Welcher Sommerreifen bringt's? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

  • Fahr die schon seit Jahren, kleben wie ***! Find die einfach nur super! Kosten zwar ne Mark mehr, doch der Reifen ist das wichtigste zwischen Straße und Auto! Im Endeffekt muß das jeder selber wissen. Reifentests sind ja eigentlich nur für die Fahrzeuge aussagekräftig, auf denen der jeweilige Reifen gestestet wurde. Von daher...! Weiß nur eins, ich schmeiß mir kein billig Sching, Schang , Schong Zeuch auf den Hobel! :winking_face: (Meine persönliche Meinung) Da vertrau ich lieber auf namenhafte Qualität.


    Hatte u.a. deswegen genauer nachgefragt, weil ich nicht weiss, ob ich mir wieder Dunlop SP9000 oder Bridgestone Potenza oder halt mal was anderes, wie die Pirelli P Zero Nero holen soll!? Bist Du denn auch schon die Dunlop gefahren?

  • Nein, sorry, da kann ich kein Urteil drüber abgeben! Ist eigentlich auch immer nur subjetkiv, egal wer was hier schreibt! Für Ottonormalfahrer sind die
    Unterschiede eher kaum erreichbar (sollte jedendfalls so sein) und falls man doch in diese Bereich eindringt, verfälscht das Adrenalin eh den nötigen Eindruck um objektiv abzuwägen und klare Schlüsse zu ziehen. Ich kann nur für mich sprechen, wie jeder andere auch, deshalb sind solche Diskussionen müßig, da es keine entscheidende Antwort geben kann.
    MfG

    CCG # 322


    I don't play the game! I make the game!

    Automatische Anzeigen

  • Ich bin auch auf Falken ZIEX unterwegs, bin ja an der quelle (gummidandler)


    wie schon geschrieben der falken hat auf trockener und nasser straße guten grip und das bei meiner größe ab 40€ das stück.
    leider sind die dinger bei guter fahrweise schon nach 10tkm runter, aber solang hat der Dunlop 9000 auch nur gehalten und der kostet a paar € mehr.


    goodyear egale f1 is nen sehr alter reifen und gut aber ab 4-5mm windgeräusche :frowning_face:



    jenachdem wofür man den reifen brauch soll man ihn auch kaufen, da ich ab und zu in den bergen bin un pass-strecken fahr, verzichte ich nicht auf mein Falken, der is bei trockener strasse sehr gut!


    aja uniroyal rainsport hat nur 6tkm gehalten.


    wer nicht weiß was er draufmachen soll, der guckt einfach in den geldbeutel und entscheidet sich dann :grinning_squinting_face:

  • @ Godsmack


    Ich weiß das der eagle f1 alt is..:-) ...Wollt ja eigentlich den yokohama parada haben aber ich hab keine test gefunden und da der nicht billig is ...wollt ich keine experimente machen..der is glaub ich erst seit dem letzten jahr aufm markt ...

  • Hallo habe früher viel Hankook und Toyo gefahren klebt auch gut aber fährt sich alles zu schnell runter. Fahre jetzt seit 3 Jahren nur noch Dunlop Sp 9000 kann ich nur empfehlen, auch wenn sie etwas Teurer sind zahlt es sich aus an der Vordeachse habe ich jeden sommer 2 neue Toyos gebraucht. Mit den Dunlop fahr ich jetzt noch nen 3. Sommer. Da ich auch bei Goodyear/Dunlop in der Forschung sprich testing arbeite werde ich auch in Zukunft weiter Dunlop fahren, weil es ein Super reifen ist. Für alle die dem Eagle F1 nachtrauern die sollen mal nen Eagle F1 asymetric testen das ist das nachfolge Modell und besser als der alte.


    MFG
    Ge-Laden

    90er Corri, , Rieger Grill, FK-Highsport Gewindefahrwerk,Bastuck Gr. A ab Kat,Domstreben,8J+16" und 9J+16" mit 215/40/16er Toyos,Dark Burgundy Perleffekt

    Automatische Anzeigen

  • Hallo hier ist Pit.
    Klar ist es ein nerviges Thema, weil sich unter dem Begriff guter Reifen jeder anscheinend andere Vorstellungen hat. Mich interessiert nur welcher Reifen auf dem Markt den besten Grip hat. Ich bin beim Pirelli Pzero Nero gelandet. Bin so begeißtert davon, daß ich sie wiedergekauft habe. Der Yokohama S-Drive würde mich auch interessieren. Kann mir aber kaum vorstellen das der Pirelli noch zu toppen ist.
    Fahre 215/40/16 auf 9 Zoll.

  • Da die Zeit immer näher rückt und auf meine BBS Le Mans Gummis rauf müssen stellt sich nun die Frage welchen Reifen holen und in welcher Größe.


    Felgenmaße: 8,5 x 17


    Ich schwanke zwischen 1.) 215/40/R17 und 2). 215/35/R17.
    Variante 1 ist, wie ich finde alltags tauglicher als Variante 2.


    Nun stellt sich die Frage für mich, welche Gummis sind sowohl bei Nässe als auch bei normalen sommerlichen Temperaturen gut, hatte auf meinen Schmidt Revolution Modern Line - Dunlop Sp 9000 drauf und fand diese eigentlich relativ gut und auch ausgewogen, von der Optik her konnten diese Reifen irgendwie auch die Felge noch mal "betonen".


    Gibt es da momentan etwas besseres auf dem Markt, sowohl optisch als auch von der Ausgewogenheit her,ansonsten würde ich wieder auf den Dunlop Sp 9000 zurückgreifen, denn habe auch noch einen Händler gefunden der davon noch welche rumliegen hat.

    Corrado fahren ist kein Gefühl, es ist eine Lebenseinstellung :super:

  • Also ich fahr auf der 8,5er Le Mans die Nankang NS2 in 205/40 R17.


    An deiner Stelle würde ich die 215/40er nehmen, sind alltagstauglicher als die 215/35er, zudem billiger, oder eben die 205/40 R17.


    Ich würde dir auch die Nankang empfehlen. Sind super Reifen zum wirklich guten Preis. (58 Euro pro Reifen in 215/40 bei reifen.de)


    Mal ganz ehrlich, ich kann mir nicht vorstellen das jemand sein Corrado so im Grenzbereich bewegt das er wirklich nen unterschied zwischen einzelnen Reifen feststellen kann. Daher billige Reifen kaufen und gut ists, meine Meinung.

  • Vor allem im Regen merkt man den Unterschied zwischen guten und schlechten Reifen oft schneller als einem Lieb ist und dazu brauch man bei `minderwertigen` Reifen nicht mal schnell fahren.


    Aber auch im Trocknen gibt es Reifen die schon bei flotter Fahrweise quietschen und wenig Fahrbahnkontakt vermitteln.



  • Ich liebe solche qualifizierten Aussagen! Geht das auch "etwas" genauer, als nur so was zu schreiben, wie: Super Reifen zum guten Preis..!


    Warum sind die super? Was hast Du für Erfahrungen mit den "super" Nankang Reifen gemacht? Hast Du direkte Erfahrungen mit dieser Marke gegenüber anderen, die Du auf Deinem Corrado gefahren bist? Wie fährst Du überhaupt? Nur von A nach B zum Einkaufen? Dafür sind die mit Sicherheit gut zu gebrauchen oder fährst Du hin und wieder auch mal richtig schnell?


    Hhhmm..! Fragen über Fragen.... :winking_face:


    Und nur weil Du Dir nicht vorstellen kannst, dass ein Anderer mit seinem Corrado schneller fährt, als Du, empfiehlt man dann "pauschal" seine eigenen billigen Reifen?


    Außerdem muss man nicht "im Grenzbereich" fahren, um schon einen Unterschied zwischen verschiedenen Reifenmarken feststellen zu können. Aber im Grenzbereich ist der Unterschied dann aber "gewaltig"!


    Nimm das nicht persönlich, aber bringen einen solche Aussagen ohne Begründung weiter? Nicht wirklich.



    Jonny:
    Wenn ich vor der Wahl stände, ob Nankang oder Dunlop Sp 9000, dann wäre meine Entscheidung klar für die Dunlop. Damit habe ich schon sehr gute Erfahrungen gesammelt. Ein ausgewogener Reifen in sämtlichen Disziplinen und hält auch ziemlich lange. Da würde ich mich nicht auf Experimente mit so Nankang Reifen einlassen. Gerade bei schlechtem Wetter oder z. B auch bei hohen Kurvengeschwindigkeiten trennt sich die Spreu vom Weizen.


    Ein Reifen, der nie erwähnt wird, aber immer ganz oben auf dem Treppchen steht, ist z.B. Brigdestone Potenza.


    MfG

    Automatische Anzeigen

  • Also hier meine Erfahrungen: Fahrprofil sportlich, 40% Stadt, 40%Landstraße, 20% Autobahn - Fahrzeug Corrado G60, original


    195/50R15


    Bridgestone Potenza


    Sehr griffiger Reifen bei gutem Wetter, sehr weiter Grenzbereich, reagiert sehr gut auf Lenkbewegungen, allerdings manchmal verwaschenes Feedback - im Regen brauchbar unauffällig, normaler bis mäßig erhöhter Verschleiss


    Pirelli P6000


    Guter Allrounder für den Normalfahrer, keine großen Stärken oder Schwächen, neutrales Fahrverhalten, normaler Verschleiss


    Pirelli SP2000 (wird nicht mehr hergestellt)


    Sehr griffiger Reifen bei gutem Wetter, sehr weiter Grenzbereich, reagiert sehr gut auf Lenkbewegungen, direktes Feedback - im Regen noch brauchbar, erhöhter Verschleiss



    Corrado G60 - 50% Autobahn 50% Landstraße - fast kein Stadtverkehr
    H&R Gewindefahrwerk ca. 60mm Tieferlegung, H&R Stabilisator, Fahrwerk verstrebt - vorne, hinten, Querlenker


    215/40R16


    Toyo Proxes T1


    Sehr griffiger Reifen bei gutem Wetter, Grenzbereich fast nicht erfahrbar - geht in Untersteuern über und schiebt über die Vorderachse, mäßig bei Regen - wird aber mit abnehmender Profiltiefe indiskutabel - man sollte ihn weit vor den 1,6mm Verschleissgrenze austauschen, hoher Verschleiss bei sportlicher Fahrweise


    Barum Bravuris (wollte Käufer so)


    Grip ist zufriedenstellend, indirektes Fahrverhalten. Zu Verschleiss und sonstigem kann ich keine Angaben machen - hab die nur zur Überführung gefahren.

  • Ich habe auch Nankangs, allerdings als Winterreifen und da haben die in Tests gut abgeschnitten und ich war auch zufrieden mit den Reifen.


    Werde dann wohl auch 215/40/R17er nehmen, bei den 205/40/R17 müsste ich dann glaube ich eine Freigabe vom Reifenhersteller holen oder so, da im Gutachten der Le Mans glaube ich was mit 215er Reifen "Mindestgröße" Stand.


    Allerdings habe ich nun noch eine Frage ...


    Finde bei den 215/40/R17 Dunlop Sp 9000 Z Reifen kein Lastindex drauf und ich kann somit nicht wissen ob ich da auf der sicheren Seite bin, denn mit Reifen ist nicht zu spaßen, wenn ich eig. einen Traglastindex von 86 haben müsste oder so ... wenn 530 kg drauf stehen müssen und es nur 450 kg sind.


    Außerdem gefallen mit die Dunlop irgendwie, weil sie das Felgenbett noch mal betonen und eine sehr eigene Form haben, von Semislicks halte ich absolut 0, denn es muss nicht mal Regen sein, damit man Wasser auf der Fahrbahn hat auf ein mal ... da können auch einfachere Sachen passieren ...


    Was anderes wäre es dann ja, wie bei meinen damaligen Dunlop Sp 9000 auf den Schmidt Revolution Modernline, da hatte ich 215/40/R16 ZR, die hatten dann bis 240 km/h vollen Grip bei Traglastindex von 475 kg Also Tragfähigkeitsindex von 82

    Corrado fahren ist kein Gefühl, es ist eine Lebenseinstellung :super:

  • Fahre nun einige Zeit die Nankang NS2, zum Anfang dachte ich wirklich gut, schön laufruhig und guter Grip. Denn einige km gefahren, bissl rum getestet, auch schneller und nicht mehr normal, wollte halt wissen wo die Grenzen sind, und muss zu dem Fazit kommen: Guter Reifen auf Trockner Fahrbahn... sowie feuchter auch noch wirklich gut. Sobald es nasser wird/ein gleichmässiger Film auf der Strasse ist nimmt der Grip massiv ab (Wirklich viel mehr als normal, hatte zum Vergleich Reifen von Pneumant und die Hankook Ventus K104 die beide um Welten besser waren. Ich persönlich kann den Reifen nicht mehr empfehlen

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!