Bremsanlage Hinterachse 280mm mit S3 Bremssattel

  • Hallo,


    @Pihk-Power, was meinst Du mit Referenz? Hast Du die Bremsen irgendwo eingetragen, sind ja ganz schön viele Kombinationen. Und mit Seriensättel meinst Du die S3-Sättel, welche oben beschrieben wurden? Sind die 279 identisch mit den 280er Bremsen die hier beschrieben wurden oder aus welchem Auto stammen sie? In welcher Gegend wohnt Dein Geschäftspartner, falls man auf ihn zurückgreifen müßte?


    Gruß Diabolino

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

  • Moin,


    meine Systeme:


    Golf 2 1,6 TD: 276x25mm - Girling 60 Doppelkolbensattel + 279x10,5mm - Seriensattel 38mm Kolben (von der 226x10mm Anlage)


    Golf 2 Syncro: 276x25mm - Girling 60 Doppelkolbensattel + 279x24mm - 43mm Kolben


    wurden vor 2010 per Einzelabnahme zugelassen. Seit 2010 ist das erheblich schwerer geworden.


    Seriensattel = Sattel der 226mm Anlage, da 279x10,5 / 279x11mm auch massive Scheiben sind.


    Der S3-Sattel wird für bel. Scheiben in den Abmaßen 279x22mm / 279x24mm / 294x22mm / 308x22mm oder 328x22mm verwendet.


    Die 280x22mm VA-Scheiben können nicht beim Fronttriebler hinten verwendet werden, da die Töpfe innen zu klein sind und die Gußnaben nicht ohne stark schwächende Nacharbeit passen. Eine Dauerfestigkeit kann nicht garantiert werden, deshalb biete ich das so nicht an!


    Mit hochfesten aber sehr teuren Stahl-Sondernaben kann man auch die 280x22mm VAG-VA-Scheiben hinten verwenden, ww. auch ohne Spurverbreiternden Aufbau durch die Scheibe (Anlagefläche der Scheibe wird nach innen versetzt), jedoch kostet so ein Nabensatz - ohne Lagersatz - 800,-.


    Sonder- / Einzelabnahmen biete ich nur für meine Teile an. Die Teile, die jetzt angeboten werden, sind quasi Nachbauten / Kopien von meinem Golf-System.


    Meine 279x22mm Sonderscheiben haben einen größeren Topf und sind zudem aus verzugsresistentem HC-Stahlguß. Info´s über die Sonderteile gebe ich aus verständlichen Gründen nicht preis.


    Die Eintragungen werden im Münchner Umland durchgeführt.


    Referenz = Nachweiß, das so eine Kombination an z. B. anderen Fahrzeugen serienmäßig verbaut wurde.


    MfG


    Wolfgang

  • Hallo,


    @PinkPower, schreib mal genau, welche Teile (vielleicht mit Teilenummer) man jetzt für die 279er bzw. 308er hinten braucht und aus welchen Fahrzeugen sie stammen. Wenn möglich mit Radnabe und ABS-Sensorring oriinal vom Corrado VR6 hinten. Und die Teile von Epytec sind Deiner Meinung nach wegen zu schwachen Material nicht zu empfehlen?


    Gruß Diabolino

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

  • ...
    am Allrad habe ich Golf 4 GTI Bremssättel (sollten identisch zu den A3 8L Sätteln sein, nur die Sattelträger sind anders) verbaut und die originalen vorderen VR6 Scheiben in 280x22mm.


    Lass uns bitte diese Allrad-Variante noch einmal präzisieren:
    Du fährst hinten die original VA Scheibe 280x22 mit G4 Sätteln, also prinzipiell denen aus den üblichen 256x22 HA-Umbauten.
    Das ist ein anderes Prinzip als das der Fa. Epytec, die wohl eine abgedrehte Bremsscheibe als Radlager auf dem original Corrado Zapfen verwenden.


    Wie bist du denn von der Corrado-HA auf ein Golf4 Radlager gekommen? Und welche Adapter sind für diese Scheibengröße erforderlich?


    Pink-Power schreibt:
    >>Die 280x22mm VA-Scheiben können nicht beim Fronttriebler hinten verwendet werden, da die Töpfe innen zu klein sind und die Gußnaben nicht ohne stark schwächende Nacharbeit passen. Eine Dauerfestigkeit kann nicht garantiert werden, ...<<


    Entweder liegt hier wieder das Epytech-Prinzip zugrunde mit dem Corrado-Zapfen oder es widerspricht sich. Hast du an der Scheibe etwas abdrehen müssen?


    Thomas

    Automatische Anzeigen

  • Tach,


    da widerspricht sich nix. Pink beschreibt eine Fronttriebler-Version und ich eine Allrad-Variante.



    So ist es, beim Syncro sind hinten Stahlnaben mit kleinem Außen Ø Serie, da passen dann auch die VA-G60 Scheiben.


    Meine Sonderscheiben sind nicht aus dem VAG-Regal, es sind Scheiben mit größeren Topfinnen Ø, die sich auch durch besseres Material oder eine bessere Konstruktion, als die G60 Scheibe, auszeichnen. Hier können dann meine Gußnaben verwendet werden. Ww. Einzelfertigung von Stahlnaben für G60 VA-Scheiben möglich.


    Passende Halter für die Syncro-Achsen biete ich auch an, hier kommen dann ebenso die 279, 280, 294mm Scheiben zum Einsatz. Max. möglich Scheibengröße hinten aktuell: 334mm.


    Teilezusammenstellung Fronttriebler:


    Sonderscheibensatz 279x11mm: 180,-
    Sonderscheibensatz 279x22mm / 279x24mm (4x100): 195,-
    Sonderscheibensatz 299x24mm - 4x100: 238,-
    Sonderscheibensatz 294x22mm - 5x100: 238,-
    Sonderscheibensatz 308x22mm - 5x100: 238,-
    Sonderscheibensatz 328x22mm - 5x100: 238,-
    Zentrierringsatz: 20,-
    Nabensatz: 119,-
    Sattelhaltersatz: 129,-
    Lagersatz - Qualitätslager: 60,-
    Sattelsatz: Serie (226x10mm)
    Bremsträgersatz: Serie (ggf. geringfügig nacharbeiten für die 11mm dicke Scheibe / Serie 226x10mm)
    Schlauchsatz, längere Ausführung: 40,-
    original ABS-Sensor / Sensorring bleiben erhalten, original Radzapfen bleiben erhalten.


    Teilezusammenstellung Syncro:


    Sonderscheibensatz 279x11mm: 180,-
    Sonderscheibensatz 279x22mm / 279x24mm (4x100): 195,-
    Sonderscheibensatz 299x24mm - 4x100: 238,-
    Sonderscheibensatz 294x22mm - 5x100: 238,-
    Sonderscheibensatz 308x22mm - 5x100: 238,-
    Sonderscheibensatz 328x22mm - 5x100: 238,-
    Zentrierringsatz: 20,-
    Sattelhaltersatz: 179,-
    Sattelsatz massive Scheibe: Golf 2 Fronttriebler / Syncro
    Bremsträgersatz massive Scheibe: Golf 2 Fronttriebler (ggf. geringfügig nacharbeiten für die 11mm dicke Scheibe / Serie 226x10mm)
    Bremsträgersatz bel. Scheiben: 260,-
    Schlauchsatz, längere Ausführung: 40,-
    Sattelsatz bel. Scheiben: Golf 4 / Audi S3 38 / 41 (43)mm (Achtung! Extrem hoch aufbauened: + 55mm auf den Scheibenradius!)
    Sattelsatz bel. Scheiben 43mm Stahl (Syncro): 398,-


    Je größer die Achslast, desto mehr Bremskraft kann auf die Straße übertragen werden, deshalb sind die 43mm HA-Sättel eigentlich nur beim Syncro verwendbar, außer man würde vorn beim Fronttriebler min. einen 43mm Doppelkolbensattel verwenden, besser wäre hier dann der 44,5mm Wilwood 4-Kolbensattel, damit die Kolbenflächen- / Momentverteilung stimmig ist.


    Wie schon geschrieben, Einzelabnahmen in Verbindung mit einem Geschäfsparter (noch) möglich, dessen ortsansässige Tüv-Prüfer meine eigenen Technsichen Prüfberichte / Berichte / Bremsmomentberechnung, die ich als Konstrukteur erarbeite, zu diesen (meinen) Sonderbremsanlagen anerkennen!


    Eine reguläre Tüv-Gutachtenerstellung modellübergreifend / für ein Fahrzeugmodell ist, dank der EU, seit 2010 nicht mehr möglich, es läuft also immer auf eine konstenintensive Einzelabnahme hinaus, sofern man noch Prüfer findet, die das dann machen!


    Dank div. "Schlaumeiern mit Sonderschulstatus" aus dem VW-Bereich wurden meine Konstruktionen auf das übelste nieder gemacht, diesen Herren sei dank, das es nur sehr wenige VW´s gibt, die effizient und extrem leistungsstark bremsen können und sogar die Königsklasse der Bremsen, eine Porsche-Keramik-Bremse von der Verzögerung her toppen können.


    Porsche Keramik: 13,1m/qs
    Golf 2 1,6 TD - System POP-GS2: 13,5m/qs


    Ich konzentriere mich seit längerem auf AUDI-Fahrzeuge, die Audi-Fahrer wissen meine Erfahrung zu schätzen und profitieren nach einer Umrüstung auf eines meiner HA-Systeme davon, durch welches der Bremsweg entscheidend verkürzt wird.


    MfG


    Wolfgang

  • mal ne kurze frage ich habe nen syncro so nun dachte ich mir mach ich hinten anstatt der 239er scheibe einfach eine 256er drauf und nehmen den sattelhalter vom golf 4 oder audi s3 dann sollte das doch so passen oder?



    gruß Marcel

  • Moin,


    bedingt durch die massive Achsschwinge kollidiert dann der Bremsträger mit eben dieser Achsschwinge.


    Min. Scheiben Ø beim Syncro mit Adapterlösung: 279/280mm.


    Anbei ein Bild, wo das Problem deutlich zu sehen ist: Sattelhalter mit Ausladung für 279x24mm Scheibe = geringe Nacharbeit an der Achsschwinge


    Bei 256mm Scheiben müßte man soviel wegschleifen, das man quasi die Gummibälge der Antriebswellen "freilegt" und die Stabilität des Bauteiles stark schwächt.


    MfG


    Wolfgang

  • Gleiche Ausladung / Abmaße wie beim Sattelhalter der 256x22mm VAG-Anlage.


    Es gibt Sattelhalter, die eine geringere Ausladung haben, diese habe ich aber bisher nur für massive Scheiben gesehen. Ggf. gibt es auch Sattelhalter, mit denen dann 256mm Scheiben beim Syncro realisierbar sind, aber dazu muß man erst mal den passenden finden.


    MfG


    Wolfgang

    Automatische Anzeigen

  • Hallo,


    hat mittlerweile jemand die EPYTEC-Lösung realisiert incl. Eintragung?


    Gruß Diabolino

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

  • Hallo,


    hat mittlerweile jemand die EPYTEC-Lösung realisiert incl. Eintragung?


    Gruß Diabolino




    Moin,


    ohne Prüfbericht, Gutachten oder Referenznachweiß wird nichts mehr eingetragen. Speziell diese "Sonderteile mit Materialgutachten", welches nicht mehr Wert hat als Klo-Papier, da lediglich eine Kopie eines Werkstoffdatenblattes geliefert wird, welches noch nicht einmal einen Bezug zu dem gefertigten Teil (fehlende Kennzeichnung / Herstellerbescheinigung) aufweißt!


    Meine Kunden haben meine größeren HA-Anlagen alle eingetragen bekommen - aufgrund meiner Technischen Berichte.


    Erst vor kurzem habe ich eine Sonderanlage 304x28mm + 299x24mm für einen Kunden konzipiert und gefertigt. Die wurde mit meinem TB anstandslos vom Tüv abgenommen und eingetragen.


    Sonderabnahmen für meine Systeme sind jederzeit, über einen meiner Geschäftspartner, möglich!


    MfG

  • Hallo,


    naja, das mit dem "ohne Prüfbereicht etc...." glaube ich nicht ganz, da ich bei mir z.B. einen R32-Motor aus dem Golf4, eine S3-Vorderbremse, eine Mark20-Bremsanlage vom Passat und ein Raid-Airbaglenkrad (war nur für Golf3, nicht für Corrado) ohne diese Dinge eingetragen bekommen habe. Und diese Eintragungen sind teilweise nicht mal ein Jahr alt. Aber in Ordnung. Was kannst Du mir als Hinterradbremse anbieten. Bitte Details mit Teilenummern, Preisen etc. Wer ist in meiner Gegend (PLZ 08371) Dein Geschäftspartner? Schreib mal bitte ein paar Details dazu. Wie schon oben geschrieben interessiere ich mich für die 280er Bremse oder Ähnlichem.


    Gruß Diabolino

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!