ABS Sensor Hinterachse schleift

  • Hallo


    Habe Probleme mit dem ABS. Betroffen ist immer hinten links.


    Für den TÜV brauchte ich hinten neue Bremsscheiben. Ich habe den Impulskäfig von den alten Scheiben auf die neue umgesteckt.


    Letztendlich war links der Sensor auch noch kaputt (konnte man messen, Widerstand zu groß)


    Habe den Sensor durch einen aus dem ebay ersetzt. Hat zuerst problemlos funktioniert (neuer TÜV war dann ein Problem mehr)


    Später habe ich bemerkt, daß immer ab 160km/h die ABS Lampe aufleuchtet. Dies konnte man mehrmals beobachten.
    Habe dann den Sensor ausgebaut und gesehen, daß dieser Schleifspuren hat.


    Die Frage ist jetzt warum?
    Auf der anderen Seite (mit dem Originalsensor gibt es keine Probleme)


    - Sind dei billig ebay-Sensoren zu dick?
    - Hatte die Bremsscheibe einen dickern Bund?
    - oder ist der Impulskäfig durch den Rost zu stark aufgequellt oder beim Umbau eventuell verbogen?


    Hatte wer schon mal ähnliche Probleme?


    mfg
    Willi


    Ich habe die Lösung für mein Problem gefunden.
    Es war dieser Impulskäfig. Er hat sich gelockert und ist ein Stück zur Achse gerutscht, womöglich dadurch sogar komplett locker gewesen.
    Die Impulskäfige gingen von den alten Bremsscheiben schlecht ab, mußte etwas hebeln.
    Ich habe zwar gemerkt, daß die Teile auf den neuen Scheiben nicht so gut hielten, habe drum die Teile noch etwas nachgebogen.
    Habe jetzt neu aus dem Zubehör eingebaut, die mußte man richtig mit dem Hammer raufklopfen.
    Seither ist Ruhe beim ABS, Lampe bleibt dunkel bis zur Vmax.

    einige Scirocco II & paar Golf II für die Familie
    und Corrado VR6 + 4x Corrado 16V

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

  • Warum hatteste nicht direkt neue ABS-Rotoren genommen?Sind doch eh meistens bei den Bremsscheiben mit dabei (ATE,Brembo,...)!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Die neuen Scheiben sind erst drauf gekommen, als der der TÜV die hintere Bremsanlage beanstandet hatte.
    Die alten Scheiben waren ja auch nicht mal alt, nur eben etwas rostig, drum bin ich über die mit dem Ngerkeks drübergegangen.
    Um auf weiteren TÜV-Ärger zu verzichten gab es dann eben die neuen Scheiben, die habe ich aber mal vor Zeiten billig im ebay geschossen, ohne diesen Impulskäfigen.
    Bei meiner Bestellung nach dem mislungenen TÜV habe ich auf die Impulskäfige vergessen.
    Bei meinen anderen Corrado ging der Tausch ja auch ohne Probleme ab.

    einige Scirocco II & paar Golf II für die Familie
    und Corrado VR6 + 4x Corrado 16V

  • Naja ich rate grundsätzlich von billigem Ebaykram ab,grad was Bremsscheiben betrifft,du sparst im Endeffekt an deiner und anderer Sicherheit!! Man muss ja keine originalen bei VW kaufen aber wenigstens Erstausrüsterqualität sollten die Bremsen schon haben,sprich ATE,Brembo,Textar,u.v.m.! Und bei denen sind die Rotoren eh immer mit dabei!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

    • Offizieller Beitrag

    Naja ich rate grundsätzlich von billigem Ebaykram ab,grad was Bremsscheiben betrifft,du sparst im Endeffekt an deiner und anderer Sicherheit!! Man muss ja keine originalen bei VW kaufen aber wenigstens Erstausrüsterqualität sollten die Bremsen schon haben,sprich ATE,Brembo,Textar,u.v.m.! Und bei denen sind die Rotoren eh immer mit dabei!


    Laß doch mal diese pauschalen Quarkaussagen sein. Nur weil es z.B. bei Ebay gekauft wurde ist es nicht automatisch "billiger Ebaykram".
    Im übrigen habe ich selbst im Fachhandel bisher noch keine ATE-Scheiben inkl. ABS-Rotor für den Corrado bekommen.

    Automatische Anzeigen

  • Das sind keine Pauschalaussagen sondern zu 99% immer der Fall bei no Name Fernostmüll!! Wie sonst können die so Preise machen wenn die Qualität gleich der Erstausrüsterqualität sein sollte,wie soll das gehen? Es wird billigeres Material verbaut,deshalb auch der billige Preis! In 99% der Fälle so,erfahrungsgemäß! Es is genauso bei den Reifen,Fernostschrott kriegt in 99% der Fälle ein Mangelhaft bei den Tests von ADAC,Auto Motor Sport und Co!Und so is es auch bei anderen Billigprodukten!
    Also bei mir war bisher immer die ABS Rotoren dabei,sogar bei meinen jetzigen Zimmermannscheiben hinten wurden die mitgeliefert!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Naja ich rate grundsätzlich von billigem Ebaykram ab,grad was Bremsscheiben betrifft,du sparst im Endeffekt an deiner und anderer Sicherheit!! Man muss ja keine originalen bei VW kaufen aber wenigstens Erstausrüsterqualität sollten die Bremsen schon haben,sprich ATE,Brembo,Textar,u.v.m.! Und bei denen sind die Rotoren eh immer mit dabei!


    Dieser Beitrag bring gar nix zu dem Thema.


    Und Belehrungen brauch ich schon gar nicht. Ich bin schon Auto gefahren, da haben Sie grad mal das Schreiben gelernt.
    Seither bin ich wohl so ca. 500.000km gefahren und kann ganz gut für mich selber entscheiden, was ich ins Auto baue und was nicht.


    Ich habe auch nicht geschrieben, daß ich Billig ebay Karm genommen habe. Im ebay sind imemr wieder mal Zubehörteile drin, die mal gekauft, jedoch nicht verbaut wurde und dann billig hergehen.

    einige Scirocco II & paar Golf II für die Familie
    und Corrado VR6 + 4x Corrado 16V

  • Das war auch keine Belehrung falls es sie interessiert,es war lediglich ein Hinweis denn es gibt genügend Leute in ihrem Alter und älter die aus kostengründen reihenweise den Fernostquatsch verbauen und sich dann in einem Forum drüber aufregen warum es schon wieder kaputt is oder sonst was! Das war kein Bezug auf sie sondern nur ein allgemeiner gut gemeinter Hinweis/Tip aber egal! Ausserdem bedeutet Älter nicht immer gleich mehr Erfahrung!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

    • Offizieller Beitrag

    Das sind keine Pauschalaussagen sondern zu 99% immer der Fall bei no Name Fernostmüll!! Wie sonst können die so Preise machen wenn die Qualität gleich der Erstausrüsterqualität sein sollte,wie soll das gehen? Es wird billigeres Material verbaut,deshalb auch der billige Preis! In 99% der Fälle so,erfahrungsgemäß! Es is genauso bei den Reifen,Fernostschrott kriegt in 99% der Fälle ein Mangelhaft bei den Tests von ADAC,Auto Motor Sport und Co!Und so is es auch bei anderen Billigprodukten!


    Damit unterstreichst du eigentlich nur das du absolut keinen Plan hast von dem was du schreibst.
    Wenn du nichtmal weißt warum ein Internet-Teilehändler das identische Produkt im Internet wesentlich güstiger anbieten kann als sein Kollege mit Ladenlokal dann ist es echt kein Wunder das du soetwas vom Stapel läßt.
    Mein Tipp:
    Erst mal erkundigen.
    :super:




    Also bei mir war bisher immer die ABS Rotoren dabei,sogar bei meinen jetzigen Zimmermannscheiben hinten wurden die mitgeliefert!


    Na denn, Glückwunsch.......
    :roll:


  • Ich rede nicht von identischen Produkten,bitte genauer lesen und weniger interpretieren,sondern dem No-Name Fernostmüll der NICHT bei einem Erstausrüster produziert wird! :face_with_rolling_eyes: Mir ist auch klar das es diveres Ebay Anbieter gibt die z.B. ATE oder INA oder sonst was verkaufen obwohl sie unter einem anderen Namen laufen und das es im Netz eh andere Preise gibt als in einem Ladenlokal! Ich rede von dem echten Fernostrotz der nur 3 Wochen hält! Alles selbst schon erlebt in meinen Anfangszeiten mit dem ersten Corrado,daraus lernt man!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!