Beiträge von Sciroccofreak Willi

    Habe bisher schon 2 Corrado (nicht Klima) Lüftungseinstelleinheiten dadurch rekonstruiert, indem ich Golf 3 Lüftungseinstelleinheiten durch Teile der defekten Corradoeinheit kombiniert habe. Der Umbau geschieht am linken Regler der eben anders ist.
    Die Golf 3 Einheit hat sogar den Effekt, daß die beiden äußeren Regler besser ausgeleuchtet sind. Der klare Lichtleiter frißt wohl weniger Licht wie der grün eingefärbte des Corrados. Der Stecker hat bei mir immer perfekt in der weißen Abdeckung des Golf 3 Teils gepaßt. Als Birne die 2W Version, damit auch etwas Licht rauskommt.

    Hab schonmal nen durchgerosteten Block am 2er Syncro gesehen...da war nix mehr zu machen.


    Habe beim Schrotti auch schon einen Golf II Motor gesehen (827-Block), der durchgeostet war.
    Im Sciroccoforum hat einer auch mal einen zusammengeschusterten Scirocco 16V gekauft, der mit einem Golf II 90PS Motor wieder fahrbar gemacht wurde.
    Bei dem wurde an der Stelle der Block geschweißt oder besser gesagt drübergebruzzelt (wohl auch weil er hier undicht war)


    Also beim Golf II scheinen durchgerostete Blocke keine Seltenheit zu sein.

    Entlüftung hinten wird doch über die Pumpe gemacht.
    Pedal mit etwas einspreizen und Zündung anmachen und die Entlüfterschraube öffnen.
    Nicht zu lange Pumpen lassen, daß die Pumpe nicht überlastet.
    Lieber wieder abkühlen lassen.


    Steht so im Reparaturleitfaden von VW.

    Der Corrado ist halt noch für viele ein Gebrauchsgegenstand,was auch in keinster Weise verwerflich ist. Ist halt trotzdallem "nur" ein Auto. :winking_face:


    BTT: Klasse Arbeit,sieht sauber aus.


    Dieser Corrado ist wirklich ein Gebrauchsgegenstand.
    Wie schon oftmals erwähnt, der ist vom Zustand her sehr schlecht. Der hatte mal auf der Beifahrerseite eine Schaden und schon zum Kaufzeitpunkt platze der Spachtel an Tür und Seitenteil wieder ab und Rost kam hervor.
    Als ich entrosten wollte bin ich durchgefallen beim Blech. Ich habe nur mal schnell einen PC-Gehäusedeckel in die Tür gestellt und angenietet und drübergespachtelt. Die Außenhaut der unteren Ecke der Beifahrertür war auch fertig, da habe ich auch ein neues Blech eingepaßt und verspachtelt. Und beim Seitenteil leider auch beim entrosten kleine Löcher bekommen. Hier kam nur Glasfaserspachtel zum Einsatz.
    Ansonsten Rostansatz bei den Kotflügel, der Fahrertür (um den Falz ringsrum).
    Einen Unfall vorne links hatte er auch mal, das Stehblech neben dem LIcht ist auch fertig.
    Ich habe ihn eben jetzt kostengünstig zum TÜV hergerichtet, weshalb es auch eine bunte Mischung der Frontteile (Stoßstange, Lichter altes Modell, Rest der Karosse Facelift) gab.


    Das Ganze war eigentlich ein Fehlkauf bzw. eine Fehlsteigerung im ebay. Auf dem Fotos und in der Beschreibung ist von dem Rost nichts drin gestanden.
    Aufgrund eines kleinen Frontschaden war es aber auch ein Bastlerfahrzeug.
    Eigentlich hätte ich die Möhre dem Verkäufer auf dem Hof stehen lassen sollen, aber der Wunsch nach einem Corrado war größer.


    Letztendlich mußte ich doch einsehen, daß der Aufwand dieses Auto in einen ansehnlichen Zustand zu verwandelen fast aussichtslos und vor allen zu teuer ist.
    Daraufhin habe ich mir einen besseren gesucht.
    Mein aquablauer 16V ist dagegen eine Perle (trotz seiner 350.000km).
    Leute aus dem Forum die selber viel mit Corrado rummachen sind immer wieder verwundert über den Zustand, sagen auch immer die halbe km-Leistung wäre bei dem auch noch glaubhaft.


    Ist also so , daß ich Corrado nicht schätzen würde.
    Ganz im Gegenteil, bin gerade dabei mir Nr. 3 zuzulegen...

    ... leider viel zu Schade, aber gute Idee!


    Der Corrado an dem die AHK dran ist ist für das nicht zu schade!
    90% der Leute hier Forum hätten den wohl eh geschlachtet, weil es nicht mehr so toll beieinader ist.
    Ich gebe im noch eine Lebenschance, die muß er sich aber auch erarbeiten.


    Mit 21 habe ich auch eine AHK als überflüssig angesehen.
    Nach Hausbau und meinen sonstigen Aktivitäten ist sie schon fast ein muß.

    Zitat

    ...ich kann nur nicht sagen ob es ein 23er oder 25er ist.


    Steht nicht eindeutig seit 1:00 Uhr im Forum aber seit deinem letzten Beitrag ist es wohl der vom T4. Danke!


    Heute, 00:00 #5
    Sciroccofreak Willi
    Foren Schüler


    Registriert seit: 11.02.2009
    Alter: 43
    Beiträge: 39


    --------------------------------------------------------------------------------


    Vom T4 Bus ohne ABS gibt es noch was größeres.


    Normal sind ja die 20er HBZ bei Golf II bzw Scirocco.


    22,2 mm orginal Scirocco 16V
    23,81 mm vom Passat 35i Facelift ohne ABS (VW Teilenummer 8A0 611 021)
    25,4 mm vom T4 ohne ABS (VW Teilenummer 7D0 611 019 A)
    __________________
    einige Scirocco II & paar Golf II für die Familie
    und 1 Corrado als Kinderwagen + 1 Corradomöhre

    Wäre absolut spitze, wenn du mir da eine Teilenummer sagen könntest!:ok:


    Steht schon seit 1 Uhr nachts hier im Forum!


    Lesen???


    Diese HBZ sind aber selten, gebraucht schlecht zu finden und neu oftmals sehr teuer.


    Zum Check kannst ja mal bei Bremsen.com unter den Transporten so Bj. 1993 reinsehen.
    Den 25er HBZ liefert aber nur ATE (da steht übrigens auch wieder die gleiche VW Nummer drin)
    Andere Liefereanten haben den scheinbar nicht mal im Angebot.
    Preis 226€

    Habe vergessen zu erwähnen:


    In einem meiner Sciroccos (mit Opel Senator Bremssättel um G60 Scheiben zu nutzen) habe ich einen größeren HBZ verbaut, ich kann nur nicht sagen ob es ein 23er oder 25er ist.
    Ich meine es war ein 25er, der hatte auf alle Fälle 4 Anschlüsse und paßte ohne Probleme an dem Bremskraftverstärker des Sciroccos, der wohl identisch zum Golf II sein müßte.

    Vom T4 Bus ohne ABS gibt es noch was größeres.


    Normal sind ja die 20er HBZ bei Golf II bzw Scirocco.


    22,2 mm orginal Scirocco 16V
    23,81 mm vom Passat 35i Facelift ohne ABS (VW Teilenummer 8A0 611 021)
    25,4 mm vom T4 ohne ABS (VW Teilenummer 7D0 611 019 A)

    Also ist nett gearbeitet aber sowas gehört nicht an einen Corrado!!!!
    das ist ein Coupe oder hat jemand mal übertrieben gesagt einen R8 mit eine AHK gesehen


    Diese 'Rübe' ist für mich ein Alltagsfahrzeug. Da brauch ich so was, um nicht immer auf das Auto der Frau angewiesen zu sein.
    3 meiner Alltagsciroccos haben schließlich auch eine AHK, nur ist von denen derzeit keiner angemeldet.


    Auf den anderen Corrado würde ich sie auch nicht draufmachen.

    Nobby
    An den Jürgen habe ich auch schon gedacht, konnte auf die Schnelle nur kein passendes Bild finden.
    Dank dem 2. Link habe ich es gesehen wie es beim Jürgen gemacht wurde: Da wurde einach großzüging ausgeschnitten. So will ich es nicht machen.


    Habe aber durch Zufall im ebay einen Bild eines Corrados gefunden, der die Löcher in der Stoßstange drin hat, so wie ich es machen will. Das sollte mir dann schon mal weiterhelfen.

    Ab Werk gab es wohl die edle abnehmbare.


    Ich habe mir schon vor einiger Zeit eine AHK für den Corrado im ebay ersteigert. An meinen guten wollte ich letztendlich das Teil doch nicht ranbauen, da ich jetzt jedoch die Möhre hergerichtet habe und nun im Alltag damit rumfahre wäre die AHK nicht schlecht. Als Hausbesitzer, Schrauber, etc. gibt es immer wieder mal Gründe den Hänger anzudocken.


    Also di eim ebay ersteigerte AHK hat ein VW Typenschild, wurde aber letztendlich von PEKA hergestellt. PEKA ist jedoch schon seit Jahren in Insolvenz gegangen. Da gibt es keine Infos mehr.
    Meistens schneiden die auch bloß ein Riesenloch in die Stoßstange.
    Konnte bei unseren Golf II mit 2 gut plazierten Löchern (mit so einem Lochbohrer erzeugt) die AHK bei der GL-Stoßstange ganz nett einbauen.
    Für die bei einem GL vom Werk verbaute gleiche VW (ebenfalls PEKA) AHK wurde nur ein großes rechteckförmiges Loch in den Stoßfänger plaziert.


    Hab heute die Lage so eines Loches schon mal ermittelt, hatte nur nicht die Schneid das Loch letztendlich zu bohren.

    Hat wer eine starre VW (Hersteller PEKA) AHK am Auto und kann mir mal ein Bild posten, daß den Ausschnitt zeigt.


    Bitte keine Diskussionen, daß eine starre AHK Scheiße aussieht.
    Ich habe an allen meinen im Alltag bewegte Scirocco eine AHK dran und drum braucht der Corrado nun auch eine, weil ich den derzeit im Alltag bewege.


    Die VW AHK vom Hersteller PEKA habe ich mir schon mal vor einiger Zeit gesorgt.


    Mein Ziel wäre es den Ausschnitt so klein als möglich zu gestalten.

    Naja ich rate grundsätzlich von billigem Ebaykram ab,grad was Bremsscheiben betrifft,du sparst im Endeffekt an deiner und anderer Sicherheit!! Man muss ja keine originalen bei VW kaufen aber wenigstens Erstausrüsterqualität sollten die Bremsen schon haben,sprich ATE,Brembo,Textar,u.v.m.! Und bei denen sind die Rotoren eh immer mit dabei!


    Dieser Beitrag bring gar nix zu dem Thema.


    Und Belehrungen brauch ich schon gar nicht. Ich bin schon Auto gefahren, da haben Sie grad mal das Schreiben gelernt.
    Seither bin ich wohl so ca. 500.000km gefahren und kann ganz gut für mich selber entscheiden, was ich ins Auto baue und was nicht.


    Ich habe auch nicht geschrieben, daß ich Billig ebay Karm genommen habe. Im ebay sind imemr wieder mal Zubehörteile drin, die mal gekauft, jedoch nicht verbaut wurde und dann billig hergehen.

    Die neuen Scheiben sind erst drauf gekommen, als der der TÜV die hintere Bremsanlage beanstandet hatte.
    Die alten Scheiben waren ja auch nicht mal alt, nur eben etwas rostig, drum bin ich über die mit dem Ngerkeks drübergegangen.
    Um auf weiteren TÜV-Ärger zu verzichten gab es dann eben die neuen Scheiben, die habe ich aber mal vor Zeiten billig im ebay geschossen, ohne diesen Impulskäfigen.
    Bei meiner Bestellung nach dem mislungenen TÜV habe ich auf die Impulskäfige vergessen.
    Bei meinen anderen Corrado ging der Tausch ja auch ohne Probleme ab.

    Hallo


    Habe Probleme mit dem ABS. Betroffen ist immer hinten links.


    Für den TÜV brauchte ich hinten neue Bremsscheiben. Ich habe den Impulskäfig von den alten Scheiben auf die neue umgesteckt.


    Letztendlich war links der Sensor auch noch kaputt (konnte man messen, Widerstand zu groß)


    Habe den Sensor durch einen aus dem ebay ersetzt. Hat zuerst problemlos funktioniert (neuer TÜV war dann ein Problem mehr)


    Später habe ich bemerkt, daß immer ab 160km/h die ABS Lampe aufleuchtet. Dies konnte man mehrmals beobachten.
    Habe dann den Sensor ausgebaut und gesehen, daß dieser Schleifspuren hat.


    Die Frage ist jetzt warum?
    Auf der anderen Seite (mit dem Originalsensor gibt es keine Probleme)


    - Sind dei billig ebay-Sensoren zu dick?
    - Hatte die Bremsscheibe einen dickern Bund?
    - oder ist der Impulskäfig durch den Rost zu stark aufgequellt oder beim Umbau eventuell verbogen?


    Hatte wer schon mal ähnliche Probleme?


    mfg
    Willi


    Ich habe die Lösung für mein Problem gefunden.
    Es war dieser Impulskäfig. Er hat sich gelockert und ist ein Stück zur Achse gerutscht, womöglich dadurch sogar komplett locker gewesen.
    Die Impulskäfige gingen von den alten Bremsscheiben schlecht ab, mußte etwas hebeln.
    Ich habe zwar gemerkt, daß die Teile auf den neuen Scheiben nicht so gut hielten, habe drum die Teile noch etwas nachgebogen.
    Habe jetzt neu aus dem Zubehör eingebaut, die mußte man richtig mit dem Hammer raufklopfen.
    Seither ist Ruhe beim ABS, Lampe bleibt dunkel bis zur Vmax.