Die große Reifenfrage - Wer kennt diese Reifen/Hersteller

  • Nach der Wintersaison brauche ich neue Sommerreifen.


    Ich bin von dem Angebot geplättet. Da gibt Hersteller, die diese Dimension anbieten, von denen ich noch nie was gehört habe und Preisunterschiede von 41 Euro bis 170 Euro.


    Hier mal ein Auszug der Angebote:
    Alle Reifen in der Dimension 205/50 R15 86V oder 86W



    Federal SS-535
    Regal RSV240
    GT Radial CHAMPIRO 328
    Kingstar K 106
    Speedo Alpha
    Debica Furio
    Stunner Scudo
    Marshal *** KU17
    Sava INTENSA
    Nankang NS-2
    Triangle TR918
    Maxxis MA V1
    Millennium Asymmetric
    Star Performer UHP
    Duro DP3000
    Admiral 712
    -----------------------------
    Von den nachfolgenden Hersteller habe ich zumindest schon mal Reifen in Tests gesehen:


    Michelin Pilot EXALTO PE2
    Continental PremiumContact 2
    Bridgestone Potenza RE 040
    Falken ZIEX ZE-912
    Fulda Carat Extremo
    Uniroyal RainSport 2
    Goodyear EAGLE NCT 5
    Toyo PROXES T1-R
    Dunlop SP SPORT 01
    Semperit DIRECTION-SPORT
    Semperit SPEED-LIFE
    Vredestein SPORTRAC 3
    -------------------------


    Ich will einen äußerst zuverlässigen Reifen mit max. Grip bei trockener Strasse. Optik, Nässeverhalten und Verschleiß sind nicht wichtig. Geringer Rollwiderstand wäre noch gut.


    Wer kann zuverlässige Aussagen über die Hersteller und die Reifentypen machen ?

    Fahrfreude und Fahrvergnügen = Corrado

  • In der genannten Größe habe ich die Star Performer hier. Nicht zu empfehlen, da tierisch laut. Fahrverhalten ist OK, mehr aber auch nicht.


    Die Nankang NSII hab ich in 195/50 15 gefahren. War damit sehr zufrieden. Das Preis-Leistungsverhältnis is spitze. Fahrverhalten gut, haltbar sind die auch.


    Empfehlen würde ich aber dennoch den Toyo. Bislang gefahren bzw. noch am fahren in 195/50 15, 215/40 16 und in 205/40 17.

    Automatische Anzeigen

  • Hey, habe zur zeit den Toyo und bin total unzufrieden. Sehr hoher verschleiß und bei nasser straße nicht zu empfehlen. Habe aber auch den Rainsport von Uniroyal voher gefahren in verschieden größen und ich werde ihn jederzeit wiederbekommen. Da stimmt wirklich alles dran, Preis - Leistung und auch das Abrollgeräuch ist sehr angenehm.. Gruss red_devil

  • Ich fahre den Uniroyal Rainsport 2 im Sommer. Haltbarkeit, hmmm seit 20.000 drauf und noch 4mm vorn, 5 mm hinten, letzte Session von vorn nach hinten getauscht.


    Griffigkeit im trockenen sehr gut, Abrollgeräusche minimal (laufrichtungsgebunden)
    Im Nassen ebenfalls gut.


    Marshall soll angeblich eine Tochter von Goodyear sein. Ich hatte vor Jahren mal welche auf meinem Passat 35i und die waren grauenhaft (195/60/14).

    Automatische Anzeigen

  • Fahre seit Jahren nur noch Nankang auf dem Corrado, bester Reifen vom PLV her den ich je gefahren hab...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Da wird dir jeder was andres sagen, vielleicht reichts dem einen, dass er mit einem Reifen mit 120 durch eine Kurve kommt, der nächste beschwert sich weil der reifen bei 130 durch die selbe Kurve schmiert.


    Empfehlen würde ich jetzt Dunlop, weil sie eine super Rückmeldung haben.
    Im Grenzbereich schön zu fahren.
    Die Falken die ich bis jetzt hatte waren auch nicht schlecht, aber schneller abgefahren als man schauen konnte.
    Habe aber bis jetzt keinen großen vergleich zu den Japanern außer Toyo (naja sag ich da).

  • Ich fahre seit letzer Sasion auch die Nankang und bin sehr zufrieden mit dem was man für seine Kohle bekommt.


    [ot] Ich frage mich teilweise wie manche hier ihre Autos im öffentlichen Straßenverkehr bewegen, dass sie unterschiede "im Grenzbereich" zwischen verschiedenen Reifenherstellern merken. Ich kann mit Goodyear, Michelin, Hankook oder Nankang eigentlich immer gleichschnell/gleichlangsam um die Kurven fahren. (Gut vielleicht fahr ich nicht schnell genug) Und wenn man auf öffenlichen Straßen so um die Kurven pfeifft dass alles quitscht und rutscht hat man meiner Meinung nach sowieso ein bisschen was an der Waffel. Sorry. :ohmann:[/ot]

    Automatische Anzeigen

  • Er will ja einen Reifen mit Maximalen Grip auf trockner Straße.
    Da schreibe ich dann nicht er soll sich toyo kaufen, weil er damit halbschnell um die Kurve kommt und auch nur einigermaßen gefühl fürs auto hat.

  • Das is ja wohl mal quatsch... Der Toyo ist was Grip angeht auch wohl mal ganz vorne mit dabei.


    Im Übrigen hab ich die Toyos 30tkm gehfahren, und da war immernoch ausreichend Profil drauf. Sie waren lediglich ausgewaschen...


    Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen.
    Mein Auto fuhr sich mit den Toyos total bescheiden.
    30.000 km mit einem Satz reifen, dass wäre was.
    Pro Saison ein Satz und viel Fahrspaß in der Fränkischen.

  • Ich schilder nur meine Erfahrung. :winking_face: Auf den Corrados hab ich nur Toyo und Firestone gefahren. Und Toyo war immer super. Von den alten T1S hab ich zwei Satz gehabt. Jeweils 30tkm gefahren. Einmal 16V und einmal VR. Jetzt hab ich den T1R seit 2005. Über Haltbarkeit kann ich da aber nicht viel sagen. Beweg den Wagen max. 1000km im Jahr. Sehen aber noch aus wie neu. :mrgreen:


    Die StarPerformer hab ich aufm Alltags VR. Die sind mal richtig kacke. Nankang is wirklich gut. Hab ich momentan auch als Winterreifen (Snowviva). Bin davon total begeistert.

  • Ich fahre seit letzer Sasion auch die Nankang und bin sehr zufrieden mit dem was man für seine Kohle bekommt.


    [ot] Ich frage mich teilweise wie manche hier ihre Autos im öffentlichen Straßenverkehr bewegen, dass sie unterschiede "im Grenzbereich" zwischen verschiedenen Reifenherstellern merken. Ich kann mit Goodyear, Michelin, Hankook oder Nankang eigentlich immer gleichschnell/gleichlangsam um die Kurven fahren. (Gut vielleicht fahr ich nicht schnell genug) Und wenn man auf öffenlichen Straßen so um die Kurven pfeifft dass alles quitscht und rutscht hat man meiner Meinung nach sowieso ein bisschen was an der Waffel. Sorry. :ohmann:[/ot]


    Zumindest bei Nässe ist das gar kein Problem, auch ohne was an der Waffel zu haben :face_with_rolling_eyes:


    Wenn's um maximalen Trockengrip geht, sollte man sich evtl. mal in der Sportreifen-Ecke umsehen, z.B. Michelin Pilot Sport Cup für 121€ bei md-tuning.de


    Oder eben zeitschriftentestests durchforsten und entsprechend die Nasswertung weniger berücksichtigen.
    Sport Auto, Adac usw. testen ja des öfteren.

    Corrado G60 Autogas; 361.000 km *verkauft*

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!