Mangelhafte Anleitung zu Rameder kupplung.de AHK

  • Ich muß euch mal meine Erfahrung mit der Rameder Anhängerkupplung mit E-Satz schildern, die ich auf kupplung.de bestellt habe.


    Im Nachhinein hätte ich doch lieber eine Originalkupplung gekauft! :hahaheul:


    Die AHK machte schon mal gleich zu Beginn einen schlechten Eindruck. Sie kam nämlich in einem total zerfetzten Pappe-Wust an. Also habe ich erst mal alles auf Vollständigkeit geprüft.
    Das TÜV Gutachten ist nur ein Festigkeitsgutachten und bedarf einer Einzelabnahme.
    Die Anbauanleitung war zerknüddelt und angerissen, weil sie in dem Sack mit den Schrauben geliefert wurde.
    Was gleich auffällt, ist die sehr dürftige Anleitung. Es gibt kein einziges Foto und die Zeichnungen sind laienhaft ausgeführt. Wo welche Unterlegscheiben oder Schrauben oder Muttern hin gehören wird völlig verschwiegen. Den größten Teil muß man sich einfach denken. Auf den ersten Blick ist die Anleitung auf Holländisch und Französisch. Sie kommt ja aus Beligien. Die kurze Deutsche Übersetzung gibts zwar auch, wurde aber von einem Belgier mit Schuldeutsch hingehauen: ein paar Zitate: "Aufmerksam Anbauanleitung zu Rate siehen" "Alle Anweisungen sollen gefolgt werden." "Erst Anhängerkupplung auf Fahrzeug präsentieren" - aja, isklar! :kopfkrat:


    Zum Glück habe ich mir die Anleitung ein paar Tage vor dem Einbau zu Gemüte gezogen. So konnte ich noch die benötigten 10,5er und 16er Bohrer kaufen.


    Was ich noch nicht raus gefunden habe ist, wie man die AHK über dieses Loch (siehe Bild) anschrauben soll. Habt ihr da eine Ahnung?? :confused:

    Das Loch gibt es ab Werk und ist mit einem Kleber verdeckt. Im Kofferraum gibt es aber keinen Durchgang um dort eine Schraube einzudrehen. Ich kann doch nicht ein 25er Loch in die Reserveradmulde fräsen um da eine Nuss dran zu bekommen!!


    Wenn man dieses Loch einfach mal außer Acht läßt (hält ja auch mit 4 Schrauben sicherlich schon bombig, oder??), dann geht es zügig voran:
    Alte Haltewinkel abschrauben.

    AHK an die Kunststoffstoßstange schrauben und Platte anzeichnen.


    16er Löcher bohren.


    Alles fest schrauben und ans Auto montieren.




    Das Problem was ich aber jetzt habe ist: Wohin mit der Steckdosenhalterung???? So wie auf dem Bild 1 oder kann mir jemand auf Bild 2 mal anzeichnen wo die hin soll? Wo habt ihr denn eure Steckdosen?


    Ich habe dann gestern hier erst mal aufgehört und warte auf euer Feedback. Vielleicht ist die Halterung ja gar nicht für den Corrado!?

  • Sorry, aber ich hab noch nie so eine häßliche AHK gesehen.


    Zum Problem 1.


    Die seitlichen Schrauben sind, wenn du den Kofferraumteppich beseite nimmst, seitlich zu erreichen. Vorraussetzung ist dz hast das alte model mit 55Liter tank. Ansonsten gehts nicht oder nur von unten wenn der Auspuff/Tank ab ist.


    2. Die Dose würde ich an die linke Schraube draußen an der AHK mit befestigen oder noch ein Extrablech von der AHK innen vom Stoßfänger nach unten bauen. Dort die Dose drauf und gut ist.

  • Ich habe das neue Modell. Demnach hat sich das mit der seitlichen Schraube also schon geklärt: Es geht nicht.


    Die AHK hat zumindest etwas gutes: Ich kann sie über 2 Schrauben abnehmen und dann sieht man davon gar nichts mehr bis auf 2 14er Blindstopfen. Bei einigen AHKs muß man ja den Stoßstangenkunststoff einschneiden. Das sieht dann demontiert viel schlimmer aus.


    Das mit dem Extrablech kann's ja nicht sein! Das ist ja dann "hingebastelt". An die AHK selbst will ich den Stecker nicht machen. Denn wenn ich sie abschraube, würde ja die Steckdose noch mit Kabel dran hängen. Ich will das ganze ja so abschrauben können, dass man nichts mehr davon sieht und die Steckdose hinter der Schürze verdeckt ist.


    Wenn ich jetzt anfange an die Stoßstangenhalterung ein Blech zu schweißen, dann sagt der TÜVer noch dass das Rumgeschweiße die Festigkeit beeinflußt.
    Also ich weiß nicht...:confused:


    Andere Vorschläge?

  • Hab mir jetzt die Bilder nicht angesehen, aber wenn die Anleitung nicht einwandfrei leserlich sein sollte und zudem noch (wirklich!) nicht einwandfrei ist gib den Kram zurück und besorg dir eine originale...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

    Automatische Anzeigen

  • Hatte an meinem Ami (Chevy)eine vom Aufbau gleiche AHK.
    Den geschraubten Kugelkopf bekommste hier nirgends eingetragen.
    Hab meine damals abgerissen und mir auch eine von Rameder geholt mit ABE

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

    Automatische Anzeigen

  • Würde dir raten erst mal zum TÜV zu fahren oder dem Prüfer Bilder und das Gutachten zeigen ob du die AHK Eingetragen bekommst bevor du weiter baust.
    Hab in meiner Werkstatt zeit viele AHK´s Angebaut aber so eine üble Anleitung hatte ich nur bei einen 3er Compact der ersten Serie. Auf Nachfrage wurde mir gesagt das es bei Älteren Autos die kein Massenprodukt sind sein kann das die Anleitung nicht sehr gut ist und man das umgehen kann wen man ein Markenprodukt nimmt.

  • die bekommst du zu 100% hier nicht eingetragen


    in der heutigen Zeit haben Anhängerkupplungen eine ABE und ein "E" Prüfzeichen!


    Schick den Schrott wieder da hin wo er hergekommen ist!

  • Mittlerweile habe ich die AHK eingetragen bekommen.


    Zu den aufgetauchten Kommentaren:


    - Nicht jede AHK hat eine ABE mit E Prüfzeichen. Diese hier muß eben einzeln begutachtet werden. Das war aber kein Problem. Hat 41 EUR gekostet.


    - Die AHK von Rameder (kupplung . de) mit E-Satz hat jetzt 260 EUR gekostet, plus TÜV also alles in allem genau 300 EUR.


    - Über Optik läßt sich natürlich streiten. Der Vorteil hier ist einfach: Ich kann den hinteren Quatsch abschrauben und dann sieht man gar nichts mehr davon. Ich mußte also nichts von der Stoßstange abschneiden, nur 2 kleine Löcher bohren.


    - Die Steckdose habe ich jetzt befestigt bekommen. Ich habe zuvor den TÜVer gefragt und der meinte es sei ihm scheissegal wo ich die hindübel. Die kann ich mir auch an die Heckscheibe kleben, und überhaupt :) Also habe ich einen rostfreien Winkel genommen und sie damit unten an die Reserveradmulde geschraubt. Hat den Vorteil, dass man sie überhaupt nicht sieht. Das Anhängerkabel verschwindet einfach unter der Heckschürze.


    - Die zwei Schrauben (F in der Zeichnung) sind tatsächlich nur für das alte Modell zugänglich. Beim neuen Modell müßte man den Kofferraum auf-flexen. Selbst ein großes Bohrloch würde nichts bringen. Also Quatsch. Hat den TÜV auch nicht interessiert, erstaunlicher Weise.


    - Das Kabel für die Nebelschlußleuchte zu finden war noch mal tricky. Aber ich habe meinen Kabelsucher genommen und von der Nebelleuchte aus über den Himmel bis in den Kofferraum geklingelt und dort das Kabel unter der Filzmatte gefunden. Schnellverbinder dran, fertig.


    Alles in allem hat es dann doch funktioniert und ich habe schon die ersten Anhängerfahrten hinter mir. Aber die Bedienungsanleitung von Rameder ist und bleibt der letzte Schrott!!!!

  • Na schön, dann hat ich auch schon mal recht mit neuen und alten Modell.
    Und wenn einer Bedarf und Hilfe an einer so formschönen AHK von Rameder hat kann er sich gern an dich wenden. :ok:


    Viel Spaß und beschreibe mal wie es sich so fährt mit so ein Hacken und Anhänger.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!