Beiträge von Sciroccofreak Willi

    Die Gamma 5 brauchen noch einen weiteren +12V Anschluß, ohne dem tun die keinen Mux.
    Der fehlt natürlich im Corrado...
    Genaueres müßte über Google zu sehen sein, wenn nicht sogar das Pinning auf dem Gerät abgebildet ist.
    Mit dem zusätzlichen +12V geht das ohne Probleme sofern man den Code weiß...
    Und wenn es läuft wird man optisch erschlagen, weil diese Radios meines Wissens alle diese damals so 'moderne' blau/rote Beleuchtung haben.
    Dafür haben die Teile einen Vorteil: ab Gamma4 kann man diese MP3 Player als CD-Wechsler-Ersatz anschließen

    Das mit der Phantomspeisung klappt natürlich nur mit der richtigen Radiogeneration, weil Alpha, beta, Gamma heißen sie alle...
    Es müßte schon ein Radio der Generation 4 sein (mit Google sollte sich das leicht klären lassen).


    Also nein ich habe in Bezug auf die Antenne nix weiteres unternommen, weil es bei mir nicht (mehr) eilt. Bis ich auf mein Objekt wieder eine Antenne einbauen werde werden wir wohl noch mal Sylvester feiern, leider.

    Also die Dachantennen im ebay mit dem Raku II Stecker passend für den Golf 3 sollten alle gehen.
    Wichtig ist, daß ein Verstärker integriert ist und wegen der Optik sollte die Antenne keinen Winkel größer 60° haben.
    Ich bin selber noch auf der Suche nach solch einer, bei meiner ist die Dichtung schon total zerbröselt und es ist noch das Originalteil von '94, der traue ich nicht mehr so recht über den Weg.
    Und da ich wegen dem 'Dachschaden' im Moment eh alles zerlegt habe geht da quasi fast mit.
    Ich werde es mal mit einer versuchen, wo OEM-Qualität dabeisteht und hoffen was qualitativ brauchbares zu erwischen.
    Wer ebay nicht mag kann ja auch mal mit Stichworten Dachantenne Raku Golf 3 googeln und findet auch diverse Anbieter.

    Hallo Henning!


    Airbag!


    Dann ist es mindestens ein 94er Modell wenn nicht sogar '95.
    Ab '94 Phantomspeisung über das Antennenkabel, keine separate Leitung für den Antennenverstärker!


    Das ganze geht dann aber nur mit den entsprechenden VW Radios, für Zubehörradios braucht man diese Phantomspeiseadapter.


    Mein 94er VR6 hat auch schon diese Phantomspeiseantenne.

    Meine Antwort auf die Frage wann einen ESD für den Corrado lieferbar ist (Ende Oktober war VSD und MSD noch über den Shop erhältlich):
    -------------------------------------------------------------------------------------------------
    der von Ihnen angefragte Artikel ist zur Zeit nicht lieferbar. Sie sind
    in unserem Email Newsletterverteiler aufgenommen und werden
    automatisch darüber informiert, ob und wann dieser Artikel wieder
    verfügbar ist.
    --
    Mit freundlichen Grüssen, Oliver Hartmann
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Gehört habe ich nie wieder was...

    Leider steht wie immer in diesen Berichten viel Käse drin...
    - Den G-Lader gibt laut dem Bericht bei VW nicht mehr, bei Classic Parts aber lieferbar
    - Und die ewige Anspielung auf im Innenraum auf den Passat nur weil das gleiche Kombiinstrument drin ist...
    - Und das Klischee des Sekretärinnen-Porsches kann ich nicht so recht glauben, zumal ich wegen fortgeschrittenem Alter den ganzen Lebenszyklus des Corrados live miterlebt habe (Mit Probefahrt des neuen G60 zur Vorstellung und eines VR6, damals unerreichbare Traumautos).


    Komisches Fotofahrzeug haben die da, soll ein 2l 16V sein, aber alte Karosserie + G60-Felgen.


    Aber trotzdem schön mal wieder einen Bericht zu finden.
    Interessant zumal, das der im Forum gescholtene 2l 16V als Motorempfehlung gilt.

    Ich persönlich würde das Golf 2 Teil kaufen (ist wirklich gute Qualität, schon Erfahrung damit)


    Kann ich leider nicht ganz bestätigten.
    Im direkten Vergleich sieht der Nachbau doch etwas weniger akurat gefertigt.
    Was mich aber am meisten geärgert hat war die Tatsache, das beim hinteren Motorlager die Brücke die auf der einen Seite das hintere Motorlager hält, viel zu weit oben angeschweßt wurde. Die Distanzhülse, die ja die eigentlich die Gegenkraft zur Schraube bilden soll war total locker drin, gerade nicht daß sie rausfallen konnte.
    Habe reklamiert, mir wurde dann jedoch gesagt alle 72 Träger auf Lager sehen so aus (Stand Dezember 2012).
    Damals wußte ich noch nicht wo es hapert, Hülse zu kurz oder Brücke zu hoch.
    Nach dem Vergleich mit dem originalen war klar Brücke zu hoch.


    Ich habe das Teil dann doch behalten, habe jedoch eine Ermäßigung erhalten.
    Ich habe 2 Beilagscheiben untergelegt, damit die Luft raus ist.
    Ich wollte eben ein neues Teil, weil das alte gebrauchte nur 2 Jahre gehalten hat und dann wieder wie schweizer Käse ausgesehen hat. Außerdem war es das Winterauto der Frau und eben schon Anfang Dezember.


    mfg
    Willi

    Kann sein daß ich mal wieder zu spät dran bin...
    Oder daß ich deswegen von manchen geächtet werde...


    Es hat mal hier im Forum geheißen bei VW gibt es weder die große noch die kleine Frontspoilerlippe neu zu kaufen, beide entfallen.


    Neulich bin ich darüber gestoplert, daß es die große Frontspoilerlippe wieder neu bei Classic Parts gibt zum Preis von 125€, ist sogar im Online-Shop gelistet.
    Wer also für die nun plötzlich im ebay auftauchenden neuen Lippen über 200€ bezahlt subventioniert also nur einen Corrado-'Freund'.


    Irgendwie bin ich auf das Bild gestoßen, auf dem gestanden ist, daß Classic parts neben dem Frontspoiler auch Blinkleuchten neu aufgelegt hat.


    Erfreulich, es tut sich also was.


    mfg
    Willi


    *Anhang entfernt*


    Edit Günter: Urheberrecht?
    Geklaute Bilder werden hier nicht freigeschaltet!
    Dringend die rechtlichen Hinweise lesen:

    http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=77068

    ok ich habe beruflich mit Strom zu tun und habe auch noch den Schaltplan der Anlage aus dem Stromlaufplan des Golf 1 Cabrio zur Verfügung gehabt.


    Aber letztendlich war es nicht so tragisch, es gingen quasi 3 Leitungspaare hinter die ZE, dort wurde das Originalkabel aus dem Steckergehäuse ausgepinnt und dann eben die Conlog zwischengeschaltet.

    Zitat

    Die Hinterachse und die Radlagerung ist bei Basis- und Plus-Fahrwerk identisch.


    Daß die Achse vom "späten" Golf 2 generell passt, war mir neu, dachte bisher immer, Modelle mit Trommelbremse haben keinen Stabi, beim Golf 3 war es ja schlieslich auch noch so. (jedenfalls noch NIE anders gesehen)


    Im Golf II (unserem Familen-Sommergolf) mit 90PS ist hinten auch eine Hinterachse mit Stabi drin und Trommelbremse.
    Ist aber auch ein Sonderling, hat werksmäßig ABS. Dafür sind hinten die 200mm Trommelbremsen verbaut.


    mfg
    Willi

    Ein vor 2 Wochen über den Teilehändler georderter Fühler (original Bosch) war weiß, und hat etwas über 26€ gekostet.


    Ich wollte aber auch nur den originalen von Bosch mit der richtigen Teilenummer.
    Der alte Fühler war meßtechnisch eigentlich in Ordnung, trotzdem war der Motor kurz nach den Kaltstart bockig und hatte Leerlaufpendeln.
    Mit dem neuen Fühler scheint dieser Fehler endlich behoben.


    mfg
    Willi

    habe mir zu Weihnachten eine Nußbaum Sprinter geschenkt.
    Deutschs Produkt, der Hersteller sollte wohl vielen bekannt sein.
    Hat knapp 2.500€ gekostet mit allen drum und dran (auch Mobilset)


    Habe zuerst auch mit den billigen im ebay geliebäugelt, dann jedoch wegen Ersatzteilen auf Nußbaum umgeschwenkt.
    Wichtig war mir ohne Rastverriegelung, die mit Druckluft wieder gelöst werden muß. Die haben aber noch viele.


    Mein Teil steht in einer Doppelgarage mit Mittelposten (auf der linken Seite).
    Den Corrado kann ich ganz aufheben, Scirocco geht auch, Golf II geht an der Mechanik des Sektionaltors an.


    Nachteil der Nußbaum (neben dem Preis) ist eine Überfahrhöhe von 11cm.
    Das macht mir aber nix aus, da bis auf einen Corrado (mit -30mm Vogtlandfedern) alle anderen in Serienhöhe fahren. Und selbst der Vogtland Corrado kommt mit der großen Lippe drauf.

    Die Behörden murksen aber oft auch mal wenn es um die Farben geht.


    Mein Klima-Scirocco im typischen GT II grün wurde da plötzlich auch auf einmal grau, hatte aber auch noch Papiere von einem Scirocco mit gleicher Farbe da stand grün drin.
    Auf meinen Einwand hin wurde es bei der nächsten Anmeldung korrigiert.


    Bei meinem Corrado mit 'Violett Touch Perleffekt' steht violett/lila im Schein.

    Habe dieses Wochenende meinen Bastelcorrado etwas in die Mangel genommen, die Jahre und die 'Tuner' haben ihre Spuren hinterlassen...
    Es ist wohl mal ein Kanister Öl hinter dem Fahrersitz ausgeschüttet wurden und die verbaute Domstrebe hinten hat der Hirni neben den beiden Befestigungsschrauben auch noch gleich angeschweißt!


    Diese unsinnige Strebe mußte raus, da blieb auf die Schnelle nur die Eisensäge.
    Und weil wegen der Teppichreinigung eh fast alles draußen ist habe ich die Reste der Halteplatten an den Federdomen auch gleich mal beigeflext.


    In der Reserveradmulde waren auch noch so ein paar kleine Rostspuren, die konnte man in dem Zuge auch gleich mal mit der Bohrmaschine und dem Negerkeks entrosten.
    Der Rost wirkte schon etwas kräftiger, rausgekommen ist dabei eine massive Verrostung um den Haltepunkt des Tankbands.
    Von unten war da gar nichts zu sehen, der Unterbodenschutz war nicht aufgerissen, von Rost war von unten an der Stelle nichts zu sehen.


    Hat das auch schon mal jemand gehabt?


    Eventuell hatte der Wagen hinten mal einen kleinen Schaden, weil der Übergang von der Reserveradmulde zum Heckblech ist mit grauen Steinschlagschutz behandelt. Doe Stoßstange selber habe ich noch nicht abgebaut.


    Zuerst wollte ich da ein paar Bleche draufbraten.
    Jetzt habe ich von einem rumstehenden Golf II ein Reparaturblech rausgeschnitten, daß ich nun mal einsetzten muß.


    Mal sehen wie gut mir das gelingt.


    mfg
    Willi