Bremsscheibenwechsel HA VR6

  • Hallo.


    Ich habe folgendes:


    Ich fahre nen 94iger VR6 mit dem ich im April zur HU muss.
    Dazu muss ich hinten die Bremsscheiben neu machen.


    Soweit kein Thema.
    Habe vor Jahren schonmal am 2er Golf hinten Scheiben gemacht, jedoch hatte
    der kein ABS.


    Meine Frage gilt nun dem Rotorring fürs ABS.


    Wie ist das mit dem Rotor ? Wie ist der festgemacht ?
    Kann ich wenn ich nur Scheiben(ohne neuem Ring) kaufe den alten umbauen und weiterverwenden, oder ist der zu angegammelt und geht kaputt beim Umbau ?
    Evtl. alte bremsscheibe ein bisschen erwärmen ?
    Lieber neue kaufen ?
    Ich hab keine Ahnung... *lol*


    Wie ist das mit der Lagerabdichtung(Wellendichtring) hinten ? Geht der gerne kaputt beim Tausch der Scheibe ?


    Ich habe gerade im ETKA gesehen, das da noch zwischen dem inneren Kegelrollenlager und dem Rotor noch eine Abdeckung sitzt. Was ist damit ??
    Tauschen ??


    Wer hats schonmal gemacht und kann Rat geben ??


    Danke und Gruß.

  • Also zum Rotor...der ist nur aufgesteckt,würde ihn aber auf jedenfall neu machen wenn du die Scheiben schon erneuerst da er eh nur ein paar cent kostet und der alte immer ziemlich angegammelt ist!
    Zum Dichtring...wird meistens beschädigt aber man kriegt ihn mit viel Geschick auch ganz runter!Würde aber auch da an deiner Stelle grad neue Radlager verbauen,kosten auch nicht viel,müssen ja keine original VW sein (SKF z.B.,Erstausrüsterquali) dann haste da auch schonma in der nächsten Zeit Ruhe!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Sofern die Technik beim VR6 das gleiche wie beim G60 ist, ist der ABS-Ring im Prinzip nur drauf gesteckt, sitzt aber durch den Rost relativ fest. Hab damals einen dünnen Schraubenzieher eingefädelt und etwas angehoben. Aber nur soviel hebeln, dass er sich kurz löst und dann wieder zurückfedert (anliegt) - also nicht richtig aufbiegen oder sowas. Wenn du das umlaufend an einigen Stellen machst, sollte er sich dann ohne Gewalt und Zerstörung abziehen lassen und hat noch soviel Spannung, dass du ihn auf die neue Scheibe aufstecken kannst und er hält.


    Der Rest klingt nicht wirklich so, wie wenns das gleiche wäre. Wellendichtring und zusätzliche Abdeckung sagen mir mal nix. :kopfkrat:


    Ja, Radlager würd ich auch nicht mehr umbauen - neue kaufen.

    Automatische Anzeigen

  • aha, dann kommen auch dunkle Erinnerungen zurück.
    Der Dichtring ist nach innen abgekantet, hat aber noch nen schmalen Steg am Außendurchmesser, unter den man drunter fahren kann und vorsichtig hochhebeln. Dazu gleiche Technik wie oben verwenden: umlaufen nacheinander an verschiedenen Stellen immer nur ein kleines bissle anheben - irgendwann gibt er nach und kommt langsam raus.
    Vorher Fett gut abwischen.


  • Der Dichtring ist nach innen abgekantet, hat aber noch nen schmalen Steg am Außendurchmesser, unter den man drunter fahren kann und vorsichtig hochhebeln. Dazu gleiche Technik wie oben verwenden: umlaufen nacheinander an verschiedenen Stellen immer nur ein kleines bissle anheben - irgendwann gibt er nach und kommt langsam raus.
    Vorher Fett gut abwischen.


    Wenn Du den Dichtring unbedingt retten willst, lass ihn und das Lager drin und schlag von der Vorderseite mit einem Schraubendreher an den drei eingebuchteten Stellen die Lagerschale des Lagers raus. Lager und Dichtring fallen dann einfach raus.
    Gruß
    Gunther

  • Also den Dichtring würd ich keinesfalls wiederverwenden. ABS- Rotor und Radlager hab ich bisher jedoch immer weiterverwendet, sofern keine Schäden dagegen sprechen.

  • Die ABS Rotoren gibts bei ebay für 2euro oder so das Stück. Ich habe meine wiederverwendet und ging auch locker leicht los ohne probleme.....

    VW Corrado G60 (US) Gelb

    VW Corrado G60 Rot

    Opel Speedster @275PS Kompressor

    Audi A3 S-Line-Limo 40 TFSI Quattro

    Skoda Octavia 2021 Limo 1.5TFSI

  • jou,jou leutz. danke erstmal für die antworten....


    alex fireblade


    also 2 euro billigrotoren würd ich nicht kaufen oder gar anbauen.
    die gefahr wäre mir zu groß, das ich dauernd meine abs leuchte brennen sehe oder so.


    flo_g60


    ein satz Bremscheiben mit rotor von z.B. ATE kosten doppelt soviel wie
    ohne Rotor.


    Ich schaue mal erstmal, werde dann ja sehen was abgeht.


    Thanx.

    Automatische Anzeigen

  • Also der Rotor ist, sofern nicht verrostet, kein Verschleisteil, und kostet bei VW pro Stück über 12 Euro. Hab noch nie einen neuen kaufen müssen, und hab noch einige tadellose fürn Notfall liegen. Scheiben incl. Rotor hat mein Händler garnicht im Programm.

  • Schau ma hier haste sogar gelochte Scheiben inkl. Rotorringen! :winking_face:


    Ebaynr. 220435554745

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Naja gut, aber wegen nem Ring, den ich eh schon hab, kauf ich doch keinen teueren Zimmermann-Schrott :winking_face:


    Also ich bin mit Zimmermann bei meinem alten Corrado mehr als zufrieden gewesen,Schrott is das nicht,waren super in der Bremsleistung und Haltbarkeit!Schonma schlechte Erfahrungen mit gemacht? :winking_face:

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

    Automatische Anzeigen

  • Ja, Erfahrungen mit Zimmermann gelocht und ungelocht, beide eher negativ. Die ungelochten bekamen Hot- Spots und wurden daduch nach zurzer Zeit unbrauchbar, die gelochten neigen zur Rissbildung, da die Löcher nur gebohrt sind. Keine bessere Bremsleistung, da das Material dem einer Serienbremsscheibe entspricht. Noch dazu finde ich, sieht es Sch... aus, daß die Scheiben links und rechts nicht spiegelbildlich gebohrt sind.


    :thema:

  • hi,


    würde bei den Bremsen keine Kompromisse eingehen. Alles neu kostet ja nicht soviel.
    2 Scheiben
    2mal Radlagersatz
    1 Satz Beläge
    2 mal Rotoren


    Aber, denke auch, wer soviele Fragen dazu hat, sollte vielleicht besser einen Fachmann ranlassen. Meine Meinung !


    mfg

  • Bei ATE Scheiben ist der Rotor schon dabei. Es gibt die Scheiben auch ohne den Rotor diese sind aber nur minimal billiger, von dem her hab ich da nicht lange überlegt.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!