Beiträge von Pink-Power

    Moin,


    die Girling 60 Sättel haben 40er + 45er Kolben, deshalb gibt es auch zwei verschiedenen Varianten davon:


    Montage hinter der Achse: Audi 80 S2
    Montage vor der Achse: Audi 200 Typ 44


    Deine sind vom S2 und somit die falschen.


    MfG

    Moin,


    wenn Du eine Girling 60 Anlage einbaust, solltest Du auch die richtigen Komponenten verwenden!


    A) Bremsscheiben 276x25mm


    Die G60 Scheiben befinden sich im Neumaß bereits unterhalb des Verschleißmaßes für die Girling 60 Scheiben - der äußere Belag steht über das Ende der Reibfläche über, innen ebenso und schleift damit den Verbindungsbereich zwischen Reibring und Topf ab. Außerdem ist der Ø zu groß, so das die Scheiben am Bremsträger schleifen.


    B) Sollte man schon die richtigen Bremssättel verwenden - die auf dem Bild gezeigten sind definitiv nicht für die Montage vor der Achse geeignet! Stichwort: Falsche Kolbenstellung!


    Es muß bei unterschiedlich großen Kolben immer erst der kleinere Kolben von der Bremsscheibe "überstrichen" werden!


    *Teil entfernt*


    Ohne entsprechende Grundkenntnisse sollte man an Bremsen nicht rumschrauben.


    MfG


    Edit Günter: Hier ist nicht der Marktplatz.

    Hallo,


    hat mittlerweile jemand die EPYTEC-Lösung realisiert incl. Eintragung?


    Gruß Diabolino




    Moin,


    ohne Prüfbericht, Gutachten oder Referenznachweiß wird nichts mehr eingetragen. Speziell diese "Sonderteile mit Materialgutachten", welches nicht mehr Wert hat als Klo-Papier, da lediglich eine Kopie eines Werkstoffdatenblattes geliefert wird, welches noch nicht einmal einen Bezug zu dem gefertigten Teil (fehlende Kennzeichnung / Herstellerbescheinigung) aufweißt!


    Meine Kunden haben meine größeren HA-Anlagen alle eingetragen bekommen - aufgrund meiner Technischen Berichte.


    Erst vor kurzem habe ich eine Sonderanlage 304x28mm + 299x24mm für einen Kunden konzipiert und gefertigt. Die wurde mit meinem TB anstandslos vom Tüv abgenommen und eingetragen.


    Sonderabnahmen für meine Systeme sind jederzeit, über einen meiner Geschäftspartner, möglich!


    MfG

    Gleiche Ausladung / Abmaße wie beim Sattelhalter der 256x22mm VAG-Anlage.


    Es gibt Sattelhalter, die eine geringere Ausladung haben, diese habe ich aber bisher nur für massive Scheiben gesehen. Ggf. gibt es auch Sattelhalter, mit denen dann 256mm Scheiben beim Syncro realisierbar sind, aber dazu muß man erst mal den passenden finden.


    MfG


    Wolfgang

    Moin,


    bedingt durch die massive Achsschwinge kollidiert dann der Bremsträger mit eben dieser Achsschwinge.


    Min. Scheiben Ø beim Syncro mit Adapterlösung: 279/280mm.


    Anbei ein Bild, wo das Problem deutlich zu sehen ist: Sattelhalter mit Ausladung für 279x24mm Scheibe = geringe Nacharbeit an der Achsschwinge


    Bei 256mm Scheiben müßte man soviel wegschleifen, das man quasi die Gummibälge der Antriebswellen "freilegt" und die Stabilität des Bauteiles stark schwächt.


    MfG


    Wolfgang

    Tach,


    da widerspricht sich nix. Pink beschreibt eine Fronttriebler-Version und ich eine Allrad-Variante.



    So ist es, beim Syncro sind hinten Stahlnaben mit kleinem Außen Ø Serie, da passen dann auch die VA-G60 Scheiben.


    Meine Sonderscheiben sind nicht aus dem VAG-Regal, es sind Scheiben mit größeren Topfinnen Ø, die sich auch durch besseres Material oder eine bessere Konstruktion, als die G60 Scheibe, auszeichnen. Hier können dann meine Gußnaben verwendet werden. Ww. Einzelfertigung von Stahlnaben für G60 VA-Scheiben möglich.


    Passende Halter für die Syncro-Achsen biete ich auch an, hier kommen dann ebenso die 279, 280, 294mm Scheiben zum Einsatz. Max. möglich Scheibengröße hinten aktuell: 334mm.


    Teilezusammenstellung Fronttriebler:


    Sonderscheibensatz 279x11mm: 180,-
    Sonderscheibensatz 279x22mm / 279x24mm (4x100): 195,-
    Sonderscheibensatz 299x24mm - 4x100: 238,-
    Sonderscheibensatz 294x22mm - 5x100: 238,-
    Sonderscheibensatz 308x22mm - 5x100: 238,-
    Sonderscheibensatz 328x22mm - 5x100: 238,-
    Zentrierringsatz: 20,-
    Nabensatz: 119,-
    Sattelhaltersatz: 129,-
    Lagersatz - Qualitätslager: 60,-
    Sattelsatz: Serie (226x10mm)
    Bremsträgersatz: Serie (ggf. geringfügig nacharbeiten für die 11mm dicke Scheibe / Serie 226x10mm)
    Schlauchsatz, längere Ausführung: 40,-
    original ABS-Sensor / Sensorring bleiben erhalten, original Radzapfen bleiben erhalten.


    Teilezusammenstellung Syncro:


    Sonderscheibensatz 279x11mm: 180,-
    Sonderscheibensatz 279x22mm / 279x24mm (4x100): 195,-
    Sonderscheibensatz 299x24mm - 4x100: 238,-
    Sonderscheibensatz 294x22mm - 5x100: 238,-
    Sonderscheibensatz 308x22mm - 5x100: 238,-
    Sonderscheibensatz 328x22mm - 5x100: 238,-
    Zentrierringsatz: 20,-
    Sattelhaltersatz: 179,-
    Sattelsatz massive Scheibe: Golf 2 Fronttriebler / Syncro
    Bremsträgersatz massive Scheibe: Golf 2 Fronttriebler (ggf. geringfügig nacharbeiten für die 11mm dicke Scheibe / Serie 226x10mm)
    Bremsträgersatz bel. Scheiben: 260,-
    Schlauchsatz, längere Ausführung: 40,-
    Sattelsatz bel. Scheiben: Golf 4 / Audi S3 38 / 41 (43)mm (Achtung! Extrem hoch aufbauened: + 55mm auf den Scheibenradius!)
    Sattelsatz bel. Scheiben 43mm Stahl (Syncro): 398,-


    Je größer die Achslast, desto mehr Bremskraft kann auf die Straße übertragen werden, deshalb sind die 43mm HA-Sättel eigentlich nur beim Syncro verwendbar, außer man würde vorn beim Fronttriebler min. einen 43mm Doppelkolbensattel verwenden, besser wäre hier dann der 44,5mm Wilwood 4-Kolbensattel, damit die Kolbenflächen- / Momentverteilung stimmig ist.


    Wie schon geschrieben, Einzelabnahmen in Verbindung mit einem Geschäfsparter (noch) möglich, dessen ortsansässige Tüv-Prüfer meine eigenen Technsichen Prüfberichte / Berichte / Bremsmomentberechnung, die ich als Konstrukteur erarbeite, zu diesen (meinen) Sonderbremsanlagen anerkennen!


    Eine reguläre Tüv-Gutachtenerstellung modellübergreifend / für ein Fahrzeugmodell ist, dank der EU, seit 2010 nicht mehr möglich, es läuft also immer auf eine konstenintensive Einzelabnahme hinaus, sofern man noch Prüfer findet, die das dann machen!


    Dank div. "Schlaumeiern mit Sonderschulstatus" aus dem VW-Bereich wurden meine Konstruktionen auf das übelste nieder gemacht, diesen Herren sei dank, das es nur sehr wenige VW´s gibt, die effizient und extrem leistungsstark bremsen können und sogar die Königsklasse der Bremsen, eine Porsche-Keramik-Bremse von der Verzögerung her toppen können.


    Porsche Keramik: 13,1m/qs
    Golf 2 1,6 TD - System POP-GS2: 13,5m/qs


    Ich konzentriere mich seit längerem auf AUDI-Fahrzeuge, die Audi-Fahrer wissen meine Erfahrung zu schätzen und profitieren nach einer Umrüstung auf eines meiner HA-Systeme davon, durch welches der Bremsweg entscheidend verkürzt wird.


    MfG


    Wolfgang

    Moin,


    meine Systeme:


    Golf 2 1,6 TD: 276x25mm - Girling 60 Doppelkolbensattel + 279x10,5mm - Seriensattel 38mm Kolben (von der 226x10mm Anlage)


    Golf 2 Syncro: 276x25mm - Girling 60 Doppelkolbensattel + 279x24mm - 43mm Kolben


    wurden vor 2010 per Einzelabnahme zugelassen. Seit 2010 ist das erheblich schwerer geworden.


    Seriensattel = Sattel der 226mm Anlage, da 279x10,5 / 279x11mm auch massive Scheiben sind.


    Der S3-Sattel wird für bel. Scheiben in den Abmaßen 279x22mm / 279x24mm / 294x22mm / 308x22mm oder 328x22mm verwendet.


    Die 280x22mm VA-Scheiben können nicht beim Fronttriebler hinten verwendet werden, da die Töpfe innen zu klein sind und die Gußnaben nicht ohne stark schwächende Nacharbeit passen. Eine Dauerfestigkeit kann nicht garantiert werden, deshalb biete ich das so nicht an!


    Mit hochfesten aber sehr teuren Stahl-Sondernaben kann man auch die 280x22mm VAG-VA-Scheiben hinten verwenden, ww. auch ohne Spurverbreiternden Aufbau durch die Scheibe (Anlagefläche der Scheibe wird nach innen versetzt), jedoch kostet so ein Nabensatz - ohne Lagersatz - 800,-.


    Sonder- / Einzelabnahmen biete ich nur für meine Teile an. Die Teile, die jetzt angeboten werden, sind quasi Nachbauten / Kopien von meinem Golf-System.


    Meine 279x22mm Sonderscheiben haben einen größeren Topf und sind zudem aus verzugsresistentem HC-Stahlguß. Info´s über die Sonderteile gebe ich aus verständlichen Gründen nicht preis.


    Die Eintragungen werden im Münchner Umland durchgeführt.


    Referenz = Nachweiß, das so eine Kombination an z. B. anderen Fahrzeugen serienmäßig verbaut wurde.


    MfG


    Wolfgang

    Moin,


    eine 279 / 280mm HA-Anlage bietet mit dem gleichen Kolben Ø von 38mm gegenüber der 226mm Serienscheiben 30% mehr Bremsmoment.


    Ich habe diese Größen für den Golf vor 4 Jahren entwickelt.


    Mögliche Kombinationen mit Referenz:


    276x25mm - Doppelkolben 40/45mm / 279x11, 279x12, 279x22 + 279x24mm + 38mm (43mm Syncro)
    305x28mm - 36/40mm / 279x11, 279x12, 279x22 + 279x24mm + 38mm (43mm Syncro)
    312x25mm - 57mm / 279x11, 279x12, 279x22 + 279x24mm + 38mm / 41mm (43mm Syncro)
    304x28mm - 44/36mm / 299x24mm - 38/41/43mm
    312x25mm - 57mm / 294x13, 294x22mm - 38mm / 41mm


    Ohne Referenz / ohne Gutachten geht z. Z. nichts. Einer meiner Geschäftspartner bietet noch solche Sonderabnahmen an.


    Das Bild zeigt meinen Bausatz in der Größe 279x11-5 für die Seriensättel.



    MfG


    Wolfgang

    hallo Leute,


    habe da mal eine Frage weiss jemand von euch ob das "Bremsenpaket" auch an die Syncrohinterachse-Golf3 passt?



    Moin,


    beim Syncro geht es ab 279mm los, kleiner geht leider nicht.


    Das Bild zeigt meinen Prototypen für 279x24mm Scheiben. Der etwas ausgeschliffene Bereich ist für den Bremsträger notwendig, der ohne diese Nacharbeit mit dem Radlagergehäuse kollidieren würde.


    MfG


    Wolfgang

    @ DennZ,


    hast Du denn auch die gleiche Belagqualität zum Vergleich verwendet? Wurde die Anlage richtig eingefahren? Bei meinem Audi brauchte die HA-Anlage im Ø 330x22mm über 2000 km bis sich eine optimale Reibschicht aufgebaut hatte, wodurch bei geringem Pedaldruck schon sehr hohe Verzögerungen möglich sind.


    Bei Fahrzeugen ohne ABS spielt der Belag eigentlich keine Rolle, da beim Blockierdruck die VA-Scheibe statisch vom Sattel eingeklemmt wird und sich nicht mehr bewegt / dreht.


    Habe mit meinem A6-4B Avant Quattro div. Versuche gefahren, bei Verwendung einer größeren HA-Anlage wurde auch eine höhere Verzögerung / ein kürzerer Bremsweg möglich / bzw. durch das Verzögerungsmessgerät bestätigt.


    Bislang habe ich auf Basis der Versuche und meines kleinen Berechnungsprogrammes zu 99,9% richtig in Bezug auf die Verzögerung und Bremswege gelegen (beim Audi 312x25mm / 302x12mm: Berechnung: 10,33m/qs / Praktisch: 10,34m/qs (bei Serien-HA mit 255x10mm: 9,72m/qs)) auch ohne irgendwelche Reibwerte von Reifen und Belägen. Jedoch wird ein Fahrzeug mit Fern-Ost-Billig-Plastikreifen diese Werte nie erreichen, auch bei gleicher Bremse.


    Qualitätsreifen braucht man schon, also z. B. Dunlop, (weiche) Falken, Toyo oder Yokohama, da diese die einzige Verbinung zur Straße herstellen, bzw. für die Bremskraftübertragung auf die Straße verantwortlich sind.


    @ asriel,


    der V8 / A200 hat wohl min. die kleine HP2 Anlage mit 314x30mm - ob es den A200 mit V8 Motor gab, weiß ich nicht.


    MfG


    Wolfgang

    Also um es auf den Punkt zu bringen bremst die 288er Bremse besser als die 280er mit den S2 Doppelkolben wenn ich das richtig verstehe ???



    Moin,


    ist leider falsch. Es geht nach dem Hebelarm und dem Kolben ø, der Blockierdruck des Fahrzeuges wird vom VA-Gewicht vorgegeben und ändert sich nicht.


    Die 276x25mm Girling 60 Doppelkolbenanlage mehr Kraft als eine 288mm + 57mm Kolben. Erst die 312mm Anlage mit 57mm Kolben hat 3% mehr Bremskraft als die Girling 60 Anlage.


    Die genaue prozentuale Verteilung habe ich gerade nicht vorliegen, kommt aber ungefähr so hin (Girling 60 = 100%):


    G60-280mm: 80%
    288x25-54mm: 85%
    305x28mm-Brembo: 91%
    276x25mm-Girling 60: 100%
    312x25mm-57mm: 103%


    MfG


    Wolfgang

    Hallo Zusammen,


    ist interessant, wie diese Geschichte immer wieder mal hochkommt.
    Ich habe an meinem DSG-Corrado an der Vorderachse den Girling 60 2-Kolben Sattel mit einer Spezialbremsscheibe 276x25 und an der Hinterachse den originalen Bremssattel mit einer Spezialbremsscheibe 280x9,5 verbaut. Grundsätzlich funtioniert die Kombination schon aber eine so richtig gute Bremsanlage ist das nicht. Ich werde die Sachen Ende der Saison wieder rausschmeißen und was anderes verbauen. Ich denke ich baue dann die Seat Ibiza Brembo-Anlage ein. Die habe ich schon an meinem Allrad-Corrado und die ist wesentlich besser aber leider auch etwas teurer. Das ist es mir aber definitiv wert!



    Ich zitiere mal aus der "Homepage":


    Die neue Bremse: Auch wir haben den Winter genutzt und diverse Dinge an unseren Fahrzeugen verbessert. Diese werden hier auf der Homepage nach und nach vorgestellt.


    Als erstes hier mal ein paar Bilder des neuen Bremssystems. Dabei wurde an der Vorderachse der Girling 60 2-Kolben Sattel mit einer Spezialbremsscheibe 276x25 und an der Hinterachse der originale Bremssattel mit einer Spezialbremsscheibe 280x9,5 verbaut.


    Die Fahreigenschaften bei kurviger Landstraße haben sich mit diesem System wesentlich verbessert. Endlich kann man die Vorteile des Direktschaltgetriebes bei schnellen Beschleunigung-/ Bremswechseln voll ausnutzen.


    Und dann hier schreiben, das das System nichts taugt - bei realiserbarer Verzögerung von über 13 m/qs = 28m Blockierspur auf dem Asphalt aus 100 km/h???


    Wurde die Bremse überhaupt richtig eingestellt - der LAB auf die größere Anlage neu eingestellt?



    Wer sich einen minderwertigen "Nachbau" meines massiven HA-Systemes mit 9,5mm dicken Scheiben zulegt und zufrieden gibt, bei dem zudem die Naben um 30% geschwächt sind und sich die neuen Scheiben fast auf Verschleißmaß meiner massiven befinden, muß sich nicht wundern, wenn die Wärme nicht mehr gespeichert und abgeführt werden kann.


    Irgenwann ist auch die Girling 60 Va-Anlage an Ihren Grenzen angekommen.


    Wieviel Leistung wird denn gefahren? Vmax? Fahrzeuggewicht?


    Zu den Belägen, das Bild ist verzerrt, die Form scheint richtig zu sein,frag man sich bloß, aus welchem Material ist der Belag? Für 79,- biete ich sehr gut harmonierende Beläge für meine HC-Sonderscheiben an - giftiges Ansprechverhalten und max. Verzögerung bei max. Laufleistung.


    MfG


    Wolfgang

    70/30 ist der Richtwert bei Frontgetriebenen Fahrzeugen! )


    Woher willst Du das wissen!


    Lese meinen Beitrag:


    VA: 276x25mm - Doppelkolben 40/45mm
    HA: 279x10,5mm - Seriensattel 38mm
    3/35


    = 75 / 25%


    Syncro / Quattro: 70 /30 % bis 66 / 34%


    Mein A6-4B Avant Quattro hat gerade 66 / 34 % bekommen:


    VA: 321x30mm - Doppelkolben 43-43mm
    HA: 330x33mm - ¯ 43mm


    Max. Verzögerung: 12,8 m/qs


    Anbei weitere Werte meines A6-4B Avant Quattro:


    Serienbremse - 312x25mm / 57mm + 255x10mm / 38mm: 9,72 m/qs


    1. Modifizierung - 312x25mm / 57mm + 302x10mm / 38mm: 10,34 m/qs


    Rechnerische Bremsleistung (nicht geprüft) - 312x25mm / 57mm + 302x10mm / 41mm: 10,87 m/qs


    2. Modifizierung - 321x30mm / 43-43mm + 302x10mm / 38mm: 11,6 m/qs


    3. Modifizierung - 321x30mm / 43-43mm + 330x22mm / 43mm: 12,82 m/qs (rechnerisch)


    Jede Maximalverzögerung mittels Verzögerungsmessgerät wurde durch das Programm bestätigt, bzw. umgekehrt!


    Serie bei VW: ca. 80 / 20 - ohne das man die Achslastentlastung durch die Momentunterschiede von VA und HA berückstichtigt hat!


    Ich fahre seit drei Jahren mit der von mir beschriebenen Golf - Kombination - bislang hatten nur "Neuwagenfahrer" Probleme mit meinen Verzögerungswerten, da Ihr Bremsweg, dank Überschätzung, sehr, sehr lang wurde.


    MfG


    Wolfgang



    Ach ja, meinst Du ich will im Straßengraben landen, gescheige denn meine Frau samt Kindern! Schau mal über den VW-Tellerand hinaus, auf die Abstimmung kommt es an:


    OPEL Commodore B/GSE / Senator-Monza A / Manta 400: 271x22mm / 279x10,5 / 22mm.


    Es gibt dutzende, andere Beispiele.


    Schau Dir aktuelle Audi´s und VW´s an, so langsam lernen die auch dazu, z. B.:


    Sharan: 313x26mm / 294x13,5m
    Audi A4: 312x25mm / 300x12mm
    Audi A6-4F: 323x30mm / 330x22m




    Die Scheiben an VA und HA sollten annähnerd gleich groß sein, 70/30 gibt es bei keinen VW mit Frontantrieb. Bei meinem Golf komme ich auf eine Momentverteilung von 75/25%, wobei der LAB die entscheidenden Prozente in Bezug auf das Bremsverhalten leer vorgibt - 2-3mm Arbeitsweg.


    Meine VA blockiert immer vor der HA!


    MfG


    Wolfgang

    Aber lies dir doch ma das Thema von anfang an durch,da steht eigentlich alles drin,auch das die S2 Sättel nich wirklich so toll sind was den Unterschied angeht zur originalen G60 Bremse! :winking_face:


    Ach ja, + 20% Bremsleistung an der VA sind nicht toll, klar weil Ihr das mit der VAG-HA-Hilfsbremse 226x10mm kombiniert!


    Nochmal, mein Golf 2 - 1,6 TD mit:


    VA: 276x25mm - Doppelkolben 40/45mm
    HA: 279x10,5mm - Seriensattel 38mm
    THZ: 23,81mm
    Regler: 35/3 + LAB


    erreicht eine Maximalverzögerung von über 13,5 m/qs = 28m lange Blockierspuren auf dem Asphalt!


    Wo und von welchem Fahrzeug wird das übertroffen?


    MfG


    Wolfgang

    Du kannst die G60 Scheiben fahren in Verbindung mit den S2 Sätteln,das ist möglich! Hast dann nachher halt keinen "Grad" beim abfahren aber das ist nicht weiter tragisch!


    aber du hast doch eben geschrieben das ich die 276x25 scheiben brauche
    ich meinte damit ob das ne rolle spielt ob die scheiben 22 oder 25 dick sind
    bei den sätteln gibt´s doch kein unterschied bis auf auf- und ablaufend


    22mm Scheiben sind unterhalb des Verscheißmaßes der Girling 60 Sättel - d. h. die Energieaufnahme (Wärme), die max. möglich wäre, ist nicht vorhanden.


    Girling 60 + abgedrehte G60-Scheiben = Energieaufnahme der G60 Anlage = max. Belastung wie G60!


    MfG


    Wolfgang

    Du brauchst die 276x25er Scheiben vom Audi S2,der G60 hat 280x22! Abdrehen is knaub,wer gern knaubt sollte dies tun,ich rate von ab da an der Bremsanlage niemals geknaubt werden sollte,richtig oder gar nicht!



    Der Audi hat eine andere Topftiefe - es passen nur meine Sonderscheiben, da bei der abgedrehten G60 Scheibe der Belag innen über die Reibringfläche übersteht!


    Und das ist Pfusch. Einen Grat? 5mm Überstand ist kein Grat, das ist......! Laß das mal einen genauen Tüv-Prüfer sehen....


    Die Sattelhalter braucht man dann natürlich auch vom Girling 60 Sattel.


    Neue Sattelhalter: Stück um 80,-; so war mein Teilepreis bis dato, aktuelle Preise müßte ich erfragen. Einen neuen Satz hätte ich ggf. im Lager, einen gebrauchten Satz auch.


    MfG


    Wolfgang

    hi, jetzt muss ich das thema nochmal schnell aufrollen :)


    wären das die richtigen sättel ?


    e bay artnr. 400129608855



    Moin,


    das sind die richtigen für den Golf 2 / Corrado! - Audi 100 / 200, Typ 44!


    Jedoch brauchst Du auch eine passende 276x25mm Scheibe dazu, bei der der Belag voll auf der Reibringfläche aufliegt.


    Diese könntest Du bei mir bekommen.


    Wichtig ist in jedem Falle die Anpassung der HA-Anlage zur Girling 60 VA-Anlage.


    Mein Golf 2 1,6 TD erreicht eine max. Verzögerung von über 13,5 m/qs mit einer entsprechenden 279x10,5mm HA-Anlage zur Girling 60 VA-Anlage 276x25mm.


    P.S.: Hast Du Dir mal den Pfandbetrag angesehen! 119,-?


    MfG


    Wolfgang


    Weist du zufällig, ob das beim Golf 3 Regler (verbaut im Corrado VR6) genauso ist?


    Die Minderungsfaktoren sind gleich, gleicher Reglertyp BRL 8/4 (4-Anschlüsse) beim G3, jedoch gibt ATE hier drei Regler an, Unterschied: Frontantrieb / GT, GTI, VR6 Modelle / Syncro.


    Das kann dann etwas mit der Montage bzw. der Befestigung am Fahrzeug zu tun haben, oder es wurden die Anschlüsse für die Bremsleitungen anders benötigt. Es gibt dann noch unterschiedliche Reglergehäuse, einige Regler sind aus Alu, andere aus Grauguß


    Frontantrieb, ohne GT-Modelle, ATE-Kurz-Nr.: 320110
    Frontantrieb, GT-VR6 Modelle, ATE-Kurz-Nr.: 320111
    Syncro, alle, einschl. VR6, ATE-Kurz-Nr.: 320109
    1,4l: BRES 35/5
    Variant-Frontantrieb - alle Modelle: 320110
    Variant-Syncro - alle Modelle: 320109


    Beim Corrado gibt es auch zwei Regler:


    320109 - bis 2,0-16V
    320111 - VR6


    Könnte das am Unterschied der Plus-Achsen zu den normalen Achsen liegen? Unterschiedliche Befestigung / anderer Anlenkhebel?


    Die 40/3 Regler für meine OPEL Syseme bekomme ich momentan auch nicht mehr als Einschraubregler, sondern nur noch als Patronenregler mit zwei Innengewinden, gleiche Minderung, gleiche Funktion, anderes Gehäuse.


    MfG


    Wolfgang