Beiträge von Pink-Power

    Hallo,


    also ich habe heute beim A3 eine S3 Bremse nur für die Vorderachse eingetragen bekommen. Hat mit "Guten Tag", Begutachtung, Schriftkram, Bezahlung und "Auf Wiedersehen" 20 Minuten gedauert. Und es wurden keine Fragen irgendwelcher Art gestellt. Also Dekra hier in Zwickau schreibt dies ohne Probleme ein.


    Tschüss Diabolino


    Dann sei glücklich und freu Dich das Zwickau nicht im Einzugsbereich vom Tüv-Nord liegt!


    MfG


    Wolfgang

    wie ist das bei der s2 bremse??? genau das selbe??? oder was hab ich noch für möglichkeiten???


    Nach dem momentanen Stand ja:


    VA: 276x25mm - Doppelkolbensattel A200 - kleiner Kolben oben!
    HA: 245x10mm - Girling 38
    ww:
    HA: 269x20mm - Gilring 4143
    THZ: 23,81mm ww. 25,4mm


    Wenn der Prüfer den TB akzeptiert geht das dann auch mit der 279x10,5mm / 279x24mm HA-Anlage.


    Auf Wunsch könnte ich auch eine 269x22mm Scheibe anbieten.


    MfG


    Wolfgang

    hi wollte bei euch mal nachfragen ob ich auf meinen vr6 baujahr 95, audi rs2 bremssättel umbauen kann und was für adapter und bremsscheiben ich brauche??? Ich fahre 9x16 Zoll brock 2 mit ET30!


    Vielen Dank,


    Mfg geistescrank-vr6



    Wenn Du vorn die RS2 Anlage verwenden willst, mußt Du auch die entsprechend dazugehörige HA-Anlage + Betätigungseinrichtung (THZ) verwenden!


    http://www.golf1.info/forum/th…8328&hilight=bremsanlagen


    MfG


    Wolfgang

    Hallo,


    es geht nicht um die einströmende Bremsflüssigkeit, die ist eh vorhanden. Der Druck baut sich gleichmäßig auf, wichtig ist die Kolbenstellung.


    Da beim Corrado der Sattel auch vor der Achse sitzt, muß der kleine Kolben oben stehen, hier sollte auch das Entlüftungsventil sein. Das sind dann die Sättel vom Audi 100 / 200.


    Man könnte den S2 Sattel (Montage hinter der Achse) auch drehen bzw. seitenverkehrt verwenden, dann steht der kleine Kolben auch oben. Aber dann hat man aber das Problem, das der Schlauchanschluß nach unten zeigt. Somit müßte man einen Schlauchhalter bauen. Das Entlüftungsventil müßte ebenso umgesetzt werden.


    Wenn Du beide Varianten hast, nimm gleich die vom Audi 100 / 200.


    MfG


    Wolfgang

    Hallo,


    die Kolbenstellung ist hier relevant, d.h. bei VW-Fahrzeugen, wo der Sattel vorn verbaut ist, muß zuerst der kleine Kolben überstrichen werden. Somit muß das Entlüftungsventil beim kleinen Kolben sein.


    Die BS wäre z. B. vom Passat (94 - 12/96) ab 2,0-16V.


    Bei falscher Kolbenstellung kann / wird der Belag ungleichmäßig abnutzen, zudem sinkt die Bremsleistung dadurch.


    MfG


    Wolfgang

    Hallo,


    Du mußt dann die 288x25mm Scheibe nehmen und den Ø auf 276mm abdrehen lassen. (-6mm im Radius)


    Zudem, der S2 Sattel ist der falsche, Du brauchst einen vom Audi 100 / 200 Quattro Turbo - Montage vor der Achse, der kleine Kolben muß zuerst überstrichen werden.


    Um die brachiale Bremswirkung dieser Doppelkolbensättel nutzen zu können, ist es unerläßlich hinten das System ebenfalls anzupassen / zu vergrößern.


    Der G60 hat eine Bremskraftverteilung, berücksichtigt man die Einstellwerte von VW für den LAB, zwischen 81% bzw. 83% auf der VA, bei einer Vollbremsung verschiebt sich das durch die ausfedernde HA / Bremskraftminderung durch den LAB um min. 5%. Somit fallen dann bei einer G60 Vollbremsung 88% der Bremskraft vorn an. Der Gilring 60 Sattel erhöht das Moment vorn, so das das Fahrzeug dann mit über 90% der Bremskraft über die VA bremst. Dadurch verschenkt man viel wertvollen Bremsweg.


    Schau mal hier:


    http://www.sciroccoforum.de/forum/showthread.php?t=302573


    MfG


    Wolfgang

    @pink deine infos sind zur abwechslung ma sehr hilfreich was man von vielen hier nicht behaupten kann bin dir sehr dankbar dafür


    das mit der s2 bremse hab ich schon des öfteren gehört was für scheiben passen da den dran?


    Hallo,


    versteif ich nicht zu sehr auf eine (zu) große VA-Bremsanlage, die Gesamtabstimmung muß stimmig sein! Zu groß vorn und keine passende HA-Anlage = längerer Bremsweg, da der Blockierdruck der Bremsanlage gesenkt wird.


    Habe ich vorn eine Bremsanlage mit einem sehr hohen Moment, brauche ich sehr wenig Bremsdruck, bis die VA-Anlage blockiert, sofern diese nicht kräftig von einer großen HA-Anlage unterstützt wird. Logische Konsequenz, mit dem geringen Blockierdruck durch die zu große VA-Anlage sinkt ebenfalls die HA-Bremskraft, da der Gesambremstdruck geringer ist, als mit einer (halbwegs) abgestimmten Serienbremsanlage.


    Ist die gesamte Anlage auf einander abgestimmt, kann ich durch die höhere HA-Kraft mehr Bremsdruck aufbauen, bis dann letztendlich die VA durch die Haftreibungsgrenze auch blockiert. Mit einer gut abgestimmten Gesamtlösung kann man mehr Bremsdruck aufbauen und somit wesentlich mehr Bremskraft auf die Straße übertragen als mit einer "bunt" zusammen gewürfelten Anlage (z. B. Porsche vorn - Serie-VAG hinten).


    Die meisten (hochpreisigen) Fahrzeughersteller (u. a. Porsche) kombinieren vorn und hinten fast gleich große Bremsscheiben Ø mit einer abgestimmten Kolbenkombination (ca. 67% VA - 3% HA) und das nicht ohne Grund.


    Die angesprochenen 276x25mm Scheiben sind Sonderanfertigungen, die speziell für die VAG-VA-Achsschenkel entwickelt wurden.


    MfG


    Wolfgang

    Pink-Power
    wenn man auf 279x10,5mm umbaut um wieviel verändert sich die ET?


    MfG Tobias


    Hallo Tobias,


    die Spurweite wird pro Rad um 9mm breiter. Das System so aufgebaut ist, das aus der originalen Bremsscheibe eine Nabe gefertigt wird (Reibring + Topf werden abgetrennt). Die entsrpechenden Scheiben werden dann auf die Nabe gesteckt, zentriert und mit einer M6 Schraube befestigt, so wie es vorn auch der Fall ist.


    Der Serienbremssattel wird mittels eines zusätzlichen Sattelhalters nach außen verlagert.


    Die Dicke der Anlagefläche der Scheiben sind unterschiedlich:


    279x10,5mm: 9mm (für Seriensattel)
    280x22mm: 5mm *
    279x24mm: 7mm *
    279x22mm - 5-Loch: 6mm *


    * Sättel für bel. Scheiben notwendig: Lucas 38mm, Lucas 41mm, Girling 4143


    Beim Girling 4143 ist ein zusätzlicher Halter für das Handbremsseil anzufertigen, da der originale Seilabgang 90° zur Fahrzeugmitte zeigt. Rechts kollidiert die Seilführung dann mit dem Tank.


    MfG


    Wolfgang

    Hallo,


    der TT hat normale Einkolben-Faustsättel, keine Doppelkolbensättel wie der S2.


    Welche Sättel der S3 genau hat, weiß ich nicht. Gem. den Info´soll es 54mm und 57mm Faustsättel geben.


    Der Doppelkolbensattel vom S2 / Audi 200 ist genial, große Kolben, somit sehr hohe Bremskraft. Leider kann man den nicht auf eine 312er Scheibe adaptieren, da der Radiusunterschied zu klein ist.


    Nimm erst einmal die 312er Scheiben mit den 57er Faustsätteln, hinten dann 279x22mm, ebenfalls mit den S3 HA-Sätteln, wobei hier die 38mm Sättel ausreichend sein sollten.


    Jürgen 16V,


    ich fahre 9x16 mit ET 15 rundum, bedingt durch meine große Scheibenbremse hinten (279x10,5mm) komme ich hier auf eine ET von 6mm. Das Auto fährt wie auf Schienen. Keine negativen Einflüsse.


    MfG


    Wolfgang

    Hallo,


    mit der Radgröße verhindert man nicht das Durchdrehen der Vorderräder beim Fronttriebler! Ab einer gewissen Leistung ist das Frontantriebskonzept überfordert! Weitergehend hilft nur Allradantrieb!


    Nochmal zur Bremse, wenn Du vorn eine 300x28mm Scheibe in Verbindung mit einer 279x22mm HA-Scheibe verwendest, ist dies ausreichend. Der vordere 4-Kolben Sattel sollte jedoch einen Durchmesser von 44/40 mm haben.


    Man kann natürlich anfangs die 312x25mm Scheibe vorn und hinten dann die 279x22mm Scheibe probieren. Im Normalfall sollte das ausreichend sein.


    Die Kombination VA: 276x25mm m. Doppekolbensattel und HA: 279x24mm ist im Corrado für Leistungen bis 280 km/h ausreichend.


    In Verbindung mit der HA-Serienbremsanlage (Ø226mm) jedoch nicht!


    MfG


    Wolfgang

    Hallo,


    4-Kolbensättel sind in jedem Falle besser, da der Kraftangriffspunkt gegenüber einem Einkolbenfaustsattel weiter außen liegt.


    Jedoch muß die Kolbenverteilung stimmen! 4x38mm entsrpräche einem 54mm Kolben. Bei 6 Kolben-Sätteln werden die Kolben kleiner.


    Im Normalfall reichen die S3 Sättel, möglichst die mit 57mm oder alternativ einen 4-Kolbensattel mit 44/40mm (sofern es so einen gibt) verwenden. 44/38mm gibt es. Das entspricht dann in etwa einem 57mm Kolben von der Fläche her.


    MfG


    Wolfgang

    Hallo,


    die kleinen VAG-Serienbremsen sind nicht für eine optimale Abstimmung geeignet! Diese "Sparbremsen" von VAG kann man höchstens mit 239mm Scheiben vorn kombinieren, ansonsten tritt eine Ungleichverteilung der Bremsmomente auf, die die dyn. Achlastverlagerung stark begünstigt.


    Schau Dir mal andere Fahrzeughersteller an, dort sind vorn und hinten annähernd gleich große Scheiben vorhanden, statische Kolbenverteilung: 66/34% bis 71/29%.


    Ich bin zudem schon seit 18 Jahren im "Bremsenbereich" tätig und weiß wovon ich schreibe.


    Wenn man vorn über 300mm Scheiben verwendet muß / sollte man hinten auch min. 295mm Scheiben verwenden. Dies ist aber auch von den verwendeten Bremssätteln abhängig.


    Folgende Kombinationen sind zu empfehlen:


    VA: 280x22mm / HA: 279x10,5mm / 280x22mm (4-Loch)
    VA: 288x25mm / HA: 279x10,5mm / 279x22mm (5-Loch)
    VA: 312x25mm / HA: 279x10,5mm / 279x22mm (5-Loch)
    VA: 276x25mm / HA: 279x10,5mm / 280x22mm / 279x24mm (4-Loch)
    VA: Porsche-Systeme, je nach VA-Sattel und Scheiben Ø / HA: 279x22mm / 295x22mm


    Hier ein Bild der 279x22mm - 5-Loch Anlage:



    Du kannst gern mal zu einer Probefahrt vorbei kommen.


    MfG


    Wolfgang

    Hallo,


    interessante Diskussion! Generell muß man jedoch die gesamte Bremsanlage auf einander abstimmen, das schließt die HA mit ein.


    Man verwendet ja auch komplette Fahrwerke und nicht nur VA-Komponenten!


    Es ist nicht damit getan nur vorn große Scheiben und größere Sättel zu verwenden, hierdurch wird die Gesamtbremskraft sogar noch geringer, da der Blockierdruck in Abhängigkeit zur vergrößerten VA-Anlage abnimmt. Somit kommt hinten weniger Bremskraft an, durch die VW-Typische Abstimmung ergibt sich dann ein extrem ausfederndes Heck wodurch nochmals der Bremsdruck durch den LAB nach hinten reduziert wird. Letztendlich bremst das Auto nur noch über die VA. Der thermische Kollaps der VA-Scheiben ist so garantiert.


    Durch einen Radlagerschaden begann das Bremsentuning an unseren Gölfen, die G60 Achsschenkel wurden mit den Girling 60 Doppelkolbensätteln und passenden Scheiben in den Abmaßen 276x25mm ausgestattet. Hinten wird eine Eigenkonstruktion auf Basis der VAG-Teile in der Größe 279x10,5mm mit dem 38mm Seriensattel verwendet. THZ: 23,81mm, Regler: 35/3 + LAB-Einstellung (Trommelbremswert).


    Das Endergebnis ist brachial, bei einer Voll- / Gewaltbremsung aus 100 km/h steht das Auto (auf 215/40 R 16) nach 2,9 sek. bzw. 32,5 Metern! Rechnerische Verzögerung: 11,2m/qs. Das Heck bleibt unten und kann so die volle, ungeminderte Bremskraft übertragen.


    Hier das Beweißvideo:


    http://www.wolfsburg-edition.info/pink/video3.MOV


    Die HA-Anlagen gibt es auch in belüfteter Ausführung für S3 / TT Sättel, Scheiben Ø hier: 280x22mm, 279x22mm (5-Loch) und 279x24mm.


    Diese großen HA Systeme können mit jeder VAG-VA-Anlage ab der G60 - 280x22mm Anlage kombiniert werden, wobei der Giling 60 Sattel das höchste Bremsmoment durch die großen Kolben liefert. Lediglich die Porsche-Systeme sind um 10% leistungsstärker.


    Bilder stelle ich auf Anfrage gern ein.


    MfG


    Wolfgang

    Mein "Bekannter" ist der Chef von Hot Wheels, mit dem arbeiten wir seit über 18 Jahren zusammen, er hat in seinem Ascona B 4,0-24V auch eine meiner Hochleistungsbremsanlagen (VA: 296x28mm / HA: 279x10,5mm) verbaut.


    Die Einzelabnahmen für meine Golf-Brems-Systeme sind hier erfolgt, so das der Tüv-Ing. diese Konstruktionen / Umrüstungen schon kennt.


    Somit hättest Du keine Probleme mit der Eintragung meines VAG-HA-Bremssystemes.


    MfG


    Wolfgang

    Hallo,


    ich habe für meine Bremse einen Technischen Bericht (ca. 40 Seiten) verfaßt, bei mir wurde die Anlage aufgrund dieses Berichtes eingetragen.




    Bei meinem Syncro fahre ich hinten 279x24mm Scheiben.




    Warum erscheinen die Bilder hier so klein?


    Im Prinzip könntest Du auch direkt zu meinem Bekanten fahren, die Abnahme erfolgte in der Nähe von HH! Von Kiel ist das ja nicht so weit entfernt.


    Normalerweise sollte aufgrund des Gutachtens und meines Technischen Berichtes eine Eintragung bei jeder Tüv-Stelle möglich sein, aber die Herren haben ja manchmal auch einen schlechten Tag.


    MfG


    Wolfgang

    Hallo,


    die passenden Umbauteile für hinten biete ich an, der Umbausatz beinhaltet:


    Scheibensatz 279x10,5mm
    Zentrierringsatz
    Sattelhalter
    Schrauben


    Die notwendige Nabe wird aus der alten Scheibe oder einer Bremstrommel hergestellt.


    Preis: 279,- (4-Loch) / 299,- (Doppellochkreis 4-/5x100)
    Nabenfertigung aus alten Scheiben: 50,-


    Hier ein Link zu der Umbaubeschreibung mit Foto´s:


    http://www.wolfsburg-edition.i…thread.php?threadid=98742


    Das höhere Bremsmoment wirkt der dyn. Achslastverlagerung entgegen, d. h. das Heck kommt bei einer Vollbremsung nicht hoch!


    Würde man nur vorn die Bremsanlage vergrößern bremst das Auto quasi nur noch über die VA und so verschenkt man wertvollen Bremsweg, zudem wird die Fahrstabilität, speziell in stark gebremsten Kurven, dadurch erheblich gemindert!


    Im Netz habe ich mal eine Auflistung für die S3 Bremse gefunden, ob diese korrekt ist, weiß ich nicht:


    Umrüstung Audi S3 Bremsanlage auf VW Golf 2/3 (5-Loch)



    Teileaufstellung:


    2x 8L0 615301 Bremsscheibe vorne (312x25mm) Preis: 119,00
    1x 1J0 615 311 B Deckblech für Bremsscheibe links Preis: 8,30
    1x 1J0 615 312 B Deckblech für Bremsscheibe rechts Preis: 8,30
    2x N 101 126 03 Senkschraube Preis: 0,24
    1x 8L0 615 123 Bremssattelgehäuse links Preis: 209,00
    1x 8L0 615 124 Bremssattelgehäuse rechts Preis: 209,00
    2x 8L0 615 125 Bremsträger mit Führungsbolzen Preis: 230,00
    1x 8N0 689 151 A Bremsbeläge Preis: 126,00
    2x 1JU 611 701 Bremsschlauch Preis: 49.00
    4x N 907 997 01 Schraube (Auf 41/42mm kürzen)


    4x Spezialhülse Durchmesser: 24mm, Höhe: 7mm, Bohrung: 12mm


    Die Girling 60 Anlage bietet ein höheres Bremsmoment, rechnet man die kinetische Energie des Basisfahrzeuges (Audi 200 Quattro Turbo) dagegen könnte man in der Golf Klasse (um 1600 kg zul. Gesamtgewicht) Geschwindigkeiten von fast 300 km/h sicher damit abbremsen. Jedoch sollte man dann hinten auch belüftete Scheiben (279x24mm / 280x22mm) verwenden.


    Prozentuale Differenz der Bremsmomente (Girling 60 = 100%):


    VAG-312 = 87%
    Seat Cupra = 89%
    Girling 60 = 100%
    Porsche 996 = 110%


    MfG


    Wolfgang

    Ja, ich habe mir die Mühe gemacht und einen Großteil der Beiträge gelesen. Von mir kam ja auch die "Ermahnung" mit der Hinterachse.
    Wirklich sehr interessant was dort geschrieben steht. Werde mal schauen, was mein Budget für nächstes Jahr sagt und dann kümmer ich mich mal um meine Hinterachsbremsen :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Hallo 8v-savoy,


    auf Dich war das nicht gemünzt, hier war (eigentlich) der Fragesteller gemeint, der das Thema ganz kunstvoll zu umgehen versucht.


    Man modifiziert "sein" Fahrwerk ja auch nicht nur an der VA! Die Gesamtabstimmung ist ausschlaggebend.


    Ein HA-Umbausatz auf Basis des originalen Bremssattels kostet nicht viel, in den meisten Fällen reicht die 279x10,5mm Scheibe. Bei meinem Syncro habe ich hinten 279x24mm Scheiben verwendet, da dieser öfters als Zugfahrzeug genutzt wird.


    MfG


    Wolfgang