• Hallo,
    ich habe vor in den nächsten 3-4 Wochen meinen Vr6 bei Motorsport Ettl optimieren zu lassen. Sein Angebot beinhaltet folgendes:


    -Fächerkrümmer
    -Saugrohranpassung
    -andere Nockenwellen
    -Steuergeräteanpassung
    -Edelstahlauspuff Eigenbau
    -200 Zellerkat
    -Schwungrad erleichtert


    Was haltet ihr davon?
    Preis ca. 3300 €
    Von welcher Leistung ist in etwa auszugehen?


    Kopf lasse ich bloß bearbeiten wenn er es für nötig hält.
    Auspuff und Krümmer bekommen Abnahme durch TÜV gegen Aufpreis...

    ---Corrado Vr 6, Modeljahr 1994---
    Remove before flight

  • Hatte mir mal ein Angebot von WFT eingehol auf 3 L aifbohren, sollte glaube ich um die 4500 oder 5000 € kosten.

    Corrado fahren ist kein Gefühl, es ist eine Lebenseinstellung :super:

  • Über 3 Steine für ca 15Ps ???

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

    Automatische Anzeigen

  • Soll laut Vorbesitzer ein 3L sein. Hab rechnung alles da.
    Alternative Turbo, Kostet allein schon das doppelte.
    Wäre dann auch ratsam den Motor zu überholen.
    Hab mich lang damit beschäftigt.
    Wie aussagekräftig sind die Werte der Anbieter?
    Mehrleistung 30- 40 PS?

    ---Corrado Vr 6, Modeljahr 1994---
    Remove before flight

  • Wenn du schon nen 3,0L hast.
    Verbau ein Schaltsaugrohr und ne gescheite Auspuffanlage.
    Das sollte reichen.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Schaltsaugrohr + Hartmann mit Krümmer bist du auch bei 3000,-
    Soll halt auch hauptsächlich gut klingen.


    Wenn du ein VWM Schaltsaugrohr willst sicher, ansonsten ligen die Schrick doch bei 800-1000 € ? Dann Fächerkrümmer und Hartmannanlage bei ca. +600-800 € ?

    Corrado fahren ist kein Gefühl, es ist eine Lebenseinstellung :super:

  • Beim Auspuff möchte ich gern nichts von der Stange.
    Schaltsaugrohr hin oder her, über 15 PS mehr werd ich deshalb wahrscheinlich auch nicht kommen.

    ---Corrado Vr 6, Modeljahr 1994---
    Remove before flight

    Automatische Anzeigen

  • Frage nebenbei,
    Schrick 268° Nocken bringen doch nur was mit Zylinderkopfbearbeitung?
    Oder ist das nicht wirklich ausschlaggebend?


    Ich wollte nämlich im Winter diese Nocken und ne erleichterte Scheibe verbauen.

  • Nein, durch die Nocken hat der Motor mehr Leistung und eine andere Leistungskurve. Würde man lediglich den Kopf bearbeiten hätte man auch mehr Leistung sozusagen einen Motor der besser in allen Bereichen geht, Nocke und Kopf zusammen würde dann die Leistung nochmals erhöhen.

  • Bei den im anfangspost genannten sachen kann man auf jeden fall von 220Ps ausgehen ! Wobei ich persönlich das ganze für zu Teuer halte , das ist mit eigeniniative wesentlich günstiger zu bekommen .Ettl hat zwar einen guten ruf in der Motorenscene aber der Preis ist schon recht happig !!

    Bearbeitung und Überholung von Zylinderköpfen/Motoren/Motorenteilen.CNC Bearbeitungen.
    Innovate-Wiseco-Wössner-Carillo-JePistons-ARP-CatCams
    Motor und Rennsportartikel

    http://www.zymo-tech.de
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Wegen vielleicht 500,- hin oder her? was macht das schon? Dafür habe ich alles neu in einen individuellen Auspuff.
    Spaß kostet:D


    Ich denke auch, von 220 PS kann man schon ausgehen.
    Werde den Umbau auf alle fälle vornehmen lassen.

    ---Corrado Vr 6, Modeljahr 1994---
    Remove before flight

    Automatische Anzeigen

  • Wenn es dir das wert ist ok !!!
    VR6 die in dem genannten Leistungsbereich liegen mache ich mehrere im Jahr , inkl. kompletter Kopfbearbeitung/überhholung , allerdings ohne angefertigte Auspuffanlage .Das liegt dann allerdings im bereich von um die 2000 Euro.
    Bei sowas gehört gehört ein gemachter Kopf einfach dazu , auch in hinsicht auf die zu 90% an der verschleißgrenze liegenden Ventilführungen !

    Bearbeitung und Überholung von Zylinderköpfen/Motoren/Motorenteilen.CNC Bearbeitungen.
    Innovate-Wiseco-Wössner-Carillo-JePistons-ARP-CatCams
    Motor und Rennsportartikel

    http://www.zymo-tech.de
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Eher unwahrscheinlich mit dem Kompressor für das Geld.
    Hab es mir auch reichlich überlegt. Sauger, Kompressor oder Turbo.
    Ist schwierig, Kompressor zahlst du alles in allem fast soviel wie beim Turbo.
    Da fällt die wahl natrülich leicht --> Turbo :grinning_squinting_face:


    Mr. Deep wieviel macht die Kopfbearbeitung den an Leistung aus?
    Ich werde sehen was der Wolfgang sagt wenn er den Kopf sieht.
    Er ist sehr kompetent und möchte keinen schnellen Euro verdienen.
    Ich vertraue ihm da voll und ganz.

    ---Corrado Vr 6, Modeljahr 1994---
    Remove before flight

  • Die frage was die Kopfbearbeitung an Leistung ausmacht ist nicht sooo einfach zu beantworten .Normalerweise geht das immer in verbindung mit einem gesamtpaket einher Von den vielen verschiedenen %angaben im netz halte ich nicht sonderlich viel , allerdings ist der VR ein dankbares objekt was die bearbeitungen angeht , ohne weitere bearbeitungen kann ein vernünftig gemachter Kopf 10% bringen .Hatte in deinem ersten post überlesen das die Kopfbearbeitung nicht mit im preis enthalten ist , ohne die wird es schon recht schwer die 220Ps zu erreichen .Gerade beim VR ist die Kopfbearbeitung in verbindung mit den Brückenteilen ne schei§%arbeit , unsymethrische und unterschiedliche Kanalvolumina können einem an der Fließbank den letzten nerv rauben .Bei deinem geplanten Umbau würde ich das aber auf jeden fall mitmachen lassen , alleine schon um den Kopf in einem überholten zustand dann fahren zu können .Die Ventilführungen werden durch die schärferen Nocken nur noch mehr belastet , da die Führungen beim VR sowie recht schnell ihre Leidensgrenze erreichen gehört das auf jeden fall dazu . Auch wird dein Kopf wahrscheinlich die VR typischen Wasseranfressungen besitzen die bei so einer Gelegenheit beseitigt werden können !


    Gruß Jan

    Bearbeitung und Überholung von Zylinderköpfen/Motoren/Motorenteilen.CNC Bearbeitungen.
    Innovate-Wiseco-Wössner-Carillo-JePistons-ARP-CatCams
    Motor und Rennsportartikel

    http://www.zymo-tech.de
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Da geb ich dir recht. Wenn ich den Kopf vielleicht in 2- 3 Jahren machen lasse, dann sollte die Software auch wieder angepasst werden.
    Dann lieber gleich alles aufeinander abstimmen lassen.


    Kann man ein Schaltsaugrohr damit vergleichen, wenn der Kopf gemacht ist und das Saugrohr angepasst ist?`


    Bringt das mehr oder Weniger?
    Alternative ja oder nein?

    ---Corrado Vr 6, Modeljahr 1994---
    Remove before flight

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!