Hallo,
die passenden Umbauteile für hinten biete ich an, der Umbausatz beinhaltet:
Scheibensatz 279x10,5mm
Zentrierringsatz
Sattelhalter
Schrauben
Die notwendige Nabe wird aus der alten Scheibe oder einer Bremstrommel hergestellt.
Preis: 279,- (4-Loch) / 299,- (Doppellochkreis 4-/5x100)
Nabenfertigung aus alten Scheiben: 50,-
Hier ein Link zu der Umbaubeschreibung mit Foto´s:
http://www.wolfsburg-edition.i…thread.php?threadid=98742
Das höhere Bremsmoment wirkt der dyn. Achslastverlagerung entgegen, d. h. das Heck kommt bei einer Vollbremsung nicht hoch!
Würde man nur vorn die Bremsanlage vergrößern bremst das Auto quasi nur noch über die VA und so verschenkt man wertvollen Bremsweg, zudem wird die Fahrstabilität, speziell in stark gebremsten Kurven, dadurch erheblich gemindert!
Im Netz habe ich mal eine Auflistung für die S3 Bremse gefunden, ob diese korrekt ist, weiß ich nicht:
Umrüstung Audi S3 Bremsanlage auf VW Golf 2/3 (5-Loch)
Teileaufstellung:
2x 8L0 615301 Bremsscheibe vorne (312x25mm) Preis: 119,00
1x 1J0 615 311 B Deckblech für Bremsscheibe links Preis: 8,30
1x 1J0 615 312 B Deckblech für Bremsscheibe rechts Preis: 8,30
2x N 101 126 03 Senkschraube Preis: 0,24
1x 8L0 615 123 Bremssattelgehäuse links Preis: 209,00
1x 8L0 615 124 Bremssattelgehäuse rechts Preis: 209,00
2x 8L0 615 125 Bremsträger mit Führungsbolzen Preis: 230,00
1x 8N0 689 151 A Bremsbeläge Preis: 126,00
2x 1JU 611 701 Bremsschlauch Preis: 49.00
4x N 907 997 01 Schraube (Auf 41/42mm kürzen)
4x Spezialhülse Durchmesser: 24mm, Höhe: 7mm, Bohrung: 12mm
Die Girling 60 Anlage bietet ein höheres Bremsmoment, rechnet man die kinetische Energie des Basisfahrzeuges (Audi 200 Quattro Turbo) dagegen könnte man in der Golf Klasse (um 1600 kg zul. Gesamtgewicht) Geschwindigkeiten von fast 300 km/h sicher damit abbremsen. Jedoch sollte man dann hinten auch belüftete Scheiben (279x24mm / 280x22mm) verwenden.
Prozentuale Differenz der Bremsmomente (Girling 60 = 100%):
VAG-312 = 87%
Seat Cupra = 89%
Girling 60 = 100%
Porsche 996 = 110%
MfG
Wolfgang