• Laut SSP 212 gibt es mehr Drehmoment und Leistung mit Schaltsaugrohr im unteren und mittleren Drehzahlbereich.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Yep , steht da , aber die Spitzenleistung erhöht sich nicht , auch laut Herstellern wie ABT oder Schrick .Das Schaltsaugrohr bringt nur Drehmoment im mittleren Drehzalhbereich .

    Bearbeitung und Überholung von Zylinderköpfen/Motoren/Motorenteilen.CNC Bearbeitungen.
    Innovate-Wiseco-Wössner-Carillo-JePistons-ARP-CatCams
    Motor und Rennsportartikel

    http://www.zymo-tech.de
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Klassische Antwort : Je nach Fahrweise , du kannst mit 9L daherrollen oder mit 16 Liter durch die gegend braten .

    Bearbeitung und Überholung von Zylinderköpfen/Motoren/Motorenteilen.CNC Bearbeitungen.
    Innovate-Wiseco-Wössner-Carillo-JePistons-ARP-CatCams
    Motor und Rennsportartikel

    http://www.zymo-tech.de
    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Automatische Anzeigen

  • also aus Erfahrung mit meinem komplett gemachten Motor kann ich sagen das der Verbrauch nicht enorm steigt, ich fahr meinen mit ca. 10,5 L aber auf der bahn oder auf schnellen überlandstrecken kanns auch mal an die 16 gehen :winking_face:

  • Wie siehts aus mit nem Vorher-Nachher Vergleich? Gehst du auf einen Leistungsprüfstand?
    Wäre ja durchaus angebracht, wenn man nicht nur schätzen möchte :winking_face:


    Immer schön berichten!

    - '93er Corrado 2.9 VR6 in Bordeaux Pearl Effect -

  • Hört sich gut an ,hoffe deiner verbrennt nicht nachher Öl so wie der Kolege im Video.
    Ich würde mich freuen, wenn du am Ende der Leistungssteigerung, eine ehrliche Rückmeldung an uns sendest wie viel deine Investition gebracht hat und wünsche dir
    ein super Ergebnis.

    Corrado16VG60/BBS RS800/elektr.Recaros/H&R /wird jeden Tag gefahren :respekt:zum Rumstehen zu schön:)

    Automatische Anzeigen

  • Also ich hab bei mir ne flache Metallkopfdichtung (10.8er Verdichtung), ne umgeschliffene Seriennockenwelle (dbilas 272°), und ne Saugrohranpassung auf Dichtungsgröße + geglättete Kanäle im Kopf.
    Das reicht dann schon um nen Serien-Corrado VR6 einfach mal so aus dem Ort in der Beschleunigung zu überholen... und kostet gerade mal 500€, wenn man sich alles selbst machen kann.
    Hab leider noch keinen passenden Chip dazu... wäre interessand was der jetzt noch rausholen kann.


    Gruß

  • Umgeschliffene Nockenwellen reichen leider nicht aus um die Leistung zu erreichen die angestrebt ist. Dadurch habe ich schon mehr Kosten von ca 300€.
    Wenn ich meine Software anpassen möchte muss ich auch ca. 500 € reichen.
    Das Angebot ist schon in Ordnung :ok:


    Auspuffdurchmesser wird 76mm werden.
    Was haltet ihr davon? Zu groß?

    ---Corrado Vr 6, Modeljahr 1994---
    Remove before flight

  • Chiptechnisch werd ich mich demnächst mal an Zoran wenden, hab mir aber auch noch keine genauen Infos eingeholt. Soll gute Preise haben... glaub so um 200€.
    Ich fahr die Serienabgasanlage, voll zufrieden, hört sich *** geil an, schlägt nirgendwo, und ist mit knapp 60mm auch nicht gerade dünn, die Golf 3 VR6 haben ja nur um 55mm.
    Kann sein das dir die 76er Anlage an der Hinterachse anfängt zu schlagen, gerade wenn du etwas tiefer fahren willst.

  • Die umgeschliffenen Originalnockenwellen reichen für die hier im Thread genannte Leistung aus .Allerdings würde ich da das 266° Profil auswählen . Wenn dann das passende Motorenumfeld gegeben ist und Zoran mit vernünftigen Informationen arbeiten kann können da durchaus auch mehr als 220Ponys bei rumkommen .

    Bearbeitung und Überholung von Zylinderköpfen/Motoren/Motorenteilen.CNC Bearbeitungen.
    Innovate-Wiseco-Wössner-Carillo-JePistons-ARP-CatCams
    Motor und Rennsportartikel

    http://www.zymo-tech.de
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Von der angestrebten Leitung war ja noch keine Rede :winking_face:
    Habe mir so um die 240 PS vorgestellt!
    Laut Firmenangaben machbar, wie es in der Praxis aussieht wird sich zeigen....


    War heut auf der Rolle. Ein 3 Liter wie vom Vorbesitzer verkauft ist es wohl nicht. Aber auch das wird sich noch zeigen :cool:


    Raus gekommen sind 136,4 Kw ( 185,5 PS ) und 241,2 Nm

    Automatische Anzeigen

  • Von der angestrebten Leitung war ja noch keine Rede :winking_face:
    Habe mir so um die 240 PS vorgestellt!
    Laut Firmenangaben machbar, wie es in der Praxis aussieht wird sich zeigen....



    Leider nicht mit den aufgelisteten sachen aus deinem Eröffnungspost !

    Bearbeitung und Überholung von Zylinderköpfen/Motoren/Motorenteilen.CNC Bearbeitungen.
    Innovate-Wiseco-Wössner-Carillo-JePistons-ARP-CatCams
    Motor und Rennsportartikel

    http://www.zymo-tech.de
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Wenn ich auch noch mal meinen Senf dazu geben darf?! Dann würde ich sagen das du mit einem Fächer, optimierte Auspuffanlage ( nicht eine von der Stange und von ebay für 1,99), Kopf bearbeitung, Steurgerät optimierung und Nockenwellen umschliff oder gleich neue und schärfere solltest du preislich bei ca. 4000-5000 € liegen allerdings wären dann nicht nur 15 PS mehr drin sondern dann wärst du bei etwa 250 PS insgesamt statt den gewöhnlichen 190...




    UND DAS IST MEINER
    http://www.corradodatabase.com…item=view_corrado&id=5684

  • Wenn ich auch noch mal meinen Senf dazu geben darf?! Dann würde ich sagen das du mit einem Fächer, optimierte Auspuffanlage ( nicht eine von der Stange und von ebay für 1,99), Kopf bearbeitung, Steurgerät optimierung und Nockenwellen umschliff oder gleich neue und schärfere solltest du preislich bei ca. 4000-5000 € liegen



    Das splitte doch mal ein bißchen auf, interessiert mich sehr !

    Bearbeitung und Überholung von Zylinderköpfen/Motoren/Motorenteilen.CNC Bearbeitungen.
    Innovate-Wiseco-Wössner-Carillo-JePistons-ARP-CatCams
    Motor und Rennsportartikel

    http://www.zymo-tech.de
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • 250 Ps ist vielleicht etwas hoch gegriffen.
    Denke aber auch das es mehr wie 15 Ps werden.


    @ mr. deep was muss man denn noch tun um diese Leistung zu erreichen?
    Hubraumerweiterung? Verdichtung ändern? Luftfilter???

    ---Corrado Vr 6, Modeljahr 1994---
    Remove before flight

  • moin moin, das grundlegenste ist das alle sachen aufeinander abgestimmt sind. Die sachen aus deiner aufzählung sind schon ok, bis auf die Kopf/brückenbearbeitung die halt fehlt.
    Ich denke das dein Tuner das schon passend hinkriegt um auf die versprochene Leistung zu kommen , allerdings behalten die sich ja auch immer 5-10% abwärts Toleranz vor.

    Bearbeitung und Überholung von Zylinderköpfen/Motoren/Motorenteilen.CNC Bearbeitungen.
    Innovate-Wiseco-Wössner-Carillo-JePistons-ARP-CatCams
    Motor und Rennsportartikel

    http://www.zymo-tech.de
    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!