Gibt's beim G60 ein "Start-Relais"?

  • Hallo Leute,


    hab' da mal wieder das Anlasser-Problem, weiss jetzt echt nicht mehr weiter.
    Zündanlassschalter ist gewechselt, hatte mal für 2 Startvorgänge geklappt, jetzt geht wieder gar nix.


    Jetzt gibt's nur noch eine Idee, andere Autos haben so ein Teil, hab's ehrlich gesagt beim G60 noch nicht gefunden, daher meine Frage -> hat der G60 ein "Start-Relais", über das der Strom zum Anlasser geleitet wird?


    Laut Belegungsplan vom Sicherungskasten gibt's sowas wohl nicht (jedenfalls nicht in der ZE), aber eventuell ist's ja irgendwo im Motorraum versteckt oder sonstwo, hab's jedenfalls noch nicht gefunden.


    Bin über jede Antwort dankbar!


    Gruß Alex

  • Besten Dank, genau das wollte ich wissen!
    Kenne das X-Relais, wusste auch, dass das wohl alle möglichen Verbraucherquellen beim Start ausschaltet - wollte eben genau wissen, ob das das Relais ist, durch den der Starter seinen Strom bekommt?!?
    Denn immerhin sind das ziemlich dicke Kabel mit nem netten Querschnitt, durch die der Anlasser seinen Saft bekommt - konnte mir nicht wirklich vorstellen, dass der dann durch die ZE und die dünnen Metallfähnchen, mit der das Relais in die ZE gesteckt ist, durchfließt?!?
    Aber wenn Ihr das so sagt, dann werde ich wohl mal das X-Relais tauschen,
    eventuell hängts ja wirklich nur an dem Teil?!


    Also, vielen Dank schonmal!


    Schönes Wochenende an Alle!


    Gruß Alex

  • Der Anlasser hat einen Magnetschalter, der direkt am Anlasser sitzt. Dieser rückt gleichzeitig das Ritzel des Anlassers in die Schwungscheibe und schließt einen Kontakt, so dass der Elektromotor des Anlassers bestromt wird.
    Manchmal kann es vorkommen, daß dieser hängt. Man kann es feststellen, wenn man beim Startversuch kein klicken am Anlasser hört, obwohl Strom ankommt. Abhilfe: Mit einem Hammer sachte beim Startvorgang draufklopfen. Besser wäre es natürlich, den Anlasser auszubauen und den Magnetschalter im ausgebauten Zustand zu prüfen.

    :csilber: G60 Diamantsilbermetallic, Baujahr 1988

    Automatische Anzeigen

  • Danke, Danke,


    aber das Mechanische ist Alles kein Problem, immerhin macht man ja so was Ähnliches beruflich ; )


    Es ist definitiv ein Fehler irgendwo in der Elektrik, und da ich DAMIT nicht so bewandert bin, aber immerhin schonmal geschafft habe, alles Mögliche nachzumessen, und keinen wirklichen Fehler gefunden habe, suche ich jetzt eben nach allen anderen Möglichkeiten.
    Besorge mir jetzt erstmal so ein neues X-Relais, vielleicht ist es das ja wirklich.
    Und ansonsten gibt's wohl keine Abhilfe, dann muss ich alle Kabel, die irgendwie-irgendwo was mit dem Anlasser zu tun haben, neu verlegen.
    Denn um ehrlich zu sein, habe ich jetzt mittlerweile die Faxen dick.


    Also, besten Dank nochmal für den X-Relais-Tip, hoffen wir mal sehr, dass es das doofe Ding ist!

  • Wo ich das grad lese, hätte ich zu dem Relais auch eine Frage.
    Ihr sagt, das unterbricht nicht benötigte Verbraucher. Ich nehme mal an, dass das Radio auch dazu gehört.
    Wie kommt es dann, das es bei mir beim Starten manchmal an bleibt und manchmal aus geht und direkt wieder anspringt???

  • Radio falsch angeklemmt.
    AM Radio kommt 2x Plus an, eimal Klemme 30 und einmal Klemme 15 die über den X-Kontakt geht.
    In Deinem Fall bekommt das Radio wohl immer Klemme 30, aber beim Start braucht so ein Anlasser sehr viel Strom, so dass die Boardspannung schonmal unter 9V zusammen bricht und dann geht das Radio mal kurz aus.


    Ein Anlasser ist macht beim Anlaufen fast einen Kurzschluss.



    CorriG60
    Das Relais, was zum Starten die Spannung zum Anlasser durchschaltet, ist der Magnetschalter. Das schrieb Petsy auch schon.
    Der Magnetschalter ist im Prinzip ein sehr großes Relais, welches gleichzeitig die Welle vorrückt.

  • Troll_ -> Das heisst dann quasi, dass der Magnetschalter den Stromkreis schließt und die Spannung in Richtung Masse durch den Anlassermotor lässt?!
    Dann müsste ja das Plus-Kabel direkt von der Batterie an den Starter gehen und quasi nix mehr dazwischenhängen, außer eben der Magnetschalter, der dann letzlich den Stromkreis schließt - ist das richtig???

    Automatische Anzeigen

  • Troll_ -> Das heisst dann quasi, dass der Magnetschalter den Stromkreis schließt und die Spannung in Richtung Masse durch den Anlassermotor lässt?!
    Dann müsste ja das Plus-Kabel direkt von der Batterie an den Starter gehen und quasi nix mehr dazwischenhängen, außer eben der Magnetschalter, der dann letzlich den Stromkreis schließt - ist das richtig???


    Ja, richtig erkannt.


    Der Anlasser bekommt ein separates Pluskabel von der Batterie das weiter zur Lichtmaschine geht. Das 2. kleine Pluskabel kommt dann vom Zündanlassschalter und schaltet beim Starten den Magnetschalter zu, damit dieser ausrückt, dabei den Stromkreis zum Anlassermotor schließt, und somit der Motor vom Anlasser im Zahnkranz am Getriebe den Motor dreht.


    Das X-Relais ist nur dafür da, dass sämtliche zum starten nicht benötigte Verbraucher solange ausgeschaltet werden bis der Motor gestartet ist. Der Anlasser benötigt beim Starten sehr viel Strom daher diese Abschaltfunktion.


    Mache aber mal alle Stromkabel und Massekabel richtig sauber und kontrollier sie auf Korrosion.
    Ebenso hat du hinten am Anlasser ein Stromkabel vom Magnetschalter zum Anlassermotor dran. Sitz am Gehäuse und ist angelötet. Wenn das korrodiert/oxidiert ist bekommt der Motor kein Strom oder nur noch ganz wenig. Das zerbröselt wenn du Pech hast. entweder erneuern oder neuen Anlsser holen.


    PS: Hab mein mit einen Stück Abschleppkabel so einen Gaslötstift und Lötzinn wieder repariert. Funktioniert super. Und kostet nicht viel.

  • Also von der Batterie (+ Pol) geht ein ordentliches ungesichertes Kabel direkt an den Anlasser. Somit sollten am Anlasser immer Batteriespannung anliegen. Diese Spannung wird dann erst beim Starten über den Magnetschalter auf den Anlassermotor durchgeschalten.


    Der Magnetschalter wird über den Zündanlassschalter über nen relativ dünnes Kabel angesteuert.
    Eventuell hast du ein kleines Problem mit dem Kabel welches den Magnetschalter ansteuert oder der Magnetschalter bleibt hängen, wie schon gesagt wurde.


    Magnetschalter kannste testen in dem du einfach mal 12V drauf gibst. Sollte dann klacken. In ausgebautem Zustand muss das Ritzel ausfahren, dabei eine Masseverbindung am Gehäuse nicht vergessen.

  • So, also mal was Neues:


    Wie schon gesagt, der Zündanlass-Schalter ist NEU!


    Habe jetzt auch ein neues X-Relais draufgesteckt -> Keine Hilfe!


    Das Kabel vom PlusPol der Batterie ist neu gemacht, in genügend großem Querschnitt.


    Das Kabel vom MinusPol der Batterie ist ebenfalls neu, auch mit genügend großem Querschnitt.


    -> Resultat: Immer noch das Selbe! Beim Starten klackt's kurz, das dürfte der Magnetschalter sein, das war's dann. Am Motor dreht sich nix!
    Ab und an klackerts mal ganz schnell hintereinander, solange man eben den Zündschlüssel hält.


    Den Anlasser habe ich ausgebaut, dann mal "trocken" getestet, funktioniert einwandfrei!!


    Eigentlich kann's jetzt nur noch das Kabel vom Zündanlass-Schalter zum Magnetschalter sein?!?
    Aber was soll da großartig sein?
    Weiss jemand, was da ankommen muss, wenn man startet?


    Wäre dann eigentlich noch die letzte Lösung, dieses Kabel auch neu zu machen?!?


    Sonst fällt mir jetzt wirklich nichts mehr ein?!?!?


    Weiss auch noch zufällig jemand, welches Kabel das im Sicherungskasten ist?
    Dürfte ja eigentlich recht leicht zu finden sein, ist soweit ich mich erinnere ein etwas dickeres, schwarz-rotes Kabel?!?


    Danke auf jeden Fall schonmal an Alle!


    Gruß Alex

  • Bevor Du unnötig lange das dünne Kabel zum Magnetschalter untersuchst bau doch mal mit einem "Bypasskabel" direkt von der Batterie zum Anschluß des dünnen Kabels am Magnetschalter eine Brücke. Aber Gang raus! Wenn er dann immer noch nur klackt ist es doch der Anlasser oder Magnetschalter.

    Automatische Anzeigen

  • Wenn es nur noch klickt es es in 99% der fälle der Magnetschalter an sich...zum testen...einer im Auto und versucht zu starten,der 2. haut am besten mit einem Ausbeulhammer(oder zur Not ein normaler) oben des öfteren auf den Magnetschalter am Anlasser.Wird bestimmt klappen...


    MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!