Beiträge von Pink-Power

    Moin,


    wichtig ist, den originalen HA-Bremsträger weiter zu verwenden, die Golf 4 Sättel haben andere Bremsträger, die Fluchtung zur Scheibe paßt dann nicht.


    @ Jürgen 16V,


    die Minderungsfaktoren sind gleich, Golf 2 Modelle haben, wie angegeben /4 = 0,36, der Golf 1 hat /5 = 0,45, was öfters zu Einstell-Problemen führt.


    Der einzigste mir bekannte Regler-Hersteller: ATE


    Zu Salzmann schreibe ich mal nix!:lachen3:


    MfG


    Wolfgang

    Dann schnapp Dir mal einen ATE-Katalog, hier gibt es nur einen Regler für alle Golf 2 Modelle - 1,0 bis 1,8 Syncro G60:


    03.6584-0015-.3 - BRL 8/4 (4-Anschlüsse) ab 03/83 bis 07/92


    /4 = Minderungsfaktor / Multiplikator: 0,36


    Was das komische VW-Teile-Programm an Nummern ausspuckt, ist irrelavant / mir egal. Da gibt es auch gleiche Teile mit unterschiedlichen Nummern, die dann nur teurer verkauft werden.


    Der Corrado hat den gleichen Regler!


    Schau in den Leitfaden:


    Einstelldruck HA - Scheibenbremse:


    VA: 50 bar / HA: 30 - 36 bar


    Einstelldruck HA - Trommelbremse:


    VA: 50 bar / HA: 34 - 41 bar


    Gleicher Fahrzeugtpy - gleiche Regler-Kennlinen! Wer kommt auf den Irrglauben, das es bei gleichen Fahrzeugtypen verschiedene Kennlinen gäbe?:lachen3:


    MfG


    Wolfgang

    Ist jetzt schon was älter ... aber kann ich die 305er Scheiben (4x100) mit den S3 Sätteln fahren ?


    Oder welche Sättel würden noch passen ohne großen aufwand ?



    Moin,


    paßt nicht, Belag würde überstehen, zudem könnte es bei 3mm Dickenunterschied ggf. mit der Belagmontage knapp werden.


    Ich bin gerade dabei eine 304x28mm Anlage zu bauen, die wird dann mit einer 299x24mm HA-Anlage kombiniert, Sättel wären vorn von Brembo für die Porsche-Modelle 986 oder 996. Probezusammenbau erfolgt demnächst.


    MfG


    Wolfgang

    Beim Bremskraftregler würd ich ATE oder TRW (meist billiger, trotzdem ATE) nehmen. Wichtig ist nur, daß du einen für Scheibenbremse nimmst, die für Trommelbremse sehen genauso aus, sind aber deutlich billiger, da passt aber die Kennlinie nicht.



    Moin,


    leider falsch, die Regler sind gleich, bzw. es gibt nur einen Regler für den Golf 2, jedoch wird bei der Scheibenbremse hinten ein geringerer HA-Druck eingestellt, als bei der Trommelbremse! Sind ungefähr 10% weniger als bei der Trommelbremse. Die genauen Werte stehen im Leitfaden.


    Zudem, wenn man TRW-Regler kauft sind ATE Teile in der Verpackung!


    MfG


    Wolfgang

    Hallo,


    ich habe bei MBT nachgefragt. Zu den Töpfen und Adaptern gibts Materialgutachten. Wie schon vermutet: Komplett fertige Bremsen-Gutachten gibts nicht.



    Ein Materialgutachten gibt es nicht, wenn dann ein Prüfzeugnis bzw. eine Werkstoffbescheinigung.


    Ohne passende HA-Anlage gibt´s bei uns im Norden keine Eintragung mehr! Auch im Süden fängt es schon an. Wenn dann komplett VA + HA + THZ von einem Fahrzeug oder Anlagen mit Gutachten!


    http://www.golf1.info/forum/th…hilight=neue+bremsanlagen


    MfG


    Wolfgang



    Frag einfach beim Tüv nach! Dann wirst Du es merken. Die setzen Ihre Richtlinen jetzt konsequent - ohne Ausnahmen um. Ein Geschäftspartner von uns hat dadurch schon recht hohe Umsatzeinbußen aufgrund dieser neuen Umsetzung der Abnahmevorschriften.


    Bezüglich größerer HA-Bremsen habe ich am 03.03. einen Termin, es geht hier um die Abnahme von meinem A6-4B-Avant Quattro mit:


    VA: Serienbremse 312x25mm - Kolben Ø 57mm
    HA: 302x12mm - Kolben Ø 41mm / ww. Serie Ø*38mm (Serie 255x10 38mm)


    Meine Techischen Berichte wurden bis dato anstandslos anerkannt - ob es so bleibt erfahre ich dann wohl auch am 03.03.:


    276x25mm - Doppelkolbensattel 40/45mm + 279x10,5mm / 279x22mm / 279x24mm - Seriensattel / Lucassattel 38mm / 41mm / 43mm


    312x25mm - Seriensattel Ø 54mm / ww. Ø 57mm + 279x10,5mm / 279x22mm + Seriensattel / Lucassattel 38mm / 41mm


    Weitere TB´s in Arbeit - z. B. A6 (312x25mm + 302x12mm - 321x30mm HP2 + 330x22mm Gilring 4143)


    Die Leute beim Tüv "bepinkeln" sich ja schon, wenn man Serienfelgen, die in der Fahrzeug-ABE bei einer größeren Modell-Motorisierung vorhanden sind, bei anderen, baugleichen Fahrzeugen einzutragen. Seit wann gibt es für Serienfelgen, die in der Fahrzeug-ABE aufgeführt sind, ein Teilegutachten?:lachen3::kopfkrat: Das erinnert mich immer mehr an den "Hauptmann von Köpenick"!


    Es wird leider immer schlimmer, bei neueren Fahrzeugen soll es darauf hinauslaufen, das nur noch Serienfelgen gefahren werden dürfen, max. ein Zoll breiter. Die Eurokraten lassen grüßen.:kopfkrat:


    Komplett verbaut heißt:


    VA + HA + Übertragungseinrichtung (THZ Ø) - das Fahrzeugspezifische ABS bleibt erhalten.


    MfG


    Wolfgang

    richtig und darin besteht meine vermutung da umbau in golf 3 .
    achse bremsanlage ....... stammen aus einem corrado also laut angabe vom verkäufer! achse sieht auch 100% aus wie g60 .
    muss was geben bin ja damit gefahren!


    Dann messe doch mal Deine Scheiben aus und gib die Maße hier bekannt.


    MfG


    Wolfgang

    Die Bremskraft der 256x22mm Anlage in Verbindung mit dem 41mm Sattel ist quasi gleich zur 279x10,5mm / 279x22mm und 279x24mm Anlage in Verbindung mit den möglichen 38mm Sätteln.


    [img=http://img12.imageshack.us/img12/5471/dscn4815t.th.jpg]


    [img=http://img10.imageshack.us/img10/6830/dscn4816.th.jpg]


    Diesen Effekt, das das Auto hinten kaum mehr ausfedert, die bessere und effetivere Bremskraftverteilung und die daraus resultierenden, logischen Konsequenzen in Bezug auf die Bremsleistunssteigerung habe ich ja seit 2007 veröffentlicht, bislang haben es wohl die wenigsten VAG´ler verstanden. Außer den Leuten, die auf eines meiner Systeme umgerüstet haben und sich einer sehr hohen Bremsverzögerung erfreuen können.


    Die 279x24mm 4-Loch Scheiben gibt es in Kürze auch in einer der "Brembolochung" ähnlichen Ausführung.


    MfG


    Wolfgang

    Wenn der Corrado auf der Basis des Golf 2 gebaut ist, d. h. Rahmen, Bodengruppe ect. gleich sind, sollten vorn auch die Audi 200 Bremsschläuche für die Girling 60 Sättel passen.


    Der Golf G60 hat gem. ATE-Katalog die gleichen vorderen Bremsschläuche wie der Corrado G60.


    Ich habe bei meinem Umbau die A200 Schläuche mit einer Länge von 382mm verwendet. Diese passen perfekt. Die Schlauchhalter für das Federbein müssen jedoch vom Basisfahrzeug weiter verwendet werden.


    MfG


    Wolfgang

    Hallo Denn,


    anbei das Tragbild meiner 276x25mm Scheiben:


    [img=http://img14.imageshack.us/img14/5383/dscn4740n.th.jpg]


    Bei 280mm wären außen nochmals 2mm mehr vorhanden, das sieht dann nicht so schön aus, wenn außen 4-5mm von der Reibfläche ungenutzt bleiben.


    Theoretisch könnte man die Scheibe auch auf 275 / 274mm abdrehen, da liegen die Beläge immer noch voll auf der Reibfläche auf, aber Audi hat diesen Ø ja vorgegeben. Bei der HA-Scheibe 226x10mm fiel mir auf, das außen ca. 3mm ungenutzt bleiben. Einige Kundenscheiben habe ich schon zu Naben umgebaut.


    MfG


    Wolfgang

    Hallo,


    man sieht hier sehr schön, das die Außenkante der Scheibe quasi am Bremsträger anliegt, mit vielleicht 0,2 mm Spiel, so das sie sich kalt drehen läßt.


    Du weißt, wie heiß Bremsen werden und kennst wohl auch die Tatsache, das sich jedes Material bei Wärme ausdehnt / längt! Bei 600 Grad Celsius ist das schon nicht mehr zu unterschätzen.


    Die Concorde dehnt sich bei ca. 200 Grad Außentemperatur (Mach 2) um (das genaue Maß weiß ich nicht mehr) 1-2m aus. Im Cockpit hat dann der normalerweise spielfrei eingepaßte / eingebaute Bordrechner 50mm Luft zur Kabinentrennwand! Das sah sehr seltsam aus.


    Bei meinen hinteren Konstruktionen ist zwischen Scheibenaußenkante und Bremsträger durch die unterschiedlichen Radien außen am Bremsträger gemessen 4mm Luft und innen (Belagauflage) 3mm.


    Vorn müßten es auch min. 2mm sein. Habe ich jedoch nicht gemessen.


    Bedenke auch das "Tragbild" der Beläge!


    MfG


    Wolfgang

    Wenn die Scheibe frei im Bremsträger läuf, kann man das ggf. machen, aber es werden dann außen ca. 4-5mm nicht vom Belag genutzt, normalerweise könnte die Scheibe nach meinem Tragbild 274 bzw. 273mm haben und die Beläge wären immer noch voll auf der Reibfläche. Es sieht halt nicht so schön aus, zudem soll der Belag möglichst bündig mit der Außenkante der Scheibe (-1mm) abschließen, da sonst ein zu dicker, breiter Grat entsteht.


    Die Buchsen werden nur für die 312x25mm Umrüstung benötigt, das der Girling 60 Bremsträger jetzt mittig auf der G60 Scheibe sitzt, wußte ich nicht. Danke für die Info.


    MfG


    Wolfgang

    Hallo,


    nur noch mal für die ganz Begriffstutzigen: Die Girling 60 Bremse paßt plug'n'play an das G60 Radlagergehäuse mit der originalen 280er Scheibe?


    Nein!


    Änderungen:


    Scheiben auf 276mm abdrehen
    Bremsträger mittels Buchsen / Scheiben mittig über der Scheibe zentrieren
    Bremsbeläge nacharbeiten (alle 4, da sonst unterschiedliche Flächenpressungen und Reibwerte vorhanden sind)


    Die äußeren Beläge stehen bei der G60 Scheibe innen über die Reibfläche hinaus - sind somit im Belüftungskanal. Auch innen liegen die Beläge nicht voll auf der Reibfläche auf, da ist ein Absatz angedreht, der dann irgendwann auch zur "Reibfläche" wird.


    MfG


    Wolfgang


    MfG


    Wolfgang

    was wieso tut es das corrado vr6 abs nicht?


    Das regelt nicht so fein, zudem sind die alten ABS-Systeme störungsanfällig und haben einen fixen THZ-Ø von 22,2mm.


    Für die größere Anlage brauchst Du einen 23,81mm THZ.


    Bei meinem Syncro-ABS leuchtete ständig die Kontroll-Lampe - das Bremsgerät hatte zudem keinen Druckpunkt. Ergo ist das rausgeflogen und durch einen normalen BKV mit großem THZ (23,81mm) ersetzt worden.


    MfG


    Wolfgang

    Mit passenden, größeren HA-Scheiben bremst Dein Auto dann noch besser!:D


    279x10,5mm für Seriensättel oder 279x22mm für S3/TT Sättel (von der 256x22mm Anlage), damit ist das Bremsverhalten ausgewogen und man kann mehr Bremsmoment auf die Straße übertragen.


    Kannst Dich hier ja mal schlau lesen:


    http://www.golf1.info/forum/th…05&hilight=gr%F6%DFere+ha


    Einige Leute haben hier auch schon über die Umrüstung berichtet und über das bessere Bremsverhalten und kürzere Bremswege.


    MfG


    Wolfgang

    was heist im programm bist händler?


    Ja, wir hatten zudem ja auch schon mal vor längerer Zeit über dieses Forum Kontakt in Bezug auf Bremsen.


    Ich konstruiere u. a. stärkere Bremssysteme, für VAG-Fahrzeuge seit Mitte 2007, im besonderen für die HA. Hierfür biete ich einige Systeme an: 279x10,5mm / 279x24mm / 279x22mm / 295x22mm - für die Syncro-Modelle u. a. auch.


    Für die VA bieten wir eine passende 276x25mm Scheiben für den Girling 60 Doppelkolbensattel an, da dieses System stärker ist als eine Cupra-Anlage und noch mit 15" / 16" Felgen fahrbar ist.


    MfG


    Wolfgang

    Der Sattel ist zu weit drin um mittig über der Scheibe zu sitzen.


    Ich denke aber mal dass es möglich ist, eine 4-Loch-Plus-Achse mit der Scheibe von 300mm.de zu bauen. Vom TÜV mal abgesehen....und von den Kosten auch.


    Machbar ist vieles! Wenn es unbedingt 4x100 sein soll, bliebe ja auch noch die 305x28mm Scheibe zur Auswahl.


    Man kann sicher noch eine passende Scheibe finden, ich habe ja auch eine 288x25mm Scheibe für die normale Achse - keine Plusachse in 4x100 im Programm.


    MfG


    Wolfgang

    Die 312x25mm Scheibe ist von der Plus-Achse - verringerte Topfhöhe! Dies paßt nicht an die alte Achse - past zwar schon ran, jedoch hat man dann Probleme den Sattel anzuschrauben, außer man läßt sich einen neuen Sattelhalter fräsen!


    Der Leon-Cupra hat einen LK von 5x100 (2,8i).


    MfG


    Wolfgang