren weiß ich nicht....aber danach 100pro...

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!