Zündkerzen deuten auf? Motorschaden?!

  • Hallo zusammen,


    wir haben letzte Woche neu TÜV machen lassen, vorher war eine "größere" Reperatur fällig. Bremsen komplett, Radlager hinten, Domlager vorn, Kupplung und noch einiges mehr. Verschleißteile eben.
    Tja Donnerstag letzte Woche frisch TÜV und Samstag auf der Autobahn ging der Motor aus, nach nochmaligen Starten fuhr er nur noch 40km/h, aber dann beim Gaspedal bewegen starb er direkt ab und blieb aus.
    Also nach Hause geschleppt und Sonntag nachgeschaut, Sprit und Funke sind da, dennoch startet er nicht mehr. Der komplette Ansaugtrackt ist leicht verölt aber keine Zeichen auf einen defekten G-Lader. Nadine fuhr zu dem
    Zeitpunkt allein im Auto und sie meinte das sie in der Mitte oder hinten etwas metallisches gerochen hätte - ein Zeichen für etwas bestimmtes?


    Beim Starten hat man den Eindruck das er jeden Moment kommt,...tut er aber nicht.
    Heute haben wir den Motorkabelbaum geprüft, da dieser sehr verbastelt ist vom Vorgänger. Oh man, ein eigenes Thema für sich: http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=135154


    Sehr kurios das Ganze.


    Nun haben wir die Zündkerzen rausgeholt und wollten eigentlich die OT Punkte kontrollieren und dann sprachen die Zündkerzen plötzlich eine eigene Sprache: Siehe Bilderanhang


    Was kann das bedeuten?


    EDIT: Was vielleicht wichtig ist, der CO Gehalt lag kurz zuvor bei ca 6% und eigentlich sollte der Wagen diese Woche zur Grundeinstellung.


    Über eure Hilfe und Zeit wären wir sehr dankbar.
    :danke:


    TeamVieH

  • Also ich habe mit ner Nuss dran gedreht und die sitzt fest und läuft Kerzengerade. Ob Sie sich verschoben hat kann ich aktuell nicht sehen.


    Ich habe nun die Markierung auf der Schwungscheibe gefunden und darauf eingestellt. Finde aber die anderen Markierungen ab der Riemenscheibe etc nicht um zu kontrollieren ob das alles so noch passt. Ist halt sehr eng auf der Seite, wenn man dann nicht genau weiß was man da sucht....


    Hoffe die Bilder werden gleich Freigeschaltet...
    Für den Fall das es noch dauert, hier:


    Übersicht
    Detailansicht

  • .


    Was sind das überhaupt für Kerzen und Werte?
    Ich würde eh lieber die Bosch als Champion Zündkerzen fahren . . .


    Ob das jetzt was damit zu tun hat?!?





    Blasphome

    ### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:

    Automatische Anzeigen

  • Beim Kauf wurde uns gesagt das neue drin wären, daher haben wir -leider- nicht mehr nachgeschaut und erst heute gemerkt das es unterschiedliche sind,...total fatal!


    Gemessen hat diese CO Werte der TÜV.


    Kommt mir vor wie eine verkettung von "Unglücken"


    Kann ich nun neue rein machen und versuchen zu starten?
    Oder sollte ich noch etwas anderes vorab prüfen/testen?


    :confused:

  • Also ich habe mit ner Nuss dran gedreht und die sitzt fest und läuft Kerzengerade. Ob Sie sich verschoben hat kann ich aktuell nicht sehen.


    Ich habe nun die Markierung auf der Schwungscheibe gefunden und darauf eingestellt. Finde aber die anderen Markierungen ab der Riemenscheibe etc nicht um zu kontrollieren ob das alles so noch passt. Ist halt sehr eng auf der Seite, wenn man dann nicht genau weiß was man da sucht....


    Kannst du (oder jemand anders) mir da Tipps beim eingebauten Motor geben?

    Automatische Anzeigen

  • Riemenscheibe auf OT stellen und im Getriebe Schauloch schauen ob Markierung auf der Schwungscheibe ebenfalls paßt.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Die Markierung auf der Schwungscheibe habe ich, sprich darauf gestellt.
    Nur wo muss wie die Markierung der Riemenscheibe jetzt sein?
    Muss ich auch den Zündverteiler abnehmen um den Verteilerfinger zu kontrollieren?


    VG, TeamVieH

  • Danke, werden das morgen früh mal kontrollieren.
    Gleichzeitig mal fragen ob wir uns bei VW nen Kompressionstester leihen können,...habe Angst das der Motor hin ist,...oder?

  • Da fehlen doch Stücken an den Masseelektroden.


    Kopf runter und schauen ober der Block Riefen hat. Kenn den Fall vom Swift GTI und damit hat sich ein Zylinder kaputt gemacht. Bei dir schaut Kerze eins extrem und Kerze 4 nach abgebrochener Elektrode aus.
    Wenn du jemand mit Endoskopkamera hast oder dir eine im Baumarkt organisierst (50-100€) kannst du so übers Kerzenloch erstmal alles ansehen.


    Wenn du Glück hast sind die Elektroden weggebrannt.
    Aber zur Sicherheit schau nach!

    Automatische Anzeigen

  • Jau geil, sowas hab ich mir schon immer gewünscht.


    Erstmal deine Übersicht zeigt mindestens 2 verschiedene Sorten Kerzen.


    die linke, und die 2 stück rechts also 3 stück sind "champion" kerzen,
    die 2 von links ist eine "Beru", datt iss ja schonmal geil.


    Deine Detailansicht zeigt eindeutig abgeschmolzene Masseelektroden der
    beiden Kerzen.


    Also ich würde auch sagen, Kopf runter und schau Dir mal die Zylinder ect. pp. an, da sind jetzt bestimmt Ackerfurchen drin.

  • Aber selbst mit Furchen in den Zylindern sollte er anspringen.
    Also zuerst Steuerzeiten Kontrolle,wenn er dann wieder läuft Kompressionstest.
    Danach ist immer noch Zeit den Kopf runterzureißen.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Aber selbst mit Furchen in den Zylindern sollte er anspringen.
    Also zuerst Steuerzeiten Kontrolle,wenn er dann wieder läuft Kompressionstest.
    Danach ist immer noch Zeit den Kopf runterzureißen.


    Das würd ich unterlassen wenn Metallstücke im Brennraum sind macht er sich den Kopf, Kolben und den Block komplett kaputt.


    Ich weiß wie so ein Motor von drin ausschaut wenn Metallstücke drin sind. Bitte nicht mehr so starten und schauen ob er geht. Wenn nichts drin ist dann hast du Glück gehabt.


    Kannst ja die Steuerzeiten vorher prüfen wie ich es dir geschrieben habe. Danach weißt du schon mehr.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!