Beiträge von Sciroccofreak Willi

    Die Komfortfunktion ist quasi im Motor intergriert.
    Logischerweise muß auch der Kabelbaum auch dazu passen.
    Wer seinen alten Motor beibehält bzw. den neueren vom Passat nimmt der hat die Komfortfunktion auch wieder.

    Eine ähnliche Frage von mir vor ca. 2 Jahren wurde umgehend in den Bereich Stammtisch /Smalltalk verschoben...


    Ich stand damals vor ähnlicher Situation:


    http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=117466


    Ich habe mir das Auto damals mal angesehen. Der Zustand war besser wie gedacht. Nach kurzer Bedenkzeit habe ich das Auto damals für 2300€ mitgenommen.
    Ich fand die Farbe einfach genial (auqablauperlefekt) und die Aussattung paßte eigentlich auch.
    Und der Zustand war so, daß alle denen ich das Auto gezeigt hatte die Laúfleistung nicht glauben wollten (die hälfte km hätten man mir wohl auch abgenommen).
    Nach der Reparatur des Lambdasondenanschlußkabels reduzierte sich der Verbrauch auf ein normales Maß. 2009 bin ich damit ca. 6.000km gefahren (ganz schön viel für ein Drittauto).
    Es zum Ende 2009 zeigten sich ein paar Wehwechen (SSD war dann kaputt, TÜV bald fällig) und die Laufleistung forderte ihren Tributt beim Ölverbrauch (war wohl um den 1l auf 1000km).
    Zum Frühjahr 2010 wurde auf den TÜV hergerichtet (neue Bremsanlage hinten, anderer KAT weil der TwinTec Kat schon nach 1 1/2 Jahren hin war, Minikat). Der Vollständigkeit halber habe ich neue Ventilschaftdichtungen eingebaut (leider die falschen), draum brauchte der noch mahr Öl als vorher.
    Im Sommer dann die richtigen Ventilschaftdichtungen eingebaut, und dann auch noch neue Pleuellager (schaden nie) und auch neue Kolbenringe.
    Jetzt sollte er wieder rennen.


    Was auch noch zu tun ist ist den Fahrersitz neu aufpolstern, der Bezug ist noch gut, jedoch das Polster teilweise hin und im Lehnengestell war auch was hin, drum saß man in dem wie Arsch und Friedrich.


    Ich habe den Kauf bisher nicht bereut. Ich kann mir aber auch in vielen Dingen selber helfen.
    Und wenn alle Stricke reißen, kommt eben ein anderer Motor rein. Dank Abwarckpräme stehen noch 2 Ersatzmotore rum.


    mfg
    Willi

    Christoph


    Wenn bei beiden Nebelscheinwerfer kein Saft ankommt, dann fehlt es wohl schon irgendwo zwischen Schalter und ZE.
    Da würde ich zuerst suchen bevor ich mir die Mühe mache neue Kabel einzuziehen.
    Daß das Kabel mitten im Kabelbaum mitten bricht ist wohl eher selten bis unwahrscheinlich.


    Und wenn die sehen würdest wie primitiv die Verteilungen im Kabelbaum gemacht werden, dann würdest Du nicht sagen daß du das nicht hinbekommst.


    Habe schon einige original Kabelbaume zerlegt, zumeist Golf II, Scirocco II und erst neulich den Lichtkabelbaum eines Corrados.
    Da gibt es öfters mal Stellen im Kabelbaum, wo eine Abzweigung gemacht wurde.
    Bei Massekabel habe ich da schon oft nur blanke Quetschhülsen gesehen, die nicht mal isoliert werden.
    Teilweise werden auch so eine Art Schweißverbindung gemacht.
    Werden stromführende Kabel verbunden erfolgt dies auch oft mit Quetschhülsen, die einen Isolierung haben. Offene Quetschhülsen werden bei stromführenden Kabeln gerne mit einer kleinen Umwicklung Klebeband isoliert.
    Und dann eben das Gewebeband drum rum oder früher eben die Plastikschläuche.


    Übrigens das Nebelscheinweferkabel ist weiß/gelb und im Kabelbaum zweigt dann ein braun/gelbes Kabel ab.
    Bin gerade dabei mein häßliches Entchen auf dei Straße zu bringen und dachte zuerst der Anschluß für den linken Nebelscheinwerfer fehlt bis ich den Stecker mit dem braun/gelben Kabel gesehen habe. Zuerst dachte ich da hat mal jemand was geflickt (der Karrn hatte vorne links schon mal einen kleinen Schaden). Wie ich den Corrado Lichtkabelbaum zerlegt habe habe ich gesehen daß das original so ist.

    Hole das Thema nochmal kurz hoch....


    und wie sieht das aus wenn man den neuen Sitzheizungskabelbum hat und den alten Schalter benutzen will? Muss da auch etwas umgesteckt werden?


    Danke für kurze Info


    Logisch!


    Es paßt eben nur:


    alter Kabelbaum mit altem Schalter und
    neuer Kabelbaum mit neuem Schalter


    Für die anderen Kombinationen neuer Kabelbaum mit altem Schalter und alter Kabelbaum mit neuem Schalter muß umgepinnt werden.


    Ansonsten geht nix bzw. hat man die wildesten Funktionen.
    Bin auf diesen Sachverhalt auch erst kürzlich gekommen, als ich einen neuen Kabelbaum mit einem altem Schalter kombinieren wollte.


    mfg
    Willi

    Wenn der Innensechskannt schon mal rund ist dann hift oftmals noch ein Meißel und ein Meinungsverstärker (Hammer).


    Habe bei meiner Rostbuchse auch das Problem gehabt, daß von den Sattelhaltern immer nur eine Schraube aufging.


    1. Rostlöser einsetzen
    2. wenn eine Schraube rausgeht kann man den Sattelhalter schon mal mit dem Hammer etwas hin und her kloppen und dadurch lockern
    3. Mit dem Meisel so ansetzen, daß die Schraube locker wird


    Das nun große Bild sollte die Änderung gut zeigen.
    Wenn es immer noch Probleme gibt dann vielleicht mal beim cxspark direkt anfragen.
    Der ist aber hier nicht so oft drin, da Sciroccofahrer. Treibt sich also mehr im Sciroccoforum rum.


    mfg
    Willi

    Eine gewisse Verbesserung bringt, die Heizungsregler mit Teilen vom Golf 3 zu 'pimpen'


    Auf alle Fälle gehört als Birne eine 2W Birne rein.
    Die Beleuchtung der äußeren Regler ist nicht so gut gelöst.
    Ein zusätzliches Problem ist beim Corrado, daß der Lichtleiter grün gefärbt ist. Wegen der langen Wege zu den äußeren Reglern geht hier wohl weiteres Licht verloren.
    Beim Golf 3 ist der Lichtleiter klar und die Birne sitzt im der weißen Abdeckung und hat um die Birne einen Farbfilter.
    Die weiße Abdeckung mit Birne und der klare Lichtleiter vom Golf 3 kann ohne Probleme beim Corrado verbaut werden.
    Der Anschlußstecker paßt auch wieder 1:1.


    Das Ganze bringt wenigstens so viel, daß die Symbole der äußeren Regler besser zu erkennen sind.
    So hell wie der mittlere Regler werde si edadurch leider noch nicht.


    Wer das will muß massiver basteln.


    mfg
    Willi

    Habe mir nochmal die Belegung des Blaupunkt angesehen.
    Auf dem hochkant liegenden Stecker kommt wohl Musik raus (AUX2-NF L/R), es fehlt jedoch die Schaltspannung.
    Dann werden die Verstärker nicht aktiviert.


    Lösung für Bastler: Remote Pin auspinnen und mit der Antennenversorgungsspannung verbinden.


    Lösung für Doppellinkshänder: der schon angesprochene Mini-ISO -> ISO Adapter.


    mfg
    Willi

    Genau!


    So was habe ich bei mir drin.
    Ich habe auch ein Blaupunkt drin (London CD70 mit Compactdrive) und das am instandgesetzten Aktivsystem in einem 93er 16V (Facelift).


    Mein Aktivsystem hat 4 Kanäle jeweils vorne und hinten, Verstärker für alles ist jeweils am vorderen Lautsprecher dran.


    Und weil der Vorbesitzer die Hutablage eh mit einem MB Quart System 'verschönert' hat habe ich dieses an die hinteren Lautsprecherausgänge des Radios geklemmt.


    Den zuerst genannten Aktivadapter braucht man nur bei Radios ohne Vorverstärkerausgang.
    Und die 'highend' Japsenradios haben soweit ich weiß auch keinen Mini-ISO sondern gerne Chinch für den Vorverstärkerausgang, da braucht man dann eben den Adapter auf dem unteren Bild im 2. Link.


    Da ich auch eher auf Original stehe bin ich schon am überlegen einen Gamma 4 (mit CD-Wechslersteuerung in Verbindung mit einer ZEMEX USB/SD MP3 Wechslersimmulator einzusetzen.
    Einziges Manko: die CD-Wechslersteuerung liegt bei dem Gamma 4 auch auf rotem 10-poligen Stecker und deshalb hat der nur noch 2 Vorverstärkerausgänge.


    mfg
    Willi



    Das könnte bei ihm sogar gehen, weil er hat in einem anderen Beitrag die hinteren Stecker seines Blaupunkt Radios gepostet und der hat auch den quer stehenden 10-poligen Stecker.


    Ein 2-Kanal Aktivsystem kann man dort anschließen.
    Bei einem 4-Kanal-System wie in meinen wären 2 Kanäle tot.


    An sowas habe ich gar nicht gedacht weil alle Blaupunkt die ich rumliegen habe (und das sind schon ein paar) diesen quer stehenden Stecker nicht haben.


    mfg
    Willi

    Habe icg das jetzt richtig mitbekommen, du willst ein Blaupunkt Radio mit dem Corrado verheiraten?


    Wie schon geschrieben, das Aktivsystem nutzt die Vorverstärkerausgänge des Radios und braucht noch einen Schaltsignal (Remote).


    Bei den neueren Blaupunkt Radios sind die Vorverstärkerausgänge auf dem Mini-ISO gelegt, der Corrado hat noch den alten ISO-Stecker (rot) für die Signale.


    Dafür gibt es passende Adapter.


    Der schon mal angesprochene Aktivadapter wird hier nicht gebraucht, den braucht man nur bei Radios ohne den Vorverstärkerausgängen.


    mfg
    Willi

    Was isr das für ein spezieller Adapter?


    Damit man die Aktivlautsprecher an die Lautsprechereingänge anschließen kann?


    Bei Radio & Co ist oftmals Masse nicht gleich Masse.
    Am besten wird hier wohl die Masse des Radios sein wie z.B. das Gehäuse. Früher hatte viele Radios einen 6,3mm Flachstecker im Bodenblech, den man rausbiegen konnte.


    mfg
    Willi

    Test ist eigentlich einfach:


    Bei intakter Regelung pendelt das Signal der Lambdasonde im Idealfall zwischen 0 und 1V, in der Realität so zwischen 0,2V und 0,8V.
    Diese Spannung kann man mit einem Voltmesser anzeigen.


    Die Messung wird erschwert, weil beim Corrado wohl bei fast allen beheizte Lambdasonden verwendet wurden (also das richtige Kabel verwenden) und weil alle Kabel in einem gemeinsamen Stecker zusammengefaßt werden und man das Kabel nicht so einfach kontaktieren kann.
    Zur Not Stecknadel durch das Kabel der Sonde und da Voltmesser anklemmen.


    Wenn nix pendelt ist was faul, zumeist die Sonde (die Regelung könnte jedoch auch was weghaben).


    mfg
    Willi

    Muß mich mal hier einklinken.


    Habe selber einen 94er Corrado 16V, einer der ersteren des Modelljahrs, Fahrgestellnummer <10.000.
    Außerdem einen fast identischen (Farbe, Motor, Baujahr) Abwrack-Corrado zum Ausschlachten, ebenfalls Fahrgestellnummer < 10.000.


    Phantomspeisung der Antenne hat keiner der beiden.


    Sorry ich muß nochmal zurückrudern.
    Meine beiden Objekte sind 93er Modelle, also keine 94er.


    Sie stammen als beide aus dem Frühjahr 93 (meiner ZPK008968, Abwracker ZPK009653.
    Ich habe mich täuschen lassen, weil meiner erst am 15. September 93 auf VW zugelassen wurde.
    Der Wagen muß also ein halbes Jahr rumgestanden sein, bevor er auf das VW-Werk zugelassen wurde.


    Nichtsdestotrotz gibt es wohl das Problem, das das 4-Kanal-Aktivsystem, das mit dem Gamma 3 wunderbar funktioniert mit dem Gamma 4 nicht mehr so arbeitet.


    Lösungen dagegen haben ich angegeben, andere sagen eh rausschmeißen.
    Meins wird drinbleiben, bloß werde ich die vom Vorbesitzer mit Lautsprechern ausgerüstete Heckablage an die Laustprecheraugänge anschließen.


    mfg
    Willi

    Wem die Lösung mit dem Zeugs im Halter links nicht so gefällt:


    Ich haben neulich beim Boschdienst ein Warndreieck gekauft, das ist so schmal und kompakt, daß es links neben dem Reserverad unter der Kofferraummatte paßt.
    Nur das obere Distanzdreieck war etwas im Weg.
    Das habe ich gleich rausgenommen und anstelle dessen paßt bei mir wunderbar eine Verbandstasche.
    Also ist nun alles drin und baumelt nicht links im Halter rum. Den Halter habe ich dann gleich mal abgeschraubt. Der Platz im Corradokofferraum ist so so kanpp, da schade es nicht wenn es eine zusätzlich nutzbare Ecke gibt.


    mfg
    Willi

    Muß mich mal hier einklinken.


    Habe selber einen 94er Corrado 16V, einer der ersteren des Modelljahrs, Fahrgestellnummer <10.000.
    Außerdem einen fast identischen (Farbe, Motor, Baujahr) Abwrack-Corrado zum Ausschlachten, ebenfalls Fahrgestellnummer < 10.000.


    Phantomspeisung der Antenne hat keiner der beiden.


    Meiner hatte ursprünglich ein Gamma (welches??) und ein Aktivsystem, welches leider vom Vorbesitzer vermurkst wurde.
    Vom Werk her exitieren keine Lautsprecherkabel für das Radio, d.h. der braune ISO-Stecker fehlt. Ich habe als nur den schwarzen für die Versorgung und den roten, den ich laut Schaltplänen wieder rekonstruiert habe. In den Türen sind Aktivlautsprecher, an die die Hochtöner im Amaturenbrett angeschlossen werden. Außerdem haben die Aktivlautsprecher einen 2. Verstärker für die hinteren Lautsprecher.
    Mit dem Gamma 3 hat das Ganze super funktioniert.
    Wollte jedoch auch auf das Gamma 4 umsteigen und dann fehlten auf einmal einige Lautsprecher. Konnte es zuerst gar nicht glauben und habe einen anderen Gamma4 verbaut und bin wieder zurück zum Gamma 3.


    Nach langer Suche bin ich dahinter gekommen, was die Ursache für Fehlen bestimmter Lautsprecher ist:
    Beim Gamma 4 gibt es keine 4 separaten Line-out Ausgänge für das Aktivsystem mehr, sondern nur noch 2. Auf den anderen beiden Anschlüssen kommt das Audiosignal vom CD-Player rein. Da sind durch den CD-Wechsleranschluß wohl die Pins auf dem 10-poligen ISO-Stecker ausgegangen.
    Derzeit bin auf Blaupunkt umgestiegen, was leider auch noch nicht so läuft wie ich wollte (Compactdrive an älteres Radio).
    Ich überlege mir jedoch schon noch, doch wieder auf das Gamma 4 zu wechseln.
    Für meine 4-kanaliges Aktivsystem gibt es 2 Lösungen:
    Es gibt Adapter, die die Lautsprecherausgänge des Radio für das Aktivsystem anpassen, die sind aber teuer.
    Ich werde mir einen Y-Adapter bauen. Den Fader habe ich eh nicht benutzt, außerdem schwebt mir vor, die Lautsprecherasugäne des Gamma 4 für weitere Lautsprecher zu nutzen.


    Nebenbei, der Abwrack-Corrado hatte nur normale Lautsprecher verbaut

    Habe erst letzte Woche dafür 15€ bezahlt.


    Weiß aber noch nicht genau, ob das Geld nicht zu Fenster rausgeworfen war.


    Ergebins war: Kein Fehler!


    Jedoch war bis vor kurzem das Anschlußkabel der Lambdasonde ab und da hätte ich schon mit einer Fehlermeldung gerechnet.


    Zur allgemeinen Verwirrung hat der VW-Meister (älteres Semester) auf Nachfrage erklärt, die Modelle um Baujahr 93 würden keinen Fehlerspeicher haben. Wenn ein Fehler auftritt dann würde einen Lampe blinken und dann müßte man ohne Abstellen der Zündung den Fehler auslesen. Sofern die Zündung aus ist wäre alle Fehler gelöscht.


    Diese Aussage deckt sich rein gar nicht mit den mir zu Verfügung stehenden Unterlagen.


    mfg
    Willi

    Dann schau Dir doch mal 5dOt1 seinen Beitrag (Ergebniss) an in http://www.vwcorrado.de/forum/…ht=Drehregler+beleuchtung habe noch keine bessere lösung gesehen :winking_face:


    Die Lösung scheint aufwendig zu sein, das wollte ich aber nicht.
    Andere Farbe will ich auch nicht, ich liebe das grün, das war schon bei meinem Sciroccos so und bei Corrado ist dies auch so. Drum bleibt das auch grün.


    Ich wollte nur eine enfache Lösung aufzeigen, wie man mit geringen Aufwand eine deutliche Verbesserung erzielen kann.


    Also nix rot, blau oder lilablaßblau.


    mfg
    Willi