Kabelbaum Radio

  • Hi Gemeinde, mir ist heute folgendes passiert, während der Fahrt kam auf einmal Qualm aus den Lüftungsdüsen. Nachdem ich das Auto sofort abstellte, musste ich feststellen, das mir der Kabelbaum vom Radio bis hin zur ZE abgeschmort ist. Also sprich der Anschlusskabelbaum des Radios. Ansonsten ist zum Glück nichts passiert. Jetzt wollte ich fragen, wo ich so einen Kabelbaum herbekomme oder ob auch etwa der vom Golf 3 oder T4 passt. *Teil entfernt*


    Edit Günter: Hier ist nicht der Marktplatz!

  • Ich hab einen vom Passat verbaut.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Passat Facelift Bj 96?
    Paßte wunderbar. Farben weiß ich grad nicht, mußte aber nichts umpinnen.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Hallo.


    Golf3, bzw. Passat 35i passt im Grunde schon. Ist je nach belieben. Doch meist isses so,
    das die Iso Stecker fürs Radio(Stromstecker,Lautsprecherstecker usw.) in den Baum
    hinter dem A Brett eingebunden sind.


    Sprich Du müsstest dann alles übernehmen und/oder tauschen. Doch da gibts dann Probleme mit z.B. Zigarettenanzünder, Handchuhfachleuchte ect. pp.
    Sind dann meist andere Stecker drauf als wie beim Corri.


    Warum ist denn Dein Kabelbaum abgefackelt ?
    Es muss ja einen Grund dafür geben.
    Was haste denn gebastelt ? Normalerweise brennt da nix ab.
    Dafür ist ja schliesslich die Sicherung da. Wenn sie denn die richtige ist.
    Gibts ja wohl nicht...

    Automatische Anzeigen

  • ist eigentlich nichts gebastelt. Mit was für ner Sicherung muss das denn abgesichert sein, Amp?Haben sich wohl zwei Kabel blank geschäuert und dann gabs einen kurzen. In dem Fall war wohl ne zu große Sicherung drin?


    würde auch der vom Vorfacelift Modell passen oder sind da wieder andere Stecker am Sicherungskasten?

  • Moin!
    Kann mir jemand sagen wo genau die Kabel des Radios verlegt wurden?
    Mein Problem:
    Bei meinem Stecker ist das weiße Kabel abgekniffen worden. Dieses müsste ja theoretisch das Kabel für den Antennenverstärker sein, oder?
    Wo genau läuft es lang? Geht es direkt zur Antenne? Oder über die ZE? Ich kann es jedenfalls nicht mehr finden.... :frowning_face:
    Und mein Radioempfang ist echt besch...eiden!


    Ach ja, meiner ist ein 95er :winking_face:


    Gruß Henning

  • Das Kabel der Antenne (an dem ist der Draht des Verstärkers ja mit dran) läuft rechts im Armaturenbrett zur ASäule Beifahrerseite. Da dann hoch bis zum Dach und dann in Richtung Antenne.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

    Automatische Anzeigen

  • Isser, Henning,


    original liegt das Antennenkabel und die Leitung unter der geklebten Dämmung, die ohne Zerstörung nicht runtergeht.
    Mach erstmal die Verkeidung der A-Säule rechts ab, wenn da nichts mehr liegt ist das Kabel komplett weg.
    Gruß
    Gunther

  • Der Airbag ist quasi auf das Kabel geschraubt.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Na supi, da hat VW sich ja mal wieder was feines ausgedacht :motzen:


    Bleibt zu hoffen das, daß abgeschnittene Kabel irgendwo hinten im Armaturenbrett herumbaumelt.
    Ansonsten baue ich einfach hinter dem Radio einen anderen Antennenvertärker ein. :winking_face: Ein neues Kabel zur Antenne zu ziehen, wird wohl zu aufwändig...


    Danke erstmal für die Tips. Ich werde mich am Samstag mal an die Arbeit machen :super:


    Gruß Henning

  • Hallo Henning!


    Airbag!


    Dann ist es mindestens ein 94er Modell wenn nicht sogar '95.
    Ab '94 Phantomspeisung über das Antennenkabel, keine separate Leitung für den Antennenverstärker!


    Das ganze geht dann aber nur mit den entsprechenden VW Radios, für Zubehörradios braucht man diese Phantomspeiseadapter.


    Mein 94er VR6 hat auch schon diese Phantomspeiseantenne.

    einige Scirocco II & paar Golf II für die Familie
    und Corrado VR6 + 4x Corrado 16V

    Automatische Anzeigen

  • Moin Willi


    Jepp, meiner ist ein 95er.
    Ich hatte vor einiger Zeit mal die Antenne getauscht. Ich meine mich zu erinnern, das dort auch ein Stromkabel lag, welches ich an die Antenne angeschlossen hab.
    Allerdings war vorher auch schon eine Zubehörantenne verbaut. Vielleicht hat da schon einer gepfuscht?! :keinplan:
    Phantomspeiseadapter?! Ich hab jetzt ein Blaupunkt drin. Die Steckerbelegung ist fast die Gleiche wie bei org. VW. Das werde ich mir am Samstag noch mal ganz genau angucken. Wenn oben an der Antenne ein Kabel abgeht, muß es ja irgendwo hinführen... :lupe:


    Gruß Henning


    P.S. Was ist bei deinem Radio an dem weißen Kabel angschlossen?

    • Offizieller Beitrag

    P.S. Was ist bei deinem Radio an dem weißen Kabel angschlossen?


    Nur die Radios mit 10-poligen Stecker haben weiße Kabel (Pin 4 und 10) und die sind für den CD-Wechsler.
    (der 10-polige Stecker hat auch kein schwarzes Kabel für den Antennenverstärker)


    Die 8-poligen Stecker haben kein weißes Kabel.
    (dafür aber an Pin 5 das schwarze zum Antennenverstärker)

  • Moin Corradoman!


    Bei meinem Stecker ist an Pin 5 ein abgeschnittenes, weißes Kabel. Aber ich gehe mal davon aus, das da schon mal jemand seine Finger drin hatte. Womöglich zur steuerrung einer Endstufe oder so...
    Merkwürdig ist nur, das oben an der Antenne ein zusätzliches Kabel liegt. Wer macht sich denn die Mühe da ein Kabel reinzuziehen wenn es auch ohne geht?!


    Aber erstmal vielen Dank für die Tips! Ich mache mich morgen mal auf die Suche. Ich berichte dann was ich rausgefunden habe. :)


    Gruß Henning

    • Offizieller Beitrag

    Hast du denn 2x 8-polige oder einen 8-poligen und einen 10-poligen Stecker am Radio?


    Hier übrigens noch ein wenig über die Phantomspeisung:
    http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=132158

  • Ich habe nur den 8 Poligen Stecker gefunden. An diesem sind Strom, Steuerung, Beleuchtung und Gala angeklemmt. Und halt das eine lose Kabel an Pin5.
    Der 10 Polige Stecker ist entweder nicht vorhanden oder irgenwo hinten im Armaturenbrett verschollen.


    Gruß Henning

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!