Unterschiede merkbar zwischen 280er 288er Bremse und mit Audi S2 Bremssatteln?

  • Na hallo zusammen


    Zu diesen Thema habe ich lieber mal ein neues Thema aufgemacht :grinning_squinting_face:


    1.Habe folgende Frage ab welchen Baujahr/Typ ist denn die 288er Bremsscheibe verbaut und ist da ein Spürbarer unterschied zur 280er Bremsscheibe ???


    2.Wollte eigentlich die Audi S2 Bremssattel nehmen hat da auch jemand Erfahrung oder kann man sich den Spaß z.B. im Vergleich zur 288er sparen???


    3.Ist es möglich die Audi S2 Bremssattel ( auch bei der 288er Bremsscheibe zu verwenden ??


    S3 dürfte für mich uninteressant sein da die Sattel riesig sind bei 16 Zoll Felgen



    MfG Markus

  • laut dem Ankel2000 der die 288er im Passat hat ist diese schon deutlich besser wie die 280er die er im Corrado hat.


    hatte bei mir auch die 280er und nun S3, das sind Welten was die S3 besser ist!!!


    Der S3 hat übrigens original auch 16 Zoll felgen!! also doch eine Option für Dich!


    der S3 Sattel baut übrigens nach außen viel weniger auf im Vergleich zum 280er VR6 Sattel, also zum Stern hin gibts weniger Probleme mit der S3, der Sattel der 288er ist glaub nach dem gleichen Prinzip wie der S3 aufgebaut, also auch da ist mehr Platz


    Gruß Achim

  • Der Audi S3 ist serienmäßig mit 18"-Alufelgen und 225/40-Reifen ausgerüstet jedenfalls der von meinen Kumpel den er dieses Jahr gekauft hat.


    Da können das ja dann nur Bremsattel vom S3 Baujahr 1999–2003 oder so sein .
    Weil bei der S3 Bremse mit den 18" Felgen Serie vielleicht 2-2,5 cm Luft zwischen Sattel und Felge sind passt meiner Meinung nach keine 16" Felge oder es ist nur ein halber mm Luft.
    Oder sehe ich das falsch???


    MfG Markus

  • Hallo Markus!
    hier S3 Anlage mit 16 Zoll Felge:


    http://www.vwcorrado.de/forum/…php?p=1178024&postcount=9


    Bei mir ausreichend freigängig, aber nicht bei jeder 16 Zoll Felge, da hilft nur probieren.
    S2 Sattel in Verbindung mit 288er Scheibe geht überhaupt nicht.
    An der Plusachse geht nur 280x22 Scheibe mit Lucas/Girling 54 Sattel oder S2 Sattel (welcher aber nicht optimal passt und in meinen Augen blödsinn wäre)
    oder 288x25 Scheibe mit ATE Sattel von Golf 3 oder Passat ab MJ96
    oder 312x25 Scheibe mit ATE Sattel vom Golf 4 V6, S3 8L, alter TT + passender Adapterhülsen
    oder R32 Bremsanlage vom Golf 4 mit passenden Adapterhülsen.


    Würde dir die 288x25 Anlage bei 16 Zoll empfehlen, passt perfekt, hat gute Leistung, billig zu bekommen. Meineserachtens wichtiger ist noch der Einbau eines besseren ABS, nämlich das MK20 aus Passat 35i ab MJ 96.

  • Also alte S3 Bremse gut Wäre geklärt und Danke für die ausführliche Info.


    Was ist an der Geschichte mit den S2 Satteln ungünstig ????


    Und was ist an den MK20 ABS anders oder besser ????



    MfG Markus

    Automatische Anzeigen

  • Die S2 Sättel nutzen die 280er Scheiben nicht vollständig, es bleibt ein Rand.
    Das MK20 ist viel besser als das uralte Corrado MK02, allein schon vom Pedalgefühl meint man, ne viel bessere Bremse zu haben.

  • Also um es auf den Punkt zu bringen bremst die 288er Bremse besser als die 280er mit den S2 Doppelkolben wenn ich das richtig verstehe ???


    Meint man das nur vom Pedalgefühl oder auch tatsächlich mit dem MK20????
    Das Gefühl alleine nützt ja nicht wirklich viel.


    Und funktioniert die MK20 Geschichte auch bei aufgeladene Motoren ich meine ich hätte da was zwecks Unterdruck gelesen zu haben ???(sprich G60)


    mfg Markus

  • klar, denn die 288er Scheibe ist größer und hat deutlich mehr Masse, also weniger Fading. Du kannst die sogar noch mit 57er statt der normalen 54er Sättel kombinieren, die Meinungen darüber sind jedoch zweigeteilt.
    Nicht nur vom Gefühl her, auch wirklich, das ABS taktet viel feiner und hat EBV.
    MK 20 funktioniert bei jedem Motor.

  • Wo sind die 57er Sattel verbaut ???
    Wieso sind die Meinungen 2 geteilt ????


    Noch ne doofe frage was heißt EBV und spielt das takten nicht nur eine rolle wenn die Räder anfangen zu blockieren sprich wenn das ABS eingreift ???
    Mein Corrado hat Angst vorm Winter und schlechten Wetter und fährt nur bei Sonnenschein und da kann ich mich nicht erinnern wann da mal das ABS eingegriffen hat.
    Und ich bin kein Kind von Traurigkeit.

    Automatische Anzeigen

  • Im Passat 3B, allerdings passen da nur die Sättel, nicht die Halter.
    2 geteilt, weil das ABS, egal ob altes MK2 oder neueres MK20 auf 54er Kolben abgestimmt ist, und du bei größeren Kolben oder gar Doppelkolben (S2) einen größeren Pedalweg hast, was viele dann als schwammiges Pedalgefühl empfinden.
    EBV = elektronische Bremskraftverteilung
    was hat bitteschön das ABS mit Sonnenschein oder Winterbetrieb zu tun???
    nimms mir jetzt bitte net übel, aber ich vermisse bei dir bissl die Eigeninititative, zu all den Themen gibts im Forum doch soooo viel zu belesen.

  • Auch bei trockener Straße ist n gutes ABS nich zu verachten. Vielleicht sind es die entscheidenen Zentimeter die den Aufprall auf den Vordermann oder gar ein Kind oder allg Fußgänger ausmachen. Ne TOP Bremse ist NIE verkehrt

  • Tach,


    dann melde ich mich mal noch kurz: Die 280er Scheibe in Kombination mit den s.g. S2-Sätteln ist keine gute Wahl. Die absolute Bremsleistung ist schon wesentlich besser als bei der 280er Serienversion aber wenn man mehrmals hintereinander stark bremsen muß (sportliche Fahrweise) dann geben die Scheiben sehr schnell auf, da einfach die Scheibenmasse viel zu gering ist. Ich bin der Meinung, daß die 288er oder die 312er Version wesentlich besser sind. Ich habe die "S2" Bremse in meinem Corrado verbaut. Diese kommt definitiv diesen Winter raus.


    Zitat von ---G-StaR---

    Auch bei trockener Straße ist n gutes ABS nich zu verachten. Vielleicht sind es die entscheidenen Zentimeter die den Aufprall auf den Vordermann oder gar ein Kind oder allg Fußgänger ausmachen. Ne TOP Bremse ist NIE verkehrt


    Die entscheidenden Zentimeter treffen aber nur zu, wenn du an deinem "Hindernis" seitlich durch ein Ausweichmanöver vorbeikommst. Die reine Vollbremsung, auf gerader trockener Straße beherscht eine Bremse mit ABS nicht unbedingt so gut wie eine Bremse ohne ABS.

  • Na hallo DennZ


    Danke für die Info da hast du meine Frage auf den Punkt gebracht.
    Die Thermischen Probleme hatte ich schon sehr stark bei der Serienbremse wie gesagt ich will das Auto ja auch fahren.
    Hatte nur die Hoffnung das mit den S2 Satteln etwas zu kompensieren nehme mal an das war auch dein Ziel.


    Mit der ABS Geschichte bin auch der Meinung das das viel zu überwertet wird .Ist ja auch nur für "Otto normal Bürger" als Hilfe gedacht um Fahrfehler zu vermeiden.
    Meiner Meinung nach Rad Reifen Kombination und ein ordentlicher Reifen das ist definitiv die wichtigere Sache Rest ist fahrerisches können.
    Wir hatte damals zu Golf 2 Zeiten das ABS raus gemacht und in die Tonne geschmissen und der Meinung bin ich auch jetzt noch zumal bei schön Wetter Fahrzeug für die Runde um den Block.Im ganz Jahres Betrieb ist es eine ansichts Sache und fahrerisches können ich persönlich brauchs nicht unbedingt.


    MfG Markus

  • Fahr mal MK2 und MK20 ABS in direkten Vergleich, dann sagst auch du, daß das Thema nicht überbewertet ist. Selbst im normalen bremsen viel schöner zu fahren, mit deutlichem Druckpunkt und nicht so schwammigen Pedal wie das uralte MK2 ABS.
    Daß ein geübter Fahrer ohne ABS das Auto schneller zum stehen bekommt, ist ne Tatsache, die aber bisher nicht zur Diskussion stand und ich trotzdem auch für den Alltagsbetrieb niemanden empfehlen würde.
    Daß bessere Sättel das thermische Problem der Scheiben nicht verbessern, ist doch eh einfach erklärbare Physik...

    Automatische Anzeigen

  • Also um es auf den Punkt zu bringen bremst die 288er Bremse besser als die 280er mit den S2 Doppelkolben wenn ich das richtig verstehe ???



    Moin,


    ist leider falsch. Es geht nach dem Hebelarm und dem Kolben ø, der Blockierdruck des Fahrzeuges wird vom VA-Gewicht vorgegeben und ändert sich nicht.


    Die 276x25mm Girling 60 Doppelkolbenanlage mehr Kraft als eine 288mm + 57mm Kolben. Erst die 312mm Anlage mit 57mm Kolben hat 3% mehr Bremskraft als die Girling 60 Anlage.


    Die genaue prozentuale Verteilung habe ich gerade nicht vorliegen, kommt aber ungefähr so hin (Girling 60 = 100%):


    G60-280mm: 80%
    288x25-54mm: 85%
    305x28mm-Brembo: 91%
    276x25mm-Girling 60: 100%
    312x25mm-57mm: 103%


    MfG


    Wolfgang

  • ...weil das ABS, egal ob altes MK2 oder neueres MK20 auf 54er Kolben abgestimmt ist, und du bei größeren Kolben oder gar Doppelkolben (S2) einen größeren Pedalweg hast, was viele dann als schwammiges Pedalgefühl empfinden.


    Ich habe ebenfalls vor, auf 288er Scheiben mit ATE-57-Satteln umzurüsten. Liegt das mit dem längeren Pedalweg nur am ABS?
    (habe selbst kein ABS mehr, umgerüstet auf Unterdruck-BKV und Zweikreis-Bremssystem).


    H.

  • asriel: Mechanisch passen alle Girling 60 Sättel aber um die richtige Drehrichtung der Scheibe gegenüber des Sattels zu gewährleisten müssen die vom Audi 200 verwendet werden.


    Pink-Power: Beim reinen Berechnen des theoretischen Bremsmomentes hast du Recht aber ich habe aktuell den direkten Vergleich: Bis letzte Woche ist mein Corrado mit den Girling 60 Sätteln und einer 276er Scheibe gefahren. Am Samstag habe ich dann auf die 305er Brembo Anlage umgebaut und der Unterschied ist deutlich spürbar. Absolute Vollbremsungen habe ich noch nicht mit der neuen Bremse gemacht, da diese ja erst mal eingebremst werden muß aber das subjektive Gefühl ist wesentlich besser. Weiterhin greift bei der Brembo-Anlage ja noch die Geschichte mit der wesentlich gößeren Masse der Scheibe und der sich daraus ergebenden kleineren Wärmeempfindlichkeit.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!