Die große Reifenfrage - Wer kennt diese Reifen/Hersteller

  • [ot] Ich frage mich teilweise wie manche hier ihre Autos im öffentlichen Straßenverkehr bewegen, dass sie unterschiede "im Grenzbereich" zwischen verschiedenen Reifenherstellern merken. Ich kann mit Goodyear, Michelin, Hankook oder Nankang eigentlich immer gleichschnell/gleichlangsam um die Kurven fahren. (Gut vielleicht fahr ich nicht schnell genug) Und wenn man auf öffenlichen Straßen so um die Kurven pfeifft dass alles quitscht und rutscht hat man meiner Meinung nach sowieso ein bisschen was an der Waffel. Sorry. :ohmann:[/ot]

    Das sehe ich etwas anders.
    Wenn Du einmal im Leben auf einer Landstraße bei Tempo 100 km/h einem plötzlich auf die Straße fahrenden Traktor ausweichenden musstest und Du dabei erfahren hast was es bedeutet im Grenzbereich zu fahren und dass Du dies evtl. mit einem anderen Reifen nicht überlebt hättest, würdest Du wahrscheinlich auch darauf wert legen den besten Reifen zu bekommen.
    Manchmal wird man vielleicht in den Grenzbereich gezwungen. Ob man will oder nicht.


    Also um zum Thema zurückzukommen.
    Kennt jemand Testberichte in der Reifendimension?

    Fahrfreude und Fahrvergnügen = Corrado

  • Genau in der Reifengröße wirst Du vermutlich keinen Test finden, da üblicherweise die gängigsten Größen getestet werden.


    Adac bietet online Testergebnisse an, Sport Auto Exemplare dürften nachbestellbar sein, musst Du auf deren Online-Seiten mal schauen.


    Wenn Du es mit dem besten Reifen wirklich ernst meinst, wirst Du sämtliche Billigmarken ausser Acht lassen können. Die Wahrscheinlichkeit dass im chinesischen Hinterland jemand das Patentrezept für sportliches Fahren in unseren Breiten gefunden hat, halte ich für gegen 0 gehend.


    Firmen wie z.B. Michelin, Conti, Bridgestone und Pirelli verwenden den von den Kunden gezahlten Mehrpreis nicht bloß für Werbung und 8-lagiges Toilettenpapier auf Goldklossets in der Firmenzentrale und eine Porsche-Reifenfreigabe bekommt man nicht wegen besonders gelungener Firmenwerbung.


    Sportreifentest Nr. 1
    http://www.fileuploadx.de/683759


    Den von Sportauto finde ich gerade nicht bei mir.

    Corrado G60 Autogas; 361.000 km *verkauft*

  • Wenn Du es mit dem besten Reifen wirklich ernst meinst, wirst Du sämtliche Billigmarken ausser Acht lassen können. Die Wahrscheinlichkeit dass im chinesischen Hinterland jemand das Patentrezept für sportliches Fahren in unseren Breiten gefunden hat, halte ich für gegen 0 gehend.


    Habe gerade mal ein paar Tests angeschaut.
    Ist aber eher ernüchternd.
    Z.B: http://www.testberichte.de/tes…_225_45_r17_y_p65901.html


    Da wird der Continental Sport Contact 3
    von der Auto bild als vorbildlich beschrieben mit einem sehr gut beim Aquaplaning
    der gleiche Reifen bei ADAC als schwach bei Nässe.


    So zieht sich das eigentlich durch die ganzen Tests. Von den bekannten Marken findet man fast immer einen Testbericht in dem ihr Reifen gut abschneidet. Sucht man aber etwas aufwändiger, so findet man auch fast immer einen Test in dem genau dieser Reifen nicht so gut abschneidet.


    brainstormer77 stimmt was Du schreibst einen 205/50 r15 Reifentest ist wohl nicht zu finden.

    Fahrfreude und Fahrvergnügen = Corrado

    Automatische Anzeigen

  • Du kannst nur Tests aus den selben Jahren direkt vergleichen. Über die Jahre verändern Hersteller die Gummimischung und somit auch die Eigenschaften ihrere Reifens im Vergelich zu anderen.
    ADAC und AutoBild liegen 2 Jahre auseinander.

    Corrado G60 Autogas; 361.000 km *verkauft*

  • Das der Continental zwei Jahre später auf einmal fast die gegensätzliche Beurteilung bekommt liegt sicherlich nicht an Änderungen in der Gummimischung. eher an den Fahrzeugen (Heck oder Frontantrieb) oder an den Testmethoden. Man müsste sich die Test im Detail anschauen, aber die wollen ja meist Kohle dafür.


    Michelin PE2: Mag sein, gibt es aber scheinbar nicht in 205/50 15

    Fahrfreude und Fahrvergnügen = Corrado

  • Probier halt mal den dunlop, oder good year.
    Genauso wie jeder im Forum sagt auch jeder Test was anderes.
    Du musst einfach selber ausprobieren, aber allzuviel werden sich die teureren Markenreifen im Trocknen nicht nehmen.

    Automatische Anzeigen

  • Die teureren Markenreifen sind halt heutzutage nicht viel besser als die "billigeren Marken" es kommt auch auf den Asphalt an und das Fahrzeug und hauptsächlich auf den Fahrer. Und nochwas je mehr ein Reifen quietscht desto schlechter ist die Gummimischung!

  • Also ich fahr und fuhr den Toyo auch schon in verschiedenen Größen.
    Mir kommt, gerade beim Corrado zur Zeit, es so vor, als würde mir das Heck wegschmieren... evtl mal einen Sack Zement hinten rein ;). Könnte aber auch nur an der neuen Reifengröße liegen (wobei ich das noch weniger denke). Meine 195/50 R15 sind auch die Toyo T1R und ich bin super zufrieden damit gewesen, "günstig", wenn man das so nennen kann ;), bei warmen Klima und trockener Straße waren die wie ne eins auf der Straße.


    Zum Thema Langlebigkeit kann ich wenig sagen, ich hatte auf meinem Corrado noch welche vom Vorbesitzer und nach meinen 16tkm die ich damit gefahren bin, sahen die Reifen schon recht abgenutzt aus, hätten aber bestimmt nochmal eine Saison gehalten.
    Also eigentlich recht gut

  • Probier halt mal den dunlop, oder good year.
    Genauso wie jeder im Forum sagt auch jeder Test was anderes.
    Du musst einfach selber ausprobieren, aber allzuviel werden sich die teureren Markenreifen im Trocknen nicht nehmen.

    Goodyear habe ich drauf, aber den gibt es leider nicht mehr in der Größe.
    Da werde ich schwerlich einen Händler finden, der da mit macht.

    Fahrfreude und Fahrvergnügen = Corrado

    Automatische Anzeigen

  • Sorry, wenn ich jetzt mehrfach hintereinander geschrieben habe, aber ist mir auch nach und nach eingefallen.
    Mod bitte zusammenfassen, wenns geht.


    Habe gerade den Michelin Pilot Sport Cup und den gibt es sogar in 205/50 15"
    Das ist der Reifen für die trockene Straße !:super:
    Mal überlegen ob ich's wirklich schaffe im Schneckentempo zu fahren wenn's dann doch mal regnet.
    Für's Trockene scheint der Reifen jedenfalls das Beste mit Straßenzulassung zu sein was es gerade gibt.

    Fahrfreude und Fahrvergnügen = Corrado

  • Sorry, wenn ich jetzt mehrfach hintereinander geschrieben habe, aber ist mir auch nach und nach eingefallen.
    Mod bitte zusammenfassen, wenns geht.


    Habe gerade den Michelin Pilot Sport Cup und den gibt es sogar in 205/50 15"
    Das ist der Reifen für die trockene Straße !:super:
    Mal überlegen ob ich's wirklich schaffe im Schneckentempo zu fahren wenn's dann doch mal regnet.
    Für's Trockene scheint der Reifen jedenfalls das Beste mit Straßenzulassung zu sein was es gerade gibt.


    Öh, den hatte ich doch hier schon genannt


    http://www.vwcorrado.de/forum/…hp?p=1041178&postcount=20


    überlesen?



    Über den PE2 sind die Testberichte doch im Michelin-Linbk von hier ersichtlich http://www.vwcorrado.de/forum/…hp?p=1041436&postcount=27
    musst Du halt mal ein zwei Zeitungen nachbestellen oder bei ebay besorgen, sollte ja kein Problem sein.

    Corrado G60 Autogas; 361.000 km *verkauft*

  • Ich weiß ja jetzt nicht wie du fährst, aber ich würd mir überlegen ob ich mir solche semi slicks hole (sind ja doch etwas teuerer).
    Ich würde sie mir nur kaufen wenn ich das Fahrzeug sehr oft am Limit bewege, denn fürs standart Schnellfahren haben die normalen Sportreifen auch genügend Sicherheitsreserven.
    Habe beim Golf 3 mit 215er Reifen sehr gute Erfahrungen gemacht und würde mir jezt keine Semislicks für die Straße kaufen (auch wegen dem Verschleiß).

    • Offizieller Beitrag

    An dem Pilot Sport Cup hätte ich evtl. auch Interesse. Da ich meinen VR6 nur im Sommer fahre und jederzeit auf den 2.0 ausweichen kann, wäre das sicher eine Alternative mit Spassfaktor.
    Außerdem fahre ich den VR6 nur 2-3 Tkm /Jahr. Da wäre der Verschleiß und damit die Kosten auch nicht so maßgebend.
    Ich wundere mich allerdings, dass der Reifen bei dem Profil eine Straßenzulassung hat. Sieht ja auch wie einseitig abgefahren:-)


    Die Frage ist auch, wie man damit noch fahren kann, wenn man tatsächlich in einen Starkregen gerät. Wahrscheinlich am besten stehen bleiben.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!