[16V] Welches Lenkgetriebe ist verbaut? ZF oder TRW?

  • Hallo liebe Gemeinde,
    ich mal wieder, bevor es zum TÜV nach Luxemburg geht, steht noch eine Kleinigkeit an. Es sollen die Faltenbalge für die Spurstangen gewechselt werden. Ärgerlich: war erst vor kurzem beim Spur einstellen, entweder sind sie dabei gerissen, oder waren schon marode, aber es ist nicht aufgefallen.
    Jetzt habe ich mit einem befreundeten KFZ-Meister gesprochen, er meinte, der Wechsel wäre easy-going, einfach Spurstangenkopf ausdrücken (Ausdrücker habe ich, habe die Spurstangen schon gewechselt), aufschrauben, alter Faltenbalg runter und neuer drauf, fertig.


    Jetzt finde ich aber immer wieder verschiedene Angaben für die Faltenbalg-Länge, einmal TRW und einmal den "Rest". Woran erkenne ich, ob ich ein TRW Lenkgetriebe oder ein ZF habe? Ich möchte ungern die Spurstangen auseinander bauen und später feststellen, dass ich den falschen Faltenbalg hier habe.


    Vielen Dank im Voraus!


    Grüße,
    Mitsch

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du bei VW eine Lenkmanschette kaufen würdest hättest du lediglich die Auswahl zwischen zwei Manschette. Einmal für TRW und einmal für ZF (Modellangabe VR6).


    Siehe hier:
    http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?p=4652740


    So hast du auch gleich Vergleichsnummern.

  • Vielen Dank für die OE-Nummern, der von mir erwähnte Satz von TRW direkt hat genau diese als Referenznummer und kostet selbst nur um die 26€ (beide Faltenbalge, Fett, und die vier Schellen). Also von TRW direkt werden die Teile dann wohl kaum von der VW Qualität abweichen, somit ein Schnäppchen.


    Danke nochmal!

    Automatische Anzeigen

  • Ärgerlich: war erst vor kurzem beim Spur einstellen, entweder sind sie dabei gerissen, oder waren schon marode, aber es ist nicht aufgefallen.


    Ich habe es schon 2x gehabt, daß man beim Spur einstellen die Spurstange verdreht hat und die Lenkmanschette jedoch nicht mehr ausgedreht wurde.
    Die Manschette ist dann verdreht und gespannt und beim Einlenken passiert es dann, das es die Manschette einzwickt (beim ersten Mal habe ich mich noch gewundert, warum man so schwer in die eine Richtung lenken kann...


    Beim ersten mal (ATU) habe ich sie noch selbst gewechselt, beim 2. Mal (bei meiner freien Dorfwerkstatt) habe ich reklamiert.

    einige Scirocco II & paar Golf II für die Familie
    und Corrado VR6 + 4x Corrado 16V

  • Dass man wegen Manschette schwer lenken kann, glaube ich nicht. Ferner bewegt diese sich ja kaum beim Einlenken.
    Bei mir war es wohl ein Stein -> Fahrerseite top, Beifahrerseite total hinüber.
    Sieht man auch an der Spurstange...

  • Dass man wegen Manschette schwer lenken kann, glaube ich nicht. Ferner bewegt diese sich ja kaum beim Einlenken.
    Bei mir war es wohl ein Stein -> Fahrerseite top, Beifahrerseite total hinüber.
    Sieht man auch an der Spurstange...


    Logisch bewegt sich die Manschette, die zieht es auseinander und drückt es zusammen. Durch die Tatsache daß sie in sich verdreht konnte sie sich nicht gescheit zusammen falten, es hat sie nach innen gedrückt und zwischen Zahnstange und Gehäuse hineingedrückt, dann lenkt es sich schwer ein nähe des Endanschlag und die Manschette ist hin.

    einige Scirocco II & paar Golf II für die Familie
    und Corrado VR6 + 4x Corrado 16V

  • Willi hat schon recht, die Manschetten werden oft so zerstört.


    Wie schon geschrieben, selber schon 2x mitgemacht.
    Die Spursatnge ist schnell gedreht beim Einstellen, auf die Manschette wird dann wohl oft vergessen.

    einige Scirocco II & paar Golf II für die Familie
    und Corrado VR6 + 4x Corrado 16V

    Automatische Anzeigen

  • Tja, da hilft wohl nur: daneben stehenbleiben und den Jungs auf die Finger schauen.
    Ich habe nun nach dem Einstellen am Samstag extra nach den Manschetten gefragt, dann wurden sie nochmal jeweils etwas hin und her bewegt (habe sie vorher aber auch mit dem Siliconfett eingerieben, deshalb lief die Stange gut in der Manschette).
    Der TRW Satz JBE216 passt im Übrigen perfekt und macht einen guten Eindruck, für 26€ mit Versand ein wirkliches Schnäppchen! :winking_face:

  • Tja, da hilft wohl nur: daneben stehenbleiben und den Jungs auf die Finger schauen.
    Ich habe nun nach dem Einstellen am Samstag extra nach den Manschetten gefragt, dann wurden sie nochmal jeweils etwas hin und her bewegt (habe sie vorher aber auch mit dem Siliconfett eingerieben, deshalb lief die Stange gut in der Manschette).
    Der TRW Satz JBE216 passt im Übrigen perfekt und macht einen guten Eindruck, für 26€ mit Versand ein wirkliches Schnäppchen! :winking_face:


    Die Zeit nehme ich mir zumeist nicht, läuft eher so ab Arbeitsumfang abklären und Termin ausmachen, das Auto einen Tag vorher am Abend vor der Werkstatt abstellen und am nächsten Tag (oder auch später) wieder abholen.

    einige Scirocco II & paar Golf II für die Familie
    und Corrado VR6 + 4x Corrado 16V

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!