Groß/klein-Schreibung in den Foren

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann es langsam nicht mehr sehen.


    In sehr vielen Foren ist es scheinbar zur gängigen Praxis geworden den geschriebenen Text durchweg klein zu schreiben.(stellenweise einfach nur unverständliches Geschmiere)
    Ich finde es nicht nur sehr schwer solche Texte zu lesen sondern empfinde es einfach als eine Frechheit sich nichtmal mehr bei einer Fragestellung etwas Mühe zu geben oder vollständige oder gar relevante Angaben zu machen aber 100%ig ausführlich gestaltete Antworten zu verlangen.(am besten noch mit bebildeter Anleitung) Freundlich formuliert versteht sich.



    Ist das denn wirklich zu viel verlangt?

  • Ist jetzt nur die Frage welche Texte gemient sind.
    Die wirklich extremen die auch mir auffallen. Oder die, die auch von mir geschrieben sind. Denn auch ich mache meine Standartfehler und schriebe nicht alles gross was normal so sein sollte.


    andreas

    Automatische Anzeigen

  • Ha!
    Vor allem Deine :biggrin:
    Such mal nach Standart im Duden, Du wirst es nicht finden :biggrin:


    Nein, ich denke es geht hier nicht um simple, grammatikalische Fehler und auch nicht darum, dass jemand versehentlich ein Komma nicht gesetzt hat, sondern um sowas hier:


    ich ha beei n problemmit dem warmetaüscher,der heitzt nichtm er soo!!!
    könnte das an luf t inne reifenliegen?????

  • Stimmt ! Dirk sein Beispiel ist sehr passend!
    Ich finde aber die Sätze wesentlich schwieriger zu lesen, die weder Punkt noch Komma
    haben. Diese versteht man oft erst nach dem zweitenmal lesen. :down:

  • Ja das sind aber dann eher Extremfälle.
    Ist schon nervig klar. Aber auf sowas antworte ich entweder gar nicht, oder man weisst den jenigen darauf hin das er das mal ordentlich schreiben soll wen ner Antworten haben will.


    andreas

    Automatische Anzeigen

  • Das Problem liegt wohl daran, das leider immer weniger darauf geachtet wird, ich meine Schulisch, aber wir brauchen uns nicht wundern, denn im Fernsehen wird es ja schon vorgemacht, wie "Türkisch für Anfänger".
    Ja, und schreiben kann man dann nicht mehr. Und damit das nicht auffällt, das man das nicht mehr kann, wird eben nur noch klein geschrieben.
    entschuldigen würde ich das nur bei Legasthenikern.


    Aber über den Text den Dirk gefunden hat musste ich schon loslachen, obwohl es bitterer Ernst ist.

    Lache mit der Welt :biggrin: und die Welt lacht mit dir.
    Corrado G60 + BMW 323 ti = fahren in der schönsten Form!
    Mein G60

  • Stimmt ! Dirk sein Beispiel ist sehr passend!
    Ich finde aber die Sätze wesentlich schwieriger zu lesen, die weder Punkt noch Komma
    haben. Diese versteht man oft erst nach dem zweitenmal lesen. :down:


    Dem kann ich auch beistimmen, vorallem wenn der Satz so lang ist. Man fängt an zu lesen und wenn man am Ende des Satzes ist, hat man den Anfang schon wieder vergessen. (Oder liegt das an meinem Alter:kopfkrat:)

  • Das Problem liegt wohl daran, das leider immer weniger darauf geachtet wird, ich meine Schulisch, aber wir brauchen uns nicht wundern, denn im Fernsehen wird es ja schon vorgemacht, wie "Türkisch für Anfänger".
    Ja, und schreiben kann man dann nicht mehr. Und damit das nicht auffällt, das man das nicht mehr kann, wird eben nur noch klein geschrieben.
    entschuldigen würde ich das nur bei Legasthenikern.


    Aber über den Text den Dirk gefunden hat musste ich schon loslachen, obwohl es bitterer Ernst ist.


    Was soll das den bitte für eine Aussage sein? Was willst du uns damit jetzt sagen? Das du selber ne kleine Rechtschreibschwäche hast oder was? Und was bitte hat "Türkisch für Anfänger" damit zu tun? :ohmann:

  • Stimmt ! Dirk sein Beispiel ist sehr passend!
    Ich finde aber die Sätze wesentlich schwieriger zu lesen, die weder Punkt noch Komma
    haben. Diese versteht man oft erst nach dem zweitenmal lesen. :down:


    Ja, solche Texte sind wirklich schwer zu verstehen und zu lesen.
    Auch wenn die Leute einfach immer Satz hinter Satz hängen, ohne mal ein paar Absätze in den Text einzubauen.


    Besonders schön sind auch immer die nicht aussagekräftigen Thementitel wie: "Ich brauche dringend Hilfe!!!!!".
    Als ob die anderen Forenuser, die auch ein Problem haben, unwichtiger sind.
    Wenn ich so einen Titel hier im Forum sehe, dann gehe ich gar nicht mehr auf das Thema.

    94er Passat Variant in schwarz Metallic
    95er Corrado VR6-Turbo 4Motion mit MQ500 in sherry pearl effect:verliebt:

    • Offizieller Beitrag


    Besonders schön sind auch immer die nicht aussagekräftigen Thementitel wie: "Ich brauche dringend Hilfe!!!!!".
    Als ob die anderen Forenuser, die auch ein Problem haben, unwichtiger sind.
    Wenn ich so einen Titel hier im Forum sehe, dann gehe ich gar nicht mehr auf das Thema.


    Themen mit solchen Überschriften werde ich ab dem neuen Jahr auch direkt entfernen wenn ich sie sehe.
    Überall stehe Hinweise oder Ankündigungen wo das mit der aussagekräftigen Überschrift auch drinsteht aber interessieren tut das irgendwie nicht.


    Den Verfasser darauf hinweisen hat bisher auch nicht den gewünschten Erfolg (das bedeutet also überflüssige Mehrarbeit) gebracht und die Themenüberschriften "klammheimlich" in vernünftige ändern mache ich dann auch nicht mehr.
    (da ist das löschen einfacher)

    Automatische Anzeigen


  • Was soll das den bitte für eine Aussage sein? Was willst du uns damit jetzt sagen? Das du selber ne kleine Rechtschreibschwäche hast oder was? Und was bitte hat "Türkisch für Anfänger" damit zu tun? :ohmann:


    Ich wollte damit keine Nationalität ansprechen, nur wenn Jugendliche immer mehr so aussprachen wie "guckst du e Alter" oder so ähnlich hören, dann verlernt man halt die normale Sprache und schreibweise.


    Aber ich hab mich mal was schlau gemacht, es ist wohl eher ein Problem unserer Gesellschaft, vielmehr dem Zeitalter der elektronischen Post.
    Habe mir sagen lassen, dass das schreiben mit Messenger Programmen wie z.B. IC... usw., einen dazu verleitet nicht mehr die Umschalttaste zu betätigen, weil alles schnell geschrieben sein muss.


    Aber egal, lösen kann ich/wir das Problem eh nicht mehr.


    In diesem Sinne.

    Lache mit der Welt :biggrin: und die Welt lacht mit dir.
    Corrado G60 + BMW 323 ti = fahren in der schönsten Form!
    Mein G60

  • Wenn ich mich mit Leuten bei MSN unterhalte, dann achte ich auch nicht auf Groß- und Kleinschreibung, Komma- und Punktsetztung.


    Deswegen verlernt man doch nicht gleich das ordentliche Schreiben von Sätzen.
    Die Leute sind einfach zu faul, das ist alles.


    Wenn ich in Foren unterwegs bin und einen Beitrag schreibe, dann achte ich auf solche Sachen und lese mir sogar den geschriebenen Text am Ende nochmal durch, damit wenigstens die gröbsten Fehler raus sind.


    Wünsche euch frohe Weihnachten:ixmas3:

    94er Passat Variant in schwarz Metallic
    95er Corrado VR6-Turbo 4Motion mit MQ500 in sherry pearl effect:verliebt:

  • KLARoderWENNmanIMwechselALLESgroßUNDkleinSCHREIBTgingeDASauch.


    Aber manche Leute sind einfach entweder oberflächlich, faul oder haben keine Rechtschreibprüfung installiert. Bei mir zeigt es z.B. die meisten Fehler rot unterstrichen an und bevor ich es sende, lese ich mir den Text nochmals durch.


    So geh ich sicher, dass mein Gegenüber sich auch ein Bild von mir macht, dass er, in der Hilfestellung bei Problemen erwartet.


    Es sind meistens aber viel mehr Leute da, die was sagen wollen, aber nichts sagen sollten und das merkt man dann teilweise am Satzbau, dem Ausdruck und dem Inhalt der paar Wörter, die als sogenannte Antwort dann ins Forum getragen werden.


    "Geistreiche Weichspühlerlösung" mit grammatikalischer Vermüllung in vorschulalterlichen Deutsch präsentiert und lauwarm weitergereicht. :danke:


    Ich kanns teilweise auch nicht mehr lesen und hoffe das neue Jahr bringt Besserung. :ohmann:


    Man könnte ja im Vorfeld eine automatische Rechtschreibprüfung installieren die auf mindestens 3 Fehler genau jede Antwort prüft bevor sie als Beitrag eingestellt werden kann. :lachen3:


    Geht das nicht zu machen oder haben wir dann zu wenige aktive User hier drin?


  • Man könnte ja im Vorfeld eine automatische Rechtschreibprüfung installieren die auf mindestens 3 Fehler genau jede Antwort prüft bevor sie als Beitrag eingestellt werden kann. :lachen3:


    Diese Idee finde ich gar nicht so übel, aber mache Wörter wird die Überprüfung trotz korrekter Schreibweise nicht erkennen :winking_face:


    Ich spreche da aus Erfahrung :lachen3:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!