Umbau auf TDI

  • Hallo Leute,


    bei mir steht ein baldiger Wechsel des Arbeitsplatzes an
    und an einem zweitwagen komme ich nicht vorbei.


    Meine Tägliche Wegstrecke beträgt dann ca. 95-100KM Täglich im Wechselschichtsystem.


    Wenn schon ein zweitwagen dann sollte es auch ein Corrado werden
    da ich früher mit Leidenschaft Corrado gefahren bin.


    Diesen Corrado würde ich gerne auf TDI Technik umbauen wegen
    der Spritkosten.


    Welche Basis von der Karrosse her G60 Vr6 oder 16V würdet ihr bevorzugen??
    und welchen TDI Motor sollte ich nehmen???
    wäre auch ein TDI Motor vom Audi a4 b5 mit 110PS zum Einbau fähig?

  • Zu den Umbau auf TDI kann ich leider nichts sagen.
    Aber wie sieht es denn mit Umbau auf LPG aus?
    Wäre das nicht auch eine Lösung für dich?


    MfG maddin

    Noch 2x Tanken, dann kommt Peter Zwegat.

  • Hmm habe schon mehrere gesehen die Umgebaut waren. Viele haben den Passatmotor vom 35i genommen. Gab es meinem Wissen nach ab 90 PS bis 150 PS. Vorteil: Past 1 zu 1 (eventl must du vom schmalen aufs breite Fahrwerk wechseln [g60 schmales , VR6 breit])


    Naja und dann brauchst die Typischen Materialien.


    Gruß


    Habe die Tage auch einen bei einer Autoverkaufsplattform gesehen

  • Motoren die 1:1 einigermaßen passen sind bei 110 PS zu Ende, AFN/ASV und co. "Die meisten" nehmen den 1Z/90 PS TDI da er über weniger Elektronik verfügt.


    Bevor du über sowas nachdenkst solltest du klären ob so eine Eintragung noch möglich ist bzgl. der Schadstoffnorm und ob dieser Plakettenschrott da mit eingeflossen ist denn der ASV z.b. hat schon Euro 3 bekommt aber die gelbe Plakette alle anderen die passen bekommen die rote, AFN hat zwar schon Euro2 aber wie gesagt weiß ich nicht ob die rote Plakette beim eintragen mittlererweile auch eine Rolle spielt oder ob das über den Abgasschlüssel geht.

  • Wir haben dieses Jahr mit unserem letzten Umbau drei Anläufe beim TÜV gebraucht. Das war anno 2007 noch deutlich einfacher. Problem war die Lautstärke. Abgas war kein Problem. Umbau wie gewohnt mit 1Z, bei 110PS war Schluss im 35i, wo eigentlich alles plug & play im Corrado ist.

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

    Automatische Anzeigen

  • Bei den heutigen Diesel preisen würde ich auch eher auf Autogas umbauen.


    Sollte auch weniger Aufwand sein und sich schöner fahren lassen.

    VW Corrado G60 (US) Gelb

    VW Corrado G60 Rot

    Opel Speedster @275PS Kompressor

    Audi A3 S-Line-Limo 40 TFSI Quattro

    Skoda Octavia 2021 Limo 1.5TFSI

  • Also der Umbau auf Diesel lohnt überhaupt nicht mehr,Diesel wird wohl sogar noch teurer als Benzin...Also wirste doppelt zur Kasse gebeten...teure Steuern und der Kraftstoff dann noch...da biste mit nem verbrauchsarmen Benziner wohl günstiger!


    http://www.welt.de/print/welt_…ld-teurer-als-Benzin.html

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Schöne Milchmädchen-Pauschalaussage, welche die Jahreslaufleistung völlig ausser Acht lässt. Ab 20tkm lässt sich mit dem Diesel immer noch sparen. Eingetragen werden muss beides, was weniger Aufwand darstellt interpretiert jeder anders...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • LESEN! Ich bezieh das auf den Unterschied zum Gas, nicht zum Benzin...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

    Automatische Anzeigen

  • Zerbrich dir wegen meiner Rechenkünste mal nicht deinen Kopf. Nebenbei interessiert hier nicht der Unterschied Gas/Diesel, sondern wie der Umbau funzt. Lies dir am besten nochmal den ersten Beitrag durch...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Ohne Scheiss... nimm jedes andere Auto für so einen Schrottumbau! ... Aber bitte kein Corrado... davon gibts jetz scho zu wenig Originale und dann willst du noch ein verpfuschen ?


    PS: Bei Mobile.de steht so einer drinn :winking_face:

  • So einen Bullshit hab ich hier schon lange nicht mehr gelesen. Was ist daran Pfusch?

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Wenn ich deine Beiträge so lese frage ich mich was schwachsinniger ist. Ohne Lambda fahren, weil der Verbrauch sinkt... oder nen Motorumbau.


    So wie hier ab Beitrag 20... :face_with_rolling_eyes:
    http://vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=124374


    Verbasteln ist was anderes....

    Automatische Anzeigen

  • Sorry, oben muss es natürlich heissen "LESEN! Ich bezieh das auf den Unterschied zum Benzin, nicht zum Gas..."

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Egal, ich will ja unsere Gas umbauten weiterhin verkaufen :winking_face:


    ich würde auch auf LPG umrüsten!



    Edit: warum ist der Pfusch? Ein Diesel im Corrado ist halt was ganz andres!

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!