Licht geht nicht mehr aus!

  • Hallo!


    Bei meinem Corrado G60 Bj. 89 geht das Abblendlicht nicht mehr aus auch
    wenn der Lichtschalter gezogen ist, die Sicherungen raus sind und der
    Zündschlüssel draussen ist! Das kann doch gar nicht sein! Das Licht geht
    erst aus wenn die Batterie dann endgültig leergezogen ist :frowning_face:


    Brauche echt Hilfe!


    Danke Vorab!


    Gruss Sven

    Automatische Anzeigen

  • Würde ich gerne machen aber bei mir sehe ich nur die Sicherungen und die beiden Relaisreihen darüber. Wenn ich weiter hoch gehe kommt nichts mehr! Ich frage mich wo die Relaisreihen 3 und 4 von unten hoch gezählt sind.


    Gruss Sven


  • Schon mal den Lichtschalter ausgebaut und einen anderen rein. Evt. hängt der drin oder ist dort was das den Kontakt dauerhaft schließt. Relais schaltet nur das Aufblendlicht an.

  • Ja vom Lichtschalter habe ich den Stecker schon abgezogen. Ich habe sogar die Sicherungen vom Abbeldnlicht rausgetan. Genau das ist es! Das Abblendlicht ist ja dauerhaft an deshalb suche ich das Relais aber ich finde es nicht denn ich habe nur 2 Reihen Relais über den Sicherungen jetzt suche ich die dritte und vierte Reihe!


    Gruss Sven


    Meinst Du jetzt Fernlicht oder Abblendlicht bei dem Relais? Aufblendlich hab ich noch nicht gehört

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

  • Meinst Du jetzt Fernlicht oder Abblendlicht bei dem Relais? Aufblendlich hab ich noch nicht gehört


    Aufblendlich ist Fernlicht.
    Hast du denn niemanden der dir einen Stromlaufplan "leihen" kann? Bin grad in der Schweiz und hab nichts hier.


    Was hängt noch an der Sicherung vom Licht dran bzw. was ist alles an. Standlicht, Abblendlicht und läßt sich das Fernlicht dazuschalten?

    Automatische Anzeigen

  • Dann würd ich mal beim Lenkrad den Schalter ausbauen und schauen ob da irgendwo drin Kontakt ist.


    Am besten du suchst rückwärts. Also vom Scheinwerfer an zurück über den Lenkradschalter, zum Lichtschalter zum Sicherungskasten und von da aus zu Zündschloß. Auf dem Weg muß irgendwo Dauerplus (Bezeichnung 30, [Masse 31 geschaltenes Plus 15, zur Info]) auf dein Scheinwerferkabel kommen.

  • Hab ich gerade getan! Also die Kabel sind am Zünschloss, Lichtschalter und im Motorraum (zumindest was ich einsehen kann) in Ordnung! Werd dann mal zur Werkstatt! :frowning_face:


    Oh ich glaub das ist was größeres! Hab gerade ne 72AH Batterie mit dem Überbrückungskabel angeschlossen. Die Lichter waren immer noch an! Der Anlasser hat ganz schwach gedreht. Das Überbrückungskabel und das dicke Kabel am Anlassser haben geraucht. Am Ende ist das Überbrückungskabel geschmolzen.


    DAS IST NICHT GUT ODER? :frowning_face:


    MFG


    Sven

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

  • Dann hast du irgendwo nen fetten Kurzschluss wo die 12V direkt nach Masse wieder abfließen. Schließ auf keinen Fall nochmal ne Battrie an und schau deine Kabel ganz genau nach Scheurstellen, Brüchen und blanken Stellen durch.

  • Wenn das Überbrückungskabel geschmolzen ist, dann müssen da riesen Ströme fließen. Kann doch eigentlich nur an der Plusleitung vom Anlasser/Lichtmaschine liegen.

    94er Passat Variant in schwarz Metallic
    95er Corrado VR6-Turbo 4Motion mit MQ500 in sherry pearl effect:verliebt:

  • Mal ne Frage hast du Zusatzinstrumente verbaut.
    Ich hatte mal nen GTi Bj 85,der Vorbesitzer hatte zusazinstrumente verbaut war allerdings nicht gerade vernünftig angeschlossen dann eines abends habe ich die Zündung ausgemacht und den Schlüssel abgezogen und der Motor lief trotzdem noch.
    Lichtschalter war noch an erst wo ich das Licht ausgemacht habe ging auch der Motor aus nach langen suchen stellte sich raus das die Zusatzinstrumente permanent Strom gezogen haben.Da habe ich die Zusatzinstr. rausgeschmiessen dann war erst wieder alles gut.
    Aber ne woche später war der Anlasser kaputt.

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag



    Dann wirst du wahrscheinlich falsch überbrückt haben denn wenn ein Starthilfekabel schmort sind ein paar Ampere mehr im Spiel wie die lächerlichen Kabel deiner Bordelektronik je aushalten werden.


    Lass da mal besser eine/n Fachfrau/Fachmann ran um nachzuschauen.

  • Also falsch überbrückt habe ich nicht!


    Habe ein Zusatzinstrument die Ladedruckanzeige (beleuchtet) die geht auch irgendwie über den Lichtschalter.


    Ich denke dass da irgendwo ein gewaltiger Masseschluss ist!


    Leider hab ich nix gefunden!


    Gruss Sven

  • Schließ mal die Lichtmaschiene ab, isolier die kabel!
    Dann schau dir mal das Kabel von der Batterie zum Anlasser an
    als nächstes schaust dir noch die Massekabel an


    was hast den für ein Überbrückungskabel?
    Baumarkt?

  • Ein Relais für das Licht hast Du nicht! Aber beim Überbrücken musst Du die Kabel verpolt haben, sonst sollte doch auch ohne Überbrückungskabel der Riesenstrom fließen, Du hast ja beim Brücken nur die Batterien parallel geschaltet und da kann nichts passieren!
    Wenn das Fernlicht leuchtet kann das auch am Lenkstockschalter bzw. den Kabeln da liegen, die Lichthupe geht auch bei Zündung aus. Aber hoffentlich hast Du jetzt nicht noch viel mehr geschrottet durch die Brückungsaktion!
    Gruß Frank

  • war das nur ein überbrückungskabel vom baumarkt! wenn nicht würde ich mir ein bisschen sorgen machen! schau doch mal ob im hochspannungsbereich also anlasser lima zundspule usw irgenwelche kabek die nah beieinander liegen was durchlassen!

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!