Beiträge von DriftOrDie

    Danke für die Antworten :ok:


    Damit ist jetzt ziemlich klar, dass das Motorsteuergerät auch rausfliegt und ich nur Kühlflüssigkeitsstand und Öldruck faken muß.
    Danach baue ich noch die Lampen im KI aus und dann wäre das Thema auch geklärt.


    Vom Elektro Antrieb Virus bin ich infiziert seit der Probefahrt im Tesla Roadster in Frankfurt. Wer das nicht erlebt hat kann da nicht mitreden. Für mich war immer klar, ein Auto braucht einen gescheiten Sound. Und der VR6 mit offenem Luftfilter hat so einen gescheiten Sound. Aber wenn man im Tesla an der Ampel steht und das Pedal durchdrückt passiert was das man noch nie erlebt hat. Denn jedes herkömmliche Auto muß erst mal auf Touren kommen um dich in den Sitz zu drücken. Beim Tesla passiert das sofort, zeitgleich mit dem Berühren des Pedals, ohne quitschende Reifen, ohne Geräusche. Vor allem wenn man offen fährt. Man hört die Leute am Straßenrand reden während man in 4 Sekunden auf 100 beschleunigt.


    Natürlich ist mir klar, dass diese Leistung nicht nachzubauen ist. Aber dieses geräuschlose Dahingleiten ist einfach was besonderes.


    Und dann kommt dazu, dass ich wie jeder andere hier gerne was außergewöhnliches versuche am Corrado zu tunen. Der Eine macht einen Kofferraumausbau für 5000 EUR ohne erkennbaren Mehrwert für den Laien, und ich mache halt einen Elektro Umbau für 5000 EUR wo sich der Laie wundert was das bringen soll außer weniger Leistung, weniger km/h, weniger Sound und weniger Geld im Beutel.

    Günter: Was wurden da jetzt für "*Teile entfernt*"? Ich komme nicht drauf was du raus geschnitten hast. Sorry, falls ich was falsch gemacht habe.


    Zum Thema Reparaturhandbuch: Ich habe eins für meinen Saab und eins für meinen damaligen Nissan Patrol. Daraus geht aber nicht hervor wie man einen funktionierenden Sensor "vorgaukeln" kann. In den Elektronikschaltplänen sieht man immer was wie verdrahtet gehört, aber nicht welchen Widerstandsbereich ein Sensor hat. Deswegen habe ich eigentlich diesen Thread eröffnet.


    Ob ich das Motorsteuergerät ausbaue ist noch fraglich. Denn ich war der Überzeugung, dass es einfacher ist dem Motorsteuergerät ein paar Motorsensoren zu immitieren, als dem Kombiinstrument ein Motorsteuergerät zu immitieren. Was passiert wenn ich das Motorsteuergerät entferne? Dann kriege ich doch die Warnlampen niemals aus. Und der Fehlerspeicher wird dann wohl auch immer voller. Oder meint ihr das kriegt man hin?
    Und genau diese Frage wird wohl in einem Reparaturhandbuch nicht geklärt, oder?

    Auch auf die Gefahr hin, dass ich hier gleich gesteinigt werde, aber in diesem Forum sind einfach die Experten, und auf die bin ich gerade angewiesen.


    Ich will im Frühjahr 2014 meinen Corrado VR6 Automatik BJ 93 auf Elektro Antrieb umbauen. Ich will hier jetzt keine Diskussion über die Sinnhaftigkeit lostreten oder wie das funktioniert, sondern ich habe ein paar konkrete Fragen zu den Schnittstellen des Motors.


    Doch noch kurz eine kleine Begründung warum ich das tue :biggrin: : Ich möchte meinen geliebten Corrado noch lange fahren, aber jeden Tag 100km bei den Spritpreisen und 10,5l Verbrauch kann ich mir nicht mehr lange leisten.


    So, jetzt zum Thema: Wenn ich den Motor und alles was mit Verbrennung, Öl, Kühlflüssigkeit, Abgas und so zu tun hat, draußen habe, dann wird das Kombiinstrument einige Warnungen zeigen. Das heißt, ich muß einige Kabel überbrücken, totlegen oder mit Widerständen versehen.
    Bis jetzt fallen mir ein:
    - Klopfsensor
    - Ölstand
    - Temperatur
    - Lambda
    - Kühlflüssigkeit


    Die konkrete Frage ist jetzt: Welche Kabel muß ich wie belegen, damit mein Corrado denkt er hat noch einen prima funktionierenden Motor drin :question_mark:


    Temperatur wird übrigens nicht totgelegt, sondern da möchte ich den Temperaturfühler vom Elektromotor anschließen.


    *Teil entfernt*


    Edit Günter: rechtliche Hinweise beachten!
    http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=77068

    Mittlerweile habe ich die AHK eingetragen bekommen.


    Zu den aufgetauchten Kommentaren:


    - Nicht jede AHK hat eine ABE mit E Prüfzeichen. Diese hier muß eben einzeln begutachtet werden. Das war aber kein Problem. Hat 41 EUR gekostet.


    - Die AHK von Rameder (kupplung . de) mit E-Satz hat jetzt 260 EUR gekostet, plus TÜV also alles in allem genau 300 EUR.


    - Über Optik läßt sich natürlich streiten. Der Vorteil hier ist einfach: Ich kann den hinteren Quatsch abschrauben und dann sieht man gar nichts mehr davon. Ich mußte also nichts von der Stoßstange abschneiden, nur 2 kleine Löcher bohren.


    - Die Steckdose habe ich jetzt befestigt bekommen. Ich habe zuvor den TÜVer gefragt und der meinte es sei ihm scheissegal wo ich die hindübel. Die kann ich mir auch an die Heckscheibe kleben, und überhaupt :) Also habe ich einen rostfreien Winkel genommen und sie damit unten an die Reserveradmulde geschraubt. Hat den Vorteil, dass man sie überhaupt nicht sieht. Das Anhängerkabel verschwindet einfach unter der Heckschürze.


    - Die zwei Schrauben (F in der Zeichnung) sind tatsächlich nur für das alte Modell zugänglich. Beim neuen Modell müßte man den Kofferraum auf-flexen. Selbst ein großes Bohrloch würde nichts bringen. Also Quatsch. Hat den TÜV auch nicht interessiert, erstaunlicher Weise.


    - Das Kabel für die Nebelschlußleuchte zu finden war noch mal tricky. Aber ich habe meinen Kabelsucher genommen und von der Nebelleuchte aus über den Himmel bis in den Kofferraum geklingelt und dort das Kabel unter der Filzmatte gefunden. Schnellverbinder dran, fertig.


    Alles in allem hat es dann doch funktioniert und ich habe schon die ersten Anhängerfahrten hinter mir. Aber die Bedienungsanleitung von Rameder ist und bleibt der letzte Schrott!!!!

    Ich habe das neue Modell. Demnach hat sich das mit der seitlichen Schraube also schon geklärt: Es geht nicht.


    Die AHK hat zumindest etwas gutes: Ich kann sie über 2 Schrauben abnehmen und dann sieht man davon gar nichts mehr bis auf 2 14er Blindstopfen. Bei einigen AHKs muß man ja den Stoßstangenkunststoff einschneiden. Das sieht dann demontiert viel schlimmer aus.


    Das mit dem Extrablech kann's ja nicht sein! Das ist ja dann "hingebastelt". An die AHK selbst will ich den Stecker nicht machen. Denn wenn ich sie abschraube, würde ja die Steckdose noch mit Kabel dran hängen. Ich will das ganze ja so abschrauben können, dass man nichts mehr davon sieht und die Steckdose hinter der Schürze verdeckt ist.


    Wenn ich jetzt anfange an die Stoßstangenhalterung ein Blech zu schweißen, dann sagt der TÜVer noch dass das Rumgeschweiße die Festigkeit beeinflußt.
    Also ich weiß nicht...:confused:


    Andere Vorschläge?

    Ich muß euch mal meine Erfahrung mit der Rameder Anhängerkupplung mit E-Satz schildern, die ich auf kupplung.de bestellt habe.


    Im Nachhinein hätte ich doch lieber eine Originalkupplung gekauft! :hahaheul:


    Die AHK machte schon mal gleich zu Beginn einen schlechten Eindruck. Sie kam nämlich in einem total zerfetzten Pappe-Wust an. Also habe ich erst mal alles auf Vollständigkeit geprüft.
    Das TÜV Gutachten ist nur ein Festigkeitsgutachten und bedarf einer Einzelabnahme.
    Die Anbauanleitung war zerknüddelt und angerissen, weil sie in dem Sack mit den Schrauben geliefert wurde.
    Was gleich auffällt, ist die sehr dürftige Anleitung. Es gibt kein einziges Foto und die Zeichnungen sind laienhaft ausgeführt. Wo welche Unterlegscheiben oder Schrauben oder Muttern hin gehören wird völlig verschwiegen. Den größten Teil muß man sich einfach denken. Auf den ersten Blick ist die Anleitung auf Holländisch und Französisch. Sie kommt ja aus Beligien. Die kurze Deutsche Übersetzung gibts zwar auch, wurde aber von einem Belgier mit Schuldeutsch hingehauen: ein paar Zitate: "Aufmerksam Anbauanleitung zu Rate siehen" "Alle Anweisungen sollen gefolgt werden." "Erst Anhängerkupplung auf Fahrzeug präsentieren" - aja, isklar! :kopfkrat:


    Zum Glück habe ich mir die Anleitung ein paar Tage vor dem Einbau zu Gemüte gezogen. So konnte ich noch die benötigten 10,5er und 16er Bohrer kaufen.


    Was ich noch nicht raus gefunden habe ist, wie man die AHK über dieses Loch (siehe Bild) anschrauben soll. Habt ihr da eine Ahnung?? :confused:

    Das Loch gibt es ab Werk und ist mit einem Kleber verdeckt. Im Kofferraum gibt es aber keinen Durchgang um dort eine Schraube einzudrehen. Ich kann doch nicht ein 25er Loch in die Reserveradmulde fräsen um da eine Nuss dran zu bekommen!!


    Wenn man dieses Loch einfach mal außer Acht läßt (hält ja auch mit 4 Schrauben sicherlich schon bombig, oder??), dann geht es zügig voran:
    Alte Haltewinkel abschrauben.

    AHK an die Kunststoffstoßstange schrauben und Platte anzeichnen.


    16er Löcher bohren.


    Alles fest schrauben und ans Auto montieren.




    Das Problem was ich aber jetzt habe ist: Wohin mit der Steckdosenhalterung???? So wie auf dem Bild 1 oder kann mir jemand auf Bild 2 mal anzeichnen wo die hin soll? Wo habt ihr denn eure Steckdosen?


    Ich habe dann gestern hier erst mal aufgehört und warte auf euer Feedback. Vielleicht ist die Halterung ja gar nicht für den Corrado!?

    So, am Wochenende habe ich die ganze Prozedur mal durch gemacht. Schutzkappe ab, ATF Wanne ab, dann kam mir die ganze dunkelgraue Brühe entgegen (ohne Bühne und Grube voll die Sauerei!!), Sieb ab. Dann neues Sieb mit neuer Dichtung wieder dran, Wanne sauber gemacht und neue Dichtung dran.
    Dann habe ich 2 Liter neues Öl eingefüllt direkt durch die Messstaböffnung. Dank der guten Anleitung von ACE_ad habe ich dann beim Messen beachtet, dass der Motor 60 Grad haben soll und laufen soll. Und somit gingen genau 3 Liter neues Öl rein und der Meßstab hat etwas unter Max angezeigt.
    Ergebnis: Die Automatik greift wieder richtig zu! :)


    Evtl. war einfach meine Meßmethode schuld. Ich hatte nämlich bislang immer im Stand gemessen. Und da war genug drin. Ich habe nie bei laufendem Motor und 60 Grad gemessen. Da zieht sich das Öl natürlich hoch und der Messstab zeigt viel weniger an.
    Also hatte ich einige Zeit lang zu wenig Öl drin :-/

    ACE_ad:
    Danke für die super ausführliche Anleitung!! Jetzt weiß ich, dass ich mir erstmal noch den Filter und die Dichtung besorgen besorgen muß und dass ich ein paarmal laufen lassen und nachfüllen muß.


    Johnny Flash:
    Nach 2 Minuten läuft das Getriebe ja wieder super. Das ist das mysteriöse. Es ruckelt nix, hakelt nix. Nur halt wenn er kalt ist, mag der Gang nicht zupacken und dann kriecht der Wagen wirklich in Zeitlupe aus der Garage.


    Dann werde ich am Wochenende mal die Sauerei anfangen.

    Ich habe eine halbe Stunde lang das Forum durchsucht zu meiner Frage, aber es ließ sich nichts finden. Vielleicht weil es nur eine handvoll Automatik Corrados in Deutschland gibt.


    Mein VR6 BJ93 hat seit einiger Zeit das Problem, dass er morgens wenn er kalt ist kaum vom Fleck kommt. Ich lege D(rive) ein, lasse die Bremse los und er kriecht wie eine Schnecke. Normalerweise geht ein Automatikfahrzeug dann allein mit Standgas sofort bis auf Schrittgeschwindigkeit ab.


    Meine Vermutung: Ich sollte dringend das Automatik Getriebe Öl wechseln?!?! Oder gibt es noch einen anderen Grund?


    Zweite Frage: Muß ich erst unten so ein Schutzblech abmontieren um an die Ablaß- und Einfüllschraube zu kommen?


    Dritte Frage: Muß ich beim wechseln dieses Öls was beachten, z.B. im warmen Zustand, oder... ?

    Also kann man abschließend sagen:
    Über den Acker gefahren 15 EUR
    Durch den Wald gefahren 50 EUR


    Das ist ja noch human. Wenn einen so ein wütender Bauer anmotzt und mit Anzeige droht kommt man sich erst mal vor wie ein Schwerverbrecher. Aber wenn das nur eine Verwarnung zur Folge hat, bin ich ja beruhigt.


    Danke für die Aufklärung!
    :danke:

    Das ist genau der Grund warum ich frage. Der Eine sagt 50 EUR, der Andere 15 EUR und man tut es eigentlich des öfteren aber keiner weiß was genaues. Kann jemand mal eine Quelle nennen, wo es schwarz auf weiß steht?


    Und was ist eigentlich wenn man sogar das grüne, dreieckige Schild missachtet "Landschaftsschutzgebiet"?

    Mich interessiert die Frage: Was muß man im schlimmsten Fall zahlen, wenn man erwischt wird beim Befahren eines Waldweges, der durch Verkehrszeichen klar gekennzeichnet ist :kopfkrat:


    Hin und wieder gibt es schöne Abkürzungen über teils asphaltierte, gut ausgebaute Wege an Feldern oder Wäldern entlang oder auch mal kurz durch den Wald. Am Anfang solcher Wege stehen ja immer diese Schilder mit dem roten Kreis und einem Bike und einem Auto drin. "Nr 260 - Verbot für Krafträder, Kraftwagen und sonstige mehrspurige Kraftfahrzeuge" "Nr 1026-36Landwirtschaftlicher Verkehr frei".


    Angenommen ein wütender Fußgänger oder Bauer fotografiert einen und erstattet Anzeige.


    Was wären die Konsequenzen?


    Im Internet finde ich absolut nichts gescheites dazu auch nicht im Bußgeldkatalog.

    Danke für Eure Hilfe!! :ok:


    Habe am Wochenende beide Dichtringe getauscht. Problem behoben! Die alten Ringe waren total platt gematscht. So konnten die ja nicht mehr dicht halten. War ein bischen Fummelarbeit, aber für Alle die das Problem auch mal haben: Es geht ohne Hebebühne. Beide Seiten vorne hochbocken reicht. Es läuft ca 0,1l Öl aus. Einfach eine Schüssel unterstellen. Materialkosten für die zwei Ölkühler-Dichtringe zusammen 6,60 EUR.

    Ich hab's gefunden! Ich habe hardcore alles zerlegt. B-Säule, Abdeckung am Himmel zwischen B und C-Säule, C-Säule, Fensterarmlehne in Fond, Filz an der Seite im Kofferraum und Rücksitzbank. Das traurige ist das Ergebnis. Nachdem mein Auto völlig zerlegt vor mir stand, habe ich das blöde Kabel hinten links im Kofferraum unter dem Filz 10cm neben dem Rüchscheinwerfer gefunden. :frowning_face: Und dafür hab ich mein Auto zerlegt.
    Wen es interessiert: Das Kabel ist schwarz und läuft links am oberen Ende der Heckklappe in den Himmel, geht dann die C-Säule runter bis hinten links an den Rückscheinwerfer. Das Kabel hat 11 Volt wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist.
    Abstandswarner funktioniert jetzt. Kosten: 30 EUR und 1 Wochenende Kabelsuchen :hahaheul:

    Jetzt habe ich gerade meinen Abstandswarner (Einparkhilfe) in die Heckstoßstange montiert, richtig schön professionell 4 Sensoren versenkt, und jetzt stelle ich fest, daß die Rückfahr Signal Leuchten ja in der Heckklappe sitzen. Die Kabel scheinen in den Dachhimmel zu laufen.


    Kann mir jemand sagen wo ich an welchem Kabel möglichst in Kofferraumnähe das Signal für den Rückwärtsgang bekomme??

    Habe mir einen VR6 93er neues Modell Automatik gekauft und bin soweit sehr zufrieden. Es kommen aber einige Tröpfchen Öl aus dem Motorraum. Und zwar mehr wenn ich starte. Dann während der Fahrt oder im Stehen nur vielleicht alle 5 Std 1 Tropfen. Wobei, während der Fahrt.. das kann ich gar nicht so beurteilen :confused:


    Die Frage: Was für ein Teil ist das??
    Ölverlust Bilder

    Der Gestank kommt vom Bremsen. Das riecht fast genau so.
    Ob voll oder nur leicht Durchtreten macht nicht viel Unterschied in Sachen riechen. Meine stinkt immer dann wenn ich stehe mit Kupplung getreten, Motor auf 4.500U bringe und dann die Kupplung springen lasse :biggrin: Mach ich immer wenn ich stinkig bin oder die Reifen schnell warm kriegen will :flirt: Dann bin nicht nur ich stinkig sondern auch das Auto :grinning_squinting_face:

    is klar, in dem fall denkt ja jeder sofort an "tacho zurück drehen".
    ich glaub wenn's umgekehrt wär, würde vw das bestimmt sofort gerne machen.


    der hinweis "VAGcom" war aber sehr hilfreich. darauf hin habe ich im internet sofort dies gefunden: http://www.auto-intern.com/php…c.php?topic=128&forum=1&3
    dort steht, daß mit VAGcom der Tacho nicht eingestellt werden kann.


    habe daraufhin dann eine seite gefunden:
    http://www.tachoteam.de
    die verlangen 50 EUR dafür und haben spezialgeräte.


    schade, ich dachte ich könnte das selbst... :cry: