Kompressor oder Turbo?

  • Hallo Peet,
    wegen Kits musst du mal google quälen.
    Eintragung sollte aber kein Problem sein (Abgasnorm muss eingehalten werden).
    (Bremsanlage anpassen!!!)


    Motor empfiehlt sich, ihn komplett zu überholen, sollte bei sowas immer gemacht werden.
    Serienkolben halten die 400PS aus, werden bei Kompressor thermisch nicht so belastet.
    (Außer bei stundenlanger Vollgasfahrt-15min wohl kein Problem)


    Fächerkrümmer hab ich auch verbaut-ist empfehlenswert.


    Kolben habe ich die Übergänge geglättet/gerundet (auf homogenität geachtet)


    Werde den großen Kompressor nehmen (C38-81), da später mehr geplant, wenn Getriebe getauscht.
    Willst "nur" die Leistung ist der C38-71 top.


    Drehmomentverlauf steil nach oben.


    Getriebe ist so ein Schwachpunkt, ist aber bei Kompressor etwas weniger belastet, da Drehmoment verbraucht wird.
    02M Getriebe ist empfohlen ab so 280PS.


    Berechnet wird, welchen Lader du brauchst (hab ich ja schon angegeben).
    Haben beide so 76% Wirkungsgrad.


    Ach ja, wegen Ladedruck ist der kleinere Kompressor (C38-71) besser untenrum, oder:


    Der C30-94 Kompressor ist noch besser für die Leistung (hatte ich grade mal berechnet-80% Wirkungsgrad)
    Der geht dann noch besser untenrum und reißt auch durch (übers komplette Drehzahlband).
    Hatte für mich die größeren ausgesucht, weil Motor mit erhöhter Maximaldrehzahl (bis 8300 Upm) gefahren wird.
    (306km/h Vmax)
    Mfg


    Und ich nochmal kurz.
    Musst mit so 4000 Euro rechnen

  • Da dank ich dir schon mal für deine Mühe!!
    Aber zum Thema Getriebe kann ich dir sagen, wenn du was willst was auf alle Fälle hält, dann bau dir keins zusammen oder sonst was, da gibts ja so speziallisten die Dieselgetriebe nehmen!
    Es gibt jmd der verstärkt R32 Getriebe und die heben richtig wie er sagt, er hat nen Corrado VR6 Biturbo 4 Motion. Das ist auch nicht irgend so ein Vogel von neben an, sondern der steht auch sehr nahe mit HGP in Verbindung.
    Bloss der Spass ist nicht ganz so günstig!
    Wenns dich interessiert kann ich dir ja mal die Homepage geben??


    Was mich jetzt aber nochmal brennend interessieren würde ist wie zum Geier du deine Maschine auf 8300 U/min bekommen willst????


    Grüsse Simon

  • Ja, will ein R32 Getriebe verbauen.
    Kannst mir ja mal den Link schicken, würde mich interessieren.


    Wegen Drehzahl:
    Kurbelwelle neu gelagert, Pleuel entsprechend auch (aber keine Sputterlager, die vertragen nicht so die Drehzahl).
    Stahlpleuel, andere (größere) Ventile (aus Sonderlegierung),
    stärkere Ventilfedern, mechanischer Ventiltrieb, Kurbelwellenlager und Pleuellager mit Stehbolzen von Arp (zylinderkopf auch)
    Zylinderkopf überarbeitet (Kanäle geweitet 1,5mm, winkelkorrektur und geglättet)


    Und Duplexketten beibehalten (mit neuem Spanner), da die stabiler sind

  • Hört sich ja mal heiss an!!
    Was sind denn Kurbelwellenlager mit Stehbolzen??
    Wieviel PS bringt dir denn die Drehzahlorgie, bei wieviel Hubraum??
    Was kost denn so ein Umbau??


    Ich hab noch nen anderen alten Motor der hat die Duplex-Kette der neuere den ich Aufbau hat Simplex, das ist ein neuerer mit der dritten Motorlagerung also für Sharan und so.
    Meinste dann das ich den Umbauen soll??


    Hier noch der LINK: http://www.turbo-corrado.com/index2.html


    Achja was ich auch noch interessieren würde gibts irgendwo im Netz ein Leistungsdiagramm von so einem Motor??


    Hey du ich hab mal etwas im Netz geschaut aber nichts über so einen Drehzahlumbau gefunden.
    Hättest du mir evtl mal ein par Adressen oder auch was du für Material verbaust oder verbaut hast??

  • Hallo,
    Motorüberholung, muss eh alles zerlegt werden.


    Zum verschrauben dann die Arp-Bolzen nehmen (Hauptlager, Pleuellager).


    Glyco Hauptlager.


    Glyco Pleuellager (272 Dreistofflager)-entsprechen der Serienbelastbarkeit, können aber mehr Drehzahl ab als Sputterlager-dann halt nach 80tkm wieder wechseln.


    H-Schaft-Stahl-Pleuel (werden mit Arp Bolzen geliefert)-oder Titan-aber zu teuer.


    Kolben Gewicht angeglichen.


    Wer will kann die Kurbelwelle feinwuchten lassen.


    Kein Alu-Schwingungsdämpfer, wegen Kurbelwellenbelastung!!!


    -Damit wäre der Motor fertig-


    Zylinderkopf:
    leichtere und größere Ventile (41mm und 36mm)


    stärkere Ventilfedern


    mechanische Tassenstößel


    Titan-Federteller


    Kanäle bearbeiten, sonst kommt auch zu wenig Luft durch


    Viton-Ventilschaftabdichtungen (lassen weniger Öl durch, bei hohen Drehzahlen und halten länger)


    Nockenwelle nicht zu scharf (max 268° oder 272°), je nachdem was die Federn schaffen (ansonsten wäre ja für obenrum möglichst scharf am besten)



    Kosten ca. 1500 bis 2000Euro-je nachdem wo die Teile bestellst und was du selbst machst


    Prüfstandabstimmung empfohlen!


    Bei obigen Änderungen hast du ne gute Zylinderfüllung als Sauger bis ca 7500Upm (je nach Ausführung)


    Gute Adresse ist:
    http://www.flow-improver.de/


    Mit Zylinderkopfbearbeitung kann ich dir helfen, habe die Werkzeuge daheim.
    Auch Kanäle anpassen (nach Schablone/Volumen)
    fehlen zwar 5PS, als wenn man es auf ner Flowbench macht, je nachdem was man reinstecken will


    Ach ja,
    fahre nen 2.9er ABV.
    Wieviel Leistung?-evtl. so 250-270PS (mal wieder je nach Auslegung).
    Saugertechnisch wirds da eh eng nach oben beim VR.
    Bei mir kommt dann noch so ein Rotrex-Lader drauf, der macht den Rest

    Automatische Anzeigen

  • Was hasr du denn gelernt oder woher kannst du das??
    Woher kommst du denn?


    Ich war gestern mal beim HGP und hab ein wenig mit Ihm geredet.
    Alsi ich denke mal das des bei mir jetzt zu 90% auf nen Lader hinausläuft.

  • Hab das alles mal privat von nem Meister gelernt. Hab da viel mitgeholfen.
    Ist eigentlich recht einfach, muss nur auf ein paar Dinge achten.
    Das wichtigste ist meist nur das richtige Werkzeug und Sorgfalt

  • Damit nicht extra ein neuer Thread aufgemacht wird, hier mal meine Frage:


    Bin am überlegen meinem Corrado etwas mehr Leistung zu geben, hierbei kommen verschiedene Varianten in Betracht.


    a) Kompressorumbau
    b) Turboumbau
    c) aufbohren auf 3.0 L + anderes "normales" Motortuning
    d) ein anderer Motor


    Mein primäres Ziel ist es, dass der Corrado in den unteren Drehzahlbereichen besser kommt und die Leistung über die Drehzahl so gut wie möglich gleich verteilt wird.


    Hierbei soll der Motor an sich selber weitestgehend nicht zu extrem belastet werden, so dass ich mir nach 50.000 km nen neuen Motor holen kann (mal übertrieben ausgedrückt, dass bei jedem Tuning abweichend vom Serienzustand der Motor belastet wird ist klar), also soll der Motor nicht dauernd einen auf den Kopf bekommen.


    Die oben aufgeführten "Kriterien" würden dann an und für sich ja für einen Kompressor sprechen, oder irre ich mich da?


    Angestrebt sind so um die 250-350 PS. Bei den Kosten bin ich mir klar, dass ich egal ob es sich um einen Turboumbau oder Kompressorumbau handelt bei gut 5000 € dabei bin und dann bei Kits bin, die mich auf ca. 240-250 PS bringen (sehr optimistisch gerechnet).


    Bei einem Umbau auf einen anderen Motor (keine Ahnung was da Tuningfirma technisch drin ist) bin ich sicherlich bei 7500 € dabei.


    Mein finanziellen Rahmen den ich mir gesetzt habe liegt auch bei ca. 7500 € +- ein paar € , aber keinesfalls 9500 - 10000 €!!!
    ( in wie weit ist es realisierbar, dass hier Ketten + Pleuellager + 5. Gang Verlängerung (bei Kompressorumbau) + bessere Bremsanlage mit dabei sind???)


    Ich habe noch ein mal eine Frage, sollte ich z.B vor haben 2 Sachen machen zu lassen.


    Auf 3.0 L aufbohren lassen und dann z.B Kompressorumbau oder Turboumbau, sollte man alles in einem Zuge machen, oder ist es eher ratsam, auf 3 L aufzubohren, dann den Motor "einfahren" (da ich ihm Jahr mit meinem Corrado um die 5000- maximal 9.000 km fahre) und dann erst auf Kompressor/Turbo umbaue?

    Corrado fahren ist kein Gefühl, es ist eine Lebenseinstellung :super:

    2 Mal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

    Automatische Anzeigen

  • also ich würde an deiner stelle ein turbo nehmen. find ich im allgemeinen besser


    Das könnte ja wo anders diskutiert werden oder per pn, wieso du der Meinung bist etc =), oder halt in dem Thread wo ich schon was schrieb im Turbo / Kompi Forum.


    Persönliches empfinden ist immer so eine Sache, der eine mag den VfL Wolfsburg und der andere den FCB ... =).

    Corrado fahren ist kein Gefühl, es ist eine Lebenseinstellung :super:

  • Zitat

    Auf 3.0 L aufbohren lassen und dann z.B Kompressorumbau oder Turboumbau, sollte man alles in einem Zuge machen, oder ist es eher ratsam, auf 3 L aufzubohren, dann den Motor "einfahren" (da ich ihm Jahr mit meinem Corrado um die 5000- maximal 9.000 km fahre) und dann erst auf Kompressor/Turbo umbaue?


    Für einen aufgeladenen Motor sollte man überhaupt nicht aufbohren, denn das bringt keine Mehrleistung sondern nur gerigere Haltbarkeit. Beste Basis für Turbo ist immer noch der 2,8er



  • 1. Grundsätzlich ist es einfach nahezu unmöglich den VR6 von untenraus flotter zu machen, es ist einfach ein "träger" 6 Zylinder Motor. Wobei wenn man sich die Fahrwerte anschaut das ganze laut zahlen zwar anders aussieht, aber wirklich von untenraus geht kein VR richtig flott. Es sei denn du spielst mit dem Gedanken einer Bi-Turbo Aufladung, was aber deinen Budget-Rahmen bei weitem sprengen wird.


    2. Die Angabe zwischen 250-350PS ist ein zeimlich großer Spielraum. Grundsätzlich ist zu sagen, dass z.B. die Kits von SLS (ehemals Z-Engeneering jetzt RUF-Kompessoren) bei ca. 270-280 PS enden, dann sollte aber auch schon im Bereich des Kopfes und Abgasstrangs etwas gemacht sein, sprich Kopfbearbeitung, scharfe passende Nocken (268°), größere Abgasanlage, Fächerkrümmer, 200 Zellen Kat. Je nach Motor können dann sogar bis zu 300 PS rauskommen. Aber dann werden andere Düsen sowie eine andere Benzinpumpe fällig, was auch ganz schnell ein paar Hundert Euro ausmacht.
    Ich sag mal alles was über 280 PS geht ist eigentlich nur mit einem Turbolader realisierbar. Hier stellt sich dann halt immer die Frage, wieviel Leistung willst du und wie Standfest ist das ganze dann. (wobei das sowieso in den Sternen steht). Allerdings wird auch da dein Budget sehr knapp werden, hier spreche ich aus Erfahrung.


    3. Wieviel kannst und willst du selber machen? Wenn du dir die Kompontenen selber zusammenstellst und selber einbaust fährst du teilweise günstiger, als wenn du das ganze über eine Tuningfirma machen lässt. Hast du keine Ahnung von der Materie kannst du gleich die Finger davon lassen.


    4. Aufbohren auf 3.0L bringt bei einem aufgeladenen Motor nicht wirklich viel, ausser das die Standfestigkeit extrem darunter leidet, wie Jürgen schon ausführte. Sonstiges Aufbohren mit kleinen Maßnahmen wird wohl bei 240 PS ende sein. Dann aber mit Kopfbearbeitung, Nockenwellen, Abgasanlage,... sprich 5.000 Euro bist schnell los. (Und das wird nicht wirklich reichen)


    5. Anderer Motor, hier gibt es verschiedene Lösungen. Ich persönlich würde auf einen 1.8T (BAM) gehen. Allerdings wird auch hier der Rahmen von 7.500 Euro schnell erreicht sein, selbst wenn du einiges selber machen willst/kannst. Ob der Umbau vom VR auf 1.8T sinn macht ist die andere Frage (weiß nicht genau wie das mit der Steuer läuft, nicht das du weiterhin die VR Steuern zahlen musst, obwohl ein 1.8T drin ist). Der Einbau ansich sollte zu bewältigen sein, allerdings müssen hier viele Dinge in der Elektrik verändert werden, was ich selber nicht bewerkstelligen könnte. Allerdings bin ich in dem Bereich auch nicht wirklich fit, vielleicht kann einer von den 1.8T fahrern was dazu sagen, auch zu den Kosten des Umbaus.


    6. Auch die von dir aufgeführten Punkte wie Ketten, Pleuellager, langer 5ter Gang und Bremsanlage sind Sachen, bei denen es drauf ankommt wieviel du selber machen kannst.
    Ketten kannst beim ARZ schauen was der für einen Kit will. Wenns bei VW machen lassen willst, bist du mit ca. 1.400 Euro dabei. Pleuellager kosten nicht die Welt, die vom R36 nehmen, und selber einbauen. Auch hier wieder, wenn du das nicht machen kannst, werden bei VW und Co auch mal schnell ca. 500-800 Euro fällig werden (ca. Annahme, keine Ahnung was die wirklich dafür wollen).
    Bremsanlage würde ich dir auf jedenfall die vom S3/TT empfehlen, geht im VR bis ca. 330 PS laut Tüv und ist mit 400 Euro komplett super im Kurs. (Gabs zumindest ne Zeit lang für um die 400 Euro, inzwischen weiß ich nicht genau wie die stehen, ebay ist dein Freund).
    Langer 5ter Gang ist so ne Sache, der eine lässts machen, der andere nicht (ich nicht).



    Wenn du nicht viel selber machen willst/kannst, würde ich dir mal das HGP Kit 300 PS Version nahelegen. Preis 7.700 Euro inkl. Einbau. Tüv werden wohl auch nochmal an die 500 Euro fällig werden, je nach dem. Zudem würde eine verstärkte Kupplung wohl nochmal mit 500 Euro zu buche schlagen. (Wobei du auch vorerst die originale Kupplung versuchen kannst)


    Oder alternativ einen der SLS Kits mal näher ansehen. Kompressor ist vom einbau her einfach zu machen, allerdings sind 280 PS eigentlich die Grenze. Jedoch musst du nicht viel ändern, und das ganze ist für den guten Schrauber an einem Tag erledigt :)


    Gruß

    Automatische Anzeigen

  • Meine Einschätzung:


    a) Kompressorumbau
    + Gut wenn man das Kit nur einbaut und bissel damit fährt und dann getrennt
    wieder verkauft
    -mäßiges Preis Leistungsverhältnis
    -Saugercharakteristik wird nur verstärkt
    -Leistungssteigerung zwischen 50-150PS


    b) Turboumbau
    + Gut wenn man schnell mehr Leistung will
    -beim Wiederverkauf deutlich aufwendiger auszubauen
    +im kleinen Rahmen werden schnell Investitionen spürbar
    -will man drüber hinaus wird es schnell sehr teuer



    c) aufbohren auf 3.0 L + anderes "normales" Motortuning
    +Saugertuning, macht Spass zu fahren
    +sehr wertig
    -sehr schlecht auszubauen beim Verkauf
    -sehr schlechtes Preis-/Leistungsverhältnis gemessen an der Spitzenleistung


    d) ein anderer Motor
    +schnell und relativ risikoarm mehr Leistung bei Serienleistung von 225PS 1.8T und 250PS R32.
    +sehr gut nutzbar.
    +gutes Preis-/Leistungsverhältnis
    -sehr schlecht auszubauen, meist hoher Wertverlust




    Ich hatte vor dem dem jetzigen Status ganz klar Einzeldrosseln zu verwenden und den Motor richtig zu veredeln um auf 300-350PS zu kommen, was eigentlich auch ausreichend ist.


    Aber ein Turboumbau gestaltet sich heute wesentlich einfacher und die Ersatzteile sind auch sehr viel verbreiteter.
    Von der Fahrbarkeit her ist zwar ein Turbo immer etwas anders als ein Sauger, aber daran gewöhnt man sich auch.


    Drum wäre meine Empfehlung VRT oder 1.8T. Die Wege sind gegangen und das bieten etliche Firmen an, wenn man das nicht selber machen möchte.
    Mit dem Budget sollte das auch einigermaßen hinkommen, wenn man keine großen Vorstellungen hat.


  • Super, wenn man mal so einige Stimmen zu hört, meine Vorstellung war eigentlich immer diese, dass man beim VR6 Turboumbau dem Motor ganz schön auf den Kopf gibt und er deswegen eher mal in Ar.sch geht, als z.B. bei einem Kompressorumbau.


    Meinen Motor/Auto, will ich überhaupt nicht verkaufen, deswegen mache ich mir über einen Ausbau von Komponenten, ob Kompressor / Turbo oder 3.0 L Kolben usw. gar keine Gedanken!


    zu a) was meinst du genau mit den genauen Saugercharakteristiken
    zu c) in wie fern meinst du macht spaß zu fahren *g*, machen Turbo und Kompressor auch :o., was meinst du mit wertig (meinst du damit das es sehr hochwertig und "standhaft" ist?)


    ---


    An sich will ich kein 1.8 T fahren, zwar ist man da steuertechnisch günstiger, Versicherung wird denke ich so bleiben, doch 225 PS und dann "nur" 1.8 Hubraum, auch wenn ein 1.8 Turbo ist ... ich weiss nicht ;).

    Corrado fahren ist kein Gefühl, es ist eine Lebenseinstellung :super:

  • Schau dir die typischen Leistungs-/Drehmomentkurve eines Saugers und eines gemachten Saugers an.
    Ich denke die Wenigsten, werden widersprechen, wenn es um die Fahrbarkeit auf öffentlichen Straßen geht damit.


    Klassische Turbos haben heute ein frühes Drehmomenthoch und später dann einen recht heftigen Leistungseinsatz. Je nach Ladedruckaufbau ergeben sich teils eher unharmonische Leistungs-/Drehmomentverläufe.
    Das finden sicher auch viele sehr schön, aber eine sportliche Charakteristik ist das eigentlich nicht.


    Wertig meint schlicht das Prozesse und Techniken der technischen(häufig mechanischen) Verbesserung.
    Statt dem sehr einfachen Ansaugrohr z.b. eher Einzeldrosseln oder ein Schaltsaugrohr.


    Mit standhaft hat das nicht zwingend etwas zu tun.



    Ich denke du solltest selber mal die Motorkonzepte etwas genauer zu Gemüte führen.
    Der 1.8T ist eine gute moderne Basis, in der Praxis liegt hier die enddrosselte Variante nicht bei 225PS...

  • Hab hier auch ein paar Threads zu gelesen, bezüglich Turboumbauten, diese so ließt es sich zumindest bringen oft beim "start" nicht die Leistung auf den Boden und die Räder drehen relativ schnell durch beim schnellen anfahren und man liest oft, leg dir schon mal ein paar Getriebe bereit usw.


    Ähnlich wird es wohl auch bei dem Kompressor sein, oder kann mir da jemand etwas anderes sagen?


    Wenn ich höre, dass man eigentlich egal welche Art Aufladung man nimmt, ob Kompressor oder Turbo die "typischen" Trägheiten des VR6 nicht wirklich weg bekommt, überleg ich mir, ob es mir das alles Wert ist und ich nicht einfach wie beschrieben mein Motor so tune, z.B. ein V/SR oder aufbohre etc ...


    Eine Idee wäre auch noch auf 4 Motion umzubauen a la R32 usw, die Frage ist, in wie weit kommen da Kosten auf mich zu, was muss ich alles beachten usw.

    Corrado fahren ist kein Gefühl, es ist eine Lebenseinstellung :super:

  • Richtig, schau dir hierzu einfach mal den Thread "Traktion bei Turboumbauten" an. -> http://vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=120788


    Es ist einfach mit unheimlich viel Aufwand verbunden einen VR6T, 16VT oder R32T vernünftig auf die Straße zu bringen. Klar bringen elektronische Dampfräder etwas, ebenso eine Differentialsperre oder der 4-Motion Antriebsstrang in Verbindung mit geänderten/angepassten Fahrwerkskomponenten, aber so 100%ig ist das ganze nie wirklich, zumindest nicht ein einem preislichen Rahmen bei dem sich nicht jeder sofort an den Kopf fasst.


    Dafür ist der Corrado einfach die falsche Basis. Wobei ich mit durchdrehenden Rädern im ersten Gang leben kann, da ich den sowieso nur zum Anfahren nehmen und dann den zweiten einlege, wenn man den rechten Fuß im Griff hat ist das schon fahrbar, aber eben nicht perfekt, bzw. mit der Traktion eines Rennfahrzeuges vergleichbar.


    Große Schwachstelle ist eben auch das Getriebe, ich kenne inzwischen viele VR6T Fahrer, die einige Getriebe in der Garage liegen haben. Wobei man auch hier teilweise sagen kann, dass der Getriebeverschleiß mit am Fahrer liegt. Auch hier ist zu sagen, dass das 02A Getriebe einfach nicht auf die extreme Leistung ausgelegt ist.


    Die Leistungsentfaltung beim Kompressor ist wesentlich gediegener/konstanter als bei einem Turboumbau, zumindest die Umbauten die ich kenne. Hier im Forum fährt glaube ich sogar jemand einen Kompressor mit Automatikgetriebe.


    Dennoch ist es schwer die typischen Trägheiten eines VR zu beheben. Wer damit leben kann erst ab 3.500+ u/min richtig Leistung zu haben dem wird ein VR6T oder VR6K sicherlich Spass machen, wer früher Leistung haben möchte, sollte sich eher im Bereich 1.8T umsehen. Wie Dirty Sanchez schon gesagt hat, ist der BAM mit 225PS noch nicht ausgereizt.


    So wie ich dich einschätze wirst du auch mit einem VR6 inkl. VSR nicht glücklich werden. Saugerfahren ist zwar geil, aber anstelle des VR gibts da wesentlich bessere alternativen (16v Einzeldrossel,...)


    Dein Vorhaben bezüglich des 4-Motion Umbaus wird dein Budget bei weitem sprengen :)

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!