Querlenker/Dreieckslenker

  • Mahlzeit!
    Bevor jetzt alle schreien das das Thema schon zu genüge behandelt wurde und ich mich mit der suche befassen sollte, möchte sagen, soweit war ich schon.
    Also zur Sache. Nach dem ich meine Dreieckslenker, Traggelenke und Spurköpfe getauscht habe zieht die Gurke immer beim beschleunigen nach links. Soweit nix neues. Ich habe auch den Hinweis beherzigt, dass der Wage ein gefedert sein soll wenn man den Dreieckslenker festzieht.
    Aber trotzdem zieht der Wagen nach links. Ich habe auch keine billigen Teile verwendet so das ich mal ausschließen möchte das die Lager nicht lagerichtig eingepresst sind.
    Jetzt habe ich mal in mein Schlaues Buch geguckt und auf einer Zeichnung ein Teil entdeckt, dass mir weder beim Ausbau des alten Dreieckslenker noch beim Einbau des neuen begegnet ist.
    Ich meine das Teil was in der Zeichnung als 1 gekennzeichnet ist.
    Kann mir dazu jemand was sagen? Ist jemand anderes dieses Teil bei der gleichen Arbeit aufgefallen? Weiß jemand ob alle Bj das Teil haben oder nicht?


    Vielen Dank schon mal.:danke:

    • Offizieller Beitrag


    Ich meine das Teil was in der Zeichnung als 1 gekennzeichnet ist.
    Kann mir dazu jemand was sagen? Ist jemand anderes dieses Teil bei der gleichen Arbeit aufgefallen? Weiß jemand ob alle Bj das Teil haben oder nicht?



    Das nennt sich Montierhülse, hat die Nummer 191407190A und ist z.B. beim Golf 2 oder Jetta verbaut.
    Im Golf 3 und Corrado gibt es das aber nicht mehr.
    Bei Ebay, z.B. unter 120749635043 kannst du das gut erkennen.

  • Stabis ok? Lager der Stabilisatorstange noch gut? Lenkung ausgeschlagen? Motorlager ok?.

    Spurvermessen ist Pflicht nach solchen Arbeiten, sonst wirds immer wo hinziehen...

    Hatte ich auch mal beim Escort und hab auch alles getauscht gehabt (bis auf Lenkgetriebe und Stabi-Lager). Letztendlich habe ich es nicht gefunden und den Wagen so verkauft, natürlich mit Hinweis auf den Mangel).

    Bring ihn lieber in ne Werkstatt anstatt Dir nen Wolf zu suchen (meine Empfehlung).

  • Motorlager sind vor zwei Jahren neu gekommen. Spur habe ich direkt nach dem Tausch der Dreieckslenker einstellen lassen. Die äußeren Stabilager sind auch erst zwei Jahre alt. Die inneren waren Augenscheinlich noch gut aber vielleicht sollte die noch mal etwas genauer kontrollieren.
    Also ist das Teil auf der Zeichnung auch nicht die Lösung.
    Wie finde ich den raus ob das Lenkgetriebe ausgeschlagen ist?


    Danke für eure Antworten!!!

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  • Schon alleine wenn du die unteren Traggelenke tauscht reicht das Spur einstellen nicht mehr. Da du bei dieser Arbeit den Sturz änderst und somit die komplette Achsgeometrie solltest du dann den Sturz und den Nachlauf kontrollieren. Am besten mache eine computergestützte Achsvermessung. Dort wird eine Eingangsmessung gemacht und danach eingestellt und am Ende wieder vermessen. Die Werte bekommst du als Protokoll mit. Daraus lassen sich dann genaue Werte ablesen die dir zeigen das deine Vorderachswerte nicht in Ordnung waren.

  • Hallo, habe das gleiche Problem wie Du,
    habe neue Stoßdämpfer montiert bekommen inkl, neue Domlager,
    die Dreiecklenker wurden mit neuen Lagern versehen, Stabis wurden gelagert,
    Koppelstangen erneuert, Fahrzeug neu vermessen. Alles bei VW machen lassen
    und nun habe ich das selbe Problem wie Du, nur meiner zieht unter Last nach
    rechts. Nächste Woche habe ich einen Termin wegen der Reklamation,
    werde Dir berichten wo der Fehler lag, falls Sie es herausfinden. Vor der Überarbeitung der Vorderachse hatte ich übrigens keine Probleme.
    Gruß:(

  • Hallo zusammen,
    also ich habe direkt nach dem Austausch der Dreieckslenker und der anderen Teile eine Spurvermessung mittels eines Computer gestützten Laser Vermessungssandes (so nannte es der Herr der die Vermessung machte) machen lassen. Alles war gut auch der Nachlauf. Könnte mir im Moment nur noch vorstellen das die inneren Stabilager platt sind oder mein Lenkgetriebe ist hinüber. Kann mir jemand sagen wie man feststellt ob das Lenkgetriebe Spiel hat?


    Corrado-Benz: ich wäre Dir sehr sehr dankbar wenn Du mir das Ergebnis Deiner Reklamation mitteilen würdest. Also Vielen Dank schon mal.

  • Hab noch nie gehört, dass durch ausgeschlagene Stabilager das Fahrzeug nach einer Seite Zieht (Lasse mich gerne belehren!) . Ist das Fahrzeug tiefergelegt? Neue Reifen?

    Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Versagers

  • Der Wagen hat ein Weitec Gewindefahrwerk. Die Reifen Sind 3 Jahre alt wie auch das Fahrwerk.
    Allerdings gab es das Problem vor den tauschen der Querlenker, Traggelenke und Spurköpfe nicht.
    Von daher würde ich Reifen und Fahrwerk ausschließen.

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  • Was ist aber wenn der Reifen schief abgelaufen ist und es vorher nicht aufgefallen ist da deine Buchsen etc aus geschlagen bzw Spiel hatten nun sind sie wieder wie sie sollen nur dein Reifen hat sich schief abgelaufen auf einer seite. das ist dann so wie als ob du einen falschen Sturz hast.



    gruß marcel



    gruß marcel

  • Hallo Zusammen,


    ich hatte das gleiche Problem bei meinem G60. Beim Beschleunigen zog er in die eine Richtung, beim Bremsen in die Andere. Ich hatte absolut alles gewechselt, was an der Achse dran war und keine Änderung. Immer das selbe, trotz richtig eingestellter Achse. Nachdem ich dann mal aus einem anderen Grund den Motor draußen hatte ist mir aufgefallen, daß mein Achsträger ein gut 3x5cm großes Loch hatte, einfach weggerostet. Das ist mir vorher nie aufgefallen! Ich hab den Achsträger getauscht und schon fährt der Corrado wieder wie auf Schienen.

  • Scheinbar,aber nach 20Jahren von Schwachstelle zu reden?Naja...:-)
    Ich hatte es auf der Fahrerseite.Und das Loch war etwa 3cm lang u 1cm hoch.
    Aber man kann es ja weiter geben,z.b.als Kaufberatung das man wenn er auf der Bühne ist auch da mal mit den Fingern entlang fährt um das zu überprüfen.(dann merkt man es zumindest,wenn schon nicht zusehen oder nur schwer)
    Und natürlich auch den Jungs mit diesen Syntomen,wie in diesem Thema.

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  • Bei mir ähnliches, das Getriebe ließ sich nie astrein durchschalten, auch Lastwechsel vom Motor waren immer stark spürbar.


    Im Frühjahr beim Ausbau stellte ich dann fest, dass die Aufnahme fürs Motorlager halb durchgerostet war.
    Dort muss mal Bremsflüssigkeit ausgelaufen sein.



    Selbst eine Werkstatt baute mir letztes Jahr den ´durchgerosteten´ Aggregateträger wieder ein, obwohl ich sagte alles verschlissene kann neu...:face_with_rolling_eyes:

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