Motortuning bei 190.000 km noch sinnvoll?

  • Wenn der Motor doch so ohne Probleme läuft, warum auf machen?


    Never change a running system!


    Du hast nun 5k zur Verfügung?


    Damit würde ich keinen gut laufenden Motor überholen lassen, da dir danach eh das Geld für den Turboumbau fehlt.


    Muss natürlich jeder für sich entscheiden.


    LG

  • Kannst du ja gerne auf die art und weise tun , wenn du abschätzen kannst wann bedingt durch die plötzliche mehrleistung das erste teil fliegt oder der erste defekt kommt ist das doch gut.
    Ich persönlich könnte das nicht !

    Bearbeitung und Überholung von Zylinderköpfen/Motoren/Motorenteilen.CNC Bearbeitungen.
    Innovate-Wiseco-Wössner-Carillo-JePistons-ARP-CatCams
    Motor und Rennsportartikel

    http://www.zymo-tech.de
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Kannst du ja gerne auf die art und weise tun , wenn du abschätzen kannst wann bedingt durch die plötzliche mehrleistung das erste teil fliegt oder der erste defekt kommt ist das doch gut.
    Ich persönlich könnte das nicht !


    Das war nicht so gemeint das er jetzt den Turbo drauf werfen soll und gut ist.


    Eher das er weiter sparen soll und dann alles auf einmal machen soll. Denn wenn er jetzt den Motor überholt hat er nicht wirklich was davon. Klar könnte er dann direkt Kopf mit bearbeiten lassen etc, aber im großen und ganzen hat er nach der Überholung ein gut laufenden Motor - wie zuvor auch.


    Dann muss er wieder sparen...wer weiß wie lange? Vielleicht wird die Frau schwanger oder sonst was. Dann hat er Geld raus geworfen ohne wirklich was davon zu haben. Beim Verkauf wird das Geld nicht wieder rein kommen.


    Wenn jetzt alles läuft - dann solange sparen bis alles zusammen gemacht werden kann.

  • ... Denn wenn er jetzt den Motor überholt hat er nicht wirklich was davon. Klar könnte er dann direkt Kopf mit bearbeiten lassen etc, aber im großen und ganzen hat er nach der Überholung ein gut laufenden Motor - wie zuvor auch.


    Dann muss er wieder sparen...wer weiß wie lange? Vielleicht wird die Frau schwanger oder sonst was. Dann hat er Geld raus geworfen ohne wirklich was davon zu haben.


    Angenommen, die genannte Summe ist der ausschließlich verfügbare Betrag der nächsten 5 Jahre. In einem Fall hätte man einen überholten Motor aber ohne Mehrleistung, im anderen Fall einen Turbo/Kompressor mit irgendwann kaputtem Block. Wenn dann kein Geld mehr da ist, kann das Leben sehr öde sein. Andererseits bekommt man AAA Blöcke für 1.000 EUR oder weniger nachgeworfen. Die 2-3x so teuren Komplettrevisionen (die ich auch gemacht habe) müssen ihre Mehrkosten erstmal über eine längere Lebensdauer einspielen.


    Die entscheidend Frage ist wie so häufig der Einsatzbereich: fahre ich 3xJahr zum Treffen, täglich 50km zur Arbeit oder will ich durch nachhaltiges Üben meine Rundstreckenzeit verbessern. Je härter man das Auto fährt, desto konservativer sollte die automobile Lebensplanung sein. Im konkreten Fall scheint es ja noch einen Vectra zu geben, was die Sachlage zusätzlich entspannt.


    Beim Verkauf wird das Geld nicht wieder rein kommen.


    Stimmt. Turbotechnik (als eingebautes Komplettpaket) hat die Hälfte ihres Wertes verloren in dem Moment, wo man beim Tuner vom Hof fährt. Ich warte ohnehin auf den Tag wo eine Lederausstattung teurer ist als ein ordentlich erhaltenes Komplettfzg. ohne.


    Thomas

  • Eine alternative wäre halt ein Kompressorkit.


    Das belastet den Motor nicht so sehr und wenn er die Grätsche macht wäre noch Geld für eine Revision vom Motor vorhanden.




    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

  • Also wenn schon Turbo dann gleich richtig. Gebrauchten AAA Block Rumpfmotor für Überholung (2,9 aufbohren) die Kolben vom 2,9 nehmen und Kopf gleich mit Schaftdichtungen/ Ventilführungen neu machen. Mit der wenigen Mehrleistung dann Verdichtungsplatte drauf und Kettentrieb Lagerschalen, Ölpumpe, Wellendichtringe etc. neu. Das Turbokit drauf und gut. Bis 250PS sollte die Bremsanlage ausreichen oder noch die 312mm verbauen. Auspuffanlage sollte passen. 63,5 oder 70mm wären aber von Vorteil.
    Alles in allen mit Abnahme könnte man dann ca. 5000+ x€ loswerden.

  • Also wie gesagt liebäugele ich eh mit dem Kompressorkit. soll noch Alltagstauglich bleiben und mehr als 250-260 ps soller eh nicht haben. Kriegste ja eh nicht auf die Strasse. Vielleicht oder "vielleicht bestimmt" :winking_face: werd ich meine Meinung und Ansichten in den nächsten jahren ändern,aber im Moment ist glaub ich der Kompressor die bessere Entscheidung....und Bremsen würde ich eh machen lassen....weil mir gester aufgefallen ist....von 0 auf 100 SUPER.....von 100 auf 0 ....übel :andiesti:


    Äh und zum Thema...die frau wird schwanger....meine Tochter ist grad 8 Wochen alt :biggrin:
    Die fährt auch gern Corrado :ok:


    naja dafür muß das Motorrad dran glauben:face_with_rolling_eyes:


    Also zum Thema.... Fachwerkstatt wie zb Klasen in Oberhausen...Motorüberholung+Kompressorkit+Tüv+allem pipapo was dazugehört....komm ich mit 5 hin???

  • Also wenn man alles in einer Fachwerkstatt machen lässt wird das mit Sicherheit teurer wie 5 tsd.


    Von daher müsste ja auch geklärt werden was alles gemacht wird.


    Gibt viele die einfach das Kompressorkit draufbatschen und damit erst einmal fahren.


    So sieht man auch ob einen die Leistung auch langt.


    Von 190 auf 250 wird dich jetzt nicht vom Hocker reisen.


    Also da würde ich wenn es möglich ist mal einen Probe fahren bzw. mit einem mitfahren der sowas hat.


    Also ich würde wenn dann direkt auf Turbo umbauen.


    Aber da sind mit Eintragung eher 10 realistisch als 5.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Also wenn schon Turbo dann gleich richtig. Gebrauchten AAA Block Rumpfmotor für Überholung (2,9 aufbohren) die Kolben vom 2,9 nehmen und Kopf gleich mit Schaftdichtungen/ Ventilführungen neu machen. Mit der wenigen Mehrleistung dann Verdichtungsplatte drauf und Kettentrieb Lagerschalen, Ölpumpe, Wellendichtringe etc. neu. Das Turbokit drauf und gut. Bis 250PS sollte die Bremsanlage ausreichen oder noch die 312mm verbauen. Auspuffanlage sollte passen. 63,5 oder 70mm wären aber von Vorteil.
    Alles in allen mit Abnahme könnte man dann ca. 5000+ x€ loswerden.


    Mag sein, technisch betrachtet. Nur deine Liste + Eintragungen + was einem bei 190TK unvermeidlich entgegenfällt sind 8-10TEUR. Nicht selber montieren/abstimmen können nochmal 3TEUR. Das sollte man fairerweise dazu sagen.
    Ein Kompressorkit gibt's für 4-4,5TEUR, damit ist es aber noch nicht eingebaut und nicht eingetragen.


    Thomas

    Automatische Anzeigen

  • Äh 60 PS mehr würden mich nicht vom hocker reissen? Das meinste nicht ernst oder?:confused:


    Doch meine ich ernst :winking_face:


    Erwarte Dir von dem Kompressor bitte nicht zu viel.


    Die Leistungsentfaltung ist so gut wie gleich wie halt beim VR6 nur halt etwas stärker.


    Aber vom Hocker wird dich das nicht reißen.


    Du gewöhnst dich zu schnell daran.



    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Scheisse mir ist grad was dämliches passiert....hab Kühlerwasser nachgefüllt und vergessen den Deckel wieder drauf zu schrauben. bin ca 10 km ohne gefahren. War nicht überhitzt,die Lampe ging nicht an,habs zeitig gemerkt weil nach m einkaufen ne Pfütze unterm Auto war. Sofort aufgefüllt und vorsichtig nach Hause gefahren....Ist das schlimm? Oder kalt werden lassen ,auffüllen,fertig? Oder muß der irgendwie entlüftet werden?


    Ja dann spar ich lieber noch n bischen und mach dann alles zusammen mit nem "kleinen" Turbo :winking_face:

  • Scheisse mir ist grad was dämliches passiert....hab Kühlerwasser nachgefüllt und vergessen den Deckel wieder drauf zu schrauben. bin ca 10 km ohne gefahren. War nicht überhitzt,die Lampe ging nicht an,habs zeitig gemerkt weil nach m einkaufen ne Pfütze unterm Auto war. Sofort aufgefüllt und vorsichtig nach Hause gefahren....Ist das schlimm? Oder kalt werden lassen ,auffüllen,fertig? Oder muß der irgendwie entlüftet werden?


    Ja dann spar ich lieber noch n bischen und mach dann alles zusammen mit nem "kleinen" Turbo :winking_face:


    Nein brauchst du nicht entlüften. Das tut es sich selbst. Solltest nur noch mal nachsehen, ob der Stand passt. Kann nach dem Nachfüllen noch mal abgesackt sein. Wenn er nicht überhitzt ist, dann war es auch nicht schädlich für den Kleinen. Zukünftig natürlich den Deckel besser nicht vergessen. :winking_face:

    < - :twisted: :tacho: VR6 RULEZ :tacho: :twisted: ->
    :mukkies:Waffenschmiede Wolfsburg:mukkies:

  • ja da muß ich mir was einfallen lassen das mir das nicht nochmal passiert. Am besten den Deckel dahin legen wo die Motorhabenstange reinkommt statt auf de Mülltonne :ohmann:
    Dann merkt mans bevor man zumacht...vergess auch immer das Licht auszumachen bei der Karre... weils kein Warnsystem gibt...


    So...wies ausschaut ist meine zylinderkopfdichtung hinüber....wasserverlust ohne Pfütze,weißer rauch aus dem Auspuff,bei laufendem Motor riechts im Wasserbehälter nach Abgasen. Wird noch von meinem Kollegen gecheckt,aber wenns wirklich so ist steht die Motorüberholung kurz vor der Türe.....
    Hab dementsprechen schonmal nach Kompressoren geschaut für nacher....
    Was haltet ihr von dem hier? Hoffe der Link zählt jetzt nicht als Werbung :kopfkrat:


    http://www.carlicious-parts.co…ps/62028049/Products/0101


    Oder habt ihr ne Empfehlung? Finde den Ruf auch gut aber der kostet auch schon wieder n dicken Schein mehr....:face_with_rolling_eyes:


    also hab es mir durch den Kopf gehen lassen. Für mich kommt kein turbo in Frage ....
    Gruß

    Automatische Anzeigen

  • .


    Und von welcher Marke soll der Kompressor sein?


    Oder habe ich den Hersteller irgendwie überlesen?





    Blasphome


    Edit:
    Bin grade nochmal über deren Haupseite gegangen und habe dann auf Kompressoren geklickt. Und da steht in dem oberen Text doch,dass es RSC-Kompressoren der Firma Ruf sind!
    http://www.carlicious-parts.co…ategories/Kompressor_Kits


    Oder habe ich trotzdem immer noch irgendwas falsch verstanden?!

    ### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:

  • das war mir auch nicht so ganz schlüssig....hab den hersteller auch nicht gefunden,deswegen die anfrage....aber wenn der von Ruf ist frag ich mich warum der so billig ist....dachte die wären teurer...


    Ja also taugen die was ne? dachte nur das man mit nem Kompressor nicht soviel Leistung rauskriegt,nachdem was ich alles gelesen hab.... aber Stage 3 von denen soll ja angeblich 130 ps bringen

  • Kompressor so um die 250 bis 260 PS.


    Nur mit viel Aufwand wie Kopfbearbeitung, Nockenwelle usw. knapp an die 300PS.


    Aber das lohnt ja wieder nicht.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Die Füllmenge des Kompressors ist sicher von Stage 1 zu Stage 3 unterschiedlich... Und nur mit dem Kompressor holst du keine 130 ps raus... Bis zu 130ps steht auch da...


    Gerade gesehen das SLS die gleichePreisklasse hat und Vortech verbaut...

    91er Corrado G60 green pearl effekt :wow:

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!