Hallo Hagen,
wenn man meint in 5 Minuten alles umbauen zu können und eine perfekte Abstimmung zu bekommen, dann ist das etwas realitätsfern. Andererseits wird mein System von den meisten "Woblern" schlecht geredet, nicht akzeptiert, da ich ja aus dem OPEL-Bereich komme. Ebenso wollen diese "Komiker mit Tunnelblick" alles besser wissen und meinen mit Ihren "Wunder-Porsche-Bremsen" vorn das non plus Ultra zu haben. Bis sich mein System druchsetzt wird es somit noch etwas dauern.
Ein guter Freund von mir ist bei der Dekra als Prüfing. tätig, er hat einen Bekannten, der hat in seinem leistungsstarken BMW vorn die M-Bremse eingebaut. Das Ende vom Lied: Das Auto bremst, trotz größerer VA-Bremse schlechter (längerer Bremsweg) als vorher. Wenn implantiert man komplette Systeme, d. h. gut abgestimmte VA- und HA-Anlagen zusammen.
Beim Fahrwerk baut man ja auch nicht nur vorn härtere Dämpfer ein.
Die Video´s unterscheiden sich:
a) Vollbremsung mit 28m Blockierspur auf der Straße
b) Auto wird kurz vor der Blockiergrenze gehalten und blockiert erst zum Ende der Bremsung = beste Verzögerung
Das "Geheimnis" ist die gute Abstimmung durch meine größere HA-Scheibe im Ø 279x10,5mm! Hierdurch habe ich ein 30% höheres Bremsmoment, welches das Fahrzeug hinten nicht hochkommen läßt.
Dadurch kann ich die Bremskraft optimal auf die Straße übertragen, während bei einem VAG-Serienfahrzeug die Bremskraft hinten in Abhängigkeit der Verzögerung anbimmt, da bei einer Vollbremsung das Auto hinten hochkommt und der LAB dann nochmals den Bremdruck reduziert. Speziell kommt dies bei sehr ungleich großen VA- und HA-Bremsanlagen zum tragen.
Meine statische Bremskraftverteilung liegt bei 71% VA und 29% HA und dies bei fast gleich großen Scheiben! Die statische Verteilung ergibt sich aus den Kolben Ø, die Momente sind abhängig vom Hebelarm (Kolbenabstand von Mitte Rad).
Die einfachste / effektivste und billigste Lösung ist die der massiven Scheibe 279x10,5mm, da man hier den originalen Sattel beibehalten kann. Der Sattel wird mittels eines speziellen Sattelhalters nach außen verlagert und kann so mit der größeren Spezialscheibe verwendet werden.
Ww. kann man auch 280x22mm, 279x24mm oder 295x22mm Scheiben hinten verwenden. Die Sattelhalter sehen hier jedoch anders aus.
Die bis dato verwendete Kombination aus abgedrehter G60 Scheibe + Girling 60 Sattel ist nicht optimal, da sich die (neue) Scheibe hier schon unterhalb des Verschleißmaßes befindet und somit keine ausreichende Energieaufnahme gewährleistet ist.
Vorn verwende ich auch Sonderscheiben im Ø 276x25mm, die für mich eigens hergestellt werden.
Meine Systeme sind auch mit anderen VAG-VA-Anlagen kompatibel, jedoch muß immer eine Abstimmung über den LAB / + ggf. Druckminderer erfolgen.
Die gern verwendete Seat-Cupra-Anlage 305x28mm hat bedingt durch die relativ kleinen Kolben (36/40mm) trotz größerer Scheibe ein geringeres Bremsmoment als die Girling 60 Anlage. Die (kurzzeitige) Energiespeicherfähigkeit ist bei der 305x28mm Schiebe jeoch unbestritten höher. Optional sollte man hier versuchen einen 4-Kolbensattel mit größeren Kolben zu verwenden.
MfG
Wolfgang