Audi Motor im Corrado?

  • Servus,
    mir ist neulig ein Idee in den Kopf geschossen warum man nicht einfach ein Starken neuen Audi Motor im Corrado baut?
    Wisst ihr etwas darüber könnte man etwa ein RS5 Motor oder sogar ganz groß den 5.2 Motor aus dem R8 in den Corrado einbauen?
    Ist ein bisschen verrückt aber ausgefallen, so wie die Szene halt ist, denn VRT kann jeder haben und haben auch schon viele. Wer hat schon ein R8 Motor in seinem Corrado?
    Bitte auch schreiben falls ihr irgend ein anderen Motor in euren Autos habt!
    Vielen Dank für viele Antoworten :)
    Gruß VR62861


    --------------------------------------------------------------------------------------
    http://www.corradodatabase.com…item=view_corrado&id=5684

  • Alles läuft heute über CANBUS. Teilweise drei CANBUS-Systeme die alle Komponenten im Fahrzeug erstmal checken bevor irgendwas von den Steuergeräten freigeschaltet wird. Grade die Motoren wie R8 oder schon V6, Turbo sind nicht mehr geeignet für solche Umbauten.

  • Wurde mal wieder Zeit für so ein Thema!!! Fahre aktuell den Motor vom Leopard 2 A6, bisl kopflastig, Verbrauch hoch aber macht Spaß...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

    Automatische Anzeigen

  • Wurde mal wieder Zeit für so ein Thema!!! Fahre aktuell den Motor vom Leopard 2 A6, bisl kopflastig, Verbrauch hoch aber macht Spaß...


    Alter Spielverderber.
    Bin grad dabei meinen Alltagsmotor zu überholen. Denk mal morgen kann ich den wieder starten.

  • Kennst du dich mit der heutigen Elektronik in Fahrzeugen aus?


    Elkektronik ist sicherlich nicht meine Stärke bei den Autos gerade bei den heutigen ist ja alles nur noch Technik...aber die bekommt man doch sicherlich auch noch irgendwie unter! Es geht mir hauptsächlich um die Motorhalterung ist das irgendwie möglich??

  • Es geht nicht darum ob du die Elektrik unter bekommst die Elektronik von heute bekommst du nicht mehr gesteuert im Corrado. Du kannst zwar einiges ausprogrammieren aber alle Systeme wie ABS, Lenkung, E-Gas...... sind miteinander verknüpft und das die Steuergeräte brauchen die Infos von den Sensoren um den Motor zum laufen zubringen bzw ihn zu regeln.


    Das ist nicht wie Früher mit einen einzelnen Motorsteuergerät getan. Informiere dich mal beim Freund Google über die Steuerung von modernen Autos.

  • Also ich finde solche Themen durchaus durchdenkenswert.


    Wie realistisch und realisierbar das ist steht auf einer anderen Seite.


    Allein von den Motormaßen, Gewicht sind hier viel Schweißen angesagt. Hilfsrahmenkosntruktionen und einiges an Fahrwerkserfahrung, damit so etwas nicht im rechten Winkel abbiegt auf der Geraden.


    Gemessen an den Kosten für Teile und irgendwelchen Adaptionen würde ich dieses Mal das Pferd andersherum aufzäumen.
    Alles was man benötigt sind zwei Basisfahrzeuge und ne Menge Karosseriearbeit um die Proportionen vom Corrado meinetwegen auf einen R8 Chassis zu übertragen.


    Andersherum bleibt auch nicht wirklich mehr vom Corrado übrig. Längs verbaute Getriebe, Kardantunnel(der den Namen auch verdient), Mittelmotorkonstruktion...


    Die Ratio kann man getrost bei Seite lassen. Was selbst finanzielle Totalschäden von R8& Co noch kosten noch locker das 10-20fache von einem guten Corrado.



    Ähnliche Projekte gab es ja auch schon(Siehe Golf W12 usw) wenngleich die meist eher Imageträger waren. Eins hatten sie alle gemein, sie waren schöner vom anschauen als vom wirklich Fahren.


    Ich hoffe jetzt nicht zuviel Sinn in dieses Thema gebracht zu haben. Muß gestehen um die Elektrik mache ich mir da erst am Ende Sorgen...

    Automatische Anzeigen

  • Für Ottonormalverdiener sicher nicht realisierbar.
    Für durchgeknallte Wüstenschaich's bestimmt eher.


    Möglich wäre es eher den 5zyl. vom TT unterzubringen, falls du dich aber anders entscheidest bitte posten! Würde auf jeden Fall vorbeikommen um zu sehen wie du das Auto um den Motor baust...

    Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Versagers

  • Bevor du nen 5,2 von Audi in den Corrado einsetzt, wäre es vermutlich einfacher, du nimmst den Motor (ca. 22000€ neu ohne sämtliche Anbauteile und Getriebe) und baust dir ein eigenes Auto drum rum.


    Da kommts wirklich nimmer drauf an dann :ok::ok:

    Automatische Anzeigen

  • Leute Mensch ich habe im moment solch ein Projekt nicht geplant!!! Es ist einfach nur eine Frage! Wenn es realisirbar wäre ist es sicherlich ein Überlegung Wert! Aber was ich hier bisher gesehen habe ist ja eher ernüchternd....Aber wie gesagt mich Interressieren auch allgemeine Motor Umbauten jeglicher Art, ich möchte nähmlich wissen ob es irgendwelche Alternativen zu den Üblichen VR6-Motoren+Turbo(2.8, 2.9, 3.2, 3.6)!!!
    Aber bitte immer weiter Posten ich und bestimmt auch andere wollen wissen was geht etc.
    MFG

  • der 2,5l TFSI sollte kein ding sein bis auf die elektronik, hängt ja auch so im US Jetta usw.
    Alles andere is unfug, gab doch sogar mal nen paar Amis dies versucht haben den 2,7L Bi-Turbo in den Rado zu pflanzen...die habens irgendwann aufgegeben

  • Bauen kann man viel aber irgendwann hörts auch auf. Wenn du nen R36 da drin hast wirst du auch nicht so schnell einen finden der noch einen hat... Und selbst dafür geht ordentlich Geld drauf, da würd ich mir über einen Motor aus dem R8 garkeine Gedanken machen...

  • Hab mal irgendwo ein PIC gesehen, wo einer den 4,2er vom A8 verbaut hat. Aber ob der jemals gefahren ist ? Naja und TÜV ... eher nicht :=)


    Falls Interesse kram ich das Foto mal vor.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!