Beiträge von Sciroccofreak Willi

    Ich stehe in keiner Verbindung zu diesem Treffen, jedoch auf Wunsch der Veranstalter stelle ich hier die Infos dazu rein:


    1. Internationales Corrado Treffen (für einen verdammt Guten Zweck)Zu Beginn, warum für einen verdammt guten Zweck?
    Der Reinerlös wird an einen jungen Burschen überreicht der es im Leben nicht gerade leicht hat. Berni hat seit Geburt an die Krankheit Spondylocostale Dysostose, dass heisst er hat kein Gefühl in den Beinen und ist körperlich Beeinträchtigt, mit dem er jedoch sehr gut umzugehen weiß. Nun möchte er den Führerschein machen um mobil zu sein was für Arbeit und dass Leben heutzutage wichtig ist! Jedoch benötigt er ein Auto was speziell für ihn umgebaut wird, sprich unter anderem wo Gas und Bremse übers Lenkrad bedienbar sind. Genau hier möchte ich ihm finanziell unter die Hände greifen! Er ist auch am Treffen anwesend und wird uns mit Musik am Samstag und Sonntag begleiten!


    Leute das soll kein Betteln sein aber ich finde das genau solche Menschen wie Berni unsre Hilfe verdient haben!


    Standort des Treffens:
    Gelände des Agrariums in Steinerkirchen an der Traun (Oberösterreich)


    (Almegg 11, 4652 Steinerkirchen an der Traun /OÖ )


    ZELTPLATZ DIREKT NEBEN DEN AUTOS!!! (Bei Schlechtwetter gibts einen Saal wo man schlafen kann direkt am Gelände!)


    Toiletten, Gasthaus und Platz für alle ist vorhanden!!


    Auch für die Junioren gibt es ein Programm im Agrarium (Spielplatz, Streichelzoo, uvm...)


    PROGRAMM: (TOMBOLA, SHOW&SHINE, AUSFAHRT...)


    Hier noch einmal das genaue Programm:


    Freitag 17. Juni 2016:


    Einfahrt ab 16:00 bis 20:00 (für alle die später noch eintreffen bitte beim Gasthaus vor Ort melden!)
    Gasthaus geöffnet bis in die Nacht!!


    Ansonsten kein Programm!


    Samstag 18. Juni 2016:
    Ab 8:00 könnt ihr einfahren!


    Frühstück von 8:00-10:00 möglich (5,90€)
    Ca. 11:30 Begrüßung und Ablaufbekanntgabe (Tombola/Bewertung/usw...)


    Verpflegung tagsüber beim Imbisswagen (Schnitzl/Bratwürstl/Pommes/Getränke/uvm...)


    Bis 15:00 Anmeldemöglichkeit für Fahrzeugbewertung!


    Ca. 15:00 bis 17:00 werden die Autos bewertet!


    Ca. 17:30 Pokalvergabe


    Ca. 18:00 bis 20:00 ALL YOU CAN EAT Grillerei (12,80€ und du kannst so viel essen wie du willst!)


    Ca. 22:00 Grosses Lagerfeuer bis in die Nacht
    Gemütliches Beisammensein und Quatschen :winking_face:


    Sonntag 19. Juni 2016:
    Frühstück von 7:30 bis 9:30 (5,90€)


    Um 10:00 möchten wir unsre Ausfahrt geschlossen antreten und den gesamten Park räumen! Ausfahrtsziel ist der grosse Parkplatz am Almsee wo auch ein Gasthaus ist für alle die Hunger haben! Gemütliches Ausklingen unsres 1. INT.CORRADO TREFFEN ÖSTERREICH 2016!!


    Das Organisationsteam freut sich auf jeden einzelnen Besucher!!
    Wir ersuchen um Einhaltung der Platzregeln und der StVo um dieses Treffen evtl auch nächstes Jahr wieder veranstalten zu können!!


    Denkt daran es ist alles für einen guten Zweck!


    Stay tuned das Orga-Team


    siehe auch:


    http://https://www.facebook.com/events/1512972585666711/

    Habe mir ein Ibiza Dach auch mal besorgt.
    Unterschied ist auch, daß das Ibiza-Dach komplett getönt ist, das vom Passat(Golf) jedoch hat einen Rasteraufdruck.
    Momentan weiß ich nicht was besser ist.

    Hallo
    Will das ganze nicht einschlafen lassen, und habe eine neue, interessante Info dazu.
    Leider aber auch viel um mich rum, drum wollte ich mit Bilderdiensten nicht experimentieren.
    Welcher ist hier zu empfehlen?


    -----------------------------------


    So und noch mal ein Versuch:


    Also hier mal die Pics, leider ist vom VR6 der Datenaufkleber nicht vollständig zu sehen, dafür habe ich den Brief noch dazugepackt. Wenn nicht der Kofferraum mit den Teilen prall gefüllt wäre würde ich ein Bild des gesamten Aufklebers machen. Das komplette Servicebuch gibt es auch noch, das liegt aber auch noch irgendwo im Innenraum vergraben und das Auto ist derzeit sehr eng untergestellt, die Tür geht kaum so weit auf, daß man reinschlüpfen kann.


    Der gut lesbare ist vom Serviceheft des 16V, der laut der Fahrgestellnummer zu früh für einen '93er Exclusive gebaut wurde.


    Und hier noch was spezielles seit kurzem in meinem Besitz:



    Und nun bin ich mal gespannt was rauskommt...


    -- Beitrag erweitert um 20:34 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 19:53 Uhr --


    Aber speziell mit dem letztem Dokument und den Angaben auf dem Datenkleber sollte man erkennen, daß beide echte '93er Exclusive sind.


    Der Code 509 034 ist auf dem Datenaufkleber beim 16V klar zu sehen
    und auch der Code 509 038 ist auf dem Datenaufkleber des VR6 noch zu erkennen.


    Der 16V wurde laut Fahrgestellnummer im Januar '93 gebaut, das würde ja mit der angedachten Auslieferung vom Dezember '92 zusammenpassen.
    Der VR6 wurde laut Fahrgestellnummer im September '94 gebaut, da es das Modell ja wohl nur bis zum 30.Juli 1993 geben hätte sollen.

    Sorry das es etwas gedauert hat, aber leider läuft es im Privaten nicht so ganz rund.
    Neben dem ganz 'Normalen' Sachen (Haus, Wald mit leichtem Sturmschaden, Pflege der Alltags Autos (Golf II und Corrado) und dem Herrichten des Hannover VR6 kamen jetzt auch noch die Baustelle 'Unimog' dazu und vor allem die Tatsache daß die Frau im Krankenhaus liegt und ich mich vermehrt auch noch um die 2 kleinen Kinder kümmern muß.


    Also hier mal die Pics, leider ist vom VR6 der Datenaufkleber nicht vollständig zu sehen, dafür habe ich den Brief noch dazugepackt. Wenn nicht der Kofferraum mit den Tilen prall gefüllt wäre würde ich ein Bild des gesamten Aufklebers machen. Das komplette Servicebuch gibt es auch noch, das liegt aber auch noch irgendwo im Innenraum vergraben und das Auto ist derzeit sehr eng untergestellt, die Tür geht kaum so weit auf, daß man reinschlüpfen kann.


    Der gut lesbare ist vom Serviceheft des 16V, der laut der Fahrgestellnummer zu früh für einen '93er Exclusive gebaut wurde.
    Die anderen beiden Bilder sind von dem '94er VR6, den es ja auch als Exclusive nicht geben dürfte.


    Mist muß erst Platz freischaufeln für Bilder...


    -- Beitrag erweitert um 20:45 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 20:31 Uhr --


    wie kann ich alte Bidler löschen, ich finde keinen Weg dazu...

    Bilder kommen noch, derzeit leider verdammt viel los.



    Also meine exclusive sind alle echte '93er exclusive (auch wenn einer vom Modelljahr '94 ist).
    Alle haben noch den Datenaufkleber dran mit passendem Farbcode LC4U


    Sie haben alle die Merkmale wie oben beschrieben:
    * Farbton in LC4U Violett Touch Perleffekt, gab es beim Corrado nur für den '93 exclusiv .
    * Spezielles Stoffmuster 'Rebel' (schwarz, auf der Sitzfläche schwarz mit grauen und bunt gehaltenen Flecken)
    * serienmäßig mit eSSD, eFH Und ZV
    * Kühlergrill in Wagenfarbe lackiert, Schriftzüge vorne und hinten in Chrom
    * beim VR6 zusätzlich Mittelarmlehne, Leder für Lenkrad und Handbremshebel, Zusatzinstrumente in der Mittelkonsole


    Ansonsten sind die Ausstattungsunterschiede wie auch bei den anderen 16V & VR6:
    - 16V mit durchgehender Rücksitzbank, VR6 mit Mittelarmlehne


    Der CD-Wechsler hat mit dem exclusiv nix zu tun, ist jedoch ein Merkmal für Modelle ab Modelljahr '94, weil erst da der Gamma4 verfügbar war, die erste VW-Radiogeneration, die Wechselfähig war.


    Mein 94er ist auch nicht auf exclusiv gebaut worden, der Lack ist (bis auf Dach und Motorhaube) der erste und stimmt mit der gelben Plakette vorne im Bereich des Luftfilters und der handschriftlichen Notiz am Mitteltunnel überein. Und der Kabelbaum des CD-Wechslers sah nach Werksverbau aus und wurde nicht nur mal schnell mit dazu reingeschmissen.


    MoorKai
    Nein der '94er ist nicht der Ex-Hanoveranner mit dem ich letztes Jahr in Dissen war!
    Das Dissen-Auto ist praktisch das 'Überbrückungsauto' um VR6 fahren zu können und ist vom Blechzustand und auch vom Lack noch sehr gut in Schuß, nur die Front zeigt einige Steinschläge, ein Tribut an die über 200.000km.
    Quasi das ganze Auto noch im Erstlack, wie mein Gutachter entzückt feststellte, darum hat er mir auch abgeraten die Front neu zu lackieren.


    Trotzdem steht der derzeit auch teilzerlegt in der Garage, ein Klimaschlauch war angescheuert und der Klimakasten muß auch noch mal raus, im dem Zuge wurde einige Frontteile gepulvert und die LIMA überholt, wenn eh schon mal Kühlwasser und Kältemittel draußen ist...

    So, ich bringe hier mal Diskussionsstoff.


    Die Sonderaktion "Corrado Exklusive" trägt den Ausstattungscode E0L und gab es wohl nur bei den allerletzten "P"-Modellen(93), nämlich von 50-P-008001 bis 50-P-015000.
    Mit einem "R" (94) dürfte es demnach keinen "Exklusive" mehr geben.


    Ich dachte mir das auch, steht ja auch so auf dem Prospekt:
    Der Corrado Exclusive '93


    Jedoch der oben abgebildete Exklusiv ist definitiv ein '94er Modell, er hat ein Gamma 4 verbaut und einen werksmäßig verbauten CD-Wechsler (was es ja erst ab Modelljahr '94 gab)
    Fahrgestellnummer WVWZZZ50ZRK001643


    meine anderen Exclusive:
    der andere VR6 FIN: WVWZZZ50ZPK010201
    der gute 16V FIN: WVWZZZ50ZPK006914
    der andere 16V (Baustelle) FIN: WVWZZZ50ZPK008807


    Demnach dürfte es meinen guten 16V Exclusive auch nicht geben!


    .


    PS: schönes Auto!


    Leider nur aus der Entfernung und auf den ersten Blick,


    Scheibe nach der 'Reparatur' wohl nur mit Silikon eingeklebt, die Formteile an der Seite und oben nicht mit verbaut, in der linken unteren Ecke auf gut 20cm gar kein Kleber, oben im Bereich des Innenspiegels undicht.
    Das Dach miserabel Gespachtelt und mit bis zu 1mm Lack drübergeduscht.
    und, und, und


    den Lack am Dach konnte man wie Folie abziehen...


    Aber eben weil ein '94er ist will ich den wieder herrichten.

    wie schon geschrieben:
    Grill immer in Wagenfarbe, Embleme immer in Chrom.
    So steht es auch im Prospekt, das mir auch vorliegt.


    Bilder von dem gibt es, aber er steht derzeit teilzerlegt rum.
    Eine Motorhaube die während der Fahrt aufging hat einen Dachschaden erzeugt der vom Vorbesitzer bei einem üblen Pfuscher 'repariert' wurde.
    Da noch diverse andere Lackschäden vorhanden sind hat mein Lackierer zu einer Komplettlackierung geraten und schon mal dafür 4000€ aufgerufen.


    Das war dann damals zu viel, ich wollte VR6 auch mal fahren und da es dann letzten Herbst für kaum mehr einen anderen VR6 exklusiv (mit Klima und AHK und Automatik) gab, habe ich mir den zum Fahren geholt.
    Nebenbei bemerkt mein 4. exklusiv, 2 16V habe ich auch noch, eine guter und ein Restaurierungsobjekt, der mal Alltagswagen werden soll.

    Tja, da hilft wohl nur: daneben stehenbleiben und den Jungs auf die Finger schauen.
    Ich habe nun nach dem Einstellen am Samstag extra nach den Manschetten gefragt, dann wurden sie nochmal jeweils etwas hin und her bewegt (habe sie vorher aber auch mit dem Siliconfett eingerieben, deshalb lief die Stange gut in der Manschette).
    Der TRW Satz JBE216 passt im Übrigen perfekt und macht einen guten Eindruck, für 26€ mit Versand ein wirkliches Schnäppchen! :winking_face:


    Die Zeit nehme ich mir zumeist nicht, läuft eher so ab Arbeitsumfang abklären und Termin ausmachen, das Auto einen Tag vorher am Abend vor der Werkstatt abstellen und am nächsten Tag (oder auch später) wieder abholen.

    Dass man wegen Manschette schwer lenken kann, glaube ich nicht. Ferner bewegt diese sich ja kaum beim Einlenken.
    Bei mir war es wohl ein Stein -> Fahrerseite top, Beifahrerseite total hinüber.
    Sieht man auch an der Spurstange...


    Logisch bewegt sich die Manschette, die zieht es auseinander und drückt es zusammen. Durch die Tatsache daß sie in sich verdreht konnte sie sich nicht gescheit zusammen falten, es hat sie nach innen gedrückt und zwischen Zahnstange und Gehäuse hineingedrückt, dann lenkt es sich schwer ein nähe des Endanschlag und die Manschette ist hin.

    Ärgerlich: war erst vor kurzem beim Spur einstellen, entweder sind sie dabei gerissen, oder waren schon marode, aber es ist nicht aufgefallen.


    Ich habe es schon 2x gehabt, daß man beim Spur einstellen die Spurstange verdreht hat und die Lenkmanschette jedoch nicht mehr ausgedreht wurde.
    Die Manschette ist dann verdreht und gespannt und beim Einlenken passiert es dann, das es die Manschette einzwickt (beim ersten Mal habe ich mich noch gewundert, warum man so schwer in die eine Richtung lenken kann...


    Beim ersten mal (ATU) habe ich sie noch selbst gewechselt, beim 2. Mal (bei meiner freien Dorfwerkstatt) habe ich reklamiert.

    Wollte mal nachfragen wer auch noch einen Corrado Exclusiv hat aus dem Modelljahr 1994?
    Also ein Fahrzeug mit dem Kenner 'R' für das Modelljahr nicht Erstzulassung 1994!


    Für die die es nicht wissen:
    Der VW Corrado Exclusiv in LC4U Violett Touch Perleffekt, gab es nur '93 und eben '94 (also immer NEUES Modell), als 16V und VR6.
    In der VW Speed Ausgabe 08/07 steht sogar, daß es davon nur 1338 Stück erhältlich gab!!!
    Weitere Besonderheiten (neben der violetten Lackierung):
    * Spezielles Stoffmuster 'Rebel' (schwarz, auf der Sitzfläche schwarz mit grauen und bunt gehaltenen Flecken)
    * serienmäßig mit eSSD, eFH Und ZV
    * Kühlergrill in Wagenfarbe lackiert, Schriftzüge vorne und hinten in Chrom
    * beim VR6 zusätzlich Mittelarmlehne, Leder für Lenkrad und Handbremshebel, Zusatzinstrumente in der Mittelkonsole


    Auf dem Prospekt steht eigentlich 'Der Corrado exclusiv '93, aber das Modell wurde wohl auch noch '94 produziert.


    Ich hab einen 'R' = '94er Modell (VR6) mit Fahrgestellnummer 1643.
    Besonderheiten:
    - Werksradio Gamma 4 mit CD-Wechsler werksmäßig im Kofferraum verbaut
    - Klimaanlage
    - Scheinwerferreinigungsanlage


    Also wer hat noch einen '94er exclusiv?


    mfg
    Willi


    ------------------------------------


    Doch so viele unter uns?!
    Interessant.


    Macht meine Entscheidung auch nicht unbedingt leichter.

    henning


    Die Freaks wissen, daß man statt des Corrado Lichtschalter auch einen vom Golf 2 einbauen kann, da paßt der Anschlußstecker und der Schalter paßt sogar in den Auschnitt (ist beim Facelift auf alle fälle so, ich habe sogar einen Bock rumstehen, bei dem ist es so gemacht worden).
    So ein Golf 2 Schalter ist eventuell auf die Schnelle einfacher aufzutreiben...


    Beim Vorfacelift ist das Schalterzeug eh Passat 35i und sollte auch leicht zu besorgen sein.

    Ja VW vertreibt immer schon Radios, die vorne gleich aussehen, aber von verschiedenen Herstellern kommen können.
    Den eigentlichen Hersteller sieht man an der Seite auf dem kleinen weißen Schild wo auch die Radioseriennummer drauf steht.
    Das das Interface nur mit einem Hersteller geht war mir bisher nicht bewußt
    Und das mit der Beleuchtung ist auch wichtig, es gab wohl vereinzelt auch Modelle mit rot/blau Beleuchtung (ein solches beta habe ich auf alle Fälle hier liegen)

    Was ich neulich im ebay gesehen habe und ganz witzig fand:
    Jemand hat das Cassettenlaufwerk aus einem Gamma5 ausgebaut und dafür das Adapterkästen (USB-Stick, SD-Karte) direkt in das Radio eingebaut.
    Durch den Cassettenschlitz konnte man dann einen USB-Stick einstecken.