Der Titelsatz stammt aus einem Vergleichstest von Autobild 14.5.1990. Verglichen wurde der G60 und der in Frankreich, England und Italien erhältliche 16V mit 1.8 und 139PS ohne KAT.
Die Überschrift des 2-seitigen Artikels lautete: "Voila, Diesen Corrado wollen wir auch". Wir bekamen ihn ja dann auch.
U.a. stand folgende Passage im Bericht:
Der 16V bringt mehr Spaß
Viel wichtiger: dieser Motor - im Golf GTI 16V tausendfach bewährt - paßt exzellent zum Corrado. Vielleicht sogar besser als der G 60. Damit es keine Mißverständnisse gibt: Der G 60 ist ohne Zweifel ein ganz heißer Dampfhammer. Gerade jetzt, da VW die G-Lader-Technik (intern schon als zweite Generation bezeichnet) endlich im Griff hat. Mit größerem Ladeluftkühler und höherer Fertigungspräzision bietet er endlichen Kick, den man sich von Anfang an gewünscht hat. Die Fahrwerte? Erhaben über jede Kritik.
Dennoch: Der 16V bringt mehr Spaß. Er ist wie ein rotzfrecher Dreikäsehoch. Reagiert spontan auf jede Gasbewegung, dreht spielend bis in den roten Bereich hinein. Gas geben, schalten, Gas geben, schalten - die GTI-Fans wissen genau, was ich meine.
Der G 60 kommt einem dagegen eher wie ein Managertyp mit prallgefüllter Brieftasche vor. Abgeklärt, weniger nervös, souverän. Leistung wie am Band hochgezogen. Er .schüttelt sie locker aus dem Ärmel, geradeso wie Hunderter aus dem Portemonnaie Hat Kredit in jedem Drehzahlbereich. Der Unterschied: Der G 60 fährt dich, im 16V fährst du selber.