Tuning-Kit Bartek

  • Habe in meinem Corrado G60 die Tuning Stufe 2 von Bartek drin (vom Vorbesitzer). Dieser hat auch den RS-Thermostat reingemacht. Dieser öffnet ja bekanntlich viel früher als der originale.
    Wenn ich aber nun normal fahre kommt der nicht mal auf 70C. Muss schon ziemlich stark bergauf gehen und in tiefen Gängen gefahren werden um ihn auf 90C zu bringen. Ist das ok so? eigentlich sollte man ihm ja nicht vor 90C die Sporen geben, aber meinen G60 bekomme ich ja nur so überhaupt auf diese temperatur...???
    Des weiteren hat der Vorbesitzer das By-Pass Ventil (gehört zum Kit Stufe 2) mitgegeben aber nicht montiert. Was hat es damit auf sich? Bringt das wirklich so viel, wie dies der Hersteller verspricht? Hat jemand was ähnliches verbaut (bartek)?


    Freundliche Grüsse und fröhliche Weihnachten!

  • Meine Wassertemperatur geht nie Höher wie 70° ausser stadtverkehr da geht es wirklich mal etwas hoch aber an sonsten.Öl Temperatur habe ich wenn ich Normal fahre um die 80 bis 85° (Laut Anzeige).mfg HöschiG60

    Offizieller Röttele Racing Werksfahrer.
    G65 Testfahrer.

    Automatische Anzeigen

  • Ist das jetzt nur bei den aktuellen tiefen Temperaturen oder auch im Sommer, das du nicht auf die 90°C Wasser kommst?


    Mit Bypass-Ventil meinst du die Bypass-Hülse? Das ist gut das die nicht verbaut ist, denn wenn dein Motor anfängt zu klopfen, wird der Druck in der Ansaugbrücke über den Leerlaufregler (Zigarre) abgelassen und über die Bypass-Leitung dem Lader wieder zugeführt.


    Wenn die Bypass-Hülse/Ventil jetzt da drin ist, verkleinert sie extrem bzw. sperrt den Weg zur Druckreduzierung. Somit hat das Steuergerät keine Möglichkeit mehr den Ladedruck bei klopfender Verbrennung zurück zunehmen. Das kann unter Umständen zu einem Motorschaden führen.


    Argument der Tuner für das Teil ist glaube ich, dass der Leerlaufregler nicht richtig Dicht ist und so Ladedruck bzw. Leistung verloren geht.

  • Danke für die schnellen Antworten!
    Takko: handelt sich ja nicht um ein wirkliches "Problem". Wollte nur Gewissheit, ob das ganze auch so sein soll. Hast du auch was von Bartek drin?
    Jason: Ist auch im Sommer so. War die ersten Tage nach dem Kauf (vor 2 1/2 Jahren) am zweifeln, da ich vom Golf II (nicht G60) höhere Wassertemperaturen (trotz grösserem Wasserkühler als Corrado) gewohnt war. Man hört ja manchmal, dass ein nicht ganz so warmer Motor weniger Verschleiss ausgesetzt sei, dann wieder das zu tiefe Temperaturen auch nicht gerade lebensverlängernd sind... Hab den Originalen Thermostat und den Lüfterschalter noch rumliegen.
    Also By-Pass eher contra als pro?

  • Hi,


    bezügl. der Wassertemp. würde ich auch vermuten, daß der Thermostat defekt ist.


    Die Bypassreduzierung/-ventil ist eher mit Bedenken zu sehen. Dadruch wird verhindert, daß in den oberen Drehzahlbereich der Ladedruck angesenkt wird. Der Ladedruck wird aber auch dann abgesenkt, wenn der Motor mal klopfen sollte.


    Die Bypassreduzierung verhindert bzw. verringt das Ablassen des Ladedrucks. Sprich, die Sicherheitsfunktion ist nur noch eingeschränkt/ausgeschaltet.


    Das ganze kann man allerdings auch problemlos über die Software regeln, so dass die Reduzierung unnötig ist.


    Grüße


    T. Theibach

  • Mit welcher technischen Begründung sollte ich nun bei meinem Auto mit z.B. 70° Wassertemperatur kein Vollgas geben?
    :kopfkrat:


    Wegen Vollgas ist es nicht ganz so schlimm, aber auf dauer hätte er nicht seine richtige Betriebstemperatur und er würde evtl. auch etwas mehr Sprit verbrauchen.

    Automatische Anzeigen

  • also das problem habe ich auch
    ichhabe meine wapu vor 2000km getauscht
    vorher ging er bissl über 90 °
    dann habe ich dir wapu gewechselt ,
    und jetz geht er nicht über 60-70 °
    auf der autobahn bei tempo 190- geht er erst auf 80° wenn überhaupt ,

    Automatische Anzeigen

  • naja also ich würde jetz nicht grag behaupten das es zu 100% gesund sein soll
    mir ist es lieber wenn mein auto zu 100% richtig läuft
    als nur zu 90%


    also ich werde auf jeden mal mal sämtliche schalter und thermostate tauschen
    sicher ist sicher ,. :)

    • Offizieller Beitrag

    Mit welcher technischen Begründung sollte ich nun bei meinem Auto mit z.B. 70° Wassertemperatur kein Vollgas geben?
    :kopfkrat:


    Wegen Vollgas ist es nicht ganz so schlimm, aber auf dauer hätte er nicht seine richtige Betriebstemperatur und er würde evtl. auch etwas mehr Sprit verbrauchen.



    Mit welcher technischen Begründung sollte ich nun bei meinem Auto mit z.B. 70° Wassertemperatur kein Vollgas geben?
    :kopfkrat:


    Weil dann meistens das Öl und auch die mechanisch beanspruchten Teile auch noch ncit auf Betriebstemperatur sind.



    Die Betriebstemperatur hängt aber nicht von der Wassertemperatur ab.
    Ein Fahrzeug kann durchaus mit 70° Wassertemperatur seine Betriebstemperatur längst erreicht haben.
    :winking_face:


    Um mal kurz auszuholen:
    VW sagt das schon bei 55° Öltemperatur alles im grünen Bereich ist und da ist die Wassertemperatur ganz bestimmt noch nichtmal bei 70°.
    Wir habe aber hier im Forum gelernt das man den Motor schon ein bisschen mehr Zeit gönnen sollte damit die unterschiedlichen mechanischen Bauteile auch ihre individuellen Betriebstemperaturen erreicht haben.
    (wenn Bauteil 1 warm genug ist muß Bauteil 2 nicht zwangsläufig auch schon warm genug sein)
    Jeder handhabt es da etwas anders, der eine wartet bis 55° Öl, der andere bis 65°, der nächste bis 70° und wieder andere warten sogar bis min 90°.
    Je nach Aussentemperatur, Zustand des Kühlers, Thermostat, Wasserpumpe usw. sind da die Wassertemperaturen nunmal völlig unterschiedlich.


    Du könntest auch dein Thermostat ausbauen und mal ein paar km bei eisigen Temperaturen fahren, ich bin mir recht sicher das da sogar eine Wassertemperatur von 70° und über 100° Öltemperatur möglich ist wo der Motor ja schon lägst seine Betriebstemperatur erreicht hat.


    Kurz gesagt:
    Anhand der Wassertemperatur kannst du nicht sehen ob die Betriebstemperatur erreicht ist/wurde und eine Wassertemperatur von 70° zieht dem Motorbauteilen nicht soviel Wärme ab das es schon wieder so schädlich ist wie bei nichterreichter Betriebstemperatur.

  • Du könntest auch dein Thermostat ausbauen und mal ein paar km bei eisigen Temperaturen fahren, ich bin mir recht sicher das da sogar eine Wassertemperatur von 70° und über 100° Öltemperatur möglich ist wo der Motor ja schon lägst seine Betriebstemperatur erreicht hat.


    Kurz gesagt:
    Anhand der Wassertemperatur kannst du nicht sehen ob die Betriebstemperatur erreicht ist/wurde und eine Wassertemperatur von 70° zieht dem Motorbauteilen nicht soviel Wärme ab das es schon wieder so schädlich ist wie bei nichterreichter Betriebstemperatur.



    Kann ich bestätigen ! Fahre ohne Thermostat, dauert nur ein klein bischen länger bis das Öl warm wird !


    Allerdings mache ich das im 20V Turbo ! Und im Winter fahre ich den nur im Notfall wenn ich gerade kein anderes Auto da habe !

  • Zitat

    Die Wassertemperatur ist doch völlig egal oder, wenn das Öl immer seine passende Temperatur hat !?


    Hallo,


    nein, das ist so nicht ganz richtig. Das Öl ist in erster Linie zur Schmierung da, nicht zur Kühlung.


    lt VW liegt die optimale Wassertemp. bei ca 90°. Das hat damit zu tun, daß dann der kompl. Block und Kopf gleichmäßig durchgewärmt ist. Andernsfalls kann es zu Verzug von Bauteilen kommen. Was das nun wieder bedeuten kann, kann sich jeder denken.


    Grüße


    Toby

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!