Modelländerung '92

  • JFK,
    Du machst ja unseren VR 6-Corri ganz schön zur Schnecke:("Genauso (un-) zuverlässig.".
    Aber im Ernst. Nach mehr als 20 Jahren ist doch jetzt wurscht, ob 92er oder 95er Modell. Wichtiger sind mA. Ausstattung, Pflege, Wartung, Laufleistung, Zustand des jeweiligen Exemplars. Ob ein Jahrgang technische Vorteile hatte ? Gab's schon mehrfach threads ohne eindeutige Antwort. Die bekanntesten technischen Unterschiede sind ja wohl die ruhende Zuendung der späteren Modelle(evtl. weniger Wartungsaufwand -nach 130000 km hab ich jetzt mal Kappe und Finger ersetzt) und dann die Simplexkette (das ist wohl eher eine Einsparungsmassnahme).

    Automatische Anzeigen

  • Zum Armarturenbrett vor und nach Facelift:
    Wir haben in der Familie einen 91er G60 und einen 93er 16V. Der G60 hat von der Karosse her 300 000 km runter, der 16V hat 250 000km.

    Das alte Armaturenbrett im G60 zeigt optisch kaum merkliche Verschleißerscheinungen. Alles wirkt wie für die Ewigkeit solide, Schalter und Hebel klacken und rasten alle schön, Lüftungsgitter sitzen schön fest und lassen sich trotzdem leicht kippen. Ich weiß aber nicht ob der eine Vorbesitzer hier schonmal was tauschen musste.


    Das neue Armaturenbrett im 16V mag ich optisch ein klein wenig mehr, obwohl das alte ein bischen wertiger aussieht für meine Meinung bis auf die Heizungsregelung. Im 16V wirkt aber alles ein kleines bisschen abgegriffener trotz weniger km.

    • Offizieller Beitrag

    ..... Im 16V wirkt aber alles ein kleines bisschen abgegriffener trotz weniger km.

    Das könnte auch an einem wenig geeigneten Pflege/Reinigungsmitte liegen, dass der Vorbesitzer verwendt hat.
    Habe bisher noch nie gehört/gelesen, das es eine Qualitätsverschlechterung gegeben hat.

  • @Jürgen16V


    Zitat

    Mir ist bisher nur aufgefallen, daß die 95er Corrados rostanfälliger sind als alle anderen, warum auch immer...



    Also das kann ich voll aund ganz bestätigen...


    Wahrscheinlich haben die da schon Sparkurse gefahren im
    letzten Modelljahr, bezüglich Korrosion.


    Der Absatz lief schlecht, keiner wollte Ihn haben, aus den
    Staaten kamen viele wieder zurück....


    ...es liegt nahe das die da wegen Sparverhalten bisschen
    mehr drüberweg gesehen haben...

    • Offizieller Beitrag

    Mein Ex 95er Corrado hatte sehr viele Roststellen, allerdings hatte ihn der Vorbesitzer auch ziemlich grob misshandelt.
    Leider erst nach dem Kauf habe ich z, B. einige Salznester entdeckt.
    In dem Fall wurde der Rost nicht von einer schlechten Fertigungsqualität verursacht.

  • Wo hast Du diese Salznester denn entdeckt?


    An allen Stellen wo Salz und Wasser dran kommen, muss ein intakter Korrosionsschutz vorhanden sein. Ist der da, spielt auch Salz dort keine Rolle.


    Ich fahre den Corrado schon immer das ganze Jahr und der rostet auch nicht einfach so weg :winking_face:
    Natürlich pflege ich den sehr intensiv. 1 bis 3 Handwäschen bekommt der pro Woche, auch und vor allem im Winter. Hochdruckwäsche kennt der auch nicht. Ich schieße doch nicht die Wachsschichten kaputt und wundere mich über Rost darunter :winking_face:

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    Im Motorraum.


    Der Vorgänger hatte scheinbar Null in Pflege investiert. War sein Brot-und Butter Auto für jeden Tag zur Arbeit, zum Einkaufen und Transportieren (Baumarktmitarbeiter)
    Fast alle Schrauben an der Unterseite waren sehr stark verrostet, wurden dann alle ausgetauscht.


    Vom Motorraum habe ich leider keine Fotos mehr, aber ein paar andere.

  • Am Tank ist ja leider eine echte Krankheit :frowning_face:
    Ich hatte da ja leider auch Rost. Seit mir dieses Übel dort bewusst ist, nehme ich 2x im Jahr die Gummimanschette raus und reinige dahinter gründlich. Der Schmutz (auch im Sommer) lagert sich oberhalb des Einfüllstutzen und nach oben links Richtung ZV-Stellelement ab und hält dort natürlich Wasser.
    Der Bereich an der Tür im letzten Bild, das ist schon seltsam. Ich vermute da wurde nicht korrekt versiegelt bei Karmann.

  • Ja und genau diese Fotos kenne ich zu gut.


    Bild 1 Tankrost - kennen wir das Thema
    Bild 2 Steinschlag vorne - kennen wir auch


    Aber Bild 3 und Bild 4
    habe ich schon sooo dermaßen !! OFT !! bei den 95iger
    Modellen gesehen.


    Ich habe hier nen 2.0 8V in Classic Green Pereffekt, S-Modell (demnach 95)
    Auch bei dem findet sich Rost an genau
    den Stellen wieder, wie auf Bild 3 und Bild 4.


    Einstiegsleiste und Türfälze....


    -- Beitrag erweitert um 19:40 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 19:35 Uhr --


    Auch ist bei den 95iger Modellen oft Motorraumseitig
    auf dem Blech zu finden, auf dem der Lüftungsdurchbruch
    ist.
    Quasi das waagerechte Blech auf dem das Motorsteuergerät befestigt wird.


    Da gibts Schmaddernähte (sooo nenn ichs jetzt mal :) )
    die sehen aus als hätte jemand Versiegelung vor dem Lackieren mitm
    Finger breit gewischt.
    Zu finden wie gesagt auf dem waagerechten Blech Fahrerseitig unterhalb
    des Scheibenwischermotors.
    Hier ist auch oft Rost zu finden, Aufblühungen ect.pp.


  • Natürlich pflege ich den sehr intensiv. 1 bis 3 Handwäschen bekommt der pro Woche, auch und vor allem im Winter. Hochdruckwäsche kennt der auch nicht. Ich schieße doch nicht die Wachsschichten kaputt und wundere mich über Rost darunter :winking_face:


    Dirk, im Winter Handwäsche? Wie machst du das? :)


    Die Roststellen an den Türen haben 94er (leider!) auch.


    Mein 95er S Modell hatte Rost an beiden Kotflügeln unten, beim Schweller (haben auch viele Golf 3): Durch Steinschlag?


    Thema Qualität Armaturenbrett: Mir ist aufgefallen, dass die Lüftungsgitter beim neuen Modell schneller ausleiern (ausgeleiert sind), als die vom alten Modell. Das habe ich schon bei 3 Corrados gesehen (neues Modell).


    Und der Innenrahmen (wo Radio, Heizung etc. drinsetzen) ist beim neuen Modell wesentlich instabiler!

    Automatische Anzeigen

  • @5d0t1,
    1 bis 3 Handwäschen pro Woche? Respekt. Aber was sagt Deine Frau dazu? Mir haben im Laufe der Jahre schon einige(grün-links-)bewegte Freundinnen den Abbruch der Beziehung wegen Perversionsverdacht angedroht, weil ich 1mal alle 14Tage gewaschen habe.


    -- Beitrag erweitert um 13:55 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 13:19 Uhr --


    Hi,
    zurück zum Thema. Mir hat noch nie eingeleuchtet, warum die heute üblichen Drehregler für Licht, Heizung/Belüftung bzw Klima(die bekanntlich ja auch das facelift-Armaturenbrett hat) ein Fortschritt sein sollen - ergonomisch wie auch im Design (und ich bin als Architekt designaffin). Ich finde, dass die Mittelkonsole des alten Armaturenbrettes in ihrer konsequenten horizontalen Gliederung-zumal mit original Gamma-100%überzeugt. Auch ergonomisch kann ich keine Defizite ausmachen. Ich habe allerdings keine Klimaanlage.


  • Dirk, im Winter Handwäsche? Wie machst du das? :)


    Hmm. Ich nehme da einen Eimer mit Wasser und einen Schwamm :biggrin:
    Wenn's sehr, sehr kalt ist, mache ich eine halbe Stunde vorher die Heizung an:
    KLICK



    @5d0t1,
    1 bis 3 Handwäschen pro Woche? Respekt. Aber was sagt Deine Frau dazu?.


    Ja, das mit der Frau ist das größte Problem :frowning_face:
    Oft wenn ich was früher von der Arbeit komme und denke: Jupp, jetzt die Kopfhörer rein und Corrado waschen, da komme ich in die Garage und was sehe ich da?
    KLICK


    Das ist nicht schön :biggrin:



    Zitat


    Mein 95er S Modell hatte Rost an beiden Kotflügeln unten, beim Schweller (haben auch viele Golf 3): Durch Steinschlag?


    Bei den 3er Gölfen ist mir das auch schon sehr oft aufgefallen. Toi, toi, toi habe ich da bei mir noch nichts gesichtet.
    Ich hatte 2010 am Ende des rechten Schwellers hinten fett Rost, weil ein Ablauf zu saß. Böse Falle. Sollte man auch unbedingt regelmäßig überprüfen.




    Ich finde, dass die Mittelkonsole des alten Armaturenbrettes in ihrer konsequenten horizontalen Gliederung-zumal mit original Gamma-100%überzeugt. Auch ergonomisch kann ich keine Defizite ausmachen. Ich habe allerdings keine Klimaanlage.


    Mit Klimaanlage sind die Schieberegler sogar purer Luxus, weil keine Seile mühevoll durch die Gegend gedrückt werden, sondern die Einstellung für die Lüftungsrichtung butterweich durch Unterdruck realisiert wurde :winking_face:

  • Die Bilder Dirk,erklären alles :ablach::respekt:


    Was auf jeden Fall mit dem neuen Modell schlechter geworden ist:


    Die Türverkleidungen, genauer: die obere Kante, an der die Türverkleidung in die Plastickschiene eingesetzt wurde.


    Das ist eine Krankheit bei den 94er und 95er Modellen, da löst sich regelmäßig die Verkleidung.


    Finde das neue Modell optisch moderner. Beide sind aber eine Klasse für sich :zwinkern:

  • Troll_


    Zitat

    Bei den 3er Gölfen ist mir das auch schon sehr oft aufgefallen. Toi, toi, toi habe ich da bei mir noch nichts gesichtet.
    Ich hatte 2010 am Ende des rechten Schwellers hinten fett Rost, weil ein Ablauf zu saß. Böse Falle. Sollte man auch unbedingt regelmäßig überprüfen.



    Du meinst die Abläufe vom Schiebedach ? In deinem Fall der Ablauf hinten rechts ?


    Ich habe seit kurzem das
    Problem das die Gummilippe um den Tankdeckel umzu,
    unten im Loch nicht mehr abläuft, wenn minimal Sprit
    überschwappt, wenn ich das tanken übertrieben habe.


    Bekommt man das Loch irgendiwie frei ? Oder wie ist das
    mit der Überlaufregelung der Gummilippe ?

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!