Nebelscheinwerfer Kabelbaum

  • Hallo,


    nach langem Suchen und vielen Themen über gelbe, lasierte, etc Nebelscheinwerfer, habe ich leider nichts Passendes gefunden!


    Mir ist irgendwie verflixt und zu genäht das Kabel auf der Beifahrerseite des Nebebelscheinwerfers gerissen...:kopfkrat:


    Sprich, Stecker ist am Nebelscheinwerfer und Kabel ist irgendwo im Motorraum durchtrennt...


    Meine Frage nun: Kann ich es irgendwie flicken, bzw. wenn ich es ersetze, brauche ich einen komplett neuen Kabelbaum fürs Licht oder gibt es die Nebelscheinwerfer auch einzeln oder irgendwie sowas in der Richtung?

  • Du kannst da flicken. Einfach beide Enden mit einen Quetschverbinder wieder zusammen machen. Vorher neu abisolieren und hinterher mit Schrumpfschlauch alles nicht wasserdicht isolieren. Den Schlauch nicht vergessen vorher aufs Kabel zu machen. :winking_face:
    Das Kabel geht soweit ich weis vom Hauptscheinwerferstrang rechts am Scheinwerfer neben den Blinkleuchten runter in den Stoßfänger und in dem ein Stück bis zu den Scheinwerfern. Würd da mal suchen ob du was findest.

  • Die Stelle, wo es getrennt ist, habe ich schon gefunden....


    Baumelt am Stecker nur noch ca 8 CM dran...


    Kann man das Kabel nicht neukaufen und ersetzen? oder ist das quasi ein Abzweiger von einem großen Kabelbaum, so dass man wieder bei weit über 100 Euro liegt?


    Ich mein, eigentlich benutze ich die NSW gar nicht, aber ärgern tut es mich schon und so bleiben soll es auf keinen Fall...

    Automatische Anzeigen

  • Mal ne blöde Frage, aber das Thema passt so gut.


    Also vom Schalter für die Nebelscheinwerfer geht ein Kabel ab (Gelb/weiß) das geht dann ja direkt richtung Nebelscheinwerfer, nicht nochmal durch den Sicherungskasten, richtig ?


    Nächste Frage
    Das Kabel Teilt sich irgendwo um auch den 2ten Nabler mit Strom zu versorgen, wo genau und wie wird das geteilt ?


    Hintergrund. Auch meine Nebler bekommen keinen Strom, der geht aber vom Schalter ab (hab ich gemessen) Nun will ich neue Kabel legen, und damit das ordentlich wird bräucht ich mal nen Tip wie und wo ich das Teile. Die andere Variante wäre das ich vom Schalter aus schon 2 Kabel abgehen lasse.


    :danke: schonmal für eure Tips

    Seit 2003 Corradoinfiziert und keine Heilung in Sicht :super:

  • Der Verteiler sitzt mitten im Lichtbaum drin.
    Um genau zu sagen wo müsste man nen Kabelbaum auftrennen.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

    Automatische Anzeigen

  • Ich würd den Kabelbaum öffnen und die Kabel nachziehen. Danach wieder scön umwickeln.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Klar, das schon, aber ich müsste das Kabel irgendwie Teilen, dazu brauch ich entweder ne Art Y verbinder oder ich verlöte die Geschichte, beides krieg ich nicht vernünftig isoliert, daher lieber 2 Kabel vom Stecker aus nachziehen ! :winking_face:


    Hast noch nen Tip wie ich das durch die Tülle bringe ? ich hab bisher einfach ein Kugelschreibergehäuse durch die Tülle zum Motorraum gesteckt und da ddie Kabel durchgelegt, dann das Gehäuse wieder weg und gut iss. Iss aber Umständlich, weil nicht gut erreichbar.


    -- Beitrag erweitert um 18:15 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 17:57 Uhr --


    Ich hab grad mal in nen Schaltplan geguckt, das weiß gelbe Kabel geht vom Schalter doch nochmal in die ZE oder ? :kopfkrat:

    Seit 2003 Corradoinfiziert und keine Heilung in Sicht :super:

  • Richtig
    Vom Schalter zur ZE. Von der ZE im Lichtbaum nach vorne.
    Ich würde ab der ZE das Kabel erneuern. Y Verteiler würd ich löten mit Schrumpschlauch.
    Da ich ja den Motorkabelbaum vom Golf habe, mußte ich auch die ein oder andere Leitung nachlegen. Wenn du den Kabelbaum vorsichtig öffnest und die Kabel ersetzt, danach wieder alles schön umwickelst, sieht es aus, als wenn nie was gewesen wäre.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Christoph


    Wenn bei beiden Nebelscheinwerfer kein Saft ankommt, dann fehlt es wohl schon irgendwo zwischen Schalter und ZE.
    Da würde ich zuerst suchen bevor ich mir die Mühe mache neue Kabel einzuziehen.
    Daß das Kabel mitten im Kabelbaum mitten bricht ist wohl eher selten bis unwahrscheinlich.


    Und wenn die sehen würdest wie primitiv die Verteilungen im Kabelbaum gemacht werden, dann würdest Du nicht sagen daß du das nicht hinbekommst.


    Habe schon einige original Kabelbaume zerlegt, zumeist Golf II, Scirocco II und erst neulich den Lichtkabelbaum eines Corrados.
    Da gibt es öfters mal Stellen im Kabelbaum, wo eine Abzweigung gemacht wurde.
    Bei Massekabel habe ich da schon oft nur blanke Quetschhülsen gesehen, die nicht mal isoliert werden.
    Teilweise werden auch so eine Art Schweißverbindung gemacht.
    Werden stromführende Kabel verbunden erfolgt dies auch oft mit Quetschhülsen, die einen Isolierung haben. Offene Quetschhülsen werden bei stromführenden Kabeln gerne mit einer kleinen Umwicklung Klebeband isoliert.
    Und dann eben das Gewebeband drum rum oder früher eben die Plastikschläuche.


    Übrigens das Nebelscheinweferkabel ist weiß/gelb und im Kabelbaum zweigt dann ein braun/gelbes Kabel ab.
    Bin gerade dabei mein häßliches Entchen auf dei Straße zu bringen und dachte zuerst der Anschluß für den linken Nebelscheinwerfer fehlt bis ich den Stecker mit dem braun/gelben Kabel gesehen habe. Zuerst dachte ich da hat mal jemand was geflickt (der Karrn hatte vorne links schon mal einen kleinen Schaden). Wie ich den Corrado Lichtkabelbaum zerlegt habe habe ich gesehen daß das original so ist.

    einige Scirocco II & paar Golf II für die Familie
    und Corrado VR6 + 4x Corrado 16V

    Automatische Anzeigen

  • Danke Willi,


    die Farben kenn ich , ich werd morgen mal alles durchmessen! Allerdings hab ich ein Problem, ich krieg die Kabel nicht durch die Originale Tülle hinter der ZE, ich hab 2 neue Kabel zum Magnetschaltventil der Klimaanlage verlegt weil die Isolierung brüchig war, ich hab die Kabel beim besten willen nicht da durch bekommen. Deswegen hab ich mich dazu entschlossen die besser zugängliche Durchführung hinter dem Ausgleichsbehälter zu nehmen. Kein Bock da alles rauszureißen nur wegen 2 Strippen. Sch.... eng in dem Karren.


    Also,


    Ich hab beim besten willen in dem Kabelsalat nichts gefunden was vom Schalter an die ZE geht ! Kann mir einer auswendig sagen was das fürn Stecker ist ?


    Was ich aber gefunden hab ist ein gelber Stecker hinten an der ZE, da geht auch ein weiß/gelbes Kabel ab, sieht aus als wenns nach draussen führen würde. Das kabel ist zerfetzt (war wohl was Scharfes im Weg) daher denk ich mal das vielleicht kein Strom ankommt. Ich werd das morgen mal mit nem Quetschverbinder flicken und dann nach vorne messen.


    Wäre trotzdem cool wenn mir noch einer sagen könnte wo ich den Stecker an der ZE finde an dem das Signal vom Schalter ankommt ! :danke:

    Seit 2003 Corradoinfiziert und keine Heilung in Sicht :super:

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

    • Offizieller Beitrag

    Wäre trotzdem cool wenn mir noch einer sagen könnte wo ich den Stecker an der ZE finde an dem das Signal vom Schalter ankommt ! :danke:


    Vom Schalter nach Stecker P Pin 1, von da aus Stecker A2 Pin 8 zum Nebelscheinwerfer.


    http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=133345

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!