Anschluss OBD

  • Wie werden die Diagnose Leitungen an den OBD Stecker angeschlossen?
    Hätte bei mir:
    Motor, Wegfahrsperre, Airbag, Klimatronik, ABS/EDS
    Wo kommen die an dem OBD Stecker ran?

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • An die Diagnosesammelschiene.


    Jedes Steuergerät führt ein Diagnosekabel zu einer Sammelleiste (beim Corrado hinter der Abdeckung im Fahrerfußraum zum Armaturenbrett unten)


    Von dort geht das Diagnosekabel zum OBD Stecker.


    Dort müßen aber noch Masse und Plus gesteckt sein.

  • Sammelleiste?
    Hab ich nicht. Wieder was was fehlt.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Hab jetzt eh alle Diagnose Leitungen zum OBD gezogen.
    Werd sehn, das ich die Sammelleiste da unterbekomme.
    Hab die Sammelleiste auch grad in meinen Restteilen gefunden.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

    Automatische Anzeigen

  • Wofür ist Klemme 14?
    hab da ein gelb/grünes Kabel am OBD Stecker und kann das nicht zuordnen.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Passend zum Thema hab ich da mal ne Frage. Mein Mechi hat mich drauf hingewiesen das sich mein Auto nur auslesen lässt wenn der Motor läuft. Also Zündung an genügt offenbar nicht. Kann ja eigentlich nicht sein, aber vielleicht hat einer von euch ne verrückte Idee was da im argen sein könnte. Ich kann mir vorstellen das das einer dieser Myteriösen Fehler ist den die ein oder andere Werkatatt bei mir eingebaut hat, da hab ich schon so einiges beheben müssen, aber an der OBD war ich bisher noch nicht zu Gange.


    Hab dem 16 Pol Stecker :winking_face:

    Seit 2003 Corradoinfiziert und keine Heilung in Sicht :super:

    • Offizieller Beitrag

    Für Teil 1:
    http://www.corradotechnik.de/i…_OBD-Interface_und_Vagcom



    Für Teil 2:
    Woran macht dein Mechaniker das fest?
    Womit will er auslesen?
    Um welchen Motor handelt es sich?
    Sind alle Leitungen richtig angeschlossen?


    Ein paar mehr Informationen können manchmal echt nicht schaden.

  • Chris, Du kannst deinen VR auch bei stehendem Motor und eigeschalteter Zündung auslesen, aber dann steht immer ein Fehler drin.
    Der Drehzahlgeber im Block kann nur auf Funktion geprüft werden, wenn sich der Motor dreht.
    Sollte z.B. der Motor nicht mehr starten, was er definitiv nicht tut, wenn das Signal des Drehzahlgebers im Block fehlt, so liest man den Fehlerspeicher während man den Anlasser betätigt aus um sehen zu können ob der nun noch ein Signal erzeugt, oder nicht.


    Also hier die Frage an Deinen Mechaniker:
    Was meint er genau mit nur bei laufenden Motor, bekommt er nur Kontakt zum Steuergerät, wenn der Motor läuft, oder bekommt er einfach immer nur einen Fehler, wenn der Motor nicht läuft.

  • Hi, das mit den Fehler war bekannt, hab ich ihm auch gesagt :super:. Aber anscheinend bekommt er einfach keinen Kontakt zu irgendwas wenn man nur die Zündung an macht. :kopfkrat:
    Zum Auslesen hat er halt ein universelles Diagnosegerät, da er ja ne Freie Werkstatt hat und so ziemlich alles behandelt. Kann ihn mal Fragen was das genau für n Teil ist, weis ich jetzt nicht auswendig. :winking_face:
    Die 4 Pins kann ich mir ja mal anschauen, vielleicht iss da was falsch.



    Mein Auto ist komisch. :confused:

    Seit 2003 Corradoinfiziert und keine Heilung in Sicht :super:

    Automatische Anzeigen

  • @ Gunther
    Mist ich hab dich doch vergessen. Ich schau heute Abend bei mir nochmal nach.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Danke Günter, ja Corrados mit CAN-Bus, das wäre ja mal was:biggrin: Ich würde ja fast sagen, dass da jemand gebastelt hat, aber incl. Marco's Wagen sind es schon drei, also eher unwahrscheinlich.
    Evtl. hat das Kabel ja was mit der WFS zu tun, ich klettere die Tage mal in die Leerkarosse und schau, ob ich das gelb/grüne Kabel nachverfolgen kann.


    Marco, alles gut, hab die Info schon, alle K und alle L Kontakte zusammenführen im Stecker, das reicht mir.


    Gruß


    Gunther

    • Offizieller Beitrag

    Pin 14 scheint aber definitiv der Platz zu sein was dann zum ABS oder ABS/EDS-Steuergerät geht.


    Aber die Kabelfarbe erzeugt ein Fragezeichen.
    Bei mir ist nämlich an dem Platz ein gelb/blaues Kabel und dies geht an Pin 26 vom ABS-Steuergerät.

    (was auch übereinstimmt mit dem Stromlaufplan 54 (ABS ab August 93)


    Bei dem ABS/EDS-Steuergerät gäbe es dort grau/gelb was an Pin 42 geht.


    Bei den älteren mit EDS gab es da Kabelfarben von gelb was zu grau/rot wurde und an Pin 23 ging oder ab Juli91 war es grau/weiß was zu grau/gelb wurde und an Pin 42 ging.

    Automatische Anzeigen

  • Danke Günter, das Kabel könnte natürlich auch gelb/blau sein, müßte den Wagen mal aus der Halle fahren und im Tageslicht schauen. In der Schlachtkarosse habe ich mal versucht den weiteren Weg zu verfolgen. Das Kabel geht zusammen mit dem grau/roten vom Steckplatz 7 der OBDII Buchse zusammen als Kabelbaum mit der Teilenummer 535971514B auf den Mehrfachverteiler auf dem Mitteltunnel. Ab dort sind in der Karosse keine Kabel mehr vorhanden.
    Aber wir wissen ja jetzt, dass es mit dem ABS Steuergerät verbunden ist.


    Gruß


    Gunther

  • Achtung, bin ein Ahnungsloser...


    Ich sehe in der Signatur, Airbagmodell, was ja selten ist. Könnte es damit zu tun haben? Sind die Airbags auslesbar?


    Bei mir mit Airbags und OBD-Stecker war(en) auch ein oder zwei Kabel mehr als erwartet. Meine Notizen dazu liegen aber gerade in der Werkstatt.

    Seit 2006 Besitzer eines 95er S-Modells, 2.0 mit Airbags. Standzeit knapp 11 Jahre. Seit September 2020 wieder auf der Straße.

    • Offizieller Beitrag


    Ich sehe in der Signatur, Airbagmodell, was ja selten ist. Könnte es damit zu tun haben? Sind die Airbags auslesbar?


    Zumindest hängt das Airbag-Steuergerät an der Eigendiagnose.
    Allerdings wäre das laut Plan ein grau/weißes Kabel was vom Diagnosestecker zu Pin 9 des Airbag-Steuergerät geht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!