Habe heute mal den Corrado G60 richtig geheizt!
Letztes Jahr habe ich einen neuen Motor bekommen der kompl. neu aufgebaut und alles bearbeitet wurde ( 1.9l usw)! Hab seit langem mal wieder ein paar Freunde getroffen und die wollten natürlich alle gern mal mitfahren und sehen, was er so in der Beschleunigung bringt! Klar war alles vorher warm gefahren usw, aber irgendwie habe ich immer das Gefühl, das der G60 das einfach nicht so haben kann...
Also...es waren ja nur die ersten 3 Gänge wo ich ihn 4-5 mal voll in die Drehzahlen gebracht habe! Kein Dauervollgas!!!
Als ich nach Hause gefahren bin fuhr auch alles so wie vorher, aber ich musste nochmal die Haube aufmachen und sehen, ob auch noch alles ok ist!
Hatte auch das Gefühl das sich der Motor anders anhörte, aber viell. täuscht es auch.
Muss ich mir jetzt Sorgen machen?
Lader pfeift, Beschleunigung wie immer sehr gut und Anzeigen alle im grünen Bereich!
Kennt Ihr auch das Gefühl??? Bin nämlich normal kein heizer...aber Ihr wisst ja wie das immer ist....im Nachhinein ärger ich mich irgendwie drüber...:(
Gruß Goose
G60 mal richtig geheizt! Muss ich mir Sorgen machen?
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also das kann der auf jeden fall ab haben. der is ja dafür gebaut:)
aber ich kenn das gefühl. am anfang woch g60 gefahren bin hab ich mich auch nie so recht getraut den zu heizen. aber so lange du ihn immer aschon warmfährst passiert da nix.
gruß sam -
Den Motor kannst auch länger richtig prügeln, für was steckst du so viel Geld in einen Motor mit Schmiedekolben und nutzt das Potenzial dann nicht.
Wichtig ist nur Kaltfahren danach. -
ja..bin ja auch dann noch ca. 10km normal gefahren. Aber irgendwie habe ich immer bedenken. Kann ja auch sein, das ich noch ein wenig empfindlich bin, da sich ja mein alter Motor vor einem Jahr verabschiedet hat! Allerdings bin ich da nur 130km/h gefahren auf der AB !!!
Ist das denn normal, das sich nach so einer Heiz-Aktion der Motor ein wenig anders anhört?
Oder kommt mir das nur so vor???
Also..hätte nie gedacht, das ich mir darüber solche gedanken mache...Der Motorumbau hat ja auch gute 3 Kilo gekostet!!! -
Vielleicht ist es ja dein Auspuff der sich anders anhört wenn er richtig warm ist.
Deinen Motor selber wirds nichts ausmachen und wenn du wie beschrieben nicht dauernd hohe Drehzahlen fährst dann sollte sich der Laderverschleiss auch in Grenzen halten.
Mal ein Beispiel:
Bei uns gabs mal einen g40 mit 1,5l Block, großen Ventilen, Rs2 Lader (sls), Spezialladerrad (58, weiß nicht mehr genau) und dem Motor wurde nichts geschenkt, eingestiegen und immer mit Vollgas ab. Der Motor hats ohne Probleme mitgemacht und Lader hats halt alle paar Jahre mal einen neuen gegeben. (mich wunderts, dass die überhaupt immer so lange hielten) -
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Psychologischer Teil: Zum ersten ist das das schlechte Gewissen, weil man aus dem Auto zu dem man eine emotionale Beziehung hat, das äußerste heraus geholt hat!
Nun zum mechanischen Teil: Hast du irgendwie ein unrundes laufen oder so bemerkt? Oder ein quietschen?MFG
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...aber Ihr wisst ja wie das immer ist....Nö. Ich hab mich da im Griff...!
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Wenn man ein solches Auto nicht auch mal heizen könnte, warum dann so ein Auto bauen?
Deswegen:
CORRADO NICHT NUR IN DIE GARAGE STELLEN!!!! der will auch gefahren werden :P.
Ich hab immer ca. 30 km bis zur Bahn und bin immer schon ganz aufgeregt wenn ich endlich mal wieder rauf kann ;). Wenn die Fahrt dann vorbei ist, dann bin ich immer ganz happy, fast wie ... nur nicht ganz so gut :P. -
...aber Ihr wisst ja wie das immer ist....Nö. Ich hab mich da im Griff...!
Beim nicht heizen oder nicht übers Heizen ärgern ???
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Wozu hast du ihn überhaupt aufgebaut wenn du das potenzial nicht nutzt ? Hättest ihn auch serie lassen können und nur den Lader ordentlich pflegen...
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Ich hab in fast einem Jahrzehnt nie einen G60 kaltgefahren, und mir ist nichts kaputt gegangen... mal nebenbei. Der Lader ist kein Turbo...
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qgoose ja das kenn ich auch wohl ,man fährt den wagen richtig schön warm und ab und an juckts einem dann mal in den fingern den auch zu treten find aber auch das sich der motor nachdem man den getreten hat etwas anders anhört ,aber denke auch das dies dadurch kommt das der pott richtig warm ist und nicht weil da was kaputt gegangen ist solange deine werte immer gleich bleiben würd ich mir da keine sorgen machen ,und was danilo sagt stimmt auch man muss nen lader nicht kaltfahren,es reicht wenn man die letzten 500meter ruhig nach hause fährt ....
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Nö. Ich hab mich da im Griff...!
Beim nicht heizen oder nicht übers Heizen ärgern ???
Beim Heizen. Was nicht heisst, das ich den VR nicht auch mal ausfahre. Aber "die ersten 3 Gänge in den Begrenzer jagen" passiert mir nicht....
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Also würdet ihr ihn mit 130 Grad Öltemperatur oder mehr gleich ausmachen.
Auch einen Sauger soll man nicht gleich ausmachen wenn er noch heiß ist. -
Was nen Thema.....
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...schon.
Is doch vollkommen normal. Hab bis jetzt auch immer bisle den Lader im Hinterkopf gehabt, aber hab trotzdem Gas gegeben das es nach Gummi stinkt. Naja so bisle halt.
Manchmal denk ich auch ich hab nen Platten, dann anhalten und schauen- alles gut.
Oder sobalt es nach Benzin stinkt gleich den Motor kontrollieren usw......
Mei Freundin sagt immer " Serkan, du hasch scho paranoia wegen deim Karren". -
Naja was wären denn das für Bedenken bei einem Bergrennmotor der über 10.000 Euro kostet ?
Der Motor wurde dafür gebaut und ein Begrenzer ist ja auch noch da !?
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ich weiss gar nicht was ich sagen soll ....
also, meine Iser kannten eigentl. immer nur Vollgas, und das ab 50° Öl-Temp bis 130° besonders bevorzugte Opfer waren Porsche Cabrios mit hübscher Beifahrerin LOL
Frisch überholter Lader (mein eigener): bis zur MTB, dann auf die Bundestrasse und gib ihm ...., haben auch immer gehalten ...
Autobahn mit meinem 2er G60: alles anschieben was bei 250 abgeregelt ist
Und du machst Dir über 3 oder gar 4 deutliche Beschleunigungsphases Gedanken
Du kannst erahnen, was ich meine ..... - wenn man das richtig macht, hält das
Grüße
Toby
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lol, was geht denn hier ab!
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Es gibt ja doch einige die mich hier verstehen! Ich glaube, 4-5 schnelle Beschleunigungen bis nichts mehr geht, sind wohl lange nicht zu vergleichen mit vollgas fahren! Das mach ich mehr als genug
Ich hatte mir nur sorgen gemacht, aufgrund des anderen Geräusches am Motor!
Da der letzte Motorschaden noch nicht all zu lange her ist, kein wunder!
Außerdem bin ich eher ein ruhiger Fahrer der seine Leistung nicht ständig unter Beweis stellen oder andere Verheitzen muss!
Hauptsache man hat die Leistung wenn man sie wirklich mal braucht! Hehe.....
Goose -
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