Schiebedach Führung mit Seilzug defekt, Alternativen?

  • Hallo liebes Forum


    Ich bin gerade dabei meinen Corrado wieder zusammen zu bauen. Leider ist an einer Führung mit Seilzug was weggebrochen und das Schiebedach funktioniert nicht mehr richtig. Jetzt meine Frage. Kann ich z.B. den Schiebedachrahmen samt Mechanik von nem Golf3 bzw. Passat 35i nehmen und dort mein Stahlschiebedach dranschrauben? Oder sind die Befestigungspunkte der Stahl-/Glasabdeckungen zwischen Corrado/Passat/Golf3 anders?
    Sollte das nicht gehen, kann ich vielleicht die Schlitten samt Seilzug aus nem Golf3 oder Passat Schiebedach nehmen um meines zu reparieren?
    Hintergrund ist, ich könnte günstig an ein Golf3 Glasschiebedach kommen, will aber kein Glasdach, sondern mein originales.


    Grüße Micha

  • Er möchte doch sein Originaldach behalten! Geht aber auch, passt an die Passat- Mechanik. Golf3- Kassetten sollten passen, obwohl auch schon mal gesagt wurde sie seien etwas zu kurz. Wir haben aber mal eine Kassette montiert, die passte 1a. Ob sie aber vom Golf3 war kann ich nicht zu 100% beschwören, sie war aus Ebay, und da stimmen die Angaben ja manchmal nicht so ganz. Ich habe eine aus dem Passat Facelift und die ist echt plug und play.
    Gruß Frank

  • Golf Kasette mit Corrado Deckel paßt.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

    Automatische Anzeigen

  • Müsste dann nicht auch das Passat Glas Dach auf die Golf3 Kassette passen?


    Hintergrund ist das bei meinem Passat Glasdach die 2 Vorderen Führungen(Gussteile) gebrochen sind.
    Dann könnte ich ja meins mit einem Golf 3 Dach reparieren!


    Gruß, Lars

  • Paßt ebenfalls.
    Das einzige was vom Golf3 nicht paßt ist der Deckel (Wölbung).

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Ich denke mal da gibt es Unterschiede.
    Beim Glasdach hast du ein "Rollo" zum zuziehen. Beim Blechdach nicht.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

    Automatische Anzeigen

  • In meinem Fall hat die Golf 3 kasette nicht gepasst( 91 Corrado und 97 Golf 3).
    Ich hab dann die Golf Schlitten in die Corrado Kasette umgebaut und dann den originalen Corrado Blechdeckel wieder verbaut.
    Mfg Stefan

  • In meinem Fall hat die Golf 3 kasette nicht gepasst( 91 Corrado und 97 Golf 3).
    Ich hab dann die Golf Schlitten in die Corrado Kasette umgebaut und dann den originalen Corrado Blechdeckel wieder verbaut.
    Mfg Stefan


    Hallo!


    Ist das schwierig die Schlitten umzubauen? Hat die Kassette dann die gleiche funktion wie im Golf(mit komplett auffahrn?)!
    hast du vl ne anleitung oder fotos?


    mfg Andi

  • In den Rahmen der Schiebedächer gibt es Unterschiede.
    Alte Version ohne Ausbuchtung im Bereich des Schiebedachmotors, deswegen
    passen Motor ALT und NEU nicht kreuz und Quer.
    Neue Version vom Rahmen hat eine Ausbuchtung.


    Dann ist Schlittenmechanik mäßig durchaus zu Unterscheiden zwischen
    Mechanik für einen Glasdeckel oder Metaldeckel.


    Hier unterscheiden sich die Mittelteile wo dann das Seil
    dranne gepresst ist.


    Bei der Version mit Metaldeckel ist dann der kleine Mitnehmer
    für das Aufkippen der Stoffunterverkleidung.
    Die Verkleidung sitzt ja immer unterm Metalldeckel und fährt auch beim
    auffahren auch gesamt mit nach hinten und muss in Kippstellung
    ja auch mit dem Deckel nach oben gehen. Dazu dieser Mitnehmer.


    Bei Glasdeckeln, schiebste die untere Verkleidung in einer extra Schlittenführung
    nach hinten.
    Wenn jetzt der Glasdeckel auf Kippstellung gefahren wird, bedarf es
    keinen Mitnehmers, da die Unterverkleidung nach hinten geschoben wurde.


    Folglich dessen passen also die Mechanik Mittelteile nich kreuz und Quer.


    Die Vorderen Teile(Führungswagen der den Windabweiser reindrückt) und die hinteren Teile (Kulissenführung ?) sind jedoch gleich.


    -- Beitrag erweitert um 18:56 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 18:50 Uhr --


    http://www.vwcorrado.de/forum/…mentid=12365&d=1266936663



    Nummer 5 ist der Mitnehmer von dem ich spreche

    Automatische Anzeigen

  • Dieses Schiebedach treibt mich noch in den Wahnsinn.
    Habe letzten Sommer einen der beiden Seilzüge ausgetauscht, weil der Schlitten gebrochen war.
    Beim Ausbau kam mir natürlich der ganze Himmel runter (bröseliger Schaumstoff)
    Neuen Stoff aufgeklebt, passt.


    Nun zu meinen Problemen:
    1. Das Zahnrad vom Motor rutscht manchmal durch und nimmt einen der Beiden Seilzüge nicht mit. Habe dann zwei abgerundete Kunststoffteile angefertigt und in die Nuten an der Stelle des Zahnrades gesteckt, damit die Seilzüge an das Zahnrad drangedrückt werden. --> rutscht nicht mehr durch.


    Nach einer halben Tonne Teflonschmier- und Gleitpaste funktionierte es auch einbahnfrei.


    Bin dann den Sommer ohne die Abdeckung des Deckels, welche mit hochklappt und nach hinten geschoben wird, gefahren ---> Bei Regen sind mir manchmal nette Tropfen in den Nacken getropft, da in dieser Abdeckung ja auch eine Ablaufschiene ist.


    Also letzte Woche Abdeckung auch mit dem neuen Stoff bezogen und wieder eingebaut.


    Nun treten die Probleme wieder auf.
    2. Grund für den gerissenen Seilzug (das Rastsegment und dessen kleines Gummi). Habe mir da ein größeres Gummi gebastelt und schon wird es wieder entrastet.
    Wofür sind diese eigentlich, kann ich die nicht einfach ausbauen und weglassen?


    3. Mit nun allem zusammen und trotz guter Schmierung, schafft der Motor es nicht mehr das Schiebedach komplett aufzufahren und bleibt wegen Überlast bei 1/3 geöffnet stehen. (Man hört ein deutliches Klicken im Motor) Nun geht das Schiebedach nur noch im Tippbetrieb zu bzw auf. (20-30x drücken und es ist auf oder zu) Gibt es dafür irgendeine Lösung? Noch mehr Schmieren geht wirklich nicht.


    Habe vom Passat Schiebedach gelesen, ist das so viel besser?
    Was ist daran anders?
    Stahldeckel oder gibt es das nur in Glas?
    Könnte ich meine Abdeckung übernehmen, wegen dem Regenablauf und hat die Mechanik vom Passat auch die Haken zur Mitnahme der Abdeckung beim Aufklappen?


    Bin für sämtliche Anregungen offen.


    Gruß Lars

  • Habe bis grade mal nach einem gesucht.
    Finde eine Menge Golf 3 Glasdächer.
    Auch ein paar Passat Stahldächer jedoch vor Facelift also vom B3.
    Aber keins von B4 in Glas, das soll ja am besten sein.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!