• So, gestern auf der Rolle gewesen und nun vergeht mir das lachen...
    Prüfstand hat mir ein Ergebniss von 200 PS angezeigt!
    Irgend etwas muss da schief gelaufen sein. Das sollte er doch schon als 3 Liter haben.


    Wartet doch erst mal ab bis er sich wieder meldet! Man weiß doch gar nicht genau, was jetzt gemacht wurde. Wurde nur ein 3 Liter draus, oder sind schon Nocken drin, und und und??
    Er hatte nämlich weiter oben geschrieben, das er nun erst den Motor neu machen läßt, und er NACH DEM EINFAHREN den Motor optimieren läßt.

  • Mit dem Motor optimieren wurde gemeint, das die Software angepasst wird. Wurde aber schon erledigt.


    Scharfe Nockenwellen sind verbaut,
    Schmiedekolben mit dem Maß 83,5mm,
    Kopf wurde bearbeiteit,
    Saugrohr wurde angepasst,
    Verdichtung wurde geändert,
    Krümmer ist ein TA Technics Auspuffkrümmer,
    200 Zeller Kat,
    76mm Auspuffanlage und die Software wurde beim Fahren angepasst.


    Was konkretes hat mir der Motorenbauer nicht versprochen.
    Ich hab mich aber auch schon am Verbrauch gewundert...
    Das kam mir etwas wenig vor.

    ---Corrado Vr 6, Modeljahr 1994---
    Remove before flight

  • Öha, ... ich würde sagen, da sind 200PS etwas wenig. Ich würde aber erst mal warten, bis Wolfgang wieder da is und mit ihm reden und schauen was er meint, bevor hier ein Faß draus wird.

  • Würde ich auch sagen, erstmal ruhig bleiben und abwarten, man weiß ja nie... Vielleicht kannst du dir ja nochmal genauere Infos über die Nockenwellen und die jetzige Verdichtung einholen.
    Aber da müssen egal wie mehr als 200 Pferde bei rauskommen wenn alles halbwegs zusammenpasst.

  • Hätte ich sowie so, so gemacht.
    Kommt mir trotzdem sehr spanisch vor.
    Ich halte euch auf dem laufenden.


    Habe mit meinen Motorenbauer gesprochen, er kann es sich auch nicht erklären.
    Es wurde alles verbaut u auf einander abgestimmt.
    Verdichtung ist durch die Kolben jetzt 11:1


    Ich soll nächste Woche nochmal vorbei kommen, er schaut sich die Software nochmal an, hat aber auch gesagt das er da auch die fehlenden PS her holt.


    Das reicht mir eigentlich nicht, bei dem ganzen Geld was ich da hin gelegt habe.
    Ist echt zum weinen :hahaheul:

    ---Corrado Vr 6, Modeljahr 1994---
    Remove before flight

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

    Automatische Anzeigen

  • Also ich glaube kaum das du nun mit einer anderen Software 30 PS mehr holst beim Sauger, zumal du ja gesagt hast das er jetzt soweit ganz rund läuft.


    Drück dir weiterhin die Daumen....


    LG

  • Drosselklappe wurde nicht bearbeitet und die Ansaugbrücke scheint auch noch die vom 2.8 zu sein. Fehlerspeicher wird auch mal noch ausgelesen, vielleicht läuft der Motor auch in einem Notlaufprogramm, könnte ja auch sein.
    Glaub ich aber nicht.


    Mir ist schon bewusst das ich da keine 30 PS mehr raus hole.
    Für das Geld hätte ich wo anders einen R 32 eingebaut bekommen.
    Also soll er sich darum kümmern das die Drosselklappe und die Ansaugbrücke noch gemacht wird!!!

    ---Corrado Vr 6, Modeljahr 1994---
    Remove before flight

  • Also für das Geld ist das natürlich derbe. Ich schätze mal an die 6k-7k wirst du da ja da gelassen haben (Bezugnehmend auf dein Post mit 4,4k wo noch Kolben etc fehlen). Dafür hätte ich das ehrlich gesagt nicht mal für 230 PS ausgegeben, da man dafür ja schon bald nen Turbo drauf setzen kann.


    Hätte wäre wenn...egal. So hattest du dir das ja schließlich auch nicht vorgestellt.


    Frage ist natürlich was dir der Tuner anbietet wenn er durch seine Softwareabstimmung auch nicht mehr raus holen kann...auch wenn er keine Leistungsangaben gemacht hat, so sollte er bei dem Ergebniss doch ein wenig Kulanz zeigen.

    Automatische Anzeigen

  • Zitat

    Ich schätze mal an die 6k-7k wirst du da ja da gelassen haben (Bezugnehmend auf dein Post mit 4,4k wo noch Kolben etc fehlen). Dafür hätte ich das ehrlich gesagt nicht mal für 230 PS ausgegeben, da man dafür ja schon bald nen Turbo drauf setzen kann.


    Nie annehmen dass jeder wirklich einen Turbo fahren will. Mir können sie einen Turbo anbieten mit der doppelten Leistung wie mein Sauger, ich behalt mir den Sauger. Mir gefällt der Klang besser und das Ansprechverhalten ist ja sowieso keine Frage. Soll jetzt nicht off-topic werden aber musste gesagt werden.

  • Habe mein Wagen heute nochmal abgegeben!


    Drosselklappe wird bearbeitet, 2.9er Ansaugbrücke wird verbaut und angepasst.
    Dazu bekomme ich noch ein Edelstahlrohr vom LuFi zur Drosselklappe und die Software wird nochmals angepasst.


    Da kann ich glaub ich schon zufrieden sein.


    Und der Wolfgang fährt selbst nochmal auf einen Prüfstand.


    Turbo ist leider eine "Neverending Story" wie es ein User hier schon beschrieben hat. Ich lege auch lieber mehr Wert auf schöne und schnelle Kurvenfahrten.
    Mit Turbo ist mir das Risiko zu groß das man da abfliegen könnte.
    Verschleiß, Verbrauch usw sind auch der Grund warum ich beim Sauger geblieben bin :grinning_squinting_face:

    ---Corrado Vr 6, Modeljahr 1994---
    Remove before flight

    Automatische Anzeigen

  • War jetzt eine Woche im Urlaub. Sollte den Wagen davor eigentlich wieder bekommen...
    Glaub auch nicht das er diese Woche fertig wird :(.
    Naja, mal schauen!!!

    ---Corrado Vr 6, Modeljahr 1994---
    Remove before flight

  • Auto ist wieder da :grinning_squinting_face:
    Die Leistung wurde nochmals erhöht und der Wagen läuft nochmal besser.
    Ich habe jetzt 163 KW / 221 PS und 313 NM.
    Drehmoment ist glaub ich ganz in Ordnung für einen Sauger.


    Meine Meinung ist, das die 2,8er Ansaugbrücke nicht dazu gepasst hat.
    In Verbindung mit der Originalen Drosselklappe hat dem Rado einfach die Luft gefehlt.


    Jetzt bin ich zufrieden, mit der Leitung an sich und mit der Leistungsmessung am Prüfstand.


    Zum Verbrauch kann ich euch leider dieses Jahr nichts mehr sagen, da der Corrado am Wochenende in den Winterschlaf geht.


    :danke:

    ---Corrado Vr 6, Modeljahr 1994---
    Remove before flight

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!