Porsche Bremse VA

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mal wieder ein Problem, vor dem schon mehrere standen, welches aber nirgends wirklich ausführlich geklärt wurde, deshalb noch mal:


    Ich würde an meinem Corrado (Plus-Achse) gern die (eine) Porsche Bremsanlage verbauen. Welche Komponenten benötige ich, daß alles ohne Probleme paßt. Ich habe bis jetzt die Cupra Bremse dran, welche aber demnächst an meinen DSG-Corrado kommt. Da dieser die 4-loch Achse hat, paßt das ja mit Originalteilen Plug&Play. Ich habe gehört, daß die Cupra Bremse kleinere Kolben hat aber auch das konnte ich nirgends definiert nachlesen.


    Jetzt zurück zur Plus-Achse: Welche Sättel sollte ich verbauen? Ideal wären Audi-Teilenummern, wenn es sich um eine RS2 Bremse handelt (keine Ahnung, ob das so ist). Ich habe ständig etwas von den 322x32er Scheiben gehört. Gibts da fertige Scheiben oder muß ich die Reibringe von Porsche und die Töpfe von MTB nehmen? Ich habe hier etwas von Umbau "...mittels Werksteilen" gelesen?! Welche Teile sind das? Gibts da Teilenummern?
    Wäre echt super, wenn jemand soetwas hätte und mir zur Verfügung stellen könnte!
    Also: Ideal wäre eine Teileliste incl. Nummern aller benötigten Teile zum Umbau auf eine Porsche Bremse.


    Vielen Dank im voraus!

  • Du solltest aber bedenken wenn du auf die RS2 Bremsanlage umbaust das du nicht mehr 4x100er Lochkreis hast!Die Scheiben haben 5x130!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • 1. Wenn mich nicht alles täuscht, hat die Plus-Achse 5x100er Lochkreis.
    2. Deshalb habe ich ja gefragt, ob es fertige Bremsscheiben für den 5x100er Lochkreis für die Porsche Bremse gibt oder ich die Reibringe von Porsche kaufen muß und den Topf mit 5x100 bei MTB.

  • Es gibt den Brembo Junior Kit (4 Kolben) mit 5x100er Lochkreis und 322er Scheiben!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

    Automatische Anzeigen

  • Die hab ich auch drauf,nur zweiteilig,also Alutopf und Reibring...Von Brembo kostet eine Scheibe mit Alutopf 680 Euro also alle zwei für 1360 Takken...halt einmalig da nachher nur noch der Reibring und die Schrauben erneuert wird!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Also, ich habe jetzt das Angebot von MTB:


    - Komplettpreis 2468,-EUR


    - Bremssatteladapter + Topf auf 5x100 incl. Schrauben für 746,-EUR


    Gibts den Bremssattel (993T) und den Reibring auch bei Audi? Habe schon öfter was vom RS2 gehört, weiß aber nicht, ob das stimmt! Hat da jemand Teilenummern? Da würde ich mit Sicherheit günstiger kommen als bei Porsche direkt.

  • Ich fass mal für mich zusammen: zum Komplettieren brauchts also nur noch Sättel, Reibring, Beläge und Bremsleitungen? Dann wäre das obige Angebot mit Adaptern und Töpfen für mich durchaus auch interessant. Vielleicht lässt sich ja noch was am Preis machen, unter der Voraussetzung das ein entsprechendes Gutachten dabei wäre. Ohne kann ich mir auch selbst was zimmern (lassen)...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

    Automatische Anzeigen

  • Danilo: Ja, so habe ich die Mail von MTB verstanden. Hast du die restlichen Teile schon (Sättel, Reibring, Beläge, Bremsschlauch)? Porsche oder Audi Teile? Wenn Audi, hast du dann zufällig Teilenummern? Dann könnte ich mal nachfragen, was das komplette Kit kostet, wenn ich die Teile einzeln bestelle.


    Ein fertiges Gutachten ist mit Sicherheit nicht dabei aber man kann es mit deren Hilfe eintragen lassen, schreibt MTB. Da kann ich aber noch mal nachfragen. Wenn man noch mehr Leute zusammenbekommt, ist bestimmt auch was am Preis machbar.

  • Nein, ich hab sonst noch nichts, würde die Sättel aber zum Beispiel gebraucht besorgen. Für die Reibringe tut sich immer mal wieder eine Quelle auf, Leitungen fertigen ja diverse Anbieter mit hoher Qualität auf Wunsch doch recht günstig. Aber ein entsprechendes Schriftwerk hätte ich dazu schon gern. Wie gesagt, erstmal nicht uninteressant...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Materialgutachten reichen mir völlig. Vielleicht sollte mal die generelle Interessentenmenge abgeklopft werden...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

    Automatische Anzeigen

  • Hab nur die Porsche Nummern, dürfte wohl mittlerweile bei rund 1200€ liegen, wobei da sicher hier und da was günstiger zu bekommen sein dürfte. Hatte mich mal vor ein paar Jahren damit beschäftigt. Kann gut sein das die RS2 Teile passen. Weiss ich aber nicht. Folgende Nummern auch nur ohne Gewähr...


    Bremsscheiben 993.35104510 & 993.35104610
    Sättel 993.35142510 & 993.35142610
    Beläge 993.35194900

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Hallo,


    ich habe bei MBT nachgefragt. Zu den Töpfen und Adaptern gibts Materialgutachten. Wie schon vermutet: Komplett fertige Bremsen-Gutachten gibts nicht.



    Ein Materialgutachten gibt es nicht, wenn dann ein Prüfzeugnis bzw. eine Werkstoffbescheinigung.


    Ohne passende HA-Anlage gibt´s bei uns im Norden keine Eintragung mehr! Auch im Süden fängt es schon an. Wenn dann komplett VA + HA + THZ von einem Fahrzeug oder Anlagen mit Gutachten!


    http://www.golf1.info/forum/th…hilight=neue+bremsanlagen


    MfG


    Wolfgang

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!