KLR - Minikat - was ist möglich?

  • Hallo, Ich weiß es gibt viele Beiträge davon und habe schon vieles gelesen aber alles uralt und keine genauen antworten.


    Kaltlaufregler finde ich keinen für den G60 :confused:
    und mini-kat erst ab bj. 92 ich habe bj. 90


    Und dann gibts da noch die Problematik das der mini-kat nicht möglich ist bis 92, andere wiederrum sagen es geht, hier finde Ich keine klare antwort.


    Wie ist das den nun?


    272€ Steuer ist ja Unglaublich!


    Lohnt es sich überhaupt wenn man das auto in 2 monaten verkaufen will?

  • Also wenn du das Fahrzeug in 2 Monaten abgeben möchtest, lass es mit dem Einbau, es sei denn du willst dem Käufer was Gutes tun...
    Ich hab bei meinem 91er G60 nen Mini-Kat drunter, hab ich selbst verbaut, mir den Einbau von einer Fachwerkstatt bestätigen lassen und mit den Papieren zur Zulassungsstelle. Da einfach eintragen lassen, hat problemlos geklappt! Ich glaub so haben das auch die meisten hier ausm Forum gemacht, findest du aber bestimmt in der Suche noch etliches mehr an Infos.
    Grüße

  • Also ich habe bei meinem 91er seit ca. 50000Km einen Kaltlaufregler verbaut - bisher keine Probleme.


    Ich bin auch sicher das ein potentieller Käufer wegen der niederigeren Steuer den Einbau honoriert. Die Montage war selbst für mich, als handwerklich Ungeübten, in gut einer halben Stunde erledigt.

    CORRADO - DRIVER since 1991
    Over 450.000 km and still not enough

  • Hmm Armin wo haste den den her? also Kaltlaufregler wäre ja ok. Schnell eingebaut und in max einem Jahr schon bezhalt


    Habe gehört das man mit etwas Aufwand einen VR6 Kat an einem G60 oder anderem Motor anbauen kann. Aber dann etwas schwerer mit dem Eintragen.

    Automatische Anzeigen

  • Zitat von brummkugel


    Habe gehört das man mit etwas Aufwand einen VR6 Kat an einem G60 oder anderem Motor anbauen kann. Aber dann etwas schwerer mit dem Eintragen.


    Das ist edas große Problem
    HAB MAL GEHÖRT :kopfkrat:


    Durch den Verbau des VR6 Kats hast du keine Steuerlichen Vorteile.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas ()

  • zumindest bei einem Einbau sollte die Möglichkeit eines etwas Rückstau freierem Abgassystem möglich sein was für manche Auspuffanlagen und Leistungsmässig einen Vorteil bringen sollte

  • Der Mini-Kat is günstiger und kann auch jeder verbauen. Hab den in meinem Corrado jetzt seit 3 Jahren drin und keinerlei Probleme damit. Hab ihn damals Eintragen lassen weil ich auch nen 91er G60 hab :winking_face:
    Wurde hier aber auch schon lang und breit durch gekaut,auch noch gar nicht so lange her. Einfach mal die Suche richtig benutzen :winking_face:

    Corrado G60 Exclusiv in Midnightblue Perl..LC5V bald LC6YIrish Green Perl:cblau:
    Passat 35i VR6 Syncro Classic Line in Windsorblau Met. LN5Y

    Automatische Anzeigen

  • Frage doch mal die Leute beim TÜV. Bei meinem VR6 war das auch so das der Wagen paar Monate älter war als wie im Gutachten vom Minikat angegeben. Das war dann aber kein Problem mit dem Eintragen.

  • Gibt auch nur den Mini-Kat für den G60 ab Bj. 92 meines Wissens nach! Also einfach den kaufen, wenn möglich selbst einbauen bzw einbauen lassen, das was an Papieren dabei lässt du von einer Fachwerkstatt ausfüllen. Geht ja nur um die Einbaubescheinigung, dann damit zur Zulassungsstelle und eintragen lassen. Beim TÜV würde ich da garnicht mit vorbeifahren. Ich hab noch von keinem gehört bei dem das so nicht geklappt hätte.

  • In meinen Papieren vom Minikat stand auch ab Modell 1992,allerdings mit dem Vermerk,auch andere Modelle mit dem gleichen MKB.Hab einen 90iger US G60 und keinerlei Probleme beim TÜV bzw bei der Zulassungsstelle


    MfG

  • An der Kfz-Steuer ändert sich nichts, der Kraftstoff LPG ist ja schon steuerlich begünstigt.


    -- Beitrag erweitert um 11:14 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 11:07 Uhr --


    Du könntest aber evtl. Probleme mit der Eintragung einer anderen Abgasnorm bekommen, da für das Abgasgutachten der Autogasanlage die Euro 1 Norm die Grundlage bildet.


    Falls es Probleme gibt und du eine sequentielle KME Anlage hast, dann kann ich evtl. weiterhelfen, habe Autogas und D3 Abgasnorm :winking_face:

    Automatische Anzeigen

  • Durch einen Kaltlaufregler habe ich die D3 Norm erreicht.
    Den KLR habe ich bei der unten aufgeführten Seite bestellt.
    Leider ist der KLR schon etwas länger auf dem Status "aktuell nicht lieferbar", habe hier im Forum mal gelesen, dass es Probleme mit dem Gutachten gibt.


    http://www.kat-versand.de

  • Mahlzeit


    Und dass man den Minikat mit dem Gutachten nur ab 92 auch in G60 davor eingetragen bekommt wurde in diesem Forum schon 1000mal geschrieben!!


    Bei meinem vorletzten Corrado war der auch schon beim Kauf verbaut und eingetragen.


    Und bei meinem jetztigen hatte das auch der Vorbesitzer gemacht (BJ91) und ohne Probleme sogar als D3 eingetragen,weil die Möglichkeit steht auch in dem Minikatgutachten und D3 ist nochmal 2-3 Euro billiger.


    Und immer steht in dem Gutachten nur ab 92.
    Aber was hat sich denn da geändert?
    Der Metallkat soll ja beim G60 schon ab MJ 92 ,sollte ich also schon haben.
    Und ansonsten gab es ja nur nen besseren Kopf und ne leicht andere Laderübersetzung.


    Aber was hat das mit dem Minikat zu tun?!


    Habe das ja jetzt oft genug geschrieben,wie andere hier ja auch.


    Nein es sollte keine Probleme bzgl der Eintragung mit G60 BJ vor 92 geben. . . .







    Blasphome

    ### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:

  • Habe das ja jetzt oft genug geschrieben,wie andere hier ja auch.


    Nein es sollte keine Probleme bzgl der Eintragung mit G60 BJ vor 92 geben. . . .


    Blasphome




    'sollte'.... ich habe einen '91er und mir wurde der Mini-Kat mit dem o.g. Gutachten nicht eingetragen! ...

    Corrado G60 '91

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas () aus folgendem Grund: Zitat

  • Ruf mal einfach beim Hersteller des Kats an. Mein 89er G60 hat D3 mit KLR. Das geht allerdings nicht mehr, da es ein Gutachten ist und keine ABE. Du bekommst nur noch über ABE die Nachrüstung zur Steuerbegünstigung. Bevor ich meinen VR jetzt auf EURO2 Mini Kat umrüste (438 EUR bei E2!!) lohnt sich das direkt.
    In der ABE zum Mini Kat steht der ABV erst ab 12/93 drin und meiner ist 10/93. Also hab ich mit dem Hersteller mal telefoniert und es gibt eine weitere ab 7/92. Das passt und den bestell ich mir jetzt auch. Ich muss aber angeben das ich die bestimmte ABE mit KBA xxxxx brauche.


    Sprech einfach mal mit dem Verkäufer oder Hersteller und deinem Sachverständigen :super: .

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!