Welche Abgasnorm beim 16VG60 habt ihr?

  • Hallo!


    Die 'Suche'-Funktion konnte mir bei meiner Frage nicht weiterhelfen. Es ist aber auch nicht ausgeschlossen, dass ich nicht den richtigen Suchbegriff eingegeben habe.


    Meine Fragen gehen an alle 16VG60 Fahrer:


    1) Welche Abgasnorm hat euer 16VG60?
    2) Wodurch habt ihr eure Abgasnorm erreicht?
    3) Welchen Fächerkrümmer, welchen Kat und welche Abgasanlage habt ihr verbaut?



    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Meine nächsten Fragen haben nichts mit dem Thema zu tun, interessieren mich jedoch. Ich hoffe auch, dass die Moderatoren mal ein Auge zu drücken. :winking_face:
    Im Vergleich stehen ein gemachter G60 und ein 16VG60. Beide haben dieselbe PS-Zahlen, beispielsweise irgendwas zwischen 220 und 240 PS. Beide Beschleunigen aus dem Stand. Nun meine Fragen:


    Zieht der 16vG60 besser durch als der G60? Oder ist der Durchzug und das Ansprechverhalten bei beiden gleich? Zieht einer dem anderen davon?
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------




    MFG

  • meiner wurde von Limitet Cars gebaut und hatte anfangs einen 2 liter Block, der aber nicht lange lebte :frowning_face: . Wurde dan gegen einen 1,8er PG mit S2 Pleulen und Schmiedekolben getauscht. Und ist bis jetzt ca. 10tkm ohne probleme gelaufen. Fäscher und Abgasanlage sind von Hartmann. Kat war der original vom G60 drinn, aber irgendwann hat es durch den druck die Keramikzellen verschweisst und alles dicht gemacht. Habe ihn gegen einen Metallkat vom VR6 gewechselt und seit dem keine Probleme. Habe die Euro 2 mit diesem Triebwerk. Wie und warum keine Ahnung :kopfkrat: .
    Habe meinen mit 320 PS gefahren und kann nur sagen, dass es brutal ist und mann die Kraft bis in den 4ten Gang nicht auf die Strasse bekommt.Zeiten habe ich keine nur die Staunenden gesichter im Kopf von denen die ich abgezogen habe (M3,M5,AMGler u.s.w.):ok:


    LG Ronny

  • Naja, 320 PS sind mir zuviel. Da ich meinen Corrado G60 etwas flotter machen möchte, er aber auch mein Alltagswagen ist, reichen mir 220 bis 240 PS (maximal 260 PS :grinning_squinting_face: ). Bis auf 240 PS bekomme ich ja sowohl mit meinen G60 (PG) als auch einen 16VG60 (PL/ KR) hin. Aber wenn der 16VG60 spürbar besseren Anzug hat, dann würde ich mir den Aufbauen.

  • Ein Freund hat einen, hatte als Basis den Corrado 16V mit Euro1, die dieser noch immer hat, der Motor ist jedoch bearbeitet. Der 16VG60 dreht agiler hoch wie der 8V.

    Automatische Anzeigen

  • meiner wurde von Limitet Cars gebaut und hatte anfangs einen 2 liter Block, der aber nicht lange lebte :frowning_face: . Wurde dan gegen einen 1,8er PG mit S2 Pleulen und Schmiedekolben getauscht. Und ist bis jetzt ca. 10tkm ohne probleme gelaufen. Fäscher und Abgasanlage sind von Hartmann. Kat war der original vom G60 drinn, aber irgendwann hat es durch den druck die Keramikzellen verschweisst und alles dicht gemacht. Habe ihn gegen einen Metallkat vom VR6 gewechselt und seit dem keine Probleme. Habe die Euro 2 mit diesem Triebwerk. Wie und warum keine Ahnung :kopfkrat: .
    Habe meinen mit 320 PS gefahren und kann nur sagen, dass es brutal ist und mann die Kraft bis in den 4ten Gang nicht auf die Strasse bekommt.Zeiten habe ich keine nur die Staunenden gesichter im Kopf von denen die ich abgezogen habe (M3,M5,AMGler u.s.w.):ok:


    LG Ronny


    320PS? Was hast du für ein Setup und auch ein Prüfstandprotokoll?

    94er Passat Variant in schwarz Metallic
    95er Corrado VR6-Turbo 4Motion mit MQ500 in sherry pearl effect:verliebt:

  • Ich fände das leistungsdiagramm interessanter!
    Beim Durchzug im Vergleich zwischen 16VG60 und G60 mit gleicher Leistung spielen aber auch andere Sachen mit rein wie Getriebe, Rad/Reifenkombi, Fahrzeuggewicht etc...
    Jedenfalls haben schon meherere Leute, auch Zoran, gesagt, das nen 16VG60 nicht zwangsweise besser geht, weil der die Leistung, aber vorallem das max Drehmoment erst bei deutlich höheren Drehzahlen hat.
    meiner Meinung nach ist nen 16VG60-Umbau nur sinnvoll wenn einem drum geht so einen besonderen Motor zu fahren.
    Ansonsten bis 250PS 8V G60 und alles was Richtung 300PS oder mehr geht nen 16VT oder VR6T

    Automatische Anzeigen

  • körner84


    alles was für kleines geld über echte 200 PS geht geht über den Ladedruck sprich Laderrad was wiederum die Lebensdauer des teuren Laders vermindert. solltest du bedenken bei einem alltagsauto.


    der 16Ventiler wird bei identischen Fahrzeugen mit gleicher Leistung schneller sein da durch den größeren Ansaugquerschnitt eine effizientere Zylinderfüllung und mehr Drehmoment möglich sind. Vom daraus resultierenden Ansprechverhalten mal ganz abgesehen.

  • Ich möchte das Thema nochmal raus kramen,


    wer von euch hat welche Abgasnorm?


    Bitte MKB mit angeben und wie die Norm erreicht, bzw beim eintragen ermittelt wurde.


    Vor allem wie man Euro2 bekommt ist für mich jetz mal wichtig.


    Gruß Timo

  • mal so btw. hab noch einen scirocco 16v stehen, den ich gerne später auf 16vg60 umrüsten würde. Jedoch handelt es sich hierbei um einen PL-Block.
    Geht das ?

    Corrado G60 bj:91 (Zwischenmodell), Scirocco II bj:92 16v PL im Aufbau

    Automatische Anzeigen

  • kerni


    Wo hast du deinen Motor eintragen lassen, und anhand von welchen Unterlagen?


    Welche Leistung steht drinn und welche Bremsanlage fährst du?


    kannst mir ja auch ne PN schicken!


    Gruß Timo

  • Servus.


    Hat jemand ein Corrado wo der Motor 16VG60 schon eingetragen ist ?


    Bei mir scheitert es an den Papieren des Spenderfahrzeugs. Nun weiß Ich von meiner Werkststt dessen TÜVer ihm langt eine Kopie von einem Corrado wo der Motor eobgetragen ist.


    Hab ein 1.9 16VG60 Motor ~300PS soller haben.


    Hoffe jemand kann mir helfen.


    Danke euch schonmal.

    89er 16V G60, nicht mehr alles Orginal aber 1A gepflegt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!