[VR6] merkwürdiges Geräusch

  • Hallo liebe Corrado Gemeinde !!


    Wie ja vielleicht einige von euch wissen bzw gelesen haben hatte ich vor kurzen einen Motorschaden aufgrund einer Mangelhaften Ölpumpe von Meyle. So nun, da ich die Saison nocheinmal gerne Fahren wollte setzten wir den motor wieder instand. Nach einer Kurzen Probefahrt und nachdem der Wagen auf Temperatur war erhöhten wir etwas die drehzahl und es trat dieses merkwürdige Klackern auf!
    Hatte das von euch schonmal jemand ? oder könnt ihr ein paar hilfreiche Tips geben ?
    Wir sind mit unsern Latein erstmal am Ende !


    http://www.youtube.com/watch?v=gfO-5CexP0w

  • Man muß dazu sagen, im Stand läuft er völlig normal, unter Last auch, nur im Teillastbereich ist es wirklich extrem.
    Leistung hat er normal, und auch ansonsten ist ja alles neu.

  • Ja man hört es im Video das es nur bei hochdrehen ist.


    Also ich hatte 3Fälle wo es ähnliche Geräusche gab.(gut war kein VR6 dabei)
    -bei mir waren mal die 3Schrauben der WAPU nicht richtig fest u beim hochdrehen klapperte es dann(jeder der es hört spekulierte auf Pleullagerschaden).
    -bei einem Mazda hatten sich mal die Kümmerschrauben unter dem Hitzeschutzblech gelöst(klang auch wie sonst was)!
    -bei einem 16V waren 3 Ölbohrungen für die Lagerböcke der Einlassnocke zu,von der Kettenseite hergesehen(alle 3Lager waren anschließent bläulich u riefig).Da gab es auch solche Geräusche.


    Wenn alles neu ist,habt ihr auch alles entsprechen festgezogen?Ist nicht böse gemeint wie schnell hat man mal eine Schraube vergessen anzuziehen.
    Habt ihr alles gut gereinigt nach dem Motorschaden?Alle Ölbohrungen frei?:kopfkrat:

  • Oh ja, das mit Schraube vergessen geht schnell :winking_face: Danke für deine Einschätzungen.
    Ich bin der Meinung, daß das Geräusch hauptsächlich von oben links (wenn man davorsteht) kommt. Weitere Systematische Vorgehensweise denke ich, wäre Öldruck messen und Ventildeckel dann abnehmen.
    Aber vielleicht hat ja sonst noch wer ne konkrete Ahnung?

    Automatische Anzeigen

  • Hallo, es hört sich an ob ein oder mehere Hydros klemmen, mach mal den ansaugschlauch ab und höre ob er evt. aus dem ansaugtrakt raus "ballern" tut. bevor du die ganze Brücke runter nimmst....

  • Hallo..hilft dir wohl nicht viel weiter,aber habe das bei meinen beiden Autos auch!g60 und 1,8er gt motor (golf2) hört sich an wie bei dir!Bei mir tritt das Geräusch auch nur so ab 2000 umdrehungen auf!Im stand hört man nichts!Hil dir zwar wohl nicht viel wieter,aber wenns das selbe ist wie bei mir kann es deine Steuerkette nbicht sein :face_with_tongue: mfg und viel glück bei der suche

  • Danke für die Tips aber wie der Jürgen schon geschrieben hat werden wir wohl nicht um eine Systematische suche herumkommen.

  • Kette ist es nicht.
    Hätte auch auf Hydros getippt. Mal Öldruck prüfen.
    Oder etwas lose. Mal mit dem Schraubenzieher vorher alles abhorchen.


    (Wenn es auch im Leerlauf klappert, auf dem Video nicht zu hören, dann würde ich ganz stark die Wasserpumpe in Betracht ziehen.)

    < - :twisted: :tacho: VR6 RULEZ :tacho: :twisted: ->
    :mukkies:Waffenschmiede Wolfsburg:mukkies:

    Automatische Anzeigen

  • Evtl. haben die Hydros durch den Ölpumpevorfall irgendwas abbekommen?


    Welche Ölpumpe habt ihr jetzt verbaut, vielleicht baut diese zu viel oder zu wenig Druck auf?

  • von der drehzahl her ist es ein nockenwellen geräusch, tippe mal auf die hydros, evtl lagerschaden und der öldruck geht weg bevor er oben ankommt, oder evtl. nocke fest und gebrochen? hatten den fall schonmal in der firma. lief im stand normal und unter last hat die nockenwelle dann an der bruchstelle getanzt und geklappert


    am besten mal den öldruck messen

  • Leute, wird sich jetzt echt dumm anhören aber habt ihr die Kupplung erneuert? Bei mir bei der Überholung ( hauptgrund diese Art von geräusch als wäre die Kette defekt ) war das Geräusch doch von der Kupplung! Diese 4 Federdinger die in der Kupplung intergriert sind waren sehr locker! Sorry wenn ich es nicht detailiert erklären kann aber bin nicht vom Fach! Habe es von meinem Mechaniker so gesagt bekommen und habe mir dann selber die Kupplung angeschaut! Hätte nie gedacht das ne kaputte Kupplung sich so anhören kann als wäre die Steuerkette defekt! Mfg

    Automatische Anzeigen

  • Hab auch mal ein bissel gelauscht.


    Auf lose Schrauben würd ich eigentlich mal nicht tippen. Die rasseln normalerweise so ein bissel in ihrer eigenen "Frequenz" rum.
    Das Geräusch hier folgt aber sehr exakt der Drehzahl - von daher ein mitdrehendes Teil. Die Frage ist ob innen oder außen.


    Was dreht denn da unten links im Bild (nur am Anfang kurz zu sehen) mit? Hängt da evtl. was dran, was durch die Fliehkraft "abhebt" und gegen den Motor schlägt? Von der Rotationsgeschwindigkeit würd es meiner Meinung nach zum Geräusch passen.
    Sucht auch mal nach Scheuerspuren bzw. blanken Stellen unten (evtl. mit Spiegel) am Motor, Krümmer oder was da noch so rumhängt.

  • Hab meinen Motor auch neu machen müssen. Gleiches Geräusch. Schlußendlich neue Kurbelwelle, Pleul- und Hauptlagerschalen rein, neuer Kettentrieb und Spanner und Kopf mit Ventilen überholt.
    Hab immer noch ein geringes Rasseln drauf aber denk mal die Ventilführungen könnten noch zu viel Spiel haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!