Heckscheibendichtung: Abdeckprofil wechseln

  • Hallo!


    Hab mir eine Dichtung (Abdeckprofil) aussen für die Heckscheibe besorgt da die jetzt drinnen ist nicht mehr die schönste ist! Bekomme ich die ohne Problem raus oder kann es sein das da die Heckscheibe auch raus muss? Die ist ja soweit ich weis nur reingesteckt die Dichtung!


    mfg

    92'er VR6 moonlightblue BBS RS301 Bastuck KW

  • bekommst du so raus.


    Am besten wenn sie warm ist, sollte ja bei dem Wetter kein Problem sein.


    Du schiebst die Dichtung "vom Glas weg" und hebelst die gleichzeitig an der Blechseite raus. Ich habe dafür Holzkeile genommen, Schraubendreher könnten dir Lack+Scheibe zerstören.

  • Wie jetzt?? die Heckscheiben-Dichtung umfasst doch die Heckscheibe, und wird doch mit ihr verklebt . Wie könnt ihr die dann wechseln ohne die scheibe raus schneiden zu müssen ??? Oder wie oder was ??? Verwirrung ????

  • Wie jetzt?? die Heckscheiben-Dichtung umfasst doch die Heckscheibe, und wird doch mit ihr verklebt . Wie könnt ihr die dann wechseln ohne die scheibe raus schneiden zu müssen ??? Oder wie oder was ??? Verwirrung ????


    Sie wird original nicht mit verklebt,ist nur ein Abdeckprofil wegen Windgeräuschen wenn man keine draufmachen würd! Die Scheibe ist nur durch den Kleber abgedichtet! Meistens ist die Dichtung dann mit verklebt wenn schonma die Heckscheibe ausgebaut wurde und nicht richtig drauf geachtet wurde! Original is dieses Abdeckprofil nur draufgesteckt und geht wunderbär ab! :winking_face:

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Wie also bei mir war das so ,das ich die Scheibe raus schneiden musste weil die Scheibe in die Dichtung eingesetzt war und dann so mit der Heckklappe verklebt wurde . Naja man lernt wohl nie aus ??????

    Automatische Anzeigen

  • Die Dichtung wird außen am Scheibenrand nur aufgesteckt,die Kleberaupe klebt nicht das Abdeckprofil mit fest sondern sitzt ein kleines Stück weiter vorne!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Kannst doch ma vorsichtig probieren...am Scheibenrand anheben und zur Karosse hin nach oben herausziehen,geht ein klein wenig schwer aber klappt dann ganz gut wenn man mal den Anfang hat!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Hab die Dichtung ganz leicht rausbekommen! Tja, und da sind 3 kleine rostbläschen zum vorschein gekommen! Beseitigt und Grundierung drüber und gut ists wieder!

    92'er VR6 moonlightblue BBS RS301 Bastuck KW

  • jetzt nochmal für mich zum mitschreiben: von der scheibe aus, am besten mit nem spachtel unter die dichtung gehen, diese nach aussen von der scheibe wegdrücken und dann noch oben raushebeln?

    Automatische Anzeigen

  • Von der Scheibe aus etwas nach unten quasi Richtung Nummernschild bezw. zu dir drücken wenn du hinten am Heck stehst und gleichzeitig nach oben ziehen,geht normalerweise prima raus!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • gerade mal versucht.
    will absolut nicht raus.


    also entweder mach ichs falsch, bzw. mit dem falschen werkzeug, oder die will einfach nicht.


    aber sie muss unbedingt.


    so wie es aussieht ist komplett drumherum rost..

  • Hm wenn die Heckscheibe schonma draussen war kann es sein das das Abdeckprofil mit verklebt wurde,denn normalerweise geht die Dichtung ohne Probleme und mit ein wenig Kraft nach oben raus!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Wenn du um die Heckscheibe eh Rost hast, dann schneid die Scheibe von innen raus.
    Das demontieren der Abdeckung hat dann wenig Sinn, da der Rost höchst wahrscheinlich auch hinter der Kleberaupe der Scheibe sitzt.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

    Automatische Anzeigen

  • Spühli nehmen damit es flutscht! Oder die Dichtung mit der Scheibe einsetzen!

    "Corrado VR6T"


    ......:ok:214 Herpa Corrados und kein Ende in Sicht:ok:......
    CCG Bereichsgruppenleiter Nord

  • Das Thema hier ist Interessant da ich dachte meine Heckscheibe müsste nochmals raus. Bei meinem neuen Corrado sieht es so aus als wäre die Scheibe schonmal draussen gewesen! Ist einfach eingeklebt worden ohne dieses Abdeckprofil. Werde mal Fotos machen heute. Viellicht kann auf das erneute entfernen der Scheibe verzichtet werden. Die Scheibe selbst ist dicht aber diese Abdeckprofil fehlt! Müsst ihr euch mal ansehen.
    :danke:


    Hier mal Bilder


    http://imageshack.us/g/683/imgp2507q.jpg/

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!