Beiträge von hinti

    Also der Block ist definitiv ok? Soll ich den nochmal im kalten Zustand messen lassen evtl?


    CorradoMike: Die Kühlmitteltemperaturanzeige war auf 90° wie das passiert ist, also wie immer. Kühlwasseranzeige ist auch erst gekommen nachdem das Wasser schon rausgespritzt ist aus dem Wasserbehälter. Hab das Problem erst bemerkt nachdem mir der Motor das erste Mal schon ausgegangen war, dadurch dass das Fenster offen war und ich den typischen Kühlmittelgeruch bemerkt hab.

    Hi.


    Ich hab gestern beim Kühlwasserstand überprüfen vergessen den Deckel raufzuschrauben.... Ich bin dann 15 km gefahren, dann hab ich wo ein paar Minuten stehen müssen - auf einmal stirbt mir der Motor ab. Dachte mir nicht allzu viel dabei, Auto ist grad ein paar Wochen gestanden. Starte ihn an, geht wieder, nimmt auch ganz normal Gas an, alles normal. Kurz darauf stirbt er mir wieder ab und ich seh schon Dampf aus dem Motor aufsteigen und rieche diesen typischen Kühlwassergeruch. Hab mich dann auf die Seite gestellt und im Endeffekt hab ich 2 Liter Wasser nachfüllen müssen.


    Bei der Heimfahrt sind mir dann Geräusche aufgefallen, mehr oder weniger ein Schleifen/Mahlen vom Motorraum. Der Leerlauf ist auch deutlich unruhiger jetzt. Ansonsten läuft er aber relativ normal, Gas nimmt er normal an und Leistung passt auch.


    Warum ist der jetzt 2mal abgestorben? Schon klar, er war zu heiss. Aber was hat das absterben ausgelöst? Dampfen tut er nicht aus dem Auspuff, also Kopfdichtung dürfte i.O. sein. Im Prinzip möcht ich jetzt nur wissen ob was beschädigt wurde und ob ich etwas begutachten lassen muss.


    Hier ein Video vom Motor (kalt):


    http://www.youtube.com/watch?v=_euWSD3TbQM



    Grüsse

    Zitat

    Ich schätze mal an die 6k-7k wirst du da ja da gelassen haben (Bezugnehmend auf dein Post mit 4,4k wo noch Kolben etc fehlen). Dafür hätte ich das ehrlich gesagt nicht mal für 230 PS ausgegeben, da man dafür ja schon bald nen Turbo drauf setzen kann.


    Nie annehmen dass jeder wirklich einen Turbo fahren will. Mir können sie einen Turbo anbieten mit der doppelten Leistung wie mein Sauger, ich behalt mir den Sauger. Mir gefällt der Klang besser und das Ansprechverhalten ist ja sowieso keine Frage. Soll jetzt nicht off-topic werden aber musste gesagt werden.

    Interessant, eigtl wenn man sich den Thread durchliest kommt man drauf dass kaum eine meiner Fragen beantwortet wurden.


    - Kompression wurde nur einmal in Zusammenhang mit dem alten Motor erwähnt:


    Zitat

    Der alte 2.8er den ich drin hatte hätte ziemlich nach oben gestreut.
    136 KW. Da war aber die Kompression nicht in Ordnung und er hat ziemlich viel ÖL gefressen.


    Das sagt nicht viel aus. Wurde bei dem neuen Motor mal die Kompression gemessen? Wenn nein, würd ich mal unabhängig machen lassen, einfach mal sicherheitshalber - hat alles schon gegeben.


    - Der verbaute Fächer wurde in keinem der Posts behandelt.


    - Auf den Chip wurde nicht genauer eingegangen.


    - Punkto Motor neu machen:


    Zitat

    Motor wird nun doch neu gemacht.


    Eine genaue Auflistung von dem was gemacht wurde wäre interessant.

    Sicher dass bei dem Motor alles i.O. ist? Wann sind z.B. das letzte Mal die Zündkerzen erneuert worden. Wie alt ist der Motor, also wieviel TKM? Mal Kompression gemessen?


    Die Basis muss stimmen, dann kann man beginnen mehr herauszuholen.


    Ansonsten interessiert mich welcher Fächer verbaut wurde. Habe da schon manchmal gehört dass mache Fächer schlechter als der Serienkrümmer sind. Ein Tezet wurde ja um den Preis fürs Komplettangebot sicher nicht verbaut, der kostet alleine schon 800, 900€.


    Ebenfalls, wenn da einfach nur so ein 08/15 Chip reinkommt passt das einfach nicht für den Motor. Das muss immer indivíduell abgestimmt werden. Ansonsten hast du Glück wenns passt und wenn nicht passt die Abstimmung vom Chip evtl für deinen Motor schlechter als die Serienabstimmung.


    Ja und sonst möcht ich nur dazu sagen dass du verdammt Glück hattest dass dein 2.8er 185 PS gestemmt hat. Man sieht genug Messwerte von 2,8er oder auch 2,9ern mit irgendwas um die 160 PS.

    Freu dich über die 185 PS im Serienzustand. Die 2,9er streuen schon im Neuzustand nach unten, und bist du dir bewusst was sich über die Jahre alles verschlechtert? Nicht nur der mechanische Zustand im Motor, auch alles ausserhalb - die ganzen Sensoren (diverse Temperaturfühler, LMM, Lambda, etc) werden auch mal alt und geben dann nicht mehr 100% genaue Werte. Auch ein Benzinfilter wird mal dreckig und lässt nicht mehr soviel durch. Ebenso die Zündkerzen, und die Zündkabel und der Rest der Zündanlage nützt sich auch mal ab und macht nicht mehr 100%. Etc etc etc. Da muss man schon verdammt froh sein wenn man noch 185 PS misst nach all den Jahren.


    Punkto Beschleunigung wärn auch mal leichte Felgen von Vorteil, nicht allzugrosse Bremsen (muss alles ebenso wie das Schwungrad vom Motor in Bewegung gesetzt werden, und das erleichterst du ja auch), und nicht die böse Angewohnheit die manche haben, hinten breitere Reifen aufzuziehen. Das bringt gar nix fürs Handling sondern erhöht nur den Rollwiderstand.


    Ansonsten bist eh auf dem richtigen Weg. CNC Kopfbearbeitung bei NG Motorsport oder Theibach wäre dann der nächste Schritt. Und ordentliche Abstimmung von renomierten Leuten wie Zoran oder FTS Chiptuning. Einfach nen Chip reinhaun ist nicht ideal, individuell am Prüfstand abstimmen is Pflicht wenn du alles rausholen willst.

    Ich häng mich mal an, hab ein ähnliches Problem.


    Habe 2 SPAL Lüfter verbaut. Auf Stufe 1 hängt der ein SPAL, und auf Stufe 2 der andere. Da wenn Stufe 2 schaltet auch Stufe 1 mitläuft läuft nun bei Stufe 1 ein Spal, und bei Stufe 2 beide. (Stufe 3 hab ich einfach auf Stufe 2 dazu geklemmt.)


    Habe gerade den Temperaturfühler im Wasserkühler (den 3poligen, 191959481A) auf Neuteil getauscht.


    Vorher hatte ich das Problem dass die erste Stufe erst bei 100° geschaltet hat und die zweite bei 110°. Nun schaltet die erste Stufe früher (ca bei 95° wie sichs gehört), aber die zweite Stufe (und ist auch garantiert die zweite Stufe, nicht die dritte, extra nochmal nachgeprüft) schaltet noch immer erst bei 110°. Was natürlich nervig ist weil so heiss will man ja den Motor nicht dauernd haben (im Fahrbetrieb kommt er zwar eh kaum über 90°, aber im Stau oder Ampel geht die Temperatur solange rauf bis beide Lüfter laufen, erst dann kühlt er wieder runter).


    Hat irgendwer evtl nen Lösungsansatz?