Aktivsystemadapter anschließen / Masse

  • Hallo,


    nachdem ich vor einiger Zeit hier schonmal einen Thread zum Thema "Radioeinbau" gestartet, dann aber nach einiger Zeit entnervt mit meinen Bastelversuchen aufgehört habe, gehe ich heute in die zweite Runde.


    Bei MediaQuark habe ich mir einen Aktivsystemadapter gekauft, der Anschluss sollte kein Problem sein. Allerdings ist ein Massekabel noch "offen", muss irgendwo an das Fahrzeug. Hat jemand einen Tipp, wo ich das Dingen am besten festmache?


    Danke!

  • Oh weh, das heisst ich muss ein Kabel vom Sicherungskasten hinter's Radio ziehen? Genau das Richtige für einen Elektrodepp. :grinning_squinting_face: Gibt's da vielleicht noch einen Tipp, wie ich am besten vorgehe?


    Danke für die schnelle Antwort!

  • Was isr das für ein spezieller Adapter?


    Damit man die Aktivlautsprecher an die Lautsprechereingänge anschließen kann?


    Bei Radio & Co ist oftmals Masse nicht gleich Masse.
    Am besten wird hier wohl die Masse des Radios sein wie z.B. das Gehäuse. Früher hatte viele Radios einen 6,3mm Flachstecker im Bodenblech, den man rausbiegen konnte.


    mfg
    Willi

    einige Scirocco II & paar Golf II für die Familie
    und Corrado VR6 + 4x Corrado 16V

  • Genau so ein Adapter ist das, damit ich auch die Lautsprecher in der Tür nutzen kann. Das Radio ist ein fünf Jahre altes Blaupunkt Seattle (noch, bald ein neues Alpine), soweit ich weiß, ist da kein extra Masse-Pin vorhanden. Werde aber nochmal schauen.

    Automatische Anzeigen

  • ich habe es ganz ohne Adapter auf den iso Anschluss von meinem radio gelegt.


    Wenn du bis morgen Abend warten kannst mach ich ein paar Fotos und erklärs dir.


    Aber du kannst die Masse vom Stromanschluss deines Autoradios nutzen.


    Zum allgemeinen Verständnis.


    Das Aktivsystem ist nichts weiter wie ein Stromverteiler für
    verschiedenen Endstufen.



    Vor jeden LS ist ein eigener Verstärker geschaltet. Wecher über das Autoradio mit der Bordspannung versorgt wird.


    Eine endstufe benötigt 3 Anschlüsse.


    Eine Dauerstromversorgung( meist rotes Kabel +) , einen Masseanschluss um den Stromkreis zu schliessen, und einen Schaltimpuls für das Netzteil auch Remote genannt.

  • Das geht? Dann könnte ich mir die 50 Euro sparen! :)


    Bilder wären toll, vielen Dank schonmal. Vor Montag komme ich ohnehin nicht zum Basteln. Ich ging davon aus, dass das nur mit viel Knowhow machbar wäre.


    Kannst Du schonmal ganz grob erklären, wie Du das gemacht hast? Ich kann es mir gerade nicht zusammenreimen.

  • Viel Know How brauch man nicht. grob gesagt werden nur die Kabel des AS umgelgt .


    Also Kabel ab vom Stecker und mit dennen vom Radio vebunden.


    Das Problem beim AS ist ja uch nur das VW keinen ISO Stecker verwendet hat.


    Warum auch dann könnte man ja kein Geld verdienen:)


  • Warum auch dann könnte man ja kein Geld verdienen:)


    Tjaja, wie bei so vielen Teilen am Auto... :)


    Okay, das hört sich an, als ob auch ich das schaffen sollte! Brauche ich wohl nur das entsprechende Werkzeug, um die Kabel aus den Steckern herauszulösen, oder?

  • Habe icg das jetzt richtig mitbekommen, du willst ein Blaupunkt Radio mit dem Corrado verheiraten?


    Wie schon geschrieben, das Aktivsystem nutzt die Vorverstärkerausgänge des Radios und braucht noch einen Schaltsignal (Remote).


    Bei den neueren Blaupunkt Radios sind die Vorverstärkerausgänge auf dem Mini-ISO gelegt, der Corrado hat noch den alten ISO-Stecker (rot) für die Signale.


    Dafür gibt es passende Adapter.


    Der schon mal angesprochene Aktivadapter wird hier nicht gebraucht, den braucht man nur bei Radios ohne den Vorverstärkerausgängen.


    mfg
    Willi

    einige Scirocco II & paar Golf II für die Familie
    und Corrado VR6 + 4x Corrado 16V

    Automatische Anzeigen

  • Momment, du willst ein Blaupunktradio mit dem Aktivsystem verbinden.


    Bei Blaupunkt geht das eigentlich Plug n Play.


    Da ist eine steckdose die quer zu den Iso- steckdosen steht. Da passt der Systemstecker vom AS rein.


    war zumindest bei meinem BP der Fall


    Und mit Fachhändler meinst du aber nicht den MM oder?


    Glaub mir da kannst du auch beim Metzger um Rat fragen der hat u.U. mehr Ahnung wie diese Apotheker beim MM.

  • Genau!


    So was habe ich bei mir drin.
    Ich habe auch ein Blaupunkt drin (London CD70 mit Compactdrive) und das am instandgesetzten Aktivsystem in einem 93er 16V (Facelift).


    Mein Aktivsystem hat 4 Kanäle jeweils vorne und hinten, Verstärker für alles ist jeweils am vorderen Lautsprecher dran.


    Und weil der Vorbesitzer die Hutablage eh mit einem MB Quart System 'verschönert' hat habe ich dieses an die hinteren Lautsprecherausgänge des Radios geklemmt.


    Den zuerst genannten Aktivadapter braucht man nur bei Radios ohne Vorverstärkerausgang.
    Und die 'highend' Japsenradios haben soweit ich weiß auch keinen Mini-ISO sondern gerne Chinch für den Vorverstärkerausgang, da braucht man dann eben den Adapter auf dem unteren Bild im 2. Link.


    Da ich auch eher auf Original stehe bin ich schon am überlegen einen Gamma 4 (mit CD-Wechslersteuerung in Verbindung mit einer ZEMEX USB/SD MP3 Wechslersimmulator einzusetzen.
    Einziges Manko: die CD-Wechslersteuerung liegt bei dem Gamma 4 auch auf rotem 10-poligen Stecker und deshalb hat der nur noch 2 Vorverstärkerausgänge.


    mfg
    Willi



    Das könnte bei ihm sogar gehen, weil er hat in einem anderen Beitrag die hinteren Stecker seines Blaupunkt Radios gepostet und der hat auch den quer stehenden 10-poligen Stecker.


    Ein 2-Kanal Aktivsystem kann man dort anschließen.
    Bei einem 4-Kanal-System wie in meinen wären 2 Kanäle tot.


    An sowas habe ich gar nicht gedacht weil alle Blaupunkt die ich rumliegen habe (und das sind schon ein paar) diesen quer stehenden Stecker nicht haben.


    mfg
    Willi

    einige Scirocco II & paar Golf II für die Familie
    und Corrado VR6 + 4x Corrado 16V

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

  • *Hust*...ja, ich war beim Media Markt, aus Mangel an Alternativen. Allerdings war ich auch recht skeptisch, deshalb auch meine Rumfragerei hier im Board. Leider gibt es nur einen weiteren Car-Hifi-Händler in Freiburg, und dessen Ruf ist auch nicht der Beste.


    Zu meinem Radio: Habe mal fix ein verschwommenes Foto von der Rückseite gemacht. Da ist tatsächlich ein 10-poliger Anschluss, der laut Internetinfos aber für die Wechslersteuerung ist. Der Verstärkerausgang liegt wohl auf C1, als im oberen horizontalen Anschlussfeld, wenn man darauf schaut links. Ich hatte es auch schon an diesem Anschluss ausprobiert, da kam nix in der Tür.


    http://img704.imageshack.us/img704/5451/imagevvu.jpg


    Moooment. Ich habe mir gerade nochmal den Belegungsplan angesehen und das sieht ja wirklich so aus, als ob ich das Aktivsystem an den 10-poligen anschließen können sollte...


    http://img685.imageshack.us/img685/2866/isoblaupunkt2.png

    G60, Bj. 90, 86.700 km, Original.

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

    Automatische Anzeigen

  • Okay...dann tiger ich jetzt mal ans Auto und probiere es nochmal. Wie gesagt, letztes Mal kam da nichts. Oder ich habe mir die Ohren schon zu sehr in stickigen Proberäumen zerstört. :)


    So, wieder da. Radio angeschlossen, die Speaker vorne und hinten spielen fleißig vor sich hin - die Aktivspeaker allerdings geben nur ein rythmisches Knacken von sich, im Abstand von knapp unter einer Sekunde, welches die Membran heftig zum Schwingen bringt. Mit dem Gamma-Radio vorher gingen sie einwandfrei.


    Trotzdem kann ich schon sagen, dass ich überrascht bin, wie verhältnismäßig gut die Serien-Lautsprecher mit einem vernünftigen Radio doch klingen können. Natürlich nichts gegen nachgerüstete, aber das Gamma hat wirklich keine Daseinsberechtigung mehr.

    G60, Bj. 90, 86.700 km, Original.

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

  • Richtig, die in den Türen. Oh je, wie finde ich das jetzt raus? Da kommt wieder das Elektrodepp-Handicap - Stecker stecken geht noch, alles weitere: schwer, bin aber lernbereit. :winking_face:


    Also, vergleicht man die Blaupunktbelegung hier (http://www.sciroccowiki.de/ind…Belegung_/_VW-Aktivsystem) mit der meines Radios (http://img685.imageshack.us/img685/2866/isoblaupunkt2.png), dann fällt auf, dass am Auto 5, 8 und 9 belegt sind. Am Radio entsprechen diese 1, 2 und 3, oder?

    G60, Bj. 90, 86.700 km, Original.

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

  • Wie viele Pins sind den am roten Stecker bei Dir belegt? 3 oder 5?


    Bei 3 wäre es ein 2-Kanalsystem, bei 5 ein 4 Kanal-System wie bei mir.


    mfg
    Willi

    einige Scirocco II & paar Golf II für die Familie
    und Corrado VR6 + 4x Corrado 16V

  • Bei mir sind drei Pins belegt...


    Wobei - es kann auch sein, dass fünf Pins belegt sind, müsste ich nochmal schauen. Aber mit Sicherheit ist es so, dass, wenn ich den roten Stecker weglasse, die Hochtöner und die Lautsprecher bei der Hutablage laufen. Die Türlautsprecher laufen (mit dem Gamma) nur, wenn auch der 10-Pol-Stecker angeschlossen wird. Damit muss es ja ein Zwei-Kanal-System sein.


    Jetzt wäre nur noch zu klären, wie ich was umstecken muss, damit ich kein Knacksen, sondern Musik hören kann...

    G60, Bj. 90, 86.700 km, Original.

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!