Ich muß euch mal meine Erfahrung mit der Rameder Anhängerkupplung mit E-Satz schildern, die ich auf kupplung.de bestellt habe.
Im Nachhinein hätte ich doch lieber eine Originalkupplung gekauft!
Die AHK machte schon mal gleich zu Beginn einen schlechten Eindruck. Sie kam nämlich in einem total zerfetzten Pappe-Wust an. Also habe ich erst mal alles auf Vollständigkeit geprüft.
Das TÜV Gutachten ist nur ein Festigkeitsgutachten und bedarf einer Einzelabnahme.
Die Anbauanleitung war zerknüddelt und angerissen, weil sie in dem Sack mit den Schrauben geliefert wurde.
Was gleich auffällt, ist die sehr dürftige Anleitung. Es gibt kein einziges Foto und die Zeichnungen sind laienhaft ausgeführt. Wo welche Unterlegscheiben oder Schrauben oder Muttern hin gehören wird völlig verschwiegen. Den größten Teil muß man sich einfach denken. Auf den ersten Blick ist die Anleitung auf Holländisch und Französisch. Sie kommt ja aus Beligien. Die kurze Deutsche Übersetzung gibts zwar auch, wurde aber von einem Belgier mit Schuldeutsch hingehauen: ein paar Zitate: "Aufmerksam Anbauanleitung zu Rate siehen" "Alle Anweisungen sollen gefolgt werden." "Erst Anhängerkupplung auf Fahrzeug präsentieren" - aja, isklar!
Zum Glück habe ich mir die Anleitung ein paar Tage vor dem Einbau zu Gemüte gezogen. So konnte ich noch die benötigten 10,5er und 16er Bohrer kaufen.
Was ich noch nicht raus gefunden habe ist, wie man die AHK über dieses Loch (siehe Bild) anschrauben soll. Habt ihr da eine Ahnung??
Das Loch gibt es ab Werk und ist mit einem Kleber verdeckt. Im Kofferraum gibt es aber keinen Durchgang um dort eine Schraube einzudrehen. Ich kann doch nicht ein 25er Loch in die Reserveradmulde fräsen um da eine Nuss dran zu bekommen!!
Wenn man dieses Loch einfach mal außer Acht läßt (hält ja auch mit 4 Schrauben sicherlich schon bombig, oder??), dann geht es zügig voran:
Alte Haltewinkel abschrauben.
AHK an die Kunststoffstoßstange schrauben und Platte anzeichnen.
16er Löcher bohren.
Alles fest schrauben und ans Auto montieren.
Das Problem was ich aber jetzt habe ist: Wohin mit der Steckdosenhalterung???? So wie auf dem Bild 1 oder kann mir jemand auf Bild 2 mal anzeichnen wo die hin soll? Wo habt ihr denn eure Steckdosen?
Ich habe dann gestern hier erst mal aufgehört und warte auf euer Feedback. Vielleicht ist die Halterung ja gar nicht für den Corrado!?